Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Engelchen123 am 24.07.2014, 20:00 Uhr

Was wäre eure Konsequenz?

Mein Sohn (6 Jahre) sollte sich die Zähne putzen, dachte man muss in dem Alter nicht mehr daneben stehen, aber was macht er? Er ist gerade vom Klo auf die Waschmaschine geklettert und ist runtergefallen. Ich war in der Küche. er hat sich zum Glück nichts getan (im schlimmsten Fall wäre er mit dem Kopf aufs Waschbecken oder auf den Badewannenrand gefallen). Ich hab mit ihm geschimpft und ihm gesagt das er morgen dann nicht bei Oma schlafen darf.

Er meinte auf mein Frage hin, ob er das schonmal gemacht hat, das er das schon öfter gemacht hat.

Was wäre da eure Konsequenz?

 
54 Antworten:

Re: Was wäre eure Konsequenz?

Antwort von Fru am 24.07.2014, 20:04 Uhr

Konsequenten oder Strafen sollten mit dem Vergehen etwas zu tun haben...hat Deine Strafe nicht im geringsten. Macht also überhaupt keinen Sinn.

Sei doch einfach froh, da nichts passiert ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre eure Konsequenz?

Antwort von fsw am 24.07.2014, 20:05 Uhr

Konsequenz? Ich würde mit ihm reden und erklären,was passieren kann.Mit Oma-Verbot würde ich nicht strafen.Immer wieder erklären und aufpassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre eure Konsequenz?

Antwort von desire am 24.07.2014, 20:05 Uhr

das find ich ehrlich gesagt zu hart....

ich würd ihm das erklären dass das böse ausgehen kann und er im Krankenhaus landen kann wenn er blöd fällt.
Und bei einem 6jährigen kann man schon ans Gewissen appellieren und ihm sagen dass du nicht gedacht hättest dass er so dumme Sachen macht.

Nun du hast ihm schon gesagt dass er nicht zur Oma darf...das musst du jetzt irgendwie wurschteln..hätt ich persönlich nicht getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre eure Konsequenz?

Antwort von Osterhase246 am 24.07.2014, 20:06 Uhr

was hat die tat mit der oma zutun? wenn er sich verletzt, hat er seine strafe gleich. ansonsten kann es sein er macht die waschmaschine kaputt. da würde ich erklären, was ne neue kostet und wo du dann abstriche machen wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre eure Konsequenz?

Antwort von anka7 am 24.07.2014, 20:07 Uhr

Schauen, was mein Kind im Bad so treibt ;-) Auch in dem Alter, denn man weiß ja nie und ein Bad ist schon eine erhebliche Gefahrenquelle!
Und mit ihm über die Möglichen Verletzungen sprechen

Das mit der Oma halte ich für übertrieben, denn das eine hat ja mit dem anderen gar nichts zu tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre eure Konsequenz?

Antwort von Ilse_2000 am 24.07.2014, 20:08 Uhr

WAS kann die Oma dafür???

Du bestrafst nicht nur Deinen Sohn damit, sondern auch die Oma.

Und zum Verhalten: es sind Kinder!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh man, nun hab ich ein schlechtes Gewissen

Antwort von Engelchen123 am 24.07.2014, 20:11 Uhr

Ihr habt recht, das mit Oma war zu viel =(.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre eure Konsequenz?

Antwort von Mutti69 am 24.07.2014, 20:12 Uhr

Hier hätte es keine “Konsequenz“, außer die, dass man drüber redet, was er da überhaupt drauf wollte und das es nicht geht...

Paderborn ist ja wohl voll daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre eure Konsequenz?

Antwort von DK-Ursel am 24.07.2014, 20:12 Uhr

Hej!

keine, die hater doch bekommen. Kopf gestoßen.
"Kleine Sünden straft der liebe Gott sofort."

Wieso wird die Großmutter jetzt mitbestraft?
Was hat das mit dem Zähneputzen zu tun?

Und ich an DeinerStelle stünde halt wieder daneben...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti69

Antwort von Engelchen123 am 24.07.2014, 20:13 Uhr

Ich habe ihn gefragt und er sagte: Ich weis es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtig so! Dann sieh zu, das Du zurück ruderst!

Antwort von Fru am 24.07.2014, 20:13 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man, man, man, beim Abschicken noch aus dem Augenwinkel gesehen...

Antwort von Mutti69 am 24.07.2014, 20:13 Uhr

Aus Paderborn machen wir flott Omaverbot So 'ne Autokorrektur ist schon kreativ!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DK-Ursel

Antwort von Engelchen123 am 24.07.2014, 20:15 Uhr

Er sollte sich die Zähne putzen, aber er kletterte wohl lieber auf der Waschmaschine rum. Und den Kopf hatte er sich ZUM GLÜCK nicht gestoßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre eure Konsequenz?

Antwort von M.S. am 24.07.2014, 20:15 Uhr

Sehe es wie Ursel

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gar keine

Antwort von Renate Richter am 24.07.2014, 20:15 Uhr

Durch den Sturz hat er doch selbst gemerkt, das es gefährlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh man, nun hab ich ein schlechtes Gewissen

Antwort von Mutti69 am 24.07.2014, 20:16 Uhr

Dann geh hin, erklär ihm, dass du dich voll erschrocken hast, weil ja so viel hätte passieren können und dass du deswegen spontan diese Strafe ausgesprochen hast, es aber nun zurücknimmst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig so! Dann sieh zu, das Du zurück ruderst!

Antwort von Engelchen123 am 24.07.2014, 20:16 Uhr

Meinste es kommt doof wenn ich es ihm nun doch erlaube? Nicht das er denkt: Ach Mama macht eh nie ihre Drohung wahr, kann ich immer wieder blödsinn machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig so! Dann sieh zu, das Du zurück ruderst!

Antwort von Mutti69 am 24.07.2014, 20:17 Uhr

Man darf Fehler machen und kann das auch als Mutter zugeben. Das schwächt deine Autorität nicht, es stärkt sie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre eure Konsequenz?

Antwort von Littlecreek am 24.07.2014, 20:18 Uhr

Was kann die Oma dafür?
Total daneben.
Meine Konsequenz: ihm erklären, dass ich es schade finde, dass man ihm nicht vertrauen kann, dass er beim Zähneputzen nicht turnt und die nächsten Wochen konsequent daneben stehen.
Ihm auch erklären, dass er mit solchem Unsinn auch seine Gesundheit gefährdet. Mit dem Halswirbel auf dem Beckenrand landen endet, wenn es schlecht läuft im Rollstuhl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti69

Antwort von Engelchen123 am 24.07.2014, 20:18 Uhr

Und ich hab schon krampfhaft überlegt was du nun mit Paderborn willst .

Im Übrigen hattest heute morgen gefragt, warum ich Wasser im Ohr habe beim Haare waschen. Na ich lass immer Wasser über mein Ohr laufen wenn ich Haare wasche und so kommt dann auch immer etwas rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre eure Konsequenz?

Antwort von susafi am 24.07.2014, 20:19 Uhr

Meine Konsequenz wäre das ich die nächsten Male das wohl mehr beobachten würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich danke euch allen ganz herzlich

Antwort von Engelchen123 am 24.07.2014, 20:20 Uhr

Werde mit meinem Sohn nochmal reden, sofern er noch nicht schläft, ansonsten mache ich das morgen gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre eure Konsequenz?

Antwort von mf4 am 24.07.2014, 20:20 Uhr

Puh... eine Strafe für einen Sturz und dann so eine heftige... nö. versteh ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre eure Konsequenz?

Antwort von LittleRoo am 24.07.2014, 20:21 Uhr

Ich würde dabei stehen bleiben.

Man sollte die Zähne in dem Alter eh noch Nachputzen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LittleRoo

Antwort von Engelchen123 am 24.07.2014, 20:22 Uhr

Nachputzen tu ich ja auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre eure Konsequenz?

Antwort von seevetaler am 24.07.2014, 20:23 Uhr

Habe die Antworten nicht gelesen, aber ganz ehrlich. Du hast eine Meise.
Das 6 jährige Kind fällt und du erteilst Oma-Schlafverbot.
Ganz großes Kino.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre eure Konsequenz?

Antwort von Tweety2014 am 24.07.2014, 20:25 Uhr

Muss man aber nicht.
meine beiden sind 3 und fast 6 da putzt keiner nach haben beide super Zähne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre eure Konsequenz?

Antwort von susafi am 24.07.2014, 20:28 Uhr

sollte man aber... vorallem bei einem 3 jährigen Kind... sagt dir jeder Zahnarzt und ein Zahn ist auch nicht gleich schlecht... das zeigt sich dann alles mit der Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre eure Konsequenz?

Antwort von LittleRoo am 24.07.2014, 20:29 Uhr

Genau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na die Strafe

Antwort von roxithro am 24.07.2014, 20:30 Uhr

.....war wohl der Sturz. So würde ich das sehen . " Diesmal hast du Glück gehabt, das nächste Mal könnte es anders ausgehen " würde ich sagen und gut wärs.
Mit dem " Oma - Verbot " sehe ich auch keinen Zusammenhang und er wird den auch nicht sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre eure Konsequenz?

Antwort von Reni+Lena am 24.07.2014, 20:31 Uhr

Meine Konsequenz wäre mit dem Kind öfter Klettern zu gehen. Wie kann man da runterfallen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre eure Konsequenz?

Antwort von kati1976 am 24.07.2014, 20:31 Uhr

Mir hat eine Zahnärztin mal gesagt, man soll solange nachputzen bis die Kinder schreiben können, dann machen die Kinder es wohl richtig

Bei meinen kleinen putze ich auch nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre eure Konsequenz?

Antwort von Steffi528 am 24.07.2014, 20:33 Uhr

Hast Du ihm das jemals verboten?

Meine Konsequenz wäre es, ihm das JETZT zu verbieten, aber ansonsten nichts im Nachhinein als Strafe aufzuerlegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig so! Dann sieh zu, das Du zurück ruderst!

Antwort von mf4 am 24.07.2014, 20:34 Uhr

Kommt gut, wenn die Mama auch mal Fehler eingesteht...

erklär ihm du hast überreagiert, weil er geklettert ist
er darf zu Omi aber er soll in Zukunft die Kletterei lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steffi

Antwort von Engelchen123 am 24.07.2014, 20:36 Uhr

Das klettern auf die Waschmaschine habe ich ihm nie verboten, habe ihn auch nie da drauf gesetzt. Weis nicht wie er darauf kam. Draußen klettert er viel auf Bäume (im Kindergarten) oder auf kleinere Mauern, wenn wir unterwegs sind. Im Kindergarten ist er auch schonmal abgeschmiert, aber sonst noch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steffi

Antwort von Steffi528 am 24.07.2014, 20:39 Uhr

Woher soll er dann wissen, das er es nicht darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig so! Dann sieh zu, das Du zurück ruderst!

Antwort von Engelchen123 am 24.07.2014, 20:40 Uhr

Ja aber das muss ich morgen machen, hab nach ihm geschaut, er schläft schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine wäre

Antwort von Cinque Terre am 24.07.2014, 20:40 Uhr

meine Konsequenz wäre: erklären warum er das nicht machen, was passieren kann.

Die Konsequenz, nicht zur Oma zu gehen, hat ja zum einen nichts mit dem Vergehen zu tun (es sein denn du hast vorher gedroht: wenn du das tust, darfst du nicht zur Oma....) und zum anderen, was kann denn Oma dafür?? Die strafst du ja mit.

Wenn er gewußt hätte, dass die Folge dafür ist, nicht zu Oma zu gehen, hätte er es sicher nicht getan! Da er gar nicht wußte, welche Konsequenz das nun hat, ist die Strafe einfach nur Willkür und Machtausübung!

Stell dir vor, du fährst mit dem Auto zu schnell - du weißt, du darfst das nicht, bis nur ein paar km drüber - wirst gestoppt und der Polizist, darf sich einfach mal eine Strafe aussuchen ........ du bekommt mal eben 3 Monate Fahrverbot, weil dem Polizisten gerade danach ist......


Ich habe meine Tochter immer genau erklärt, warum man dies nicht tut oder das verboten ist. Wenn es mal eine Strafe gab, stand sie im Zusammenhang mit der "Tat" und war somit für das Kind nachvollziehbar.

Blöd ist jetzt, dass du es schon gesagt hast, denn die Konsequenz von eben wird bestimmt schnell durch Inkonsequenz abgelöst....

Du kannst ihm jetzt lediglich erklären, dass du dich geirrt hast und Oma ja sonst traurig ist, und sie ja nichts dafür kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steffi

Antwort von Engelchen123 am 24.07.2014, 20:42 Uhr

Mal ehrlich hast du deinem Kind alles gesagt was es darf und was nicht? Haste du deinem Kind gesagt, das es nicht auf die Schränke klettern darf, nicht auf die Toilette, nicht auf die Wanne und und und?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steffi

Antwort von Steffi528 am 24.07.2014, 20:49 Uhr

Nein, aber wenn ich es nicht gesagt habe, kann ich nicht "bestrafen".
(Glücklicher Weise klettern meine Mädels nur auf Bäume und ja, da dürfen sie rauf)
Und auf Schränke klettern habe ich ihnen verboten, MIT Erklärung und kann da ziemlich sicher sein, das sie es nicht machen, also auf Schränke klettern.
Sollten sie wo anders raufklettern und runterfallen, dann hebe ich sie auf und sage: "Was machst Du bloß für Sachen, das ist eine nicht so tolle Idee". Bestrafen werde ich sie deswegen nicht, sondern mich freuen, wenn sie sich nicht verletzt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steffi

Antwort von roxithro am 24.07.2014, 20:51 Uhr

"Nein, aber wenn ich es nicht gesagt habe, kann ich nicht "bestrafen"."

Aha, na dann viel Spaß in der Zukunft.......
Hoffentlich hast du nichts vergessen zu erwähnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was hat "ber der Oma schlafen" damit zu tun?

Antwort von Keksraupe am 24.07.2014, 20:52 Uhr

meine Konsequenz wäre, dass ich 2 Tage lang bei jedem Pups im Bad neben ihm stehen würde. Beim auf die Toilette gehen, beim Zähne putzen, Hände waschen, alles... bis er so genervt ist davon, dass er nie wieder so einen blödsinn macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steffi

Antwort von Steffi528 am 24.07.2014, 20:53 Uhr

wenn es bei Dir so nicht klappt, ist es Dein Ding, nicht meins. Bei uns läuft es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig so! Dann sieh zu, das Du zurück ruderst!

Antwort von mf4 am 24.07.2014, 20:55 Uhr

ich bin da penetrant und wecke auch für Wiedergutmachungen nach Streit usw.

Eins habe ich mir geschworen... kein Tag soll enden mit Zoff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steffi

Antwort von roxithro am 24.07.2014, 20:56 Uhr

Habe ich geschrieben, dass ich es " so " mache und es " so" nicht klappt?

Ich wundere mich nur.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steffi

Antwort von Steffi528 am 24.07.2014, 21:00 Uhr

Dann wundere dich weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steffi

Antwort von roxithro am 24.07.2014, 21:04 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steffi

Antwort von Steffi528 am 24.07.2014, 21:05 Uhr

Was für ein Glück aber auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre eure Konsequenz?

Antwort von Baba Yaga am 24.07.2014, 21:09 Uhr

Nasentropfen nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So zusammenhängend wie die Strafe

Antwort von Steffi528 am 24.07.2014, 21:11 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steffi

Antwort von roxithro am 24.07.2014, 21:13 Uhr

Ach komm.......Frieden!
Sooooooo sollte das jetzt nicht " ausarten "

Hand -reich ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steffi

Antwort von Steffi528 am 24.07.2014, 21:15 Uhr

Hand reich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steffi

Antwort von roxithro am 24.07.2014, 21:17 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Konsequenz

Antwort von wir6 am 25.07.2014, 8:03 Uhr

ihn trösten, falls er weint und sich weh getan hat und ihm erklären, dass es nicht ungefährlich ist, was er da macht und das nächste Mal sich vielleicht einen Stuhl holt. Dann noch mal kräftig knuddeln und weiter in der Tagesordnung.

mit 6 Jahren stand ich überings noch daneben und habe sogar nachgeputzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.