Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von wir6  am 21.01.2015, 15:26 Uhr

von der großen Schwester lernen

Erst einmal freue ich mich, dass meine Motte so wissbegierig ist.

Sie ist ein kluges aufgeschlossenes Kind, dass die Jüngste in ihrer Klasse ist, da sie im September Geburtstag hat und nach dem neuen Stichtag sie so 2012 ein Muss-Kind wurde und so kurz vor ihrem 6. Geburtstag eingeschult wurde.

Ist nicht weiter schlimm, sie kommt gut zu recht, ist einer der Klassenbesten auch das Sozialverhalten hat sich enorm entwickelt (lässt sich nicht mehr unterbuttern von den Großen, ruhig und bestimmt kann sie nun Situation händeln)

nun ist ihre Schwester in der 5. Klasse, sie haben gerade Klammerrechnungen, römische Zahlen, das große 1x1 und schriftliches Dividieren.

Was glaubt ihr welcher Naseweiß sitzt nun bei uns, wenn ich mit der Großen übe?
genau, die 3. Klässlerin. Beherrscht sie das Themengebiet nun genauso gut wie die Große.

Eigentlich ein Grund zum freuen, sie ist wie ein Schwamm, sie WILL wissen. Eine unglaublich tolle Eigenschaft.

Doch ganz hinten meldet sich eine leise Stimme in meinem Gehirn, ist das gut für das Kind? wird ihr dann nicht langweilig im Unterricht? passt sie dann noch auf?

Ich komme grad drauf, weil wir gestern mit der Großen für die nächste Matheprobe geübt haben

was meint ihr, schade ich dem Kind damit oder nicht?

 
4 Antworten:

Re: von der großen Schwester lernen

Antwort von lisi3 am 21.01.2015, 15:44 Uhr

Ich glaube nicht, dass es deiner Tochter schadet. Bis sie selbst diese Themenbereiche bearbeiten muss, gehen ja noch einige Jahre ins Land. Es ist dann bei ihr wahrscheinlich noch im Hinterkopf präsent und sie kann damit punkten, aber es ist nicht mehr so frisch, dass ihr langweilig werden wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von der großen Schwester lernen

Antwort von kügelchen12 am 21.01.2015, 16:28 Uhr

Nein, das glaube ich nicht, das ihr das zu langweilig wird später.
Zumal, das bis der Lernstoff bei der Kleinen tatsächlich im Unterricht durchgenommen wird noch etwas dauert. Prägnantes (für sie) wird sie sicherlich merken, aber da sie das momentan nicht umsetzen bzw. anwenden muss, vergisst man das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von der großen Schwester lernen

Antwort von xHoneySx am 21.01.2015, 17:20 Uhr

Mein Kind (4 Jahre) kommt naechstes Jahr in die Schule. Er kann alle Zahlen von 0-999 erkennen und benennen. Rechnet im Kopf im 10er bereich. Kennt alle Buchstaben. Kann Zahlen und Buchstaben schreiben.
Ich mach mir genau die selben gedanken wie du.
Habe echt angst davor das er schon in der ersten Klasse probleme bekommt, weil er ja quasie schon bis auf das Lesen alles kann. Aber was soll ich machen? Ich lerne ja nicht mit ihm. Er machts alleine und von sich aus. Haette ich es ihm verbieten sollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von der großen Schwester lernen

Antwort von Juleika am 21.01.2015, 18:36 Uhr

Ich denke,das schadet nicht!
Wenn sie von sich aus interessiert ist ,kann das doch nur förderlich sein.
Bis sie soweit ist und das Wissen dann richtig anwenden muss,ist ja noch eine Weile hin und in der Schule hat sie sicher auch in Mathe noch andere Sachen,die dann in dem Schuljahr erlernt und trainiert werdem.
Ich würde sie jedenfalls nicht wegsschicken,solange sie nicht stört und die Schwester daruch hindert.
Das erinnert mich übrigens an unsere Tochter,die kurz nach der Einschulung total sauer war,weil sie blödes lesen,rechnen und schreiben aufhatte.Sie wollte doch wie ihre großen Brüder endlich auch Mathe,Englisch und Bio machen;)
Darauf musste sie dann 4 Jahre warten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.