Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sinchen71 am 26.04.2016, 21:38 Uhr

Wann wird dass endlich wieder besser?

Langsam ist meine kraft echt am ende... Noah wird in 3 wochen 1 Jahr und schreit und schreit und schreit wenn er ins bett muss... Jeden abend dass selbe Theater. Man meint grad er würde was verpassen... Er wehrt sich mit Händen und Füßen er schreit in einer Tour trösten bringt nichts aus dem bett nehmen bringt nichts sobald er merkt es geht ins bett ist hier die hölle auf erden 2 stunden geht dass teilweise so. Mit ihm hinlegen bringt nichts singen bringt nichts streicheln bringt nichts... Habt ihr tipps ? Was kann ich noch machen? Ich bin langsam echt am ende..

Lg sina

 
73 Antworten:

Re: Wann wird dass endlich wieder besser?

Antwort von Mialee am 26.04.2016, 21:40 Uhr

hm, vielleicht zwei Stunden später ins Bett?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird dass endlich wieder besser?

Antwort von anouschka78 am 26.04.2016, 21:41 Uhr

Ist er denn müde wenn er ins Bett soll?
Was gibt's denn zu verpassen? Ist viel los im Haus wenn seine Bettzeug ist?

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird dass endlich wieder besser?

Antwort von sinchen71 am 26.04.2016, 21:44 Uhr

2 stunden ins bett wäre dann zwischen 21-22 Uhr dass ist definitiv zu spät er steht jeden morgen um 7 auf egal wann er ins bett geht und ist dann auch dementsprechend drauf wenn er erst um 22 Uhr schlafen würde... Nein er verpasst ja nichts außer 2 müde Elternteile die irgendwie auf dem sofa rumhängen und wahrscheinlich aussehen wie von vorgestern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird dass endlich wieder besser?

Antwort von sinchen71 am 26.04.2016, 21:45 Uhr

Und ja er ist müde hundemüde sogar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird dass endlich wieder besser?

Antwort von Che-Rub am 26.04.2016, 21:45 Uhr

Viel kuscheln und mit ihm zusammen einschlafen?
Rituale, lange, viele, langsame?
Nicht ins Bett, weil eine Uhrzeit ist, sondern, weil alles seine Zeit hatte?
Das Spiel, das Umziehen, die Geschichte, der Kuss....immer gleich, immer so, niemals anders!

Umstände die sich lohnen. Nach drei Wochen ist es fast immer leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird dass endlich wieder besser?

Antwort von sinchen71 am 26.04.2016, 21:47 Uhr

Er hat jeden abend dass selbe Ritual es wurde nichts geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird dass endlich wieder besser?

Antwort von Isa2012 am 26.04.2016, 21:47 Uhr

Und wenn du ihn bei dir einschlafen lässt und dann in sein
Bett legst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird dass endlich wieder besser?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 26.04.2016, 21:47 Uhr

Ihr müsst aus der Spitale raus.

Wie ist euer Abendritual?
Wenn ihr keins habt führt eins ein.

Bleibt ihr bis er schläft?
Will er in eurem Bett schlafen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird dass endlich wieder besser?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 26.04.2016, 21:48 Uhr

Dann Vlt eher ins Bett?
Oder zumindest eher anfangen mit runter fahren!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird dass endlich wieder besser?

Antwort von anouschka78 am 26.04.2016, 21:49 Uhr

Ist er dann vielleicht ZU müde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird dass endlich wieder besser?

Antwort von anouschka78 am 26.04.2016, 21:49 Uhr

Ist er dann vielleicht ZU müde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird dass endlich wieder besser?

Antwort von sinchen71 am 26.04.2016, 21:50 Uhr

In unserem bett will er spielen, wenn er nachts weint holen wir ihn zu uns dann klappt dass komischerweise zum einschlafen nicht. Sein abendritual ist waschen eincremen zähne putzen Schlafanzug an allen kuscheltiere gute nacht sagen dann ins bett legen wir singen dann vor bis er schläft und streicheln ihn dabei. Wir gehen erst wenn er schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird dass endlich wieder besser?

Antwort von sinchen71 am 26.04.2016, 21:52 Uhr

Zu müde auch nicht. Er macht aber seinen Mittagsschlaf ohne zu meckern in seinem bett. Hinlegen augen zu schlafen nur abends ist dieses Theater

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird dass endlich wieder besser?

Antwort von Che-Rub am 26.04.2016, 21:53 Uhr

Das Abendritual ausdehnen und abendlicher werden, ruhiger.

Wann fängt er an zu schreien und wie lange?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird dass endlich wieder besser?

Antwort von Malefizz am 26.04.2016, 21:53 Uhr

Dein Kind will selbstbestimmt schlafen - genau wie du doch auch! Du würdest doch deinem Mann auch einen Vogel zeigen, wenn er dich um eine bestimmte Uhrzeit ins Bett schickt, nur weil ER meint, du brauchst das...

In dem Alter hat mein Kind noch zwei Tagesschläfchen gehalten - und ist ansonsten auch zwischen 21 und 22 Uhr bereit für den Nachtschlaf gewesen. Allerdings musste ich damals so früh nirgends hin, hab also einfach so gegen halb acht gestillt, und dann noch gemütlich im Bett gekuschelt oder so...

Lass es doch einfach mal laufen, nach SEINEM Rhythmus. Es wird sich bestimmt bald wieder ändern! Dann schläft er nämlich nur noch einmal am Tag, oder gar nicht mehr, und geht entsprechend früher fertig in die Falle.

Es zu einem Kampf ausarten lassen bringt nichts, außer dass alle verlieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird dass endlich wieder besser?

Antwort von Che-Rub am 26.04.2016, 21:54 Uhr

klingt nach zu viel los am Nachmittag, oder zu voller Tag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird dass endlich wieder besser?

Antwort von Isa2012 am 26.04.2016, 21:54 Uhr

Und wenn du ihn bei euch auf Sofa einschlafen lässt und dann in sein Bett bringt.
Lass ihn doch bei dir auf Brust einschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird dass endlich wieder besser?

Antwort von sinchen71 am 26.04.2016, 21:55 Uhr

Sobald wir ihn ins bett legen vorher ist alles gut. Heute war es gut 1 std. Mir tut dass weh wenn er so schreit und sich nicht beruhigen lässt. Ich lass ihn ja nicht einfach liegen ich nehm ihn auf den arm usw. Er lernt grad laufen kann es daran liegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird dass endlich wieder besser?

Antwort von sinchen71 am 26.04.2016, 21:57 Uhr

Eigentlich haben wir auch fast jeden tag den selben Ablauf und auch nicht sehr viel los. Sofa einschlafen bringt auch nichts da dreht er erst richtig auf und will spielen ihm fallen ja die Augen schon fast dabei zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird dass endlich wieder besser?

Antwort von Che-Rub am 26.04.2016, 22:00 Uhr

ja, Laufenlernen ist schon aufregend.
Eine Stunde ist sehr lang.

Wir haben es recht dunkel gemacht und dann einfach so lange gekuschelt und gesungen. Die Abendstimmung kann man vorher schon etwas arrangieren.
Wir kommen ins Zimmer, es ist schon dunkel, nur ein kleines Licht ist an, dann zusammen das Bett ansehen, die Kuscheltiere zudecken, denn sie sind müde, etc, immer schön etwas nettes ruhiges sagen. Keine Angst vor neuem Schreien haben, denn dann kommt es eher.
Wer macht das Ritual? Beide? Immer einer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird dass endlich wieder besser?

Antwort von Malefizz am 26.04.2016, 22:00 Uhr

Eher daran, dass er langsam mehr und mehr seinen eigenen Willen (besser gesagt: BEDÜRFNISSE) entdeckt und mit Macht durchzusetzen versucht. Und das ist NICHTS negatives, sondern absolut NORMAL!

Respektiert ihn und seine Bedürfnisse, dann gibt es auch keinen unnötigen Kampf. Du kannst nachher noch lange Endlosdiskussionen mit deinem älteren Kind führen, über Ge- und Verbote oder was weiß ich, aber um BEDÜRFNISSE führt man keine Machtkämpfe. Das ist sinnlos und frustrierend für euch alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird dass endlich wieder besser?

Antwort von Che-Rub am 26.04.2016, 22:01 Uhr

Dann früher anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird dass endlich wieder besser?

Antwort von sinchen71 am 26.04.2016, 22:02 Uhr

Beide machen dass Ritual wir waschen gemeinsam sind beide im
Zimmer usw. Dunkel ist es schon im Zimmer wenn wir rein kommen und anziehen ect.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird dass endlich wieder besser?

Antwort von sinchen71 am 26.04.2016, 22:04 Uhr

Okay dann versuche ich ihn moren einfach mal machen zu lassen. Vllt klappts dann besser. Ja du hast schon rechts dass es wahrscheinlich wenig bringt einen Machtkampf daraus zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird dass endlich wieder besser?

Antwort von Malefizz am 26.04.2016, 22:05 Uhr

Ich halte nix von immer gleichen Abläufen. Nachher fehlt irgendwas, und DANN kann das Kind deshalb nicht zur Ruhe kommen... Blöd...

Bei uns wurde flexibel reagiert. Aber eins blieb über Jahre hinweg konstant: ein Bedürfnis nach Nähe und Einschlafbegleitung. Wobei selbst da die Vorliebe wechselte: mal ging nur Mama, mal nur Papa. Mal wurde nur gestreichelt und gesungen, mal vorgelesen und kurz geknuddelt... An gleichbleibenden Ritualen an sich würde ich mich also wirklich nicht aufhängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird dass endlich wieder besser?

Antwort von Che-Rub am 26.04.2016, 22:07 Uhr

Ich weiß auch nicht, vielleicht müsst ihr dann mit weniger Befangenheit daran gehen?
Also weniger ergebnisorientiert, sondern einfach als nette Abendbeschäftigung?
Ganz locker und mit ein wenig Zauber?
Kann man das Bett umstellen? Das Kind hat sich immer hin und her gewunden und nachdem das Bett wo anders stand war es plötzlich gut.
Fast schon mysteriös :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird dass endlich wieder besser?

Antwort von Littlecreek am 26.04.2016, 22:08 Uhr

Gib ihm eine Chance, nach Bedarf zu schlafen. Den einzigen Punkt, den ihr beibehalten müsst, ist das Aufstehen. Mein Ältester hat mich damals beinahe in den Irrsinn getrieben. 3 Stunden Schlaf pro Nacht war Luxus. Bergamotte und Lavendel als ätherisches Öl in Wasser verdampft in seinem Zimmer half. Habe die Öllampe angezündet gegen 17 Uhr und das Zimmer geschlossen. Er schlief völlig ruhig. Aber ich habe ihn erst zu Bett gebracht, wenn er müde war.
Er wird müde werden - eher als du denkst, aber gib ihm die Chance. Das kann schon 1-2 Wochen dauern, bis es sich einpendelt, aber vertraue ihm. Schlimmer wird es sicher nicht.
Kinder haben eine innere Uhr - die deckt sich nicht immer mit den Vorstellungen der Eltern und je mehr du ihn zu manipulieren versuchst, umso schlimmer wird es.
Schlimmstenfalls generierst du eine Schlafstörung, die sich irgendwann auch in seiner Konzentration bemerkbar machen wird.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Reden...

Antwort von Malefizz am 26.04.2016, 22:13 Uhr

Mit einmal ausprobieren wird es sicher nicht gleich besser...

Hunger und Müdigkeit lässt sich nämlich eher schlecht von außen steuern, bzw. provoziert äußerst unliebsame Konsequenzen, wenn man ständig gezwungen ist, seine eigenen Bedürfnisse zu übergehen...

@sinchen: lies mal dies hier!

http://kinder-verstehen.de/schlaf/wege-in-den-schlaf.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird dass endlich wieder besser?

Antwort von kattta am 26.04.2016, 22:16 Uhr

ist ja schon viel geschrieben worden. trotzdem eine frage- wie sieht es tags aus. läuft viel Radio, Fernseher, muß sich der tag sehr nach Arbeitszeiten, kitazeiten der älteren richten….manchmal sind ja die äußeren Einflüsse für ein sehr waches aufnahmebereites kind einfach viel. könnt ihr zum babyschwimmen usw, seinem Bewegungsdrang folgen? kriegt er viel Zucker in der Ernährung? bei uns hat es sehr geholfen, all diese Aspekte auszumisten….aber auch unsere kleine war wild, ist heute noch sehr willensstark, aber auch sie hat irgendwann dann geschlafen. nur Mut. das geht nicht ewig so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird dass endlich wieder besser?

Antwort von sinchen71 am 26.04.2016, 22:18 Uhr

Nein mit einmal ausprobieren ist es sicherlich nicht getan dass ist mir klar. Aber ich danke euch für die antworten :-) les mir dass jetzt mal durch :)
Wünsch euch eine gute nacht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird dass endlich wieder besser?

Antwort von sinchen71 am 26.04.2016, 22:21 Uhr

Kein tv kein Radio keine Kita oder so ich bin und bleibe noch eine weile zuhause. Viel draußen und wenn es regnet dann Beschäftigung in der Wohnung mit krabbeln spielen katze jagen :) wenig Zucker dass was halt in so Äpfeln oder Birnen ect drin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird dass endlich wieder besser?

Antwort von krilijyel am 26.04.2016, 22:23 Uhr

Das mit dem Bett anders stellen hatten wir mit unserer Großen auch mal,sie schlief Abends ne Zeit lang unglaublich schlecht ein und dann haben wir einfach mal das Bett zur anderen Seite gemacht und plötzlich ging es,aber warum das so war kann i dir nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird dass endlich wieder besser?

Antwort von Mama112014 am 26.04.2016, 22:33 Uhr

Hallo.

Ich weiß, das man ein Kind wirklich nicht weinen lassen sollte, jedoch sollte man da auch ein bisschen an die leidenden Eltern denken, die wirklich erschöpft und ausgelaugt sind.

Meine Erfahrung dazu, wenn euer Kind wirklich müde ist und ihr das Abendritual mit Gute Nacht Küsschen, ein bisschen herumtragen usw. durchgeführt habt, einfach mit liebevollen Worten behutsam ins Bettchen legen und Licht aus, den Raum verlassen. Ich weiß, das ist wirklich schwer. Vor allem wenn das eigene Kind so herzzereißend weint, aber wenn ihr wirklich an einen Punkt angelangt seid, wo es einfach nicht mehr geht, dann mit Konsequenz durchziehen. Damit meine ich, immer ein bisschen raunzen und schnaufen lassen, dieses "Ich-will-nicht-schlafen-Geheule" Woche für Woche herauszögern, bis euer Kind verstanden hat, das nun wirklich Schlafenszeit ist.

Und wer mich jetzt wegen so einer Methode verurteilt, dem sollte gesagt sein:
Ein Kind kann in diesem Alter noch nicht verwöhnt werden, aber es kann sich etwas angewöhnen und Eltern damit wirklich ans Ende der Nerven bringen. Und was bringt es dann, wenn die Eltern unglücklich sind? Nichts, im Gegenteil, das Kind spürt diese innerliche Unruhe und kann damit nicht umgehen, es dreht sich also alles im Kreis.


Ganz liebe Grüße und viel Kraft sowie seeeehr viel Geduld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird dass endlich wieder besser?

Antwort von Ivy Schmidt am 26.04.2016, 22:39 Uhr

Versuche, das Schreien nicht so sehr negativ zu werten, auch wenn es kräftezehrend ist. Es gehört dazu, er entdeckt seinen Willen und möchte den natürlich auch durchsetzen.
Weiterhin solltest du versuchen, den "Zwang" raus zu nehmen. Versteife dich nicht auf ein/euer Ritual. Du kannst immer etwas neues ausprobieren. Wenn ich mit meiner Tochter nach Hause komme (wir unternehmen nach dem Kindergarten immer noch etwas und die Tage werden jetzt auch endlich wieder länger), ist unsere letzte Aktivität zusammen ruhig und entspannt. Entweder wir malen, schauen ein Buch an oder ich streichel sie sanft (Beine, Füße, was sie möchte) oder wir schauen uns auf YT Videos von Aquarien an (sie liebt Fische). Auf jeden Fall irgend etwas ruhiges zum Runterkommen. Bei uns klappt es auch nicht immer ohne Geschrei (sie wird jetzt 2) aber das ist halt so. Dann kuscheln wir eben noch ein bisschen oder wir "quatschen" noch etwas. Ich muss gestehen, ich bin auch nicht immer ganz gelassen, wenn sie mich herausfordert. Manchmal lasse ich sie auch in ihrem Bett meckern, nachdem ich ihr 1.000 mal versichert habe, dass ich gleich wieder komme; nur um zu sehen, dass sie bereits 5 Minuten später schläft.

Wirst sehen, in wenigen Wochen ist schon wieder alles ganz anders. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum zu spät?

Antwort von MissRanya am 26.04.2016, 22:40 Uhr

In dem Alter schlief unsere Tochter auch erst gegen 21/22 Uhr.
Mittlerweile ist es so gegen 20.30/21 Uhr.
Morgens wecke ich sie nicht. Spätestens um 8 ist sie wach. Meist aber früher.

Klar. Mal geht's später ins Bett,mal steht sie früher auf,der Mittagsschlaf schwankt...
Aber ich kann meist gut abschätzen, wie lange ihre Wachphasen sind -über den Daumen gepeilt.

Von starren Zeiten halte ich nichts. Ich bin auch nicht jeden Tag zur selben Zeit im Bett oder morgens wach (Arbeit ,Schule etc sind ja wiEder ein anderes Thema )

Und wirkliche Rituale haben wir auch nicht. Mal gehe ich mit ihr direkt nach dem Zähne putzen ins Bett,mal eine Stunde danach. Manchmal schaue ich mit ihr Fotos und Videos auf dem Handy an im Bett,mal singe ich ihr was vor. Ich mach es immer nach Gefühl. Das einzige "feste Ritual " ist,dass sie zum Einschlafen gestillt wird. Das fordert sie. Und es ist für mich total ok.

Es gibt Tage, da denke ich, dass sie müde sein müsste, aber irre mich. Es ist dann Theater ohne Ende. Spiele ich dann einfach noch etwas mit ihr,geht es eine halbe Stunde später problemlos mit dem Schlafen. Manchmal ist es auch bloß eine Viertelstunde, mal eine ganze. Ihr nehme es locker. Naja,meistens. Manchmal habe ich auch mal einen schlechten Tag und bin genervt

Auf jeden Fall ist ein starres Muster nix für uns. Es passt einfach nicht. Probiere mal andere Wege und verwirf nicht gleich Veränderungen /Ideen, weil sie nicht auf Anhieb klappen. Und bedenke auch, dass Kinder feine Antennen haben. Wenn du ni ht hinter dem stehst,was du versuchst,wirkst du nicht authentisch und dein Kind wird merken,dass irgendwas nicht in Ordnung ist (=Unruhe )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Verurteilung...

Antwort von Malefizz am 26.04.2016, 22:42 Uhr

Aber eine Erklärung, warum dein Tipp trotzdem nicht zielführend ist.

http://kinder-verstehen.de/schlaf/artikel/Schlaf_gut_Baby_Seite_82_bis_85.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Verurteilung...

Antwort von Mama112014 am 26.04.2016, 23:00 Uhr

Die Ferbermethode ist mir bekannt. Aber ganz genau so habe ich es nicht praktiziert. Ich oder mein Mann trugen sie max. 30 Min. quer durch ihr abgedunkeltes Kinderzimmer, es wurde je nachdem dabei gesungen, lieb zu gesprochen, gestreichelt und abgebusselt, danach haben wir sie in ihr Bettchen gelegt, es ging auch sofort das Geheule los. Mit lieben Zureden und noch einmal streicheln haben wir den Raum verlassen und wenn sie sich nach paar Minuten nicht beruhigte, dann hat sie einer von uns aus dem Bettchen genommen und das ganze wieder von vorne gemacht. Am nächsten Tag haben wir sie 1 Minute länger warten lassen usw. Das haben wir etwa 2 Monate lang so gemacht. Nacht für Nacht. Und siehe da, in der Früh war sie der glücklichste Mensch überhaupt und seither gibt es keinerlei Probleme mehr beim Schlafen legen und sie sieht bei weitem nicht unglücklich und unzufrieden aus. ;) Im Gegenteil sie ist total verschmust, ausgeglichen und anhänglich und sehr intelligent (lt. unserer Kinderärztin ist sie motorisch sowie geistig überentwickelt für ihr Alter) und wirkt untertags nicht gestresst.

Achja und der Artikel ist schon etwas arg übertrieben meiner Methode gegenüber als Vergleich!

Es soll jeder so machen, wie er glaubt, für uns war es damals die beste Entscheidung und geschadet hat es ihr mit Sicherheit nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeder wie er es

Antwort von MissRanya am 26.04.2016, 23:06 Uhr

Nach bestem Wissen und Gewissen machen möchte.
Für mich wäre das auch nix. Vielleicht hätte euer Kind zum gleichen Zeitpunkt auch ohne "Methode " den Zeitpunkt erreicht,dass es besser einschläft. Wer weiß das schon

Ich könnte es nicht übers Herz bringen, weil es sich für mein Verständnis "falsch anfühlt ". Dass es funktioniert, stelle ich nicht in Frage. Aber der Weg ist für MICH falsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in zimmer ist es dunkel

Antwort von Narni@ am 26.04.2016, 23:15 Uhr

Vielleicht liegt es daran.2meiner Kinder schlafen nur wenn ein Nachlicht brennt und der Rollladen oben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder wie er es

Antwort von Mama112014 am 26.04.2016, 23:22 Uhr

Sie war ein extremes Schreibaby. Und nach etwa 12 Monaten, konnte ich wirklich nicht mehr. Mein Mann arbeitet nur Nachts und das 12 Stunden am Stück, oft 5-8 Tage hintereinander (ohne freien Tag) und ich habe niemanden, der mir dazwischen unser Goldstück etwas abnehmen konnte. Irgendwann ging es echt nicht mehr. Ich hatte nur noch Schmerzen vom unbequemen liegen (da sie bis dahin in unserem Bett schlief, wenn sie mal schlafen wollte/konnte), vom Stundenlangen herumtragen (nicht auf 24 Std aufgeteilt vielleicht 3 Stundenlang tragen, da war unter 6 Std am Stück und dann wieder bis Mitternacht bzw. Früh mehrere Tragestunden tragen, gar nicht zu denken zwei freie Arme zu haben) und um den Haushalt, sowie Kochen, Gräberbetreuung, Gartenarbeit und Hasenstall säubern, kümmerte ich mich auch mit der Kleinen am Arm oder wenn sie mal wollte in der Tragetasche. Aber nach etwa 1 Jahr war ich körperlich kaputt. Aber nun gut, dafür kann sie nichts, das würde ich ihr auch NIEMALS vorhalten! Jedoch habe ich auch Bedürfnisse und brauche ein wenig Schlaf (wenn es damals nur wenigstens 2 Std am Stück waren) es ist nicht falsch diese auch nachzukommen um neue Kraft und Energie zu gewinnen. Mir tat es auch unheimlich weh sie für paar Minuten herzzereißend schreien zu hören, wirklich!!!! Es war fast unerträglich für mich, aber im nachhinein betrachtet, war es das beste für uns und habe auch mehrere ganz offenen und ehrliche Gespräche mit der KiÄ und meinem Hausarzt geführt. Selbst sie zeigten Verständnis dafür und sagten das wäre der richtige Weg. Und wie man merkt, ist es auch der richtige Weg gewesen.

Aber wie gesagt, man muss da halt auf sein Mamaherz hören und das auch machen. Ich will niemanden einreden sein Kindchen schreien zu lassen! Sondern nur klar machen, wenn es wirklich nicht mehr geht, raus aus der Situation und entweder Hilfe suchen, vielleicht bringt dir liebe TE, auch ein Gespräch mit dem KiA etwas oder aber einfach das machen, was vermutet wird, was hilft. Denn ich denke, hier sind wir alle selber Meinung, niemand will seinem Kind schaden und nur das beste aus schwierige Situationen meistern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird dass endlich wieder besser?

Antwort von Littlecreek am 26.04.2016, 23:38 Uhr

Ich verurteile nicht. Du weißt es halt vielleicht nicht besser, Aber ich habe kein Verständnis dafür. Klar sind die Eltern unglücklich über solch eine Situation. Das Kind ist sicher nicht glücklicher. Das weiß ich nur zu gut. Mein Ältester hat das erste Lebensjahr mehr geschrieen, als meine anderen vier Jungs zusammen. Auch ich habe mich auf solch seltsame Methoden eingelassen, weil ich es nicht besser wusste und ich dem Kinderarzt vertraute. Erst, als ich begann, meinem Sohn zu folgen, wurde alles besser und ich erkannte ihn nicht wieder.
Konsequent dem Kind dabei helfen seinen Rhythmus zu finden finde ich definitiv besser, als konsequent ein Kind zu manipulieren. Das Kind versteht nicht, wie du fälschlicherweise annimmst - es resigniert. Ist erzieherisch genauso schädlich für das Vertrauen wie das Verwechseln von Respekt und Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird dass endlich wieder besser?

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 0:42 Uhr

Meine Tochter hat gewiss nicht resigniert, denn sie wusste wenn sie weint, das ich komme und sie aus dem Bettchen nehme, tröste, beruhige und sie erst dann ins Bettchen lege, wenn sie runtergekommen ist. Das hat doch mit Manipulation nichts zu tun! Es ist bloß eine geregelte Schlafenszeit, nicht mehr und nicht weniger.
Vertrauen ist 100 Pro da, sonst hätten wir nicht so ein liebevolles Verhältnis zu einander. Vertrauen wird ja nicht auf darauf aufgebaut, wenn das Kind lernen soll, um eine faire und geregelte Uhrzeit zu schlafen. Und glaub mir, ich weiß es wie es sich anfühlt, das Vertrauen eines Elternteils zu verlieren und das will ich mir bei meinem Kind nicht wünschen.
Versuche mich nicht des besseren zu belehren, wenn ich für mein Kind selbst wissen muss, was am besten ist. Und so wie wir es machen, ist es am besten. Sie schläft ganz ruhig durch,ist morgens bestens gelaunt, und weiß mittlerweile schon bescheid wann Schlafenszeit ist und sagt von sich aus: heija. wenn sie müde wird und gibt mir ein dickes Gute Nacht Bussi, ich trage sie meist noch paar Minuten i
n dem Schlaf und das wars. Sie ist weder traumatisiert noch geschädigt davon und wir haben eine sehr starke Bindung zueinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kannst dich rechtfertigen wie du willst...

Antwort von Malefizz am 27.04.2016, 7:59 Uhr

Aber deine Methode ist und bleibt dennoch Mist! Da gibt es nichts zu beschönigen bzw. schön zu reden!

Diese Methode ist bekannt als "kontrolliertes schreien lassen", Sanduhrmethode und was es sonst noch für verharmlosende Namen gibt, und es ist NACHGEWIESEN, dass sie schädlich ist und nichts nützt, außer, dass das Kind RESIGNIERT.

Mein Kind wurde niemals bewusst schreien gelassen, und es musste auch nicht schlafen lernen, weil es das VON SICH AUS konnte - ab Geburt - nur nicht immer dann, wenn es MIR in den Kram passte. Als ich das verstanden hatte, dass jeder Mensch von klein auf seinen eigenen Rhythmus bzw. Bedarf an Schlaf hat, hörte es schlagartig auf, ein "Problem" für mich zu sein.
Ich habe mein Kind und seine Bedürfnisse verstehen und respektieren gelernt, weil ich möchte, dass es später auch meine Bedürfnisse versteht und respektiert, wenn ich als alter Mensch mal komplett abhängig sein sollte... Da möchte ich niemanden haben, der mir um Punkt 18 Uhr das Licht abdreht, und abhaut, nur weil derjenige meint, jetzt sei Feierabend.

Dein "geistig überentwickeltes" Kind hat eben schnell begriffen, dass auf dich kein Verlass ist, weil in dem Alter keinerlei Zeitgefühl und keine Objektpermanenz vorhanden ist. Du warst für sie verschwunden, und das für sie eine gefühlte Ewigkeit, und hast sie schutzlos ihrer Angst und dem Alleinsein überlassen. Wissenschaftlich ist der dabei im Hirn entstandene Stress nachweisbar.

Der Artikel stammt übrigens auch von einem Kinderarzt, der sich eben genauer mit dem Thema befasst hat als deine Kinderärztin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in zimmer ist es dunkel

Antwort von mamsje am 27.04.2016, 8:00 Uhr

... genau das war auch mein Gedanke, da es beim Mittagsschlaf ja wohl keine Probleme gibt. Mach ein kleines Licht an, einen Versuch ist es ja wert ;o)

Alles Gute für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Große...

Antwort von bea+Michelle am 27.04.2016, 8:52 Uhr

hatte das auch eine Zeitlang. wir haben sie dann ins Auto gebracht und sind eine Runde gefahren klappte wunderbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Malefizz

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 8:54 Uhr

Meine Methode ist mit Sicherheit kein Mist gewesen. Und das sie sich nach wie vor auf mich verlassen kann, weiß sie bestimmt. Und ich habe sie nicht in Angst und Schrecken einschlafen lassen, so wie du es dir gerne im Kopf erträumst. Ich ließ sie eben nur ein bisschen warten und habe sie danach liebevoll getröstet und dann wieder in ihr Bettchen gelegt. Hast du noch NIE dein Kind ein bisschen warten lassen? Zb. Beim täglichen Geschirr Abwaschen o.ä.? Doch, dann muss dein Kind ja auch höllische seelische Qualen erlitten haben. Das arme Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kontrolliertes schreien lassen ist Mist!

Antwort von Malefizz am 27.04.2016, 9:34 Uhr

Kannst du nachlesen. Gibt genug Literatur zu dem Thema, wie das hier z. B.

http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/schlafen-wissenswertes/1224-kommentar-zu-qjedes-kind-kann-schlafen-lernenq?showall=&start=3

http://www.nestling.org/schlaflernprogramme-ein-blick-hinter-die-schreikulisse/

Aber klar, dass du das nicht gelten lassen kannst. Du müsstest dich ja dazu bekennen, einen Fehler gemacht zu haben.

Ich habe mein Kind, mein kleines hilfloses Baby, NIEMALS, unter keinem Umständen schreiend länger auf mich warten lassen als genau die Zeit, die es brauchte, bis ich das Geschrei hörte und zum Kind flitzen konnte!

Und ich erträume mir gar nichts, sondern gehe von dem aus, was DU schreibst.
Du hast dein Kind mit der Stoppuhr in der Hand schreien lassen - bewusst. Du hast bei deinem Kind Stress beim Einschlafen provoziert - bewusst.
Du hast dein Kind dazu gebracht, DEINEM Rhythmus zu folgen, statt seinem eigenen Rhytmus, und ihr somit beigebracht, dass ihre Befindlichkeiten dir egal sind - bewusst.

Das kannst du nicht gleichsetzen mit nicht schnell reagieren, weil es gerade nicht geht. Ich bin übrigens schon vorzeitig aus der Dusche gesprungen, um mein weinendes Kind sofort zu trösten. Du hättest dich wahrscheinlich noch in aller Seelenruhe fertig geduscht und angezogen, bevor du nach deinem Kind geschaut hättest... Das arme Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, es IST Mist.... denn ich habe den Fehler gemacht bei Kind 1

Antwort von sojamama am 27.04.2016, 9:41 Uhr

und bei Kind 2 habe ich alles anders gemacht.

Die Kinder sind beide (Kind 1 ist jetzt 12 und Kind 2 ist 7) gut gelungen, wunderbare Menschen, selbstbewusst und fröhlich.

Dennoch habe ICH ein anderes Verhältnis zu meinem großen Kind als zum Kleinen. Es ist nicht so kuschelig und herzlich wie mit dem Kleinen. Ich nehme alle beide gern in den Arm, wir kuscheln oft, lesen dann oder hören eine CD an. Aber irgendwas ist anders...

Ich habe die Große in der Wiege schreien lassen, mich daneben gesetzt und sie gestreichelt... mein Mann (!) hat immer gesagt, nimm sie raus, halte sie, ich war anderer Meinung, aus Angst sie zu verwöhnen.... GsD habe ich dann endlich dieses wunderbare Forum hier gefunden, da war Kind groß gute 5 Monate alt, es wurde mir die Augen geöffnet und ab da habe ich alles anders gemacht.

Bei Kind 2, fünf Jahre später, habe ich gleich alles anders gemacht. Er hat nie lange Schreien oder Weinen müssen, er hat auch ein Tragetuch bekommen, was mich mir vorher nieee vorstellen konnte.

Ich habe all meine Liebe aufgewendet, um die Versäumnisse auszugleichen, die ich meiner Großen angetan habe. Ich ärgere mich heute sehr darüber, so sehr, dass ich nach 12 Jahren immer noch damit hadere, warum ich so blöd war... ich komme damit nicht zurecht.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, es IST Mist.... denn ich habe den Fehler gemacht bei Kind 1

Antwort von LuisHasen am 27.04.2016, 9:50 Uhr

Mal ne vielleicht blöde Frage dazu. Wie macht ihr das beim Autofahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Luis

Antwort von Malefizz am 27.04.2016, 9:57 Uhr

Rechts ranfahren, anhalten und sich dann ums Kind kümmern. Mit einem Schreihals im Nacken kann zumindest ich nicht konzentriert weiter fahren...
Mein Kind hat aber Gottseidank extrem selten im Auto geschrieen, wenn ich am Steuer saß (ansonsten saß ich immer hinten, direkt neben meinem Baby). Da war eher das Gegenteil der Fall, und es schlummerte oft schneller ein und länger als üblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, es IST Mist.... denn ich habe den Fehler gemacht bei Kind 1

Antwort von Ivy Schmidt am 27.04.2016, 9:58 Uhr

Ja, das ist tatsächlich eine blöde Frage. Es gibt nun mal wirklich Situationen, in denen man nicht so schnell handeln kann, wie man möchte und es das Kind benötigt. Das ist doch aber eher die Ausnahme und etwas anderes, als wenn man Abend für Abend das Kind nach Stoppuhr weinen/schreien lässt, bis es sich gefälligst und endlich an den Rhythmus angepasst hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entschuldige

Antwort von Ivy Schmidt am 27.04.2016, 10:03 Uhr

..das klingt jetzt vielleicht etwas grantiger, als es beabsichtigt war..
Aber wo wir gerade beim Thema Schlafen sind, Töchterchen hat den Nachtschlaft heute gegen 2-stündiges Weinen, Jammern und Bocken ausgetauscht.

Aber zu deiner Frage. Irgendwie ablenken, sollte man nicht direkt ranfahren können. Vielleicht hilft Musik, vielleicht hilft singen. Vielleicht helfen lustige Geräusche. Einfach improvisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, es IST Mist.... denn ich habe den Fehler gemacht bei Kind 1

Antwort von Malefizz am 27.04.2016, 10:03 Uhr

wir ALLE machen Fehler! Auch ich habe zu dem Thema weiß Gott genug Mist im Kopf gehabt, der erst durch die richtigen INFORMATIONEN aussortiert werden konnte - Gottseidank noch rechtzeitig genug, um so etwas sinnloses und schädliches wie das Schreien lassen zu vermeiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Malefizz

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 10:19 Uhr

Natürlich habe ich ihr einen Rhythmus beigebracht und das zielführend und bewusst. Aber nicht aus dem Grund, dass mir ihre Bedürfnisse egal waren (wie du ja gerne behauptest), sondern weil ich an meine körperlichen Grenzen gekommen bin und sie untertags sehr unruhig und unausgeschlafen war.

Und NEIN, ich habe KEINEN Fehler gemacht! Ich stehe zu Fehler, wenn ich welchen begehe. Ich bin meinem Mutter Instinkt gefolgt und es war bzw.ist perfekt so. Und das nicht nur für mich oder für meinen Mann, sondern auch für unsere Tochter. Seitdem ist sie morgens nach dem Aufstehen super gerlaunt und richtig ausgeschlafen, was vorher nie der Fall war.

Und das du bei jeder Kleinigkeit springst, hat auch sehr viele Nachteile in der Erziehung ;) Meine Tochter später einmal bestimmt nicht selbstsüchtig und egoistisch werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Malefizz

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 10:32 Uhr

Und noch etwas, schreien lassen bis es schläft oder ein bisschen weinen lassen und dann herausnehmen, beruhigen und wieder ins Bettchen legen, mit mehreren Wiederholungen ist nicht dasselbe. Bin ja kein Unmensch! Ich glaube du vertauscht da etwas. Und wie du ja weißt, sind Menschen "Gewohnheitstiere", und ich finde man braucht einen Rhythmus. Du hast deinen Kindern bestimmt auch irgendwann mal beigebracht, dass zu einer gewissen Uhrzeit, Schlafenszeit ist, oder? Gab es dabei nie Widerstand? Oder dürfen sie schlafen gehen wann sie wollen? Das interessiert mich jetzt wirklich. :)

Ach ja und unter der Autofahrt gab es bei uns zum Glück noch nie Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Malefizz

Antwort von kati1976 am 27.04.2016, 10:34 Uhr

Was ist das denn für ein Schwachsinn?

Nur weil man zu seinem Kind geht wenn es weint macht man was falsch in der Erziehung? Wenn man zu seinem Kind geht dann geht man auf die Bedürfnisse des Kindes ein.

Meine Kinder sind 3-11 Jahre. Ich bin immer zu meinen Kindern hingegangen und habe sie nie schreien lassen. Und soll ich dir was sagen, es sind tolle Kinder. Sie sind weder selbstsüchtig noch egoistisch. Die sind liebevolle, geduldige Kinder. Sie können abwarten, sind super Schüler und auch gab es im Kiga und in der Schule immer nur positives. Sie haben immer geteilt, immer geholfen, waren immer freundlich zu Kindern und Erwachsenen.


Das ist immer so eine bekloppte aussage von Müttern die ihre Kinder schreien lassen. Gibt hier noch so eine , die meldet sich bestimmt gleich dann kannst mit ihr reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du redest dir echt Stuss ein...

Antwort von Malefizz am 27.04.2016, 10:48 Uhr

Mein Kind ist alles andere als egoistisch! Wie kommt man nur auf so einen Schwachsinn? Mein Kind wurde beispielsweise schon im Kindergarten dafür gelobt, dass es sich IMMER liebevoll um weinende Kinder kümmerte und zu trösten versuchte...
Erziehung zum Warten und zurückstecken können fängt jedenfalls nicht beim Thema einschlafen und dazu bewusst weinen lassen an!

Mein Kind hat auch jetzt als Schulkind SEINEN Rhythmus, und bekommt AUSREICHEND Schlaf - das ist mir immer wichtiger gewesen, als beispielsweise Punkt 19 Uhr das Licht abzudrehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Luis

Antwort von LuisHasen am 27.04.2016, 11:38 Uhr

Danke, ich hab die Hoffnung, dass er sich irgendwann mal wieder mit dem Autofahren arrangiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Malefizz

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 11:45 Uhr

Siehst du, es ist der selbe Schwachsinn, dass deine Kinder egoistisch und selbstsüchtig wären, wie wenn du behauptest, dass ich die Bedürfnisse und Befindlichkeiten meine Tochter nicht zu schätzen wissen und sie somit im Stich lassen würde. Ich glaube, du hast verstanden was ich damit meinte. Es sind alles Vorurteile irgendwelcher Thesen und haben kaum etwas mit der Realität zu tun.

Denn untertags praktizierte ich meine Methode nicht und ich verrichtete meine Pflege als sie vormittags schlief und den Haushalt schaffte ich mit einem Arm bzw. Mithilfe der Tragetasche, wenn sie es mochte. Also unterstelle mir nichts, wovon du keine Ahnung hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kati

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 11:49 Uhr

Bitte richtig lesen und verstehen. Ich nahm bzw.nehme meine Tochter auch in den Arm, wenn sie weint. Interpretiere jetzt nicht zu viel hinein, das führt zur Verwirrung.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich unterstelle gar nichts!

Antwort von Malefizz am 27.04.2016, 11:54 Uhr

Sondern zeige dir BEWIESENE Thesen auf, die du nachlesen kannst.

Bitte zeig mir eine wissenschaftliche Studie, die nachweist, dass Menschen zu Egoisten werden, weil man sie als BABY nicht hat auch mal schreien lassen, am besten noch mit Stoppuhr in der Hand! Das interessiert mich jetzt echt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Malefizz

Antwort von Isa2012 am 27.04.2016, 11:54 Uhr

Hä? Aber das macht ja noch weniger Sinn,wenn man überhaupt von Sinn reden kann in dem Fall.
Wenn du irgendwann hingehst und sie nimmst und tröstest,wieso lässt du sie denn dann überhaupt erstmal weinen?
DU lässt die bewusst weinen und dann tröstest du sie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Malefizz

Antwort von Isa2012 am 27.04.2016, 11:58 Uhr

Hm bei uns ist diese Theorie dann auch nicht aufgegangen.
Meine große Tochter wurde schon im Kiga und jetzt in Schule auch immer gelobt weil sie ein ausgezeichnetes Sozialverhalten an den Tag legt.
Und sie war ein schreikind und Seniorchef habe ich sie nie bewusst schreien lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird dass endlich wieder besser?

Antwort von Littlecreek am 27.04.2016, 12:07 Uhr

Es liegt mir fern, dich eines besseren belehren zu wollen.
Das würde mir nicht mal gelingen, wenn ich es wollte. Welche Mutter gibt schon gerne zu, wenn sie ihr Kind falsch behandelt?
Ich kann mich den Worten von Malefizz nur anschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kati

Antwort von kati1976 am 27.04.2016, 12:10 Uhr

Du verstehst nicht was alle sagen und bestehst auf denen Punkt.

Mache es aber unterstelle anderen nicht die Kinder schlecht zu erziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was für ein Unsinn

Antwort von Littlecreek am 27.04.2016, 12:17 Uhr

Ich habe diesen Fehler bei meinen vier Jüngeren zum Glück nicht mehr gemacht.
Sie mussten nie verzweifelt nach mir rufen.
Egoistisch und selbstsüchtig zu sein ist ihnen völlig fremd.
Spare Dir Kommentare wie - warte mal ab, wie es später wird.
Das muss ich nicht. Sie sind 22,16,15 und vier Jahre alt und ich kann mich nicht beschweren - nicht mal beim Jüngsten.

Selbstsüchtig und egoistisch wird deine Tochter sicher nicht. Warum auch?
Sie wurde ja als Säugling schon darauf gedrillt, dass ihre Bedürfnisse nur soweit befriedigt werden, wie sie dir zeitlich passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Malefizz

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 12:32 Uhr

Ich habe keine Zeit, das Internet jetzt zu durchforsten um für dich, Malefizz, einen Wettkampf mit Theorien zu gewinnen. Ich habe auch ein Leben außerhalb des Forums und bin nicht ständig und ununterbrochen wie du im RUB.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für den Lacher des Tages!

Antwort von Malefizz am 27.04.2016, 12:42 Uhr

was besseres als diese lahme Behauptung ist dir jetzt nicht eingefallen? Was für ein argumentatives Armutszeugnis!

Du reitest doch seit gestern Abend beharrlich auf dem Thema rum, und verteidigst dich mit zunehmender Verbissenheit vor allen, die es wagen, dich zu kritisieren.

Die Kritik ist einfach berechtigt, die aufgestellten Thesen nachlesbar verlinkt, und von dir kommt nichts als heiße Luft und lahme Ausreden. Lass gut sein, ich will dich nicht bekehren, nur andere davor bewahren, deine Fehler an ihrem Kind zu wiederholen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Malefizz, bist du die heilige Muttergottes?!

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 13:12 Uhr

Verzeihe, wusste nicht, dass nur DU für jeden weißt, was gut fürs eigene Kind ist.


So und jetzt ist genug. Weiß ja eh schon, das du immer das letzte Wort haben möchtest. ;) Also hau rein in die Tastatur.


Ganz liebe Grüße
Die Rabenmutter in Person

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du legst es aber auch wirklich darauf an... 🙄

Antwort von Malefizz am 27.04.2016, 13:26 Uhr

lesen und verstehen ist offenbar nicht deins, denn diese ganzen Thesen, dass Weinen lassen mehr schadet als nutzt, stammen doch nicht von mir!

Komm wieder, wenn du bessere Argumente gefunden hast als deine dummen und unwahren Behauptungen und sobald du gelernt hast, sachlich zu diskutieren, statt Argumente durch persönliche Angriffe zu ersetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Traurig, wenn man seine dürftigen Argumente

Antwort von Littlecreek am 27.04.2016, 13:58 Uhr

auf lächerliche Weise mit übertriebenen Äusserungen zu übertünchen versucht und es partout nicht gelingen will


Zitat:
"Die Rabenmutter in Person "

Leider nein. Ein Rabe wüsste, wie er seinen Nachwuchs richtig umsorgt. Du leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin bekennende Rabenmutter!

Antwort von Malefizz am 27.04.2016, 14:36 Uhr

Rabenkinder

Wenn die Raben Kinder haben, kümmern sie sich drum:
Rabenmutter holt das Futter und fliegt weit herum.
Rabenvater scheucht den Kater oder Katze weg.
Wenn die Kleinen ängstlich weinen, kriegt er einen Schreck.
Kurz:
Die Rabenkinder haben Eltern lieb und gut,
die ernähren und beschützen ihre junge Brut.
Teure Mädchen, werte Knaben:
Sagt, sind solche Eltern Rabeneltern?
Nein!
Lasst uns wünschen liebe Leute,
manche Menschen mögen heute
Eltern wie die Raben sein!

rabfam1

(aus: "Florentine" von James Krüss, ©James Krüss Erben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Link vergessen...

Antwort von Malefizz am 27.04.2016, 14:38 Uhr

Hier treffen sich alle Rabeneltern!

http://www.rabeneltern.org/index.php/wir-ueber-uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.