Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cullen am 17.09.2014, 8:35 Uhr

Welches Stück Fleisch für Schweinebraten?

Ich habe noch nie Schweinebraten gemacht, mein Mann wünscht sich diesen Schmaus aber zu seinem Geburtstag.

Welche Fleischstücke eigenen sich besonders gut für Schweinebraten und wieviel kg sollten es für 4 gute Esser sein?

 
7 Antworten:

Re: Welches Stück Fleisch für Schweinebraten?

Antwort von sojamama am 17.09.2014, 8:49 Uhr

Ich nehme meist magere Schulter, kg weiß ich nicht. Ich schau mir das beim Metzger an und wenn ich denke, der Brocken reicht, dann nehme ich es.
Ich frage aber auch oft nach, was die dann sagen, wieviel man wohl braucht.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Stück Fleisch für Schweinebraten?

Antwort von Malefizz am 17.09.2014, 8:51 Uhr

Zum Stück kann ich nichts sagen, wir mögen keinen Schweinebraten. Wenn mein Mann richtig Hunger hat, schafft er locker ein 500 gr. Steak. Rechne also grosszügig 300 bis 400 Gramm pro hungrigem Mann - anderthalb Kilo (ohne Knochen) sollten mehr als genug sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Stück Fleisch für Schweinebraten?

Antwort von Christine70 am 17.09.2014, 9:15 Uhr

also ich nehme für mein leben gerne Schäufele. So nennt man das in Bayern, aber wie das im Rest deutschlands heißt, kann ich dir leider nicht sagen.
Gut geeignet ist auch Schweinekamm ohne Knochen.
Das fleisch sollte durchwachsen sein, sonst wird es viel zu trocken. wer das fett nicht mag, kann es ja wegschneiden.
Wir sind 5 erwachsene Personen und ich mach für eine Mahlzeit etwa 1 kg Fleisch. Es gibt ja noch Beilagen dazu wie Knödel und Sauerkraut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Stück Fleisch für Schweinebraten?

Antwort von claudi700 am 17.09.2014, 9:32 Uhr

schweineschulter ist schäufele, ist aber z. b. in niederbayern kein gängiger begriff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Stück Fleisch für Schweinebraten?

Antwort von bea+Michelle am 17.09.2014, 10:24 Uhr

ich nehme Lachsbraten. ich muß es mager haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Stück Fleisch für Schweinebraten?

Antwort von magicduck am 17.09.2014, 11:03 Uhr

Ein Schweinebraten aus der Nuss ist ein gutes Stück.

Wir sind 5 Personen und ich hole immer so um die 1,5 Kilo. Ein, zwei Scheiben bleiben meist übrig, die essen dann am nächsten Tag meistens die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Stück Fleisch für Schweinebraten?

Antwort von Christine70 am 17.09.2014, 12:58 Uhr

schweineschulter ist meistens ohne knochen, schäufele mit knochen. deshalb heißen die ja schäufele, weil die knochen die übrigbleiben aussehen wie schaufeln.

*klugscheißmoduson* grins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.