Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gwasslschdribbe am 21.09.2016, 8:37 Uhr

Weiterführender Kindersitz Pflicht?

Guten Morgen,

wie verhält es sich mit der Pflicht von den großen Kindersitzen? Erst kommt ja die Babyschale, dann der 9-18kg Sitz und dann ja noch der große 18-36kg Sitz! Dazu auch meine Frage ...

Bei uns im Kindergarten werden oft Unternehmungen gemacht bei denen ein paar Mamas zusätzlich mit Privat PKWs fahren, damit man alle Kinder fort kriegt! Dazu muss man im Kindi den Kindersitz abgeben und genau dort werde ich jedes Mal stutzig! Alle anderen Kinder haben immer nur diese Sitzerhöhungen dabei, wir sind die einzigsten die immer nen richtigen Kindersitz mit haben und bekommen jedes Mal "die Nase krumm gezogen"!

Selbst die ganz Kleinen, die jetzt grad erst 3 werden haben nur Sitzerhöhungen! Ist das denn richtig? Ich dachte immer das die Sitze Pflicht sind!? Und sicherer sind sie doch auch?

Ich bin grad nicht ganz sicher, wer hier den Denkfehler hat? Ob wir zu ängstlich sind? Oder die anderen zu unvernünftig oder einfach den Weg des geringsten Widerstands gehen?

Was sagt ihr dazu? Bringt mich bitte mal als Außenstehende wieder in die Spur, ich hab grad bissl das Gefühl verloren was tatsächlich realistisch und logisch ist

 
13 Antworten:

Re: Weiterführender Kindersitz Pflicht?

Antwort von gwasslschdribbe am 21.09.2016, 8:40 Uhr

Achso.... der Sache aus dem Weg gehen und selbst fahren ist nicht möglich, da ich fast Vollzeit arbeite und das zeitlich einfach nicht geht weil ich zu den Zeiten wo die Unternehmungen stattfinden arbeiten bin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführender Kindersitz Pflicht?

Antwort von Malefizz am 21.09.2016, 8:41 Uhr

Die Sitzerhöhung dient ja nur dazu, dass das Kind nicht vom Gurt erdrosselt wird. Sicherer ist ein richtiger Kindersitz allemal, aber Genüge getan ist der Vorschrift damit schon (wenn ich mich richtig erinnere!)...

Mir persönlich ist es Latte, was andere Eltern machen, ich habe meinem Kindergartenkind immer unseren Sitz mitgegeben. Sitzerhöhung kam erst ab der Grundschule sporadisch zum Einsatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführender Kindersitz Pflicht?

Antwort von Steffi528 am 21.09.2016, 8:46 Uhr

ab 18 kg "darfst" Du auch die Sitzerhöhung nehmen. Ob es Sinn macht, ist eine andere Sache. meine beiden Mädels waren erst mit der Einschulung wirklich über die 18 kg, das heißt, das der mittlere Sitz (9-18 kg) sehr lange für uns "Pflicht" war. Im alten Auto hatten wir keine Nackenstützen, so dass ich darauf bestanden habe, nur Kinder mit richtigen Kindersitzen bis 36 kg zu transportieren, auch wenn ich dann nicht vier, sondern nur drei Kinder mitnehmen konnte. Auch haben wir die großen Sitze im Kindergarten immer mitgeben, weil wir es für RICHTIG gehalten haben (hat uns aber niemand deswegen die Nase krumm gezogen)
Ich halte es nicht für richtig, 3 Jährige auf Sitzerhöhungen zu transportieren.
Und wenn ich privat fahre, erwarte ich, das nach meinen Regeln getanzt wird (richtige Sitze), ansonsten fahre ich nicht.
Wir haben jetzt auch nur noch eine Sitzerhöhung, aber die Lütte ist nun 9 Jahre alt und nähert sich langsam, aber beständig den 1,35 m (vom Gewicht aber noch nicht die 36 kg) da reicht eine Sitzerhöhung. Und Nackenstützen haben wir jetzt auch überall ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführender Kindersitz Pflicht?

Antwort von keks79 am 21.09.2016, 9:52 Uhr

Hier kommen die Sitzerhöhungen auch nur für kurze Fahrten innerorts zum Einsatz, seitdem die Kinder im Schulalter sind.

Normalerweise sitzen alle drei noch in den richtigen Kindersitzen. Der Große ist mit seinen fast 10 Jahren noch weit von 1,50 m und 35 Kg entfernt. Allerdings wird es langsam eng auf der Rückbank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführender Kindersitz Pflicht?

Antwort von hamburger_deern am 21.09.2016, 10:01 Uhr

Aber gerade innerorts hat man doch ehr die seitlich Aufprallunfälle bei denen die sitzerhöhungen quasi gar nicht helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführender Kindersitz Pflicht?

Antwort von Winterkind09 am 21.09.2016, 10:45 Uhr

Ein dreijähriges Kind hat aus mehreren Gründen nichts auf einer Sitzerhöhung zu suchen:
du hast keinen Seitenaufprallschutz, Kind turnt herum oder dehnt den Gurt mit der Hand etc. dass im ungünstigsten Fall der Gurt nicht greifen kann. Wenn das Kind zu leicht ist, löst der Gurt nicht aus...
Unbemerkt abschnallen funktioniert auch sehr gut bei einer Sitzerhöhung, der Kindersitz mit Seitenaufprallschutz erschwert das abschnallen für das Kind.
Meine mittlere ist sehr lange im 1 er Sitz gefahren, weil sie gerne herumturnt, sich aus dem Fünfpunktgurt oder dem Prallkörper nicht alleine befreien konnte und für den größeren Sitz zu leicht war...
Eine Sitzerhöhung haben wir nicht- nur der fast siebenjährige darf mal bei der Oma kurze Strecken mit der Erhöhung fahren, weil er sehr groß ist.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführender Kindersitz Pflicht?

Antwort von gwasslschdribbe am 21.09.2016, 13:06 Uhr

Danke für eure Meinungen, ich sehe das exakt genauso.... ich bin nun wieder in der Spur und stelle fest das ich anscheinend auch nicht davon abgekommen war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast keinen Denkfehler

Antwort von Littlecreek am 21.09.2016, 13:24 Uhr

Du machst das schon richtig.
Das selbe Thema haben wir gerade in der Familie und werden uns nicht einig.
Ich weigere mich definitiv ein Kind mit Sitzerhöhung zu transportieren. Die Dinger gaukeln einem Sicherheit vor, wo keine ist.
Man hört auch immer dieses bequeme Milchmädchenargument "für Kurzstrecke ist das okay" oder das allseits beliebte "passieren kann immer was, dann dürfte man ja gar nichts mehr" - alles Scheinargumente, um die eigene Bequemlichkeit oder Faulheit zu verschleiern
Weiß denn der Unfallverursacher, dass man nur Kurzstrecke fährt und kracht einem dann nicht ins Auto?
Ist es meinem Kind auf der Intensivstation vielleicht so was von egal, ob ich 2 oder 37 km gefahren bin?
Klar wird das Zeit-Risiko kleiner. Je kürzer ich unterwegs bin, desto kürzer die Zeit, in der etwas passieren kann.
Ich finde das gut, wie du das machst
ABER das Verletzungsrisiko wird nicht kleiner. Mein Kind kann auch tödlich verunglücken, wenn ich erst 10 Sekunden aus der Ausfahrt raus bin.
Mir ist meine Bequemlichkeit das Risiko definitiv nicht wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast keinen Denkfehler - sorry

Antwort von Littlecreek am 21.09.2016, 13:29 Uhr

Der Satz : Ich finde es gut, wie du das machst." gehörte nach ganz unten . So trennt er den Zusammenhang und verzerrt das ein wenig - sorry. Irgendwie lief da was schief

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführender Kindersitz Pflicht?

Antwort von knuffelbär am 21.09.2016, 15:06 Uhr

Bei uns gab es schon auch immer mal wieder nur die Erhöhung, eben gerade für bei anderen mitfahren. Wenn ich meine in den Kindergarten gebracht habe, dann aus Prinzip zu Fuss oder mit dem Rad, mit den großen Sitzen schleppe ich mich da ja ab wie blöd, einige male mussten die Kinder für ein kurzes Stück zu Fuss die Sitze selber mit tragen, das geht mit grossen Sitz nun mal gar nicht, auch wenn alle Vorschüler waren. Für solche Fälle haben wir eine Erhöhung, die Dinger kosten ja nicht viel. Die Oma hat auch eine, ich kann sie dann im Notfall auch mal kurzfristig anrufen, wenn ich z.B. Im Stau stecke. In unserem Auto sind aber die großen Sitze fest mit Isofix eingebaut und bleiben das auch noch länger, sowohl für meine Tochter (1. Klasse) als auch für meinem Sohn (4. Klasse), fürs Baby sowieso.

Entscheiden muss es jeder selber, ich würde keinen schief anschauen bei einem anderen Sitz, drei Jahre können die meisten noch nicht mal in den letzten Sitz, da geht eine Erhöhung natürlich gar nicht. Aber wenn mir eine Mutter ihr Dreijähriges mit so einem Ding mitgibt, ist das ihre Sache, deswegen würde ich nie auf die Idee kommen die Mitnahme zu verweigern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführender Kindersitz Pflicht?

Antwort von fabiansmama am 21.09.2016, 15:32 Uhr

Doch, ich würde mich weigern, so kleine Kinder ohne gescheiten Sitz mitzunehmen. Passiert nämlich was, bist du dran, weil das Kind nicht richtig gesichert war! Diese Sitzerhöhungen sind nun mal erst ab 18kg zugelassen.

Wir haben die bei Oma auch relativ früh gehabt, auch aus dem grund, schnell anrufen zu können, wenn ich feststecke. Mittlerweile braucht der große keine mehr, hat die 150cm geknackt und der kleine hat in meinem Auto auch nur noch so eine Erhöhung. Im Auto meines Mannes ist aber für ihn auch noch der große Sitz, denn da werden die Langstrecken mit gefahren, da genießt er auch die seitliche Kopfstütze noch.

Aber dreijährige gehören definitiv NICHT auf so eine Sitzerhöhung. Die nehme ich nicht mit. Genauso Kinder, die keine 150cm und angeblich laut Eltern gar keinen Sitz mehr brauchen. Das gab auf dem letzten Kindergeburtstag echt Streß, weil zwei Eltern zurückfahren mussten und eine Sitzerhöhung holen, aber das war mir egal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführender Kindersitz Pflicht?

Antwort von monk am 21.09.2016, 15:48 Uhr

Ich finde die großen sitze auch sicherer aber unsere Sitz Erhöhung ist ab 15 kg zugelassen. Also rein rechtlich ab 15 kg auf der sicheren Seite. Wenn auch nicht ganz optimal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführender Kindersitz Pflicht?

Antwort von keks79 am 22.09.2016, 8:21 Uhr

Werden nur im Zweitwagen genutzt, wenn mein Mann sie zum Bahnhof bringt und direkt danach zur Arbeit, und ich sie mittags mit dem großen Auto abhole, ansonsten fahren sie nur in den richtigen Kindersitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.