Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama-nika am 27.08.2016, 18:23 Uhr

weiss jemand von euch...

hi ihr lieben..
weiss jemand von euch, ob die Rückenlage in SSW 35 noch "erlaubt" ist?
bei der letzten Geburt hat man mir strikt verboten beim CTG auf dem Rücken zu liegen, weil das Baby dann angeblich nicht mit Sauerstoff versorgt wird..
ist mir eben erst wieder eingefallen..bis zu meinem nächsten FA Termin dauert es noch ein wenig, daher hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen.

LG

 
5 Antworten:

Re: weiss jemand von euch...

Antwort von mamabianca am 27.08.2016, 18:30 Uhr

Wenn's dir dabei gut geht, ist die Rückenlage kein Problem. Beim CTG durfte ich auch nicht auf dem Rücken liegen, weil es "gegen die Richtlinien ist" und aus Sicherheitsgründen. (Gewicht des Kindes auf der Vena Cava kann problematisch sein.)

Meine Hebamme meinte aber, das würde man schon sehr schnell spüren und von selbst eine andere Position einnehmen, sogar im Schlaf.

Ich habe bei beiden Kindern bis zum Schluss auf dem Rücken geschlafen, eine Freundin konnte gegen Ende der Schwangerschaft nicht mal 10 Sekunden auf dem Rücken liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss jemand von euch...

Antwort von mama-nika am 27.08.2016, 19:12 Uhr

danke für deine Antwort
wie spürt man es denn, wenn das Baby auf der Vena Cava liegt?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss jemand von euch...

Antwort von mamabianca am 27.08.2016, 20:48 Uhr

Ich kenne es nur aus den Beschreibungen von Hebamme und meiner Freundin: Der Kreislauf kippt weg, dir wird schwarz vor Augen und schwindelig und schlecht. Und das wohl sehr schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss jemand von euch...

Antwort von mama-nika am 28.08.2016, 7:52 Uhr

danke für die Erklärung
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss jemand von euch...

Antwort von aeonflux am 28.08.2016, 23:27 Uhr

Hallo!
Mein Sohn drücke mir mal die Vena Cava ab, als ich erst Woche 26 oder so war und beim CTG halb gesessen habe. Wir wurde komisch, dann schwindelig, dann schwarz vor Augen und als es immer schlimmer wurde, hab ich mich mit Hilfe der Hebamme hingelegt. Da war es beim PositionsWechsel sofort besser. Wenn ich nicht am CTG gehangen hätte, hätte ich mich intuitiv sofort anders gesetzt.
Keine sorge, dass verpasst du nicht, wenn das passiert...
Danach nie wieder passiert, auch in der nächsten Schwangerschaft nicht.
Gruß aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.