Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 13tanja am 25.09.2014, 16:44 Uhr

weinen das die Luft wegbleibt

Hallo, mein kleiner hat jetzt beim Spazierengehen zweimal so zu weinen begonnen das ihm die Luft wegbleibt und schleimige Spucke aus dem Mund kommt, es sieht aus als würde er ersticken :( er lässt sich nur schwer beruhigen und ist danach immer komplett erschöpft! Kennt das jemand?! Sollte es besser von einem Kinderarzt abgeklärt werden!? Danke für eure Hilfe!!!

 
11 Antworten:

Re: weinen das die Luft wegbleibt

Antwort von Malefizz am 25.09.2014, 16:50 Uhr

Was machst du, wenn dein Kind anfängt (!) zu weinen? Kümmerst du dich SOFORT, oder wartest du erst ab?

Wenn er keine Luft mehr bekommt, anblasen, das löst den Krampf. Habe ich zumindest mal beobachtet.

Mein Kind hat sich Gott sei dank nie so eingeschrieen, dass ich es nicht beruhigen konnte. Ich bin aber auch bei jedem Pieps gesprungen - wobei ich nicht weiß, ob es nicht auch eine Charakterfrage ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weinen das die Luft wegbleibt

Antwort von Littlecreek am 25.09.2014, 16:56 Uhr

Manche Kinder überschreiten da einen Punkt, an dem sie nicht mehr aufhören konnten. Dann bekommen sie Angst, weil der Atem knapp wird - dann schreien sie weiter, weil sie eben Angst haben- ein beängstigender Kreislauf für Kind und Betreuer
Ruhig bleiben und dem Kind nicht zu zaghaft ins Gesicht pusten. Durch den Schreck durchbrichst Du den Kreislauf.
Einer meiner Söhne und zwei meiner Pflegekinder konnten sich in der Trotzphase ganz gut so reinsteigern. Das Pusten half schlagartig und dann war wieder alles okay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weinen das die Luft wegbleibt

Antwort von 13tanja am 25.09.2014, 17:09 Uhr

Da ich nun schon immer Angst habe wenn er zu weinen beginnt, habe ich ihn heute sofort aus dem Kinderwagen genommen und begonnen ihn zu beruhigen!!! Okay, danke, dann werde ich das mit dem Anpusten mal probieren bei dem (hoffentlich nicht baldigen) nächsten Weinanfall!
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weinen das die Luft wegbleibt

Antwort von 13tanja am 25.09.2014, 17:11 Uhr

Danke für deinen Tipp! Mein kleiner Kerl ist jetzt 3monate, ich glaube nicht das er jetzt schon Trotzphasen hat! Aber ich werde ihm das nächste mal ins Gesicht pusten und hoffe dass er sich somit schneller beruhigen lässt!! Ist wirklich schlimm ihn so zu sehen!! :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weinen das die Luft wegbleibt

Antwort von Littlecreek am 25.09.2014, 17:24 Uhr

Bei so einem kleinen Wutzerl nehm ich aber das nicht zu zaghaft zurück :)
Nicht, dass er sich zu sehr schreckt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig! Ruhig bleiben

Antwort von guinan am 25.09.2014, 18:34 Uhr

Mein Mittlerer hatte das oft, kam nicht mehr raus (anpusten half nichts) und wurde bewusstlos.
Sieht schlimm aus, insbesondere, wenn das Kind die Augen überdreht. Man muss das Kind aber nur festhalten, dass es sich nicht verletzt. Sobald das Kind bewusstlos ist, fängt der Atemreflex wieder an!!!!!

3 Monate ist recht früh. Daher würde ich doch mit dem KiA reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weinen das die Luft wegbleibt

Antwort von tink91 am 25.09.2014, 19:14 Uhr

PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weinen das die Luft wegbleibt

Antwort von dkteufelchen am 25.09.2014, 19:16 Uhr

wenn das pusten nicht hilft und du hast die Möglichkeit, hilft auch mal ein spritzer kaltes wasser.

hier habe ich mir immer Kind schnappen müssen und dann den Wasserhahn auf, Hand drunter, und in sein gesicht gespritzt. zum glück nur wenige male, aber pusten half nicht - da wurde es schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig! Ruhig bleiben

Antwort von 13tanja am 25.09.2014, 19:16 Uhr

Oje, das hört sich ja noch schlimmer an, soo schlimm ist es bei unserem Zwergerl Gott sei Dank nicht!!! Ja, ich werde es sicherheitshalber mit dem Kinderarzt besprechen!! Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

grade einen Fachbericht darüber gelesen

Antwort von katsix2903 am 25.09.2014, 19:42 Uhr

Ich habe darüber vor ein paar Tagen einen Fachbericht gelesen. Das ist dringend abklärungsbedürftig, da viele Kinder auch ohnmächtig werden können etc...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lt. KiA ist die Bewusstlosigkeit KEIN Problem!

Antwort von guinan am 25.09.2014, 20:13 Uhr

Als Mutter muss man "nur" ruhig bleiben, damit sich das Kind, wenn es bewusstlos wird, nicht verletzt.

Natürlich sollte man es mit dem KiA besprechen, aber nicht jedes schreikrampfende Kind hat abklärungsbedürftige Probleme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.