Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kruemel_08 am 16.10.2014, 14:56 Uhr

WIe Auszubildende unterstüzen?

Ich ffrage einfach mal euch. Wir haben eine Azubine, sie ist im 2. LJ und gerade 17 geworden.

Jetzt ist es leider so das einige Sachen schief liefen im letzten Halbenjahr, und nun hat sie eine mündliche Verwarnung bekommen. Es ist keinesfalls so das dieses nur der einstieg zum Kündigen sein soll, das möchten wir alle nicht weil wir sie sehr gerne mögen.

Bei ihr zu Hause ist es glaube ich auch schwer, zumind haben ihre Eltern zusammen eher eine Kriese im moment, das trägt ihr lange nach.

Wir wollen ihr helfen .. nur wie ?!

Jemanden der immer mit ihr läuft und guckt was sie macht? - sicht nach ständiger Kontrolle aus oder?

Checklisten für jeden Arbeitsvorgang?


Jedenfalls hat ihr das Gespräch wohl total die Füße weggezogen ... allerdings unvorbereitet getroffen hat sie das nicht ... wir haben nach allem was uns auffiel mit ihr gesprochen ...

 
10 Antworten:

Re: WIe Auszubildende unterstüzen?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 16.10.2014, 15:04 Uhr

Wer ist WIR?
Bist du die Chefin?
Wer ist für sie "Zuständig"?
Eine "mündliche Verwarnung" ist kein Rechtsmittel. Das ist keine Abmahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIe Auszubildende unterstüzen?

Antwort von seevetaler am 16.10.2014, 15:11 Uhr

Schließe mich an und warum wurde gewartet und gesammelt? Warum hat man nicht sofort mit ihr gesprochen?
Fehler passieren, dann spricht man sofort.
Wenn ihr ihr eine Aufgabe stellt,,vorher besprechen wie sie das machen würde und ggf. gemeinsam überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIe Auszubildende unterstüzen?

Antwort von Mutti69 am 16.10.2014, 15:12 Uhr

Und ich finde, man kann auch schlecht was raten, wenn man gar nicht weiß, was daneben ging.
Fehlt der Blick fürs Wesentliche, die Konzentration? Fehlt das ausbildungsgerechte Fachwissen? Ist sie unfreundlich? Kollegial?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIe Auszubildende unterstüzen?

Antwort von phoebe87 am 16.10.2014, 15:14 Uhr

mhh
als was, macht sie denn ihre ausbildung??
wichtig ist es, verständniss zu haben und ein offenes ohr.
macht doch mit ihr eine checkliste was sie falsch macht und wie ihr es ZUSAMMEN verbessern könnt.
unterstützt sie,gebt ihr hilfestellung.
könnt ihr mit ihr über *zh* reden?? vielleicht hilft ihr das ja, alles raus lassen und zu wissen das sie mit euch reden kann und das ihr hinter ihr steht?

hat es einer gemacht oder ihr alle?? vielleicht war das zuviel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIe Auszubildende unterstüzen?

Antwort von Kruemel_08 am 16.10.2014, 15:18 Uhr

Ich bin nicht die Chefin, bin ihre Kollegin ... wir haben ein sehr familiäres Verhältnis auf der Arbeit. Dutzen uns alle.

Tiermed Fachangestellte ist der BEruf

Es sind ganz wehsentliche Dinge, wie z.B Blutentnahme vorbereiten, Abend und Morgenrunde in der Praxis, also alles anmachen, auffüllen, Abends ebendso nur alles ausmachen, zwischen durch immer mal wieder Sprachbox anmachen, AB Abends anmachen usw

WIr haben sehr regelmäßig meistens direckt nach dem die "fehler" bemerkt wurdem drüber gesprochen mit ihr, habe ich auch unten im Anfangspost geschrieben, dann war es ein paar Tage WOchen gut, und dann wieder gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIe Auszubildende unterstüzen?

Antwort von Mutti69 am 16.10.2014, 15:50 Uhr

Dann wären Cheklisten gut. Mit ihr zusammen auflisten wie, was, wann zu machen ist und dann kann sie sich selber kontrollieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIe Auszubildende unterstüzen?

Antwort von Honey58 am 16.10.2014, 15:55 Uhr

Gibt es bei Euch keine Azubimappe o.ä.? Unsere haben einen Ordner mit dem Stoff, den sie von der IHK aus im Betrieb lernen müssen und danach richten sich dann auch die Lehrgespräche, die die Azubis bei Ihren Kollegen einfordern sollen.

Jedes Thema wird - sobald besprochen - im Ordner abgehakt.

Und für die normalen Arbeitstätigkeiten, sofern es jetzt nicht gerade das abendliche Mülleimerausleeren ist, gibt es fast immer eine Art Ablaufbeschreibung. Nicht nur für Azubis, sondern auch für Kollegen, damit im Fall von Krankheit o.ä. jemand anderes die Arbeit übernehmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIe Auszubildende unterstüzen?

Antwort von linghoppe am 16.10.2014, 16:04 Uhr

eine Patin wählen die sie unterstützt und sie immer fragen kann,
sie muss wissen wo sie Probleme hat und die soll dann die Patin mit Ihr durch gehen. Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIe Auszubildende unterstüzen?

Antwort von Franke am 16.10.2014, 16:31 Uhr

Am Montag soll sie sich haarklein aufschreiben, was bei der Morgenrunde zu tun ist. Später gehst Du es mit ihr durch.

Etwas schriftlich festzuhalten hilft ja auch schon. Schülern wird ja auch empfohlen: Spickzettel schreiben - und dann nicht benützen. Wer später irgendwann neu an einem Arbeitsplatz anfängt, wird auch oft erst mal aufschreiben, was zu tun ist. Nach einiger Zeit verschwindet die Liste für Jahre in einer Schublade. Vielleicht hat der Nachfolger Verwendung dafür, wenn nicht inzwischen alles ganz anders ist.

Am Dienstag das selbe für die Abendrunde. Am Mittwoch wieder ein anderes Thema.

Wenn es jemand gibt, mit dem sie über private Probleme reden kann und mag, ist das natürlich auch eine schöne Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIe Auszubildende unterstüzen?

Antwort von seevetaler am 16.10.2014, 17:09 Uhr

Entschuldige, der Absatz mit dem direkt anspreche ist mir beim Lesen so durch geflutscht.
Man darf auch eben nicht vergessen, das sie erst 17 ist., es Zuhause schwierig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.