Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muddi1235 am 09.08.2017, 18:34 Uhr

Wann das erste mal zum Zahnarzt

Mein Sonnenschein ist jetzt 15 Monate alt.
Wann seid ihr denn das erste mal mit den kleinen mäusen zum Zahnarzt gegangen? Er ist sehr Zappelig was ja total normal ist in dem Alter, habt ihr gute Vorschläge wie er am besten ruhig bleibt beim Zahnarzt? Lg

 
10 Antworten:

Re: Wann das erste mal zum Zahnarzt

Antwort von mf4 am 09.08.2017, 18:37 Uhr

Da in die Krippe und Kita der ZA kam kannten die Kinder das und da es keine schmerzhaften Erfahrungen gab war es auch nichts, was ihnen Angst machte.
Ein guter Kinder-ZA oder Kinderfrisör bekommt das hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste mal zum Zahnarzt

Antwort von kleineTasse am 09.08.2017, 18:42 Uhr

Kind kann ja garnicht stillsitzen und wird auch nicht erwartet. Setz dich auf den Stuhl, nimm ihn auf den Arm (so wie er gehalten werden möchte) und fertig. Zahnärzte sind sehr kreativ und wissen mit den kleinen Patienten sehr gut umzugehen. Sie gucken sich ganz kurz (ohne das Kind überzustrapazieren) die kleinen Beisserchen an, reden mit dir und das wars dann schon. Immer wieder mal dort blicken lassen oder auch mitnehmen, wenn du hin musst. So habe ich das gemacht und ich habe nie schlechte Erfahrungen gemacht. Kind geht heute ganz selbstverständlich immer noch zu dem gleichen Zahnarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste mal zum Zahnarzt

Antwort von mimavi am 09.08.2017, 18:57 Uhr

UnserecKinder waren von Anfang an (also ab dem 1. Zahn) immer dabei wenn wir Eltern regelmässig bei der Vorsorge waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste mal zum Zahnarzt

Antwort von Zicklein3 am 09.08.2017, 19:23 Uhr

Meine Kinder sind immer mit mir mitgekommen und als sie die ersten Zähne hatten, durften sie sich mal mit auf meinen Schoß setzen und die Zahnärztin hat sich die Zähne mit angesehen. Dann später haben sie allein auf dem Stuhl gesessen zum Gucken. Also eigentlich waren sie ab den ersten Zähnen regelmäßig. Und alle 3 haben sehr gute Zähne (17, 14 und 6 Jahre)
Lieber eher hingehen, als zu spät!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste mal zum Zahnarzt

Antwort von Himbeere90 am 09.08.2017, 19:32 Uhr

Bei uns auch so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste mal zum Zahnarzt

Antwort von Philo am 09.08.2017, 20:05 Uhr

Jeweils als der erste zahn kam. So lautet bei uns die Empfehlung. Die große mit 8 Monaten, die kleine mit 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste mal zum Zahnarzt

Antwort von 3wildehühner am 09.08.2017, 21:16 Uhr

Meine Kinder waren immer von Baby an mit, wenn mein Mann und ich Vorsorge hatten und der Zahnarzt hat dann immer bei ihnen geguckt. Der Zahnarzt war dadurch immer eine Selbstverständlichkeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste mal zum Zahnarzt

Antwort von mama-nika am 09.08.2017, 21:39 Uhr

Hallo
Wir waren mit unseren Kindern im Alter von ca 2,5 das erste Mal beim Zahnarzt.
Sollte natürlich nicht dann erst sein, wenn schon gebohrt werden muss bzw das Kind Karies hat.
Hat echt gut geklappt.
Mund aufmachen, gucken lassen, bisschen was erzählen, Zähnezählen, fertig.
Beim nächsten Mal bisschen mit Wasser sprühen und raussaugen, usw usf

Wir gehen 2x im Jahr, einfach nur zum Gucken.
Für einen (hoffentlich nicht eintretenden Ernstfall) sind wir gewappnet;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste mal zum Zahnarzt

Antwort von Gustavinchen am 09.08.2017, 21:42 Uhr

Mein Zahnarzt meinte, so ca. mit 14 oder 15 Monaten soll ich meine Kleine mal mitbringen. Machen würde er da noch nichts. Sie könne sich auf den Stuhl setzen und hoch- und runterfahren, die Geräte anschauen und auch mal was Ungefährliches ausprobieren. Wenn sie gut drauf sei, würde er auch mal einen Blick auf die Zähne werfen, aber nicht erzwingen, damit sie nicht gleich nach dem ersten Zahnarztbesuch verschreckt sei. Ich finde, das klingt ganz gut und werde das so auch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste mal zum Zahnarzt

Antwort von Janni Jan am 09.08.2017, 22:24 Uhr

Unser Kleiner war auch mit 6 Monaten und einem Jahr schon dabei.
Im Vorsorgeheft steht, dass die erste Untersuchung bis zum 18. Monat gemacht werden sollte.
Ich finde es auch gut, dass es etwas ganz selbstverständliches ist. Beim letzten Mal durfte er bei meiner Untersuchung auf meinem Schoß sitzen und auch einen Spiegel halten. Dann hat die Zahnärztin kurz in seinen Mund gesehen und ein paar Fragen zu Zahnpflege und Ernährung gestellt. Ich finde das super so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.