Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rubbelchen am 24.08.2015, 14:02 Uhr

Wer kennt sich aus?

Meine Nichte lebt bei ihrer Mutter einfach nicht gut.

Die Mutter meiner Nichte ist mit neuen Freund aus ihrer Wohnung ausgezogen und ist in einem kleinen "Haus" gezogen wo sie eigentlich nur bestimmte Zeit da Wohnen darft. ca April-September glaube ich.
Sie wollen aber da immer Wohnen bleiben.Januear-Dezember. Also immer.
Darf sie nicht, machen sie trotzdem.

Jetzt ist es so, das die Mutter und das Kind da nicht gemeldet sind. Nur der neue Freund hat sich da anmelden lassen.

Ich denke mal das es alles eine Geldsache ist.


Der leibliche Vater (mein Bruder) und die Mutter haben das gemeinsame Sorgerecht.
Der Vater würde gerne seine Tochter zu sich nehmen, aber er ist leider fast nur am Arbeiten.
Hätte er aber eine Chance das Kind zu sich zu holen?

Ich bin zur Zeit Hartz4 Empfängerin, aber hätte auch viel Platz und alles was das Kind braucht hier. Das heißt, ICH als Tante kann mich auch um sie kümmern. Würde das gehen? Also in der Zeit wo mein Bruder Arbeiten ist, würde ich mich um meine Nichte kümmern.
Essen.......Zur Schule fahren und abholen und Beschäftigen wären dann meine Aufgaben. Alles machbar,

Natürlich muss es erstmal klappen das er das Sorgerecht für sie bekommt.

Aber ich glaube das dem nichts im Wege steht oder?

Kein fester Wohnsitz, da nicht gemeldet.
Mutter und neuer Freund schlafen bis nachmittags und das Kind bekommt nichts zu essen.
Gekocht wird fast nie, es gibt meist nur Stulle oder Corflakes zum Mittag.
Und wenn meine Nichte was isst, muss sie ALLES aufessen, egal ob sie würgt oder nicht. Sonst bekommt sie gleich verbote.
Wenn der Vater neue Sachen für das Kind kauft, trägt es die Mutter und nicht das Kind.
Wenn das Kind Geldgeschenke bekommt, krallt es sich die Mutter ein.
Kind muss auf eine Matratze schlafen, da das Kinderzimmer immer noch nicht eingerichtet ist.........................unvm.........................
Es muss auf jeden fall ganz schnell was passieren.


Wir alle wollen nicht das sie ins Heim oder in eine Fremde Pflegefamilie kommt. Mein Bruder hätte schon längst versucht seine Tochter zu sich zu holen. Aber er muss sehr oft Nachts Arbeiten. Er will sein kind schließlich nicht alleine in der Wohnung lassen.


Hätten wir denn eine Chance das meine Nichte von ihrer Mutter weg kommt?
Meine Nichte selbst sagte schon das sie lieber bei mir oder bei ihren Papa wohnen will. Sie will nicht mehr bei ihrer Mama wohnen.

Ich hoffe das ich alles jetzt habe. Ich kenne mich mit dem auch nicht aus. Aber das Kind hätte es auf jeden fall woanders besser. Aber was können wir tun dass das Kind nicht in eine Pflegefamilie kommt?

 
19 Antworten:

Re: Wer kennt sich aus?

Antwort von Mutti69 am 24.08.2015, 14:13 Uhr

Das Kind ist groß und kann sich selber ans Jugendamt wenden. Wenn beide Eltern das Sorgerecht und auch die Aufenthaltsbestimmung haben, dann mach doch mit deinem Bruder eine WG und er kann die Tochter zu sich und dann auch dir holen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus?

Antwort von Rubbelchen am 24.08.2015, 14:16 Uhr

Ich habe auch meine kleine Familie.
Mein Bruder eine neue Freundin.
Eine WG ausgeschlossen.
Das Kind ist 8 Jahre alt. Mit 8 kann sie sich selber ans Jugendamt wenden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus?

Antwort von Mutti69 am 24.08.2015, 14:18 Uhr

Ja, kann man mit 8...warum nicht?
Ist die Kindsmutter kleinwüchsig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus?

Antwort von Helena83 am 24.08.2015, 14:21 Uhr

Hab ich mich auch gefragt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus?

Antwort von Rubbelchen am 24.08.2015, 14:22 Uhr

Eher nicht. Aber sehr schmal und hat kleine Füße. Demnach passen ihr die Schuhe der Tochter und auch ein paar Sachen.

Ich würde mein Bruder vorschlagen das er mit seiner Tochter zum Jugendamt fährt und das man dann mit den beiden spricht.
Ich glaube ganz alleine würde sie sich nicht trauen.

Ich möchte meinen Bruder nur unterstützen so gut es geht.
Ich fahre ihn auch gerne überall hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus?

Antwort von desire am 24.08.2015, 14:24 Uhr

Zum einen...gut dass du dir Gedanken machst...das hört sich alles von deiner Seite nicht sehr gut an...für das Kind.
Jedoch würde ich, bevor ich stärkere Geschütze wie Jugendamt auffahre mal versuchen mit den Leuten zu sprechen ob sie damit einverstanden sind wie du das geplant hättest. Nur weil die Lebensumstände "heikel" sind heisst es nicht dass das Kind nicht geliebt wird bzw. seine Eltern nicht liebt....und diverse Sachen muss man schon mit eigenen Augen sehen bzw. mit eigenen Ohren hören damit man weis es stimmt wirklich.

Setz dich dochmal mit den Eltern zusammen. Egal wie die Sache ausgeht, mit den Eltern MUSS immer zusammengearbeitet werden...besser man gewinnt das Vertrauen und sagt ihnen dass man für das Kind das Beste möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus?

Antwort von Rubbelchen am 24.08.2015, 14:31 Uhr

Sie war vor der trennung damals ganz anders.
Sie trennte sich damals von meinen Bruder, wollte dann wieder zusammen sein mit ihm. Dann auf einmal nicht mehr.
Dann zog sie mit dem neuen Freund aus und jetzt geht das da drunter und drüber.
Das was ich hier schrieb stimmt 100%.
Das Kind war letztens zu besuch und zeigte uns mit ihren Handy die Bilder wie sie Leben.
Als sie gegessen hat würgte sie. Ich sagte das sie sich das nicht reinquälen muss. Sie meinte das sie das zu Hause bei Mama immer muss.

Das meiste erzählt das Kind uns selbst.
Problem ist das man der Mutter kaum etwas sagen kann, da es dann das Kind alles abbekommt.
Sie meinte zu mir, das sie mich viel lieber als Mutter hätte weil ihre Mutter immer so schreit.

Ich kann mit der Frau leider nicht reden da sie auf einmal den Kontakt vermeidet.

Mein Bruder versucht oft mit ihr zu reden, aber es ändert sich leider nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus?

Antwort von Mutti69 am 24.08.2015, 14:32 Uhr

Dann macht das doch, das klingt vernünftig. Bedenke aber, dass du / ihr sicher voreingenommen seid. Versucht wenigstens etwas neutral und fair zu bleiben.

Nett wäre doch ein Gespräch mit der Kindsmutter. Vielleicht wäre sie ja dankbar, wenn sie die Tochter bei dir und ihrem Ex besser betreut weiß? Vielleicht ist sie froh, wenn man SIE unterstützt?!
Der Vater scheint bislang ja kein großes Interesse bekundet zu haben...der ist mit Job ja bedient (glaub mal wie schnell ich kündigen würde, wenn ich mein Kind sonst “verlieren“ würde!).

Im Übrigen ist sie NICHT obdachlos. Sie hat ein Dach überm Kopf. Meldeverstöße sind sicher keine Kindswohlgefährdung. Ebenso wenig wie Klamotten vom Kind zu tragen...So viel können das aber nicht sein. Mein Sohn ist 8 1/2 und ich bin klein und schmal. Er trägt MEINE (knappen) Shirts aber ich würde never in irgendeine Klamotten von ihm passen! Schals und Mützen klau ich ihm ab und an...sollte ich aber bleiben lassen, nicht dass er noch zum JA geht und mich anschwärzt.

Alles Gute für das Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus?

Antwort von Rubbelchen am 24.08.2015, 14:36 Uhr

Na mein Bruder kauft und kauft und sie krallt sich alles ein und das Kind wird ja noch bestochen. Sie darf ja länger aufbleiben
Meine Nichte erzählte mir das sie das Geld wieder bekommt. Bis jetzt bekam sie es aber nicht.

Es ist wirklich eine Bruchbude.

Ich spreche mit meinen Bruder heute, dann soll er nochmal mit der Mutter reden. Dann weiter sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus?

Antwort von Fredda am 24.08.2015, 14:38 Uhr

Was sagt denn das Jugendamt? Da soll dein Bruder sich melden, dann kann man Gespräche führen, er kann erstmal die Wohnsituation (und die Meldegeschichte) beschreiben und seine Tochter kann erklären, wo sie lieber wohnen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus?

Antwort von Fredda am 24.08.2015, 14:38 Uhr

Er soll mit dem JUGENDAMT reden. Da muss jemand von außen rein, der vermittelt und regelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es fies zu sagen

Antwort von Rubbelchen am 24.08.2015, 14:46 Uhr

Das er kein großes Interesse hat weil er sein job nicht kündigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es fies zu sagen

Antwort von Patti1977 am 24.08.2015, 14:50 Uhr

Wechselmodell als Probe. War er mal beim Jugendamt? Einfach um Rat zu suchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es fies zu sagen

Antwort von Mutti69 am 24.08.2015, 14:51 Uhr

Du schriebst selber, er hat sich bislang nicht drum gekümmert...wenn ich merke, da läuft was aus dem Ruder, dann kümmern ich mich und organisiere was. Ich hab das plakativ formuliert...ICH kenn deinen Bruder ja nicht.

Du bist sehr voreingenommen. Das MUSST du dir bewußt machen! Normal und verständlich ist das aber im Interesse der Sache braucht es Sachlichkeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus?

Antwort von Isa2012 am 24.08.2015, 15:53 Uhr

Wenn ich sowas höre....
Du bist seine Schwester und weder so neutral noch in der Lage zu beurteilen wie das Kind versorgt wird von der Mutter.
Fakt ist dass wenn es nicht Kindeswohlgefährdend ist,was ich nicht rauslese,dann wird es sehr schwer dass Kind gegen Willen der Mutter zum Vater zu holen.
Und da er ja sowieso viel arbeitet und kaum zeit hat,wird kein Richter dem
Vater das Kind zu zusprechen.
Und dir schon mal gar nicht.
Wieso auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus?

Antwort von ösitina am 24.08.2015, 16:39 Uhr

Ehrlich gesagt wäre ich vorsichtig mit Anschuldigungen solange du es nicht selber siehst und erlebst....

Du wirst es nicht fassen, aber auch ich und meine Kinder haben einige Zeit auf Matratzen geschlafen in unserer Wohnung damals, einfach weil ich keinen hatte der mir auf die schnelle die Betten aufbauen konnte, und alleine macht sich das etwas schwierig..

Auch etwaige Aussagen dass mama lange schläft und sie immer alles aufessen muß, kennst du nur von der 8jährigen, und Kinder übertreiben leider ab und an mal gerne....


Dein Bruder soll aufs Jugendamt gehen, keine Frage, könnte auch alles so stimmen, es kann aber auch sein dass nicht....

Und das wird das Jugendamt überprüfen müßen, und wenn es dem Kind wirklich so schlecht geht wie ihr schildert dann wird es wahrscheinlich wegkommen da oder auch nicht, vielleicht bekommt die Mutter auch nur Familienhilfe, dass das Kind zu dir kommt halte ich auch für unwahrscheinlich und wird die Mutter sicher zu verhindern wissen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus?

Antwort von MissRanya am 24.08.2015, 18:30 Uhr

Hi!
Ich habe nicht alle Beiträge gelesen. Wir haben jedoch unseren Neffen als Pflegekind.
So einfach,wie ihr euch das vorstellt,ist es aber nicht,einer Mutter das Kind zu entziehen. Ich gehe nicht davon aus,dass die Mutter auf das Sorgerecht verzichtet oder einem Pflegeverhältnis zustimmt aus freien Stücken?

Zu den einzelnen Anschuldigungen...
Habt ihr Beweise? Wie "sicher" sind die Aussagen der Tochter?

Glaub mir,es ist nicht leicht! Wenn nicht gerade Gefahr in Verzug ist oder eine akute Kindeswohlgefährdung,wird erstmal geschaut,wie man der bestehenden Familie helfen kann. Da wird erst geschaut,ob Lösungen greifbar sind.
Wenn die Tochter weg möchte..
Warum genau? Stimmt das alles?
Sie kann sich NATÜRLICH selbst ans Jugendamt wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus?

Antwort von desire am 24.08.2015, 18:47 Uhr

drum meinte ich....es ist gut dass sie aufmerksam wird aber überstürzen würd ich auch nix.
Die Mutter..fast keine Mutter, wird ihr Kind freiwillig wegen "Lapalien" aufgeben...warum auch...ev. ist grade nciht so rosig und die Mutter auch nicht so entspannt da kanns schonmal passieren dass man schreit und dgl.

Hilfestellung wäre weitaus gescheiter als über Kindesentzug nachzudenken. Drum meinte ich auch....der Kontakt zu den Eltern wird auch beim Jugendamt immer gepflegt werden und nur im äussersten Notfall kommen Kinder aus Familien.
Wenn die Wohnsituation für Kinder nicht tragbar ist, dann wird das Jugendamt Auflagen geben die zu erfüllen sind. Wenn die Mutter anderweitige Probleme hat...Geldsorgen, Krisen...dann wird ihr auch geholfen werden.
Sie täte wirklich gut daran einen guten Kontakt aufzubauen, dem Kind zuliebe und der Mutter dann ev. eine Tagespflege vorzuschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus?

Antwort von Danyshope am 24.08.2015, 22:26 Uhr

Was ich nicht verstehe, warum muss er sich jetzt erst um das Sorgerecht kümmern? Wenn er es bisher nicht gemacht hat, dann würde ich mich auch fragen, wie groß das Interesse ist. Welcher Vater mit Interesse am Kind hat nicht das gemeinsame Sorgerecht? Seit 3 Jahren braucht er dazu nicht mal mehr die Zustimmung der Mutter.

Wenn es darum geht das das Kind bei ihm lebt und nicht bei der Mutter, dafür muss er das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben, was Bestandteil des Sorgerechts ist. OK, er hat damals der Mutter erlaubt mit dem Kind auszuziehen, hat also auf sein Aufenthaltsbestimmunsgrecht verzichtet. Wenn aber das Kindes Wohl wirklich gefährdet ist, dann kann er das wieder einfordern. Dafür braucht er aber nicht das alleinige Sorgerecht.

Tipp, Termin beim JA machen, denen das in Ruhe schildern und um Rat fragen. Wobei es nicht gut kommt wenn man die Mutter absolut mies macht, eher auf die Lebensumstände aktuell hinweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.