Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Helena83 am 06.12.2016, 13:40 Uhr

Wie ist es bei euch? Betr. Federmappe

Ich musste die Federmappe meines Sohnes, 2. Klasse, nun schon 2 Mal neu mit Buntstiften befüllen. Er verbummelt die ständig!!!! Langsam bin ich es wirklich leid! Radiergummis bleiben auch max. 2 Tage drin! Ich würde ihm jetzt die Federmappe von seinem Taschengeld befüllen lassen. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

 
12 Antworten:

Re: Wie ist es bei euch? Betr. Federmappe

Antwort von PatriciaKelly am 06.12.2016, 13:42 Uhr

Das nicht
Vllt die Radiergummis selber kaufen lassen aber nicht alles
Einfach günstigere Sachen kaufen und auf Vorrat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

durchatmen

Antwort von 32+4 am 06.12.2016, 13:42 Uhr

das geht hier nun schon das 5. schuljahr

mein tipp: durchatmen ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es bei euch? Betr. Federmappe

Antwort von Steffi528 am 06.12.2016, 13:42 Uhr

Sind die Sachen beschriftet? Verleiht er die Sachen und weiß noch nicht, wie er seine Sachen zurück bekommt? Wenn das alles geklärt ist und er weiß, was der Verlust bedeutet (im Vorfeld), dann ja, ansonsten würde ich das mit dem Taschengeld mal machen, aber nur dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es bei euch? Betr. Federmappe

Antwort von Anny am 06.12.2016, 13:48 Uhr

Ich habe alles auf Vorrat da, was fehlt wird ersetzt. Kommt schon mal vor, aber nicht ständig. Zahlen müssen sie es nicht selbst. Es sei denn sie wollen einen besonderen Spritzer/Radiergummi.

Lg. Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es bei euch? Betr. Federmappe

Antwort von hormoni am 06.12.2016, 14:00 Uhr

Ich schließe mich 36 an. Da hilft nur durchatmen.

Ich hab mir für solche Fälle einen kleinen Vorrat zugelegt, der für die Kinder frei zugänglich ist. Wenn etwas fehlt, füllen sie auf. Finden sie Stifte (etc) kommen sie in eine Box, die ich wieder zum Vorrat stelle.

Mir ist wichtig, dass sie ausreichend Schreibmaterial dabei haben und in der Schule nichts fehlt.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es bei euch? Betr. Federmappe

Antwort von Mutti69 am 06.12.2016, 14:20 Uhr

Mein Sohn ist sehr genau und sorgsam mit seinen Sachen. Aber auch wir haben einen Vorrat, wenn was kaputt geht oder doch mal weg kommt, dann ist das kein Aufsehen wert. Wird ersetzt und gut ist es.

Jacken, Mützen, Handschuhe oder gar ganze Turnbeutel, die bei manchen Kindern verlustig gehen, finde ich viel schwieriger, weil teuer und zeitaufwendig zu ersetzen.

Durchatmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es bei euch? Betr. Federmappe....wenn es nur das ist.......

Antwort von Kater Keks am 06.12.2016, 14:32 Uhr

Mein Kleiner ist total kopflos......letztens kam er nur mit einem Badelatschen nach Hause, seine schöne Eisbären-Mütze ist weg und ganz aktuell sind seine Sportschuhe weg. Handschuhe sind generell nur noch in Einzelpaaren vorhanden und wenn er Stifte verbummelt dann sind es natürlich die teuren Füller oder Fineliner....

Wenn sein Kopf nicht angewachsen wäre, würde er den wohl auch verlieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es bei euch? Betr. Federmappe

Antwort von Hubbeldubbel am 06.12.2016, 15:05 Uhr

Ich würde das mit dem Taschengeld ankündigen. Dieses Mal noch zahlen und beim nächsten Mal ist er selbst zuständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es bei euch? Betr. Federmappe

Antwort von nest118 am 06.12.2016, 15:09 Uhr

Kenn ich von meinem Sohn auch und seit diesem Schuljahr läuft es so:
In der Federmappe sind 12 Buntstifte, 2 Bleistifte und ein Radiergummi. In der Schule nochmal das Gleiche. Dort haben sie kleine Fächer. Zuhause sind noch jeweils 2 Radiergummi und 2 Bleistifte als Ersatz da. Die nutzen sich doch relativ schnell ab, gerade in der Grundschule.
Wenn etwas abhanden gekommen ist, darf sich in der Stiftekiste (dort sind ausrangierte Stifte drin) Ersatz gesucht werden. Wenn sich nichts passendes findet, wird vom Taschengeld Ersatz gekauft.

Wir fahren bis jetzt sehr gut mit diesem System.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es bei euch? Betr. Federmappe

Antwort von Littlecreek am 06.12.2016, 15:13 Uhr

In der Grundschule mussten sie bei Neubefüllung die Hälfte der Kosten selbst übernehmen. Ab der fünften Klasse komplette Eigenwiederbeschaffung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es bei euch? Betr. Federmappe

Antwort von dee1972 am 06.12.2016, 15:27 Uhr

Auf vielfachen Rat hier im rub hab ich zur Einschulung alles doppelt und dreifach besorgt. Aber bisher ist noch nichts verloren gegangen (1. Kl.)

Bei uns muss jeder Stift, Pinsel und Radiergummi beschriftet sein, dass scheint zu helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es bei euch? Betr. Federmappe

Antwort von linghoppe. am 06.12.2016, 15:39 Uhr

ich würde such ertsmals alles beschrifften, wenn du 100% sicher bist das es seine
Schuld ist dann soll er mit dir mit, wenn du Erstatz kaufen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.