Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dinschki am 21.01.2015, 8:38 Uhr

Welche Nahrung nun bei Stuhlproblemen?

Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Meine Tochter (8,5 Wochen alt) bekommt von Anfang an immer abends 1 Fläschchen zugefüttert, da ich am Abend einfach nicht genug Milch habe. War schon im Spital so und hat sich auch bis jetzt leider nicht geändert. Den restlichen Tag stille ich sie und sie kommt ca. alle 3-4 Stunden, passt also

Haben bis vor ca. 3 Wochen HIPP PRE HA Combiotik gefüttert (lt. KH, obwohl keine Allergien vorhanden sind). Nachdem sie darauf aber extrem stinkende Blähungen bekommen hat, haben wir auf Bebivita 1 umgestellt, das kann man ja auch ab Geburt geben, nur ist es sättigender (nach Rücksprache mit der Kinderärztin).

Jetzt haben wir aber das Problem, dass sie nur mehr ca. alle 5-7 Tage Stuhl hat (wenn überhaupt). Die Antwort der Kinderärztin: "Hmm, das ist nicht gut. Geben Sie ihr Milchzucker." Nun ja, wir geben ihr jetzt seit Freitag ins Abendfläschchen immer Milchzucker und gestern (also nach 5 Tagen) ging es dann endlich. Stuhlkonsistenz hat sich aber nicht verändert dadurch, und sonst eigentlich auch nichts. Sie "drückt" untertags immer wie verrückt, bekommt auch teilweise einen roten Kopf dabei und schreit, es kommt nur einfach nichts heraus, außer Blähungen

Jetzt meine Frage:
Soll ich wieder auf eine PRE-Milch umsteigen? Oder bei der 1er bleiben, da sie die jetzt gewöhnt ist?

Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Bin schon verzweifelt, die arme Maus tut mir so leid!

Danke für eure Hilfe!
Nadine + Miriam (8,5 Wochen)

PS: Sorry für den Roman

 
12 Antworten:

Re: Welche Nahrung nun bei Stuhlproblemen?

Antwort von wir6 am 21.01.2015, 8:53 Uhr

hm, nehme es mir nicht krumm, aber so ganz verstehe ich nicht, warum du immer abends keine Milch mehr hast, aber in der Nacht und am Tag schon?
das klingt ehrlich gesagt danach, als hättest du die Hoffnung, die Maus schläft besser durch, wenn du ihr Abends eine Flasche machst.

Und wenn es so ist, dann würde ich versuchen abends zu stillen und dann die Flasche zu geben, bis du irgendwann die Flasche weglassen kannst.

Und wenn du die Flasche gibt's, würde ich IMMER PRE Nahrung geben, denn diese ist besonders "Stillkompatibel"

Die Maus ist 8 1/2 Wochen alt, da sind Koliken doch recht normal.
Meinen hat dann immer gut, der Fliegergriff mit Kirschkernkissen auf dem Rücken, das Tragetuch oder stillen geholfen (dabei konnte man irgendwie besser pupen ;-) )

Ach so für Stillkinder ist es normal, bis zu 10 Tagen nicht in die Windel zu machen.

Am Besten du fragst eine Stillberatung oder deine Hebamme und keine Kinderärztin, denn die haben von Stillen meist soviel Erfahrung wie Elefanten vom Eierlegen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Am besten nur stillen!

Antwort von Malefizz am 21.01.2015, 8:54 Uhr

Du brauchst dir keine Sorgen machen, du hast auch abends genug Milch! Jedenfalls so lange, wie DU deiner Brust nicht erzählst, dass sie abends nicht gebraucht wird, weil du da lieber Flasche fütterst. Die Brust produziert nämlich immer exakt so viel, wie dein Baby an ihr wegtrinkt. Wenn es weniger trinkt, wird die Milch weniger, wenn es mehr und oft trinken darf, wird sie auch mehr!

Dir fehlt leider Basiswissen beim Stillen.
Abstände von drei bis vier Stunden sind nämlich eher eine Ausnahme als die Regel! Muttermilch ist so unbelastend, dass sie meist nach 90 Minuten komplett verdaut ist! Was dein Baby abends macht, ist übrigens typisch für Stillkinder, und so normal, dass es sogar einen Begriff dafür gibt, den man googeln kann: Clusterfeeding.

Thema Verdauung: dein KiA scheint keine Ahnung von Stillkindern zu haben. Gerade Stillkinder haben sehr oft sehr lange keinen Stuhlgang, weil die Muttermilch so gut verwertet wird. Viele schaffen es sogar zwei Wochen ohne Stuhlgang, und auch das ist völlig normal!

Bitte lies und informiere dich mehr zum stillen, am besten hier im speziellen Stillforum:

http://www.rund-ums-baby.de/stillforum/

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/

Und suche dir eine Stillberaterin! Die Kosten dich nichts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Nahrung nun bei Stuhlproblemen?

Antwort von Tweety2014 am 21.01.2015, 8:58 Uhr

Anlegen anlegen dann kommt auch genug milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Nahrung nun bei Stuhlproblemen?

Antwort von desire am 21.01.2015, 9:09 Uhr

Dein Körper muss sich auf den "Milchverbrauch" einstellen...wenn du ihm die Chance mit der Flasche nimmst dann wirst du zur Flasche hin über kurz oder lang abstillen.

Wenn du stillen kannst, sonst alles in Ordnung ist, dann lass die Abendflasche weg, still dein Kind, das kann in den ersten Tagen jetzt mal öfter sein.


Stuhl und Verdauungsprobleme sind normal...leider da müssen die Kleinen ein wenig durch in den ersten Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Nahrung nun bei Stuhlproblemen?

Antwort von dinschki am 21.01.2015, 9:24 Uhr

Dankeschön für eure Antworten...!

Natürlich - wer will nicht, dass sein Kind durchschläft, logisch.. und das gleich am Besten vom ersten Tag an... Aber deswegen füttere ich nicht zu...

Also, ich hab gleich vom Krankenhaus aus eine Milchpumpe mit nach Hause bekommen, weil es im Krankenhaus schon so war, dass sie untertags gut gesättigt war und abends bzw. nachts permanent "gesucht" hat, obwohl sie gerade davor gestillt wurde... Ich habe dann mit der Milchpumpe die Milchmenge ein paar Tage kontrollieren müssen und mit den Notizen dann wieder ins Krankenhaus zur Kontrolle. Und dort wurde mir gesagt, dass die Milch abends eindeutig nachlässt und ich eben zufüttern soll...

Ich komme auch jetzt noch, wenn ich (zur Kontrolle) abpumpe, bei ~40 Minuten abpumpen nur auf ca. 60 ml, aber untertags dürfte ihr das scheinbar reichen... Abends bekommt sie dann die Brust UND ein Fläschchen...

Mit einer Stillberaterin habe ich das Problem (damals gleich) auch schon besprochen, nur zur Info. Die hat den Schwestern im Spital recht gegeben..

Naja, werds hald wieder nur mit Stillen probieren... vielleicht ändert sich ja dann was...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Nahrung nun bei Stuhlproblemen?

Antwort von Narni@ am 21.01.2015, 9:26 Uhr

Weiterhin abends stillen und ich würde auf Pre Milch umstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Nahrung nun bei Stuhlproblemen?

Antwort von Tweety2014 am 21.01.2015, 9:30 Uhr

Desto mehr du zufutterst desto weniger milch hast du .
grade am amfang muss sich das einspielen.
und das suchen ist oft nur das sie was zum nuckeln suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Nahrung nun bei Stuhlproblemen?

Antwort von Malefizz am 21.01.2015, 9:43 Uhr

Was für einen Stuss man dir da erzählt hat. Es gibt auch schlechte Stillberaterinnen! Eine gute hätte dir jedenfalls gesteckt, dass du dir mit der Abpumperei nur unnötigen Stress machst. Eine Pumpe kriegt ganz selten das an Milchmenge raus, was ein Baby rauskriegt! Es gibt sogar Frauen, die Kriegen beim Pumpen nichts raus, stillen aber trotzdem erfolgreich! Das ganze wiegen und messen sollte man sich sparen, es sei denn, dein Kind zeigt deutliche Anzeichen für schlechtes Gedeihen! So lange die Haut prall und rosig ist, dein Kind nicht zuviel schläft, in den Wachphasen aktiv und gut drauf ist und regelmäßig nasse Windeln (ca. Sechs in 24 Stunden) produziert, ist alles in Ordnung!

Hab mehr Vertrauen in deinen Körper und in dein Baby! In Schubzeiten kann es übrigens sein, dass du dein Baby gefühlt rund um die Uhr stillst. Das ist in solchen Phasen auch normal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Nahrung nun bei Stuhlproblemen?

Antwort von dinschki am 21.01.2015, 9:52 Uhr

Hmm, okay... Na anscheinend bin ich dann genau an eine schlechte Stillberaterin geraten :( Hätt ich eine kompetente erwischt, hätt ich mir viel Stress erspart, das stimmt!

Nein, Mausi ist Gott sei Dank gut entwickelt und soweit alles paletti. Waren ja auch erst vor Kurzem bei der MKP-Untersuchung. :)

Na dann werd ich mal versuchen, das Fläschchen wegzulassen, vielleicht geht es ihr dann wieder besser... Möchte ja nur das Beste für Sie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Nahrung nun bei Stuhlproblemen?

Antwort von Würmchen76 am 21.01.2015, 10:05 Uhr

Hallo,
ich habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, aber ich sehe es genau wie wir6.

Das Verdauungssystem ist noch nicht ausgereift genug um gleich auf die 1 Milch umzustellen. Pre ist der Muttermilch am ähnlichsten.

Ich würde dir auch eine Hebamme oder Stillberaterin empfehlen, diese werden vom KH oder KK vermittelt.

Meiner Kleinen haben Colonmassagen (im Uhrzeigersinn) mit Bäuchleinöl aus natürlichen ätherischen Ölen geholfen, diese erhältst du in der Apotheke.
Es gibt auch eine Fußreflexzonenmassage, die habe ich gemacht und sie hat geholfen.


Viel Glück
Bleib dran am Stillen, es wird besser.

GrußmWürmchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Nahrung nun bei Stuhlproblemen?

Antwort von wir6 am 21.01.2015, 10:19 Uhr

das ist immer der richtige Ansatz

Ich stille meinen Abends auch öfters, er ist halt einfach dann zu müde um ordentlich zu trinken und schläft dabei ein. Da weiß ich genau, aha!!!! in 45 Minuten kommt er wieder.

Und die Nächte sind mal so, mal so, heute Nacht war es ganz gruselig, aber er hat auch schon 8 Stunden geschlafen.

Er ist jetzt 17 Wochen alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frag doch mal hier

Antwort von wir6 am 21.01.2015, 10:30 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.