Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katrin1986 am 04.12.2016, 14:47 Uhr

Verhältnis zu anderen Eltern

Hallo! Ich weiß nicht wie es euch mit anderen Müttern geht, aber bei uns im Ort ist es irgendwie extrem. Ich höre immer nur wie toll, intelligent, hochbegabt, musikalisch....andere Kinder sind. Mir kommt es vor als würde dieses Angeben und Vergleichen mit den Kindern schlimmer werden, je älter die Kinder sind. Mein Sohn ist gerade erst 5 und ich befürchte diese Konkurrenz zwischen den Eltern wird dann noch schlimmer werden wenn er nächstes Jahr zur Schule geht. Irgendwie fehlt mir der Zusammenhalt in der Gesellschaft. Auf den ersten Blick wirken die meisten anderen Eltern auch sehr nett, aber sobald man mehr miteinander zu tun hat, fällt mir immer wieder auf, dass eigentlich schlecht über jeden anderen gesprochen wird und sogar über Kinder geschimpft wird, nur weil sie Sachen besser machen als die eigenen Kinder. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Oder hatte ich einfach nur Pech? Wie geht ihr damit um? Ich liebe meine Kinder auch über alles, aber es ist einfach nicht meine Art so anzugeben. Bin schon gespannt auf eure Antworten!

 
7 Antworten:

Re: Verhältnis zu anderen Eltern

Antwort von linghoppe. am 04.12.2016, 14:53 Uhr

ich habe zugehört znd genickt, über mein Kind habe ich nichts erzählt,
auhc nicht über Schulnoten, ich fand das immer unangenehm , aber es gab nur
das Thema , mein Kind kann, oder mein Kind kann nicht, was soll ich tun
, es gab noch eine Mutter die es auch nervte, so haben wir uns dann
in eine andere Ecke verzogen, über andere Diskutiert, gab geniug Thema
Hunde katze Haustier , Umbau vom Schwimmbad.. oder Rezepte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis zu anderen Eltern

Antwort von Christine70 am 04.12.2016, 15:20 Uhr

ja, das ist hier auch so. meine Kinder waren nicht in der Musikschule, beim Tanzen, bei Leichtathletik oder Judo.... so wie andere Kinder. Man bekam das schon im Kindergarten mit, wenn mütter und ihre Kinder nie termine frei hatten. Wir hatten im Terminkalender nur Arzttermine.
Wir wurden oft zum Gesprächsthema, weil ich meine Kinder nicht gefördert habe. Aber meine Kinder sollten Kinder bleiben und nicht all das ausüben, was die Eltern früher nicht konnten oder durften. Da gab es oft schräge Blicke und dumme Kommentare. War mir schnurz.

Das ging dann mit Gymnasium weiter. Wie viele Kinder bekamen nur eine Realschulempfehlung, aber die Eltern gaben nicht nach, bis die Kinder aufs Gymnasium durften. Meine Kinder haben alle drei Realschule. Auch da hörte ich oft: WAS? Du verbaust ihnen die Zukunft. Realschüler haben doch heutzutage kaum noch Chancen.

So, und genau jene Kinder schafften das Gymnasium nicht, brachen nach der 10. Klasse ab oder schafften das Abi nicht.

Ich hab nie mit meinen kindern angegeben, hasste das bei anderen wie doof. Aber meine Kinder haben auch ihren Weg gemacht. Ohne zahlreiche Vereine, Musikförderung oder Gymnasium.
Sohn 1 machte nach der Realschule die FOS und hat nun seinen tollen Job mit Aufstiegschancen
Tochter ging auf eine andere Fachschule, hat nun ihre Berufsausbildung und auch einen sehr gut bezahlten Job
Kind 3 wird auch seinen Weg gehen, er ist in der 8. Klasse

ich lebte immer nach dem Motto: Was andere machen, ist mir schnurz. Und siehe da, diejenigen, die am meisten angegeben haben, deren Kinder sitzen zuhause ohne Job.
NICHT alle, aber grad die mit der größten Klappe.

Ich habe nicht viele Freunde, aber die paar schon ewig, teilweise seit dem Kindergarten und wir waren uns alle einig und sind das heute noch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis zu anderen Eltern

Antwort von mama-nika am 04.12.2016, 15:47 Uhr

Hallo
Lästern gibt es hier auch, allerdings nicht über andere Kinder.
Das "angeben" vor anderen habe ich bislang immer als Stolz beurteilt. Und stolz ist wohl jeder auf sein Kind.
Ich selbst würde auch nicht jedem erzählen, dass unser xy sich mit einem anderen Kind geprügelt hat und dabei sogar angefangen hat (nur ein Beispiel). Dafür würde ich aber jedem, der es wissen will oder es auf das Thema kommt, wie stolz ich auf ihn bin, weil er schon wunderschöne Bilder malt, sehr sozial ist und sich für schwächere Kinder einsetzt, ein fabelhafter Erzähler ist, usw

Ich höre auch anderen Eltern gerne dabei zu, wenn sie stolz über ihre Kinder erzählen. Dass ihr xy manche Nacht noch einnässt oder ähnliches geht MICH ja absolut nichts an und ich finde es sehr respektvoll dem Kind gegenüber, dass Eltern nicht alles über ihre Kinder im Ort breittreten.ausser eben die Dinge, auf die man stolz ist.

Diesen respejtvollen Umgang pflege ich auch mit meinen Kindern. Ich finde es gehört dazu, dass man auch die Privatsphäre des Kindes respektiert, wenn man selbst nicht möchte, dass das Kind über die Badezimmer Gewohnheiten der Eltern in der Öffentlichkeit spricht.

Mit angeben im eigentlichen Sinn hat der Stolz ja nichts zu tun. Ist zumindest meine Sichtweise.
Unter angeben würde ich eher verstehen, wenn man sich selbst an den Erfolgen der Kinder hochzieht.
Gibt auch solche Leute, sind hier aber glücklicherweise nur sehr dünn gesäht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis zu anderen Eltern

Antwort von Steffi528 am 04.12.2016, 16:30 Uhr

Ich kann mich dem anschließen, ich finde schon, das Eltern auch stolz auf ihre Kinder sein dürfen. Meinen Kindern erkläre ich, das jeder Mensch etwas ganz besonders gut kann und auch gerne macht. Und das ist das Besondere, das Wichtige am Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis zu anderen Eltern

Antwort von mausebär2011 am 04.12.2016, 20:31 Uhr

Genau aus diesem Grund pflege ich keine Freundschaften zu anderen Müttern.

Ich hab hier wirklich die ein oder andere Kitamutter die echt nett ist und der ich ganz gut beim bringen bzw. abholen quatschen kann.
Aber wenn man sich mal länger unterhält, meist also wenn ich meinen Sohn dort vorbeibringe bzw. abhole und man sich noch etwas festgequatscht hat, merkt man oft das hinter der netten Fassade doch eine Person steckt die alles besser und toller macht und sowieso als einzige die Ahnung hat und ihr Kind das beste und schlauste und tollste und was weiss ich was ist.

Ich höre da dann - höflich wie ich bin - nickend zu und gebe einige Höflichkeitsfloskeln dazu ab "Ach, das ist ja schön" und hüte mich meinen Sohn in den Vergleich zu stellen.

Wenn man MAL darüber spricht was das eine Kind kann und was das andere eben nicht sag ich da auch gar nichts gegen. Manchmal muss man einfach hören ob man auf dem richtigen weg ist oder wie es eben bei anderen aussieht wenn man selber verunsichert ist. Aber dieses permanente (!) zur Schau stellen und aufs höchste Podest setzen nervt mich SO tierisch!

Und weils hier von einer anderen Userin erwähnt wurde: Dieser Terminwahnsinn nervt mich auch total. Mein Sohn schafft es ungelogen max. alle 2 Monate einen Freund am Nachmittag zu treffen weil hier jeder min. 4 mal die Woche irgendwelche Termine in diversen Vereinen hat.
Die Wochenenden sind dann für Familienbesuche da und schon sieht man sich kaum.

Das ist so traurig! Mein Sohn hat nicht die gleichen interessen wie die anderen Kinder hier. Die meisten seiner Freunde sind beim Turnen, Fussball und in der Musikschule. Alles nichts was mein Sohn mag. Turnen hat er nach einem dreivierteljahr mal mehr mal weniger hingehen sausen lassen weil es ihm zu langweilig war ("Mama, die spielen da nur wie Babys") und beim Fussball war er 4 mal bis er die Schnauze voll hatte weil von 60minuten Trainingszeit nur ganz am ende 2x je 5 minuten gespielt wurden, davor waren nur Ballspiele dran. War ihm auch zu öde.

Er ist daher als einziger beim Leichtathletik - weil er super gerne läuft und springt. Aber da dürfen Kinder unter 8 Jahren nur mitmachen wenn sie einen Sporttest bestehen und meiner war der einzige der ihn bestand.

Sollen sie mal ruhig alle machen wie sie wollen. Ich zieh da nicht mit. Ich weiss das mein Sohn ein ganz toller aufgeweckter Junge ist, das muss ich den anderen Müttern nicht 365 Tage im Jahr mit hoch erhobener Nase vorhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis zu anderen Eltern

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 04.12.2016, 20:40 Uhr

Die Entwicklung meines ersten Kindes ist in allen Bereichen nicht durchschnittlich. Ich habe mich schon daran gewöhnt Kinder individuell zu betrachten. Und inzwischen ist es mir auch egal, wenn Leute sich über mein Kind wundern. Ich freunde mich mit den Eltern an, die ihr Kind auch mal vom Kiga zu Hause lassen, weil es gestresst ist oder im Kinderturnen das Kind im Krabbeltunnel sitzen lassen, wenn es keine Lust auf den Turnparcour hat. Und da habe ich auch ein paar Freunde gefunden, die ihr Kind nicht laufend pushen. Es gehört mehr zu einer ausgeglichenen Persönlichkeit als nachweisbare Leistungen. Wenn jemand nur auf Leistung achtet, kann ich darüber nur schmunzeln. Wirkt auf mich ziemlich kurzsichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis zu anderen Eltern

Antwort von kati1976 am 04.12.2016, 20:42 Uhr

Jeder hat seine Meinung. Für mich hört es sich auch nach stolz an. Jeder kann doch über sein Kind reden wie er möchte.

Ich höre auch oft das ein Kind dieses oder jenes kann. Mich stört es nicht.

Meine Kinder haben nie irgendeinen Kurs gemacht. Aber Konkurrenz gab es hier nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.