Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamabianca am 03.12.2016, 21:04 Uhr

Verzweifelt gesucht: milde Zahnpasta für Kinder ab 6 Jahre

Hallo zusammen,

mein Sohn (6) ist seeeehr empfindlich, wenn es um Zahnpasta geht; alle bisher gekauften sind ihm zu scharf. Die einzige, die er ein paar Wochen lang tolerierte, war dontodent (dm), das klappt aber leider auch schon wieder nicht mehr. Die nenedent für Kleinkinder ist ok, aber der Fluoridgehalt ist da nicht mehr altersentsprechend.

Wer kennt eine milde, möglichst geschmacksneutrale Zahnpasta?

Danke!

 
23 Antworten:

Re: Verzweifelt gesucht: milde Zahnpasta für Kinder ab 6 Jahre

Antwort von leaelk am 03.12.2016, 21:05 Uhr

Elmex Junior

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt gesucht: milde Zahnpasta für Kinder ab 6 Jahre

Antwort von mamabianca am 03.12.2016, 21:09 Uhr

Zu scharf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt gesucht: milde Zahnpasta für Kinder ab 6 Jahre

Antwort von Mädl81 am 03.12.2016, 21:33 Uhr

Mein Zahnarzt hat letztens gemeint, egal welche Pasta, Hauptsache ist, die Kids putzen überhaupt die Zähne. Stress Dich nicht, Dein Kind wird älter, vielleicht mag er es in einem halben Jahr oder Jahr eine Zahnpasta ab 6Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt gesucht: milde Zahnpasta für Kinder ab 6 Jahre

Antwort von nest118 am 03.12.2016, 21:52 Uhr

Versuch mal die vom Aldi Nord.
Meine Kids sind dies bezüglich auch extrem empfindlich, aber die Zahnpasta ist ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt gesucht: milde Zahnpasta für Kinder ab 6 Jahre

Antwort von mamabianca am 03.12.2016, 21:58 Uhr

Wir wohnen im Aldi-Süd-Land. Aber die Aldi-Zahnpasta habe ich tatsächlich noch nicht gekauft. (Das ist hier - laut google - Friscodent.)

Ich werde es mal versuchen, ansonsten darf er bei seinem Bruder die "kleine" nenedent schnorren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt gesucht: milde Zahnpasta für Kinder ab 6 Jahre

Antwort von Lina-vom-all am 03.12.2016, 22:08 Uhr

Elmex sensitiv, hat meine 5 jährige mal benutzt und gesagt das sie nicht scharf sei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt gesucht: milde Zahnpasta für Kinder ab 6 Jahre

Antwort von mamabianca am 03.12.2016, 22:16 Uhr

Da das eine "Erwachsenenzahnpasta" ist, kann ich wenigstens den Rest aufbrauchen, wenn's dann doch nicht die Richtige ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt gesucht: milde Zahnpasta für Kinder ab 6 Jahre

Antwort von nest118 am 03.12.2016, 22:24 Uhr

Bei uns ist es eurodent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würde ich nicht machen!

Antwort von Malefizz am 03.12.2016, 22:29 Uhr

Die Erwachsenen-Zahnpasta hat einfach zu viel Fluorid! Die Elmex Sensitive hat 1450 ppm F, und die Empfehlung für Kinder ab sechs lautet 1000 ppm F.

Schlechter Tipp, es sei denn, dich sorgt eine mögliche Fluorose bei den Zähnen deines Kindes nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde ich nicht machen!

Antwort von mamabianca am 03.12.2016, 22:34 Uhr

Der richtige Fluoridgehalt ist mir schon wichtig, deshalb will ich ja weg von der Milchzahnpasta.

Momentan läuft es so ab, dass ich - mit einer altersgerechten Zahnpasta - putze, solange es toleriert wird (das ist nicht lange, höchstens 20 Sekunden), dann spuckt er den Schaum aus, und wir putzen "trocken" weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt gesucht: milde Zahnpasta für Kinder ab 6 Jahre

Antwort von si1213 am 03.12.2016, 22:58 Uhr

Hallo,
das selbe Problem haben wir hier auch.
Wie putzen wieder mit einer Zahnpasta bis 6 Jahre. Denke das ist besser als nach 20 sek. alles auszuspucken und letztlich ohne Pasta zu putzen (genauso lief es hier nämlich auch).
Wenn jemand noch eine andere Idee hätte wäre ich auch froh, zumal ich nicht glaube das sich das Problem bei uns von alleine löst. Mein Sohn ist auch sehr empfindlich wenn Essen ein wenig mehr gewürzt ist.
Liebe Grüße Si

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt gesucht: milde Zahnpasta für Kinder ab 6 Jahre

Antwort von mamabianca am 03.12.2016, 23:03 Uhr

Bei uns wird es sich wohl auch nicht lösen. Es geht nicht nur um die Zahnpasta, auch die Socken dürfen keine spürbare Naht vorne an den Zehen haben, Unterwäsche muss zu groß sein, keine Waschetiketten in der Kleidung, Essen und Getränke nur lauwarm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zahngel von Lavera!!!

Antwort von Jana04 am 03.12.2016, 23:11 Uhr

ohne pfefferminz uä
mein sohn (11) toleriert nur diese.
ich nehme sie auch sehr gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahngel von Lavera!!!

Antwort von mamabianca am 03.12.2016, 23:17 Uhr

Die ist aber fluoridfrei, oder? Das heißt, ich müsste Fluorid supplementieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nüchtern betrachtet, spucken die Kinder und Erwachsene das meiste wieder aus.

Antwort von nilo1988 am 03.12.2016, 23:44 Uhr

Wir reden ja nicht von Kleinkindern, die die Zahnpasta essen.



Da ich selbst seit über 10 Jahren keine Zahnpasta gekauft habe und auch Produkte verwende, die nicht in D verfügbar sind, kann ich nichts empfehlen.


Interessant ist aber, das z.B. in der Schweiz eine Zahnpasta "mangelhaft" bekommt und in D eine mit selben Stoffen (nicht gleicher Name) zu den Testsiegern gehört. Ja, was will man da noch sagen? Und ja, die Ausgangssituation war annähernd die selbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uns geht es auch so, deshalb...

Antwort von elisabeth.die.erste am 04.12.2016, 6:10 Uhr

... nehmen wir unsere alte bis 6 Jahre weiter. Besser, als keine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt gesucht: milde Zahnpasta für Kinder ab 6 Jahre

Antwort von Margali am 04.12.2016, 6:33 Uhr

Versuch mal die Theramed Junior, ist die einzige die bei meiner Tochter ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt gesucht: milde Zahnpasta für Kinder ab 6 Jahre

Antwort von Margali am 04.12.2016, 6:33 Uhr

Versuch mal die Theramed Junior, ist die einzige die bei meiner Tochter ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt gesucht: milde Zahnpasta für Kinder ab 6 Jahre

Antwort von mama-nika am 04.12.2016, 9:59 Uhr

Hallo
Lass ihn doch weiterhin mit der Kinderzahnpasta putzenn, die er bislang mochte. Es ist wichtiger, dass er überhaupt putzt, als auf den "richtigen" Fluoridgehalt zu achten.
Mein Mann putz z.B. nur mit einer Zahncreme OHNE Fluorid und hat die besten Zähne, die man nur haben kann.
Der Fluoridgehalt ist also absolut nicht so wichtig, sagt selbst unsere Zahnärztin und die muss es ja wissen.
Wichtig ist doch nur, dass der Belag von den Zähnen kommt und das geht sogar ganz ohne Zahnpasta.


Stresst euch beide nicht, das kommt sicher von ganz allein. Oder auch eben nicht, aber es ist wichtiger, dass er putzt statt ihm das Putzen auf der Suche nach der richtigen Zahncreme zu einem unangenehmen Akt werden zu lassen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt gesucht: milde Zahnpasta für Kinder ab 6 Jahre

Antwort von Susanne.75 am 04.12.2016, 10:56 Uhr

Wie haben hier das gleiche Problem und haben noch keine gefunden. Alles mit Minze & Co. Ich hab mal versucht, Nenedent mit der Elmex Junior zu mischen. Selbst das war ihr zu scharf.
Wir putzen also noch mit Nenedent. Dafür nutzen wir 1 Mal die Woche zusätzlich Elmex Gelee. Es sind erst 3 1/2 bleibende Zähne da. Da trage ich dann mit Wattestäbchen etwas Gelee auf die Bleibenden auf, und meine Tochter lässt den Mund solange sie kann/mag offen, dann darf sie sofort ausspülen.
So hat sie kaum "schmeckbaren" Kontakt zu dem Gelee, das wirklich nicht so toll schmeckt, aber nicht scharf ist, finde ich. Das machen wir aber nicht abends, sondern morgens. Ist der dann noch für sie eklig, darf sie n Joghurt o.ä.

Die ersten beiden bleibenden Backenzähne haben einen Zahnschmelzdefekt, daher ist es bei ihnen besonders wichtig, sie zu stärken.

Ich hoffe aber auch, irgendwann eine passende Zahnpasta zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt gesucht: milde Zahnpasta für Kinder ab 6 Jahre

Antwort von merrie85 am 04.12.2016, 11:14 Uhr

Meine putzen mit nenedent, elmex ist meinem Großen (4,5) auch zu scharf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt gesucht: milde Zahnpasta für Kinder ab 6 Jahre

Antwort von Mugi0303 am 04.12.2016, 11:55 Uhr

Aus genau demselben Grund nimmt sogar mein bald 11Jähriger noch die Nenedent für Babys. Egal, Hauptsache er putzt.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt gesucht: milde Zahnpasta für Kinder ab 6 Jahre

Antwort von Johanna3 am 04.12.2016, 12:46 Uhr

Hast du es schon einmal mit der homöopathieverträglichen Zahnpasta von Elmex probiert? Die schmeckt ziemlich neutral.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.