Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sawny am 22.08.2016, 19:45 Uhr

Vorräte

In den Medien liest man gerade viel über den Zivilschutz.
Ich habe eine recht große Familie und ehrlich gesagt, habe ich mir nicht so viele Gedanken zum Thema Vorräte gemacht. Wir haben Vorräte, auf jeden Fall genug für einige Tage, aber 200 Liter Wasser hat nicht mal der Warmwasserspeicher.
30 kg Getreide und 36 kg Gemüse habe ich nicht gehortet.

Wie sieht es bei euch aus?

LG
sawny

 
19 Antworten:

Re: Vorräte

Antwort von Zwurzenmami am 22.08.2016, 19:48 Uhr

Wir sind 5, aber soviel hab ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorräte

Antwort von ela080 am 22.08.2016, 20:08 Uhr

Wir sind zu dritt.2 erwachsene 1 kleinkind.ich werde auch keine vorräte horten.wozu auch?finde das ehrlich gesagt ziemlich übertrieben.hier deutet im moment doch nix darauf hin das wir das brauchen.sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorräte

Antwort von kati1976 am 22.08.2016, 20:15 Uhr

Wir sind 7 Personen und ich habe immer Vorrat für paar Tage da. Es war schon immer so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorräte

Antwort von sterntaler82 am 22.08.2016, 20:17 Uhr

2005 hatten wir hier um die Ecke das schneechaos , mitten im Münsterland hatten die Leute zum Teil ne Woche keinen Strom, einkaufen ging auch vier fünf Tage nicht, in den Orten war alles zu und die Leute sind nicht in die Nachbar Orte gekommen. Also soooo weit hergeholt ist das nicht. Mein Mann war im Katastrophen Schutz tätig, deshalb haben wir für ca 7Tage alles da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorräte

Antwort von wesermami am 22.08.2016, 20:23 Uhr

Ich komme vom Dorf und wir waren früher öfters mal eingeschneit und es ging nix. Ich bin so aufgewachsen das man immer Vorräte im Haus hat:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorräte

Antwort von Narni@ am 22.08.2016, 20:24 Uhr

Ja für ca 2 wo.reicht essen.Getränke so 2-3tage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorräte

Antwort von sterntaler82 am 22.08.2016, 20:27 Uhr

Und wieso sollte mich das interessieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorräte

Antwort von Danyshope am 22.08.2016, 21:21 Uhr

Genau ans Münsterland habe ich auch gedacht. Von OWL aus ein Katzensprung. Und dank Kyrell weiß ich auch persönlich wie empfindlich hier die Stromleitungen sind. Also ja, ich erachte das als icht so fern und da ich damit auch aufgewachsen bin, sehe ich das nicht als echtes Problem. Jeder kann da schauen was und wo man im Rahmen seiner Möglichkeiten vorsorgen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorräte

Antwort von fabiansmama am 22.08.2016, 21:25 Uhr

Ohja, das Schneechaos ist mir auch bestens in Erinnerung! Ich war hochschwanger mit Kind groß, mein Mann saß in Münster fest (weil die Bahn nicht mehr fuhr) und ich allein zu Hause ohne Strom etc. Zum Glück ging es bei uns am nächsten Tag wieder, aber das war schon irre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann???

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 22.08.2016, 21:39 Uhr

Sieht es denn für dich so weit aus?
Es geht ja nicht um Krieg sondern um Katastrophen!

Schnee, Eis, Erdrutsch, Hochwasser, Erdbeben....
Das kommt ohne Vorwarnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann???

Antwort von mama.frosch am 22.08.2016, 22:01 Uhr

naja, ich wohne mitten in einer mittelgroßen großstadt, das elbhochwasser hätte es nicht bis auf meine stadtseite geschafft, die betroffenen haushalte wurden rechtzeitig evakuiert. schnee und eis werden hier nicht die komplette infrastruktur flachlegen, der nächste berg ist im harz und da rutscht nix bis hierher. kyrill war ein bißchen doof und dunkel, aber taschenlampen und kerzen gibts hier sowieso im haushalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähm, wiedo sollte eis und schnee bei euch nix flachlegen können???

Antwort von wesermami am 22.08.2016, 22:42 Uhr

Meinste nur weil du in einer mittelgroßen Großstadt ( ja was denn nu;-) ) lebst macht das Wetter vor euch halt??? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorräte

Antwort von Littlecreek am 22.08.2016, 23:16 Uhr

Ich habe einige Vorräte die ständig verbraucht und wieder ersetzt werden. Schon immer. Auch weil wir auch im Sommer mal gerne auf eine kleine Insel zum Angeln fahren und es dort praktisch nichts gibt. Deshalb finden sich bei uns auch Gaskocher und Akkus und Kurbeltaschenlampen etc..
Wir wohnen schon Jahrzehnte auf dem Land, wenn auch in verschiedenen Gegenden. Hier mal eingeschneit zu werden, wäre nicht abwegig. Wir saßen auch schon mit Skihosen im Wohnzimmer wenn der Strom weg war. Wir wohnen in Niederbayern - Hochwassergebiet. Selbst, wenn uns das Wasser hier nicht erwischt, weil wir auf einem Berg wohnen, so kann es durchaus passieren, dass wir hier festsitzen würden.
Wir haben Mehl, etwas Getreide, Reis, eingekochte Kartoffeln und sonstiges Gemüse eingekocht. Trockene Hülsenfrüchte, getrocknetes Obst und Beeren, Saaten und Nüsse und Wasser. Brotkonserven und Zwieback. Für den äußersten Notfall Wasseraufbereitungstabletten. Unsere Medis für 4 Wochen und ein paar "Heilmittelchen" aus der Küche.
Ich hab jetzt keine Kriegspanik, aber Vorräte zu haben hat noch nie geschadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorräte

Antwort von sawny am 22.08.2016, 23:32 Uhr

Ich habe auch solche Vorräte, Mehl, Nudeln, Reis, Konserven- aber eben nicht in dem Ausmaß.
Hier gab es noch keine Probleme, keine Katastrophen, ich werde dennoch unsere Mengen überdenken.

Was ist wohl alles wichtig, außer Essen? Wo bekommt man Wasseraufbereitungstabletten?

Gute Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorräte

Antwort von Mutti69 am 23.08.2016, 7:46 Uhr

Irgendwie ärgere ich mich über die Berichterstattung in den Medien. Als ob bis dato niemand vom Kathastrophenschutz jemals was gehört hätte!

Die entsprechenden Seiten der Bundesregierung mit Empfehlungen zur Vorratshaltung sind schon soooo alt.

Die Ignoranz, kann ich nicht verstehen und warum man es sich so schwer macht, auch nicht.
Es ist pupseinfach sich einen überschaubaren Vorrat anzulegen. Dabei über Frischwaren zu diskutieren ist doch einfach nur streitlustig. In 10 Tagen ruiniert man seine Gesundheit ganz sicher nicht, wenn man kein frisches Obst isst. Und auch nicht, wenn man sich auf die Camping erprobte, auch kalt essbare Raviolidose besinnt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorräte

Antwort von Mutti69 am 23.08.2016, 8:05 Uhr

Die Tabletten gibt es beim Campingbedarf.

Wichtig sind noch Batterien, geladene Akkus (ich hab auch Solarstrom Akkus), Taschenlampe (ich hab auch eine zum Kurbeln), Kerzen, Streichhölzer, stromnetzunabhängiges Radio, Hygieneartikel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorräte

Antwort von Steffi528 am 23.08.2016, 8:31 Uhr

Es gibt doch sogar Vitaminbrausetabletten

Zumal Obst gar nicht so schlecht zu beschaffen ist, zumindest im Sommer und Herbst (ärgert mich eh ein bisschen, das so viel Obst am Wegesrand ungenutzt rum liegt ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aktuelles habe ich gar nicht mitbekommen

Antwort von 32+4 am 23.08.2016, 10:37 Uhr

Sind naemlich mit husten fast alle k.o.


Die meisten haben doch eh schon vorraete durch einen wocheneinkauf. Das vergisst man schnell, wenn in den medien zu hamsterkaeufen aufgerufen wird.

Da unsere hauswasserleitungen uralt sind, haben wir immer fuer 2 wochen getraenke vorraetig. Katzen- und hundefutter reicht auch immer fuer 1 monat.

Ich wecke noch ein ^^ marmelade eingekocht und auch fuer den notfall lebensmittel in dosen. Die muss ich aber regelmaessig entsorgen, da das haltbarkeitsdatum dann doch gut ueberschritten ist. Aber das ist auch eher notfallessen.

Kerzen..akkus..taschenlampe..gaskocher erst neu. Vorher ging das bei stromausfall naemlich auch mit kleinen kerzen wasser zu kochen o.ä.


Zwar sitze ich im hochwassergebiet und darf bei starkregen saecke vor die tuer packen (haus tiefergelegt, regnet rein)...aber es muss ja nicht immer eine katastrophe sein.

Siehe oben, wenn ich mal total krank bin, geht einkaufen gar nicht mehr. Alleine dafuer braucht man doch schon ausreichend vorraete, damit die kinder versorgt sind.
Hat ja nicht jeder familie

Vorraete fuer den notfall..taschenlampen usw.sind also grundsaetzlich sinnvoll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

regelmaessig - 2mal

Antwort von 32+4 am 23.08.2016, 10:59 Uhr

Bevor das einer falsch versteht

Haben zqar nicht viele dosen..aber wegwerfen fand ich schon uebel :-(
Waren aber teilw.4jahre drueber....da ist u.a.kokosmilch leider wirklich zu entsorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.