Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brittachen am 19.05.2015, 10:05 Uhr

Was ist nur los zur Zeit? 5 Trennungen im Familien/Bekanntenkreis...

Das gibt mir doch langsam zu denken...

In meinem näherem Familien und Bekanntenkreis gibt es jetzt schon die 5. Trennung in diesem Jahr...


Da ist alles dabei, von 2 Jahren Ehe, bis 20 Jahren Ehe; mit Kindern und ohne...

Nungut, die eine oder andere Trennung war sicherlich im Endeffekt genau richtig,vielleicht sogar überfällig, aber ich sehe ja, wie aus "gütlichen " Trennungen richtige Rosenkriege werden.
Letztendlich leiden die Kinder doch darunter....

Was bedeutet die Ehe heutzutage noch? Ist es uns nicht mehr wichtig, um unsere Ehe zu kämpfen, an uns zu arbeiten? Sind wir inzwischen (teilweise ja auch zu Recht) so egoistisch, das wir nur noch an uns und unser Glück denken?

Das alles gibt mir doch zu denken, ob wir nicht auch, wie in Frankreich schon üblich, an eine "Ehe light" nachdenken sollten....

 
12 Antworten:

Re: Was ist nur los zur Zeit? 5 Trennungen im Familien/Bekanntenkreis...

Antwort von Allison_Cameron am 19.05.2015, 10:07 Uhr

Wer sagt die denn nun, dass diese 5 Familien nicht gekämpft haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nur los zur Zeit? 5 Trennungen im Familien/Bekanntenkreis...

Antwort von Patti1977 am 19.05.2015, 10:16 Uhr

Eine Ehe hat früher Absicherung bedeutet, nicht Glück. Und was soll der schein, wenn man unglücklich ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nur los zur Zeit? 5 Trennungen im Familien/Bekanntenkreis...

Antwort von Littlecreek am 19.05.2015, 10:17 Uhr

Erkläre mir bitte, wie man zu Recht egoistisch ist. Das verstehe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nur los zur Zeit? 5 Trennungen im Familien/Bekanntenkreis...

Antwort von Allison_Cameron am 19.05.2015, 10:20 Uhr

Es ist heute einfach viel einfacher sich zu trennen, denn es ist eben nicht mehr so, dass eine Frau nicht alleine mit den Kindern klar kommt, weil sie es zum Glück heute so ist, dass die Frau nicht mehr auf den Mann angewiesen ist oder finanziell abhängig ist und das ist auch gut so.

Es gibt sicher noch Ehen, die ganz toll sind und die sich ein Lebenlang halten, aber das ist eher die Ausnahme. Ich kenne zig Paare, die nur noch nach außen den Schein wahren, dass keiner schlecht über sie redet, aber wo hintenrum wenigstens einer der beiden, sich bei der Affäre im Bettchen über die schlechte Ehe ausheult. Und das soll dann richtiger sein? Das wage ich doch zu bezweifeln.

Und ob die Kinder unter einer Trennung leiden, liegt ganz allein daran, wie man sich trennt, wenn man erwachsen genug ist, bekommen die Kinder davon fast nichts mit und können ganz sicher gut damit umgehen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nur los zur Zeit? 5 Trennungen im Familien/Bekanntenkreis...

Antwort von Steffi528 am 19.05.2015, 10:23 Uhr

Trennungs- bzw. Scheidungsvorbereitungskurse für Eltern wären gut. Hatte ich mal als Projekt, wurde wenig besucht, halte ich aber für sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nur los zur Zeit? 5 Trennungen im Familien/Bekanntenkreis...

Antwort von magicduck am 19.05.2015, 10:25 Uhr

Kinder leiden in einer verkorksten, kaputten Ehe,in der die ganze Atmosphäre vergiftet und angespannt ist definitiv mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nur los zur Zeit? 5 Trennungen im Familien/Bekanntenkreis...

Antwort von Allison_Cameron am 19.05.2015, 10:29 Uhr

Sehe ich auch so! Wenn ich schon alleine in den Unterforen hier lese, sind die meisten Frauen, die seit vielen Jahren verheiratet sind, die, die nicht arbeiten gehen und alleine einfach nichts auf die Reihe bekommen würden bzw. vom Mann abhängig sind...das finde ich viel erschreckender.

Ich glaube an die Liebe/Ehe des Lebens und man sollte kämpfen, aber auch nur, wenn es sich lohnt zu kämpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nur los zur Zeit? 5 Trennungen im Familien/Bekanntenkreis...

Antwort von Pamo am 19.05.2015, 10:36 Uhr

Ehe light ist eine tolle Idee.

Ich nehme die Version, wo der Mann das Geld verdient und ich es ausgebe. Der Rest wird überbewertet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nur los zur Zeit? 5 Trennungen im Familien/Bekanntenkreis...

Antwort von magicduck am 19.05.2015, 10:38 Uhr

Vor allem, wenn nur einer der beiden zu kämpfen bereit ist und der andere so gar nicht - wie lange soll man sich denn dann quälen?

Ich sah es ja an meinen Kindern- da kann man sich noch so bemühen, Friede Freude Eierkuchen zu spielen. Kinder sind sehr feinfühlig und spüren genau was Sache ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nur los zur Zeit? 5 Trennungen im Familien/Bekanntenkreis...

Antwort von Littlecreek am 19.05.2015, 10:39 Uhr

Ja definitiv. Meine Eltern haben einige Jahre heile Welt gespielt. Hauptsache die Nachbarn tratschen nicht. Würde ich meinen Jungs nicht antun wollen. Dann lieber schnell und korrekt.
Eine Ehe zu retten sollte schon versucht worden sein, aber wenn es nicht mehr geht, dann ist das eben so. Bringt doch niemanden was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nur los zur Zeit? 5 Trennungen im Familien/Bekanntenkreis...

Antwort von Allison_Cameron am 19.05.2015, 10:49 Uhr

Und wenn beide damit glücklich sind, ist das die beste Lösung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nur los zur Zeit? 5 Trennungen im Familien/Bekanntenkreis...

Antwort von brittachen am 19.05.2015, 12:39 Uhr

Natürlich habt ihr Recht,wenn ihr schreibt, das es sich auch lohnen muss zu kämpfen. Oder, das die Kinder in einer unglücklichen Ehe mehr leiden. Das alles ist mir bewusst und habe ich auch nie bestritten!

Ich frage mich nur, ob es zur Zeit nicht sowas wie eine "Moderescheinung" (ich übertreibe gerade bewusst etwas) wird.

Googelt mal "EHE LIGHT"... das Modell klingt gar nich so blöde! Ich denke, da eine Trennung immer und für beide Seiten weh tut, ist das zumindest mal ein Weg in die richtige Richtung...

Was ich nun eigentlich sagen will?
Ich weiß nicht,womöglich gar nichts. Mich macht das einfach nur nachdenklich und traurig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.