Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von @Colorado am 30.10.2014, 14:08 Uhr

Weltspartag 2014

Haben eure Kinder ihre Spardosen schon zu der Bank gebracht?

 
22 Antworten:

Re: Weltspartag 2014

Antwort von LaLeMe am 30.10.2014, 14:09 Uhr

ne, bringen sie immer nur weg, wenn sie voll sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weltspartag 2014

Antwort von Mutti69 am 30.10.2014, 14:10 Uhr

Hallo, Kerstin! Schon wieder vom ersten Sperrschreck erholt? Weise Nicks parallel laufen zu lassen...

Nein, wir haben keine Dose abgegeben. Muss man das Heute?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Kerstin!

Antwort von Malefizz am 30.10.2014, 14:10 Uhr

Wieso willst du das mal wieder wissen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weltspartag 2014

Antwort von Malefizz am 30.10.2014, 14:11 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Kerstin!

Antwort von Mutti69 am 30.10.2014, 14:11 Uhr

Ich war schneller!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Kerstin!

Antwort von Malefizz am 30.10.2014, 14:12 Uhr

mein blödes Netz ist sooo lahmarschig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Kerstin!

Antwort von Mutti69 am 30.10.2014, 14:13 Uhr

Ach, red dich doch nicht raus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weltspartag 2014

Antwort von Patti1977 am 30.10.2014, 14:15 Uhr

Wozu und wie? Ich arbeite, Kind ist in Schule...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weltspartag 2014

Antwort von Patti1977 am 30.10.2014, 14:15 Uhr

Wozu und wie? Ich arbeite, Kind ist in Schule...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, eine ganze Tüte voll. Konnte man hier die ganze

Antwort von Maxikid am 30.10.2014, 14:19 Uhr

Woche über. Ohne das Geld einrollen zu müssen. Die Sparkasse hat hier immer bis 18 Uhr geoeffnet. LG maxiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weltspartag 2014

Antwort von RoteRose am 30.10.2014, 14:21 Uhr

Nein, haben wir nicht.

Das machen wir immer wenn die Spardose voll ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Kerstin!

Antwort von Malefizz am 30.10.2014, 14:21 Uhr

Ich muss ganz ehrlich sagen: in puncto Internetanbindung hängt Deutschland anderen Ländern, die ich kenne, Lichtjahre hinterher. Sobald du aus der Stadt rausfährst hast du: NICHTS. Riesige Funklöcher und Übertragungsraten, bei denen mich jede Schnecke auslacht... Ich hasse es hier!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Baghi, würdest du noch die obligatorische Floskel dranhängen?!

Antwort von Mutti69 am 30.10.2014, 14:23 Uhr

“Das ist NICHT Kerstin“

Och, bitte, mach schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das nennt man Entschlauenigung....

Antwort von Maxikid am 30.10.2014, 14:23 Uhr

Briefe schreiben geht flotter.LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baghi, würdest du noch die obligatorische Floskel dranhängen?!

Antwort von Malefizz am 30.10.2014, 14:27 Uhr



Ob sie es jetzt endlich mal geschnallt hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baghi, würdest du noch die obligatorische Floskel dranhängen?!

Antwort von bea+Michelle am 30.10.2014, 14:28 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das nennt man Entschlauenigung....

Antwort von Malefizz am 30.10.2014, 14:28 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baghi, würdest du noch die obligatorische Floskel dranhängen?!

Antwort von Honey58 am 30.10.2014, 14:37 Uhr

Ich frage mich, ob sich Kerstin ihre E-Mail-Adressen auf Vorrat anlegt und ob sie für alle das selbe Passwort verwendet *Jörg18* zum Beispiel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wozu

Antwort von hormoni am 30.10.2014, 15:49 Uhr

braucht es da einen speziellen Tag?

Affiges Gehabe ist das meiner Meinung nach. Sonst nichts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alsooo....

Antwort von Honey58 am 30.10.2014, 16:31 Uhr

den Weltspartag gibt es schon sehr lange, ich glaube seit den 30ern, und Hintergrund war, den Menschen vorallem den Kindern das Sparen schmackhaft zu machen und den Sinn des Sparens zu verbreiten.

Als der Weltspartag eingefürt wurde - das war zeitlich nach der Währungsreform - war das Vertrauen der Menschen in den Wert des Geldes total im Keller und die Geldwertstabilität echt angeknackst. Aus diesem Dilemma wollte man wieder rauskommen.

Kurz gesagt, der Tag ist keine neumodische Erfindung, sondern historisch bedingt.

Ich habe vor vielen Jahren eine Ausbildung zur Bankkauffrau gemacht und kann dir sagen, dass der Tag wirklich schön ist, vorallem für die Kinder. Sie zahlen ihr Geld auf ihr Sparbuch ein und bekommen in der Regel ein paar kleine Geschenke, zum Beispiel für die Schule oder den Kindergarten. Und wenn sie wollen können sie sich auch mal die Bank anschauen. Was glaubst Du wie stplz sie sind, wenn sie ihr "hart erspartes" Geld am Schalter abgeben und es ihnen vorgezählt wird...wie den Großen.

Also affig finde ich ihn wirklich nicht. Man muss eben wissen wieso der Tag überhaupt einigeführt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alsooo....

Antwort von hormoni am 30.10.2014, 16:36 Uhr

Ich vertraue den Banken nicht. Nicht mal meiner Hausbank...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alsooo....

Antwort von Honey58 am 30.10.2014, 16:39 Uhr

Ei, DAS ist aber ein ganz anderes Thema

Aber der Tag ansich, der hat eigentlich einen recht plausiblen Hintergrund. Allerdings stirbt er nach und nach aus. In Zeiten von Online-Banking und Niedrigszinsphase hat er für die wenigsten noch Bedeutung.

Aber ich glaube, dass der Tag früher sogar ein richtiger Feiertag war, der zelebriert wurde. Müsste ich mal meine Eltern oder Urgroßeltern fragen. Die erinnern sich bestimmt noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.