Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anuschka1978 am 09.12.2016, 17:11 Uhr

Welches Fieberthermometer?

Welches könnt ihr empfehlen? oder auch nicht.

Ich messe bis jetzt immer rektal mit einem "einfachen" 0815 ... möchte es aber meinem Sohn (fast 1) nicht unbedingt länger antun (auch wenn es sehr selten ist)

habe auch schon mal bei google und amazon quer gelesen ... und so ein zwei auf meiner "Liste"

Wichtig wäre eins, was eine recht genaue und zuverlässige Messqualität hat.

 
10 Antworten:

Re: Welches Fieberthermometer?

Antwort von MeineGüte am 09.12.2016, 17:24 Uhr

Dann musst du dir eines für NFP holen mit 2 Nachkommastellen und flexibler Spitze. Mit denen kannst du auch 3 Minuten messen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fieberthermometer?

Antwort von Malefizz am 09.12.2016, 17:33 Uhr

Ein Braun Ohrthermometer. Das langt völlig für den Hausgebrauch, ohne Anspruch auf klinisch exakte Werte. Geht ja nur darum, dass man damit den Unterschied zwischen Normaltemperatur, erhöhter und Fieber feststellen kann.

Idealerweise misst man mit dem Ding im gesunden Zustand die Temperatur morgens, mittags und abends, und trägt das irgendwo ein. Dann hat man den Referenzwert...

Später kam noch ein Stirnthermometer hinzu, aber das war mir immer zu hakelig, weil man damit über die Schläfe fahren musste, und es meist nicht auf Anhieb klappte.

Rektal habe ich nie gemessen, sah dazu nie eine Notwendigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fieberthermometer?

Antwort von HSVMarie am 09.12.2016, 17:42 Uhr

Wir haben das Ohrthrmometer thermoscan von braun. Man muss bei den kleinen Kindern beim Messen ein bisschen am Ohrläppchen ziehen, damit es richtig misst. Bisher hat es immer recht genau gemessen.

Eine befreundete Ärztin sagt, dass die Ohrthermometer von braun super sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fieberthermometer?

Antwort von Itzy am 09.12.2016, 17:47 Uhr

Wir haben auch das Braun Ohrthermometer und sind zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fieberthermometer?

Antwort von EarlyBird am 09.12.2016, 17:47 Uhr

Hi also wir messen immer rektal. Mit den Ohrthermometern habe ich keine guten Erfahrungen gesammelt (wir messen in der Arbeit damit). Allerdings kenne ich das von Braun jetzt nicht (glaube ich), maybe ist das ja tatsächlich gut.
Mir ist rektal lieber (bzgl Genauigkeit) und meine Kinder machen da super mit.
Ich habe das von Domotherm mit flexibler Spitze (aber nicht dieses Neue "rapid"), haben wir nun seit 7 Jahren und es ist sehr schnell, mit zwei Kommastellen und absolut 100% zuverlässig. Ich würde es immerwieder kaufen, empfohlen wurde es mir damals in einer Apotheke, spezialisiert auf Babys.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fieberthermometer?

Antwort von MeineGüte am 09.12.2016, 17:53 Uhr

Also ich habe das von domotherm. Rapid heißt das "Modell"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fieberthermometer?

Antwort von Susanne.75 am 09.12.2016, 18:22 Uhr

Wir haben sowohl das Ohrthermometer von Braun, als auch ein ganz einfaches, "normales" mit flexibler Spitze für den Po, das aber sehr schnell misst.

Wenn man die genaue Temperatur wissen möchte, bleibt nur rektal. Beim Ohr bekommt man ... sagen wir mal, einen Richtwert. Meist ist meine Hand auf der Kinderstirn aber genauer ;-)
Ich nehme dann nur das Braun, um meine Vermutung von Fieber zu bestätigen. Ich weiß aber gleichzeitig, daß ich da dann noch knapp 1-2 Grad draufrechnen kann.

Die genaue Temperatur ist mir aber eigentlich inzwischen egal. Früher wollte ich es auch lieber genau wissen. Und dann habe ich mal genauer über den Sinn nachgedacht. Wenn man ehrlich ist, ist das i.d.R. gar nicht wichtig, welche Zahl da steht. Das Befinden des Kindes entscheidet alles.
Alle Maßnahmen (ob zB Nurofen oder nicht) richte ich danach, wie meine Tochter sich fühlt und nicht, welche Temperatur ich gemessen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fieberthermometer?

Antwort von darkzone am 09.12.2016, 18:56 Uhr

Kann nur sagen, was mir geraten wurde: Meine Kinderärztin rät von Ohrthermometern ab. Sie sagt die Messwerte seien sehr ungenau und teilweise sogar auf beiden Seiten unterschiedlich. Mit Infrarot kenne sie sich nur bedingt aus, aber es gäbe wohl ein sehr gutes welches auf einer Messe vorgestellt wurde (99Euro) Name weiß ich leider nicht mehr. Aber mein Hausarzt nutzt auch ein Infrarotgerät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fieberthermometer?

Antwort von Allison_Cameron am 09.12.2016, 19:46 Uhr

Hatte bei allen Kindern das Braun Thermoscan.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fieberthermometer?

Antwort von grunz am 09.12.2016, 22:23 Uhr

Ich messe auch rektal. Hab das Thermometer von der dm Eigenmarke in 10 Sekunden hat man da das Ergebnis.

Ohrthermometer hatte ich mir ganz am Anfang auch gekauft bin aber gar nicht damit klar gekommen Ergebnis war immer sehr ungenau. Würde ich also nicht empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.