Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anny am 14.07.2016, 8:58 Uhr

was man bei der Kinderleine bedenken sollte...

...ist dass, das Kind das vergisst!

Meine Kinder haben immer gern Hund gespielt und sich anleinen lassen und so durch die Wohnung gekrabbelt.... Ich würde meinen, das Kind sieht es in dem Alter auch als Spiel an und nicht als entwürdigend.

Jetzt aber mein großes Aber!!!

Egal ob Handgelenk oder Gurt am Rücken, das Kind vergisst diese Leine, Mama schaut nicht hin, Kind rennt los und was passiert? Es fällt! Schliesslich ist das Band irgendwann zuende! Vor allem bei einem Kind das nicht los geht, sondern läuft, würde ich um diese Dinger einen riesen Bogen machen und lieber hinterher laufen und wenn es gefährlich werden könnte, kommt das Kind zur Not in den Buggy.

Mein Jüngster lief mit 9 Monaten, an der Straße mit 10 Monaten. Ich habe zur Sicherheit den Buggy an der Straßenseite geschoben, zur Not auch im Laufschritt. In dem Alter ist nicht viel mit Erklären. Und da ich kein Kind, dass nicht an der Hand gehen will, hinter mir verschleife, dass sich am besten noch fallen lässt, kommt das Kind dann eben in den Buggy wenn es nicht anders geht. Zb wenn es zu eng ist, zu viele Personen da sind usw. Egal ob Theater oder nicht.

Der Buggy ist noch eine ganze Weile, bei allen Kindern, mitgekommen. Auch wenn sie evtl. gar nicht drin gesessen haben. Aber zumindest hatte ich die Option, wenn es nicht klappt, mein Kind dort rein zu setzen.

Wie gesagt, stell dir vor du läufst los und plötzlich hält dich ein Band zurück. Du wirst auf jeden Fall hinfallen. Auch wenn's anstrengend ist so, lass es lieber!

Lg. Anny

 
5 Antworten:

Huch, hier oben sollte es nicht hin!

Antwort von Anny am 14.07.2016, 8:59 Uhr

Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was man bei der Kinderleine bedenken sollte...

Antwort von Littlecreek am 14.07.2016, 9:07 Uhr

Ist nie passiert in all der Zeit - das hinfallen. Zum losrennen war zumindest unser Band zu kurz.
Zur Not in den Buggy war bei uns nicht - da saßen schon zwei.
Hinterher rennen war auch nicht, denn an dem Buggy, in dem ja zwei saßen, hielt sich ein Kind fest. Das hinterherschleifen? Stehenlassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was man bei der Kinderleine bedenken sollte...

Antwort von Anny am 14.07.2016, 9:15 Uhr

Ich hab das schon ein paar mal gesehen, dass das Kind hingefallen ist!

Wegen dem Hinterherschleifen, das war darauf bezogen, dass eine Mutti schrieb dass es keine Diskussion gäbe, wenn Hand dann Hand. Das wäre bei meinem ältesten keine Option gewesen. Und stehen lassen? Kein Problem! Er blieb und machte dann was er machen wollte! Selbst verstecken kein Thema! Prima, Zeit zum spielen! Also keine Option!

Auch ohne Leine ist keins meiner 4 Kinder je vor ein Auto gelaufen.

Ab einem bestimmten Alter hat sich das ältere Kind dann am Kinderwagen oder Buggy des Geschwisterchens festgehalten, war auch kein Problem.

Im Endeffekt muss dass jeder für sich entscheiden. Ich persönlich wollte sowas nicht.

Lg. Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was man bei der Kinderleine bedenken sollte...

Antwort von Littlecreek am 14.07.2016, 9:24 Uhr

Das bezweifle ich auch nicht, dass das möglich ist. Hier ist es eben nie passiert.
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass es eben viele verschiedene Situationen gibt. Ein richtig oder falsch gibt es nicht. Manche können gut darauf verzichten. Und manchen hilft es ungemein.
Beim jüngsten und bei den mittleren brauchte ich das auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was man bei der Kinderleine bedenken sollte...

Antwort von Anny am 14.07.2016, 9:39 Uhr

Allerdings, wie gesagt, jeder muss das selbst wissen! Und den Vergleich mit Maulkorb und Fressnapf finde ich schon ziemlich übertrieben! Genauso der Laufstall. Für mich war der Laufstall super wichtig, wenn ich zB gekocht habe möchte nicht, dass mein Kind mit zwischen den Beinen hängt oder sich am Herd aufstellt und evtl Fettspritzer oder heißes Wasser abbekommt. Aussperren ging nicht, da zentrale Wohnküche. Und ich hatte lieber ein Kind das gutgelaunt im Laufstall spielt und mich sieht und ich mit ihm reden kann, als ein weinendes Kind vor der Tür.
Aber einen Schaden, wegen Demütigung/Entwürdigung nimmt das Kind ganz bestimmt NICHT wegen dieser Leinen

Am Ende muss jede Mutter für sich bzw ihr Kind entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.