Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tippel33 am 22.03.2015, 21:34 Uhr

Verdienstausfall Krankenhaus

Halloechen,
mal eine Frage, ich blicke es nicht so ganz.
Wie ist das mit dem Verdienstausfall, wenn man als Begleitperson mit seinem Kind im Krankenhaus lag? Kind ist 7, falls das von Belang ist. Ich muss den Aufenthalt für mich selbst zahlen, da Kind 7 und es wohl nur bis 6 übernommen wird. Wobei ich es grundsätzlich unmöglich finde. Erster Krankenhausaufenthalt, Kind wird spontan eingeliefert, hängt total neben der Spur und ich soll sie da alleine lassen, weil sie 7 ist?
Aber wie ist das jetzt mit dem Verdienstausfall? Wird das ganz normal von der Kasse wie eben Kind-Krank übernommen?

 
28 Antworten:

Re: Verdienstausfall Krankenhaus

Antwort von mf4 am 22.03.2015, 21:42 Uhr

Du bekommst den Schein nicht wie sonst, weil das Kind im KH betreut wird und du nicht zur Betreuung frei gestellt werden musstest.
Das KH könnte dir etwas schreiben, dass es notwendig war, dass du dabei bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdienstausfall Krankenhaus

Antwort von sternenfee75 am 22.03.2015, 21:45 Uhr

Hattest du vom Kh eine Bescheinigung, dass der Aufenthalt von dir notwendig war? Wurde bei uns ohne Probleme ausgefüllt, meine war 8. laut meiner KK gibt es da dann keine Altersgrenze. Musste nichts zahlen.Gehalt habe ich Ersatzweise von der Kh bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdienstausfall Krankenhaus

Antwort von mf4 am 22.03.2015, 21:48 Uhr

Diese Bescheinigung vom KH, dass es notwendig war mit dem Kind da zu sein bei der Krankenkasse einreichen. Du hast dann normale Lohnfortzahlung, es geht nicht von den Kinder-Krankentagen ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdienstausfall Krankenhaus

Antwort von Tippel33 am 22.03.2015, 22:04 Uhr

O.k. .... diese Bescheinigung habe ich. D.h. volles Gehalt und es geht nicht von den 10 Tagen ab? Das ist ja immerhin was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdienstausfall Krankenhaus

Antwort von mf4 am 22.03.2015, 22:08 Uhr

Mich wundert auch, dass es so nette Regelungen gibt.
Mit 12 sollen sie Wochen allein zur Kur und egal wie sehr krank man kann nicht beim Kind bleiben... ist doch kacke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdienstausfall Krankenhaus

Antwort von Tippel33 am 22.03.2015, 22:11 Uhr

Aber wenn es einerseits med. notwendig war, das ich mit da bleibe, warum übernimmt die Kasse dann meinen Aufenthalt da nicht? Das ist doch irgendwie widersprüchlich. Im Krankenhaus musste ich unterschreiben, das ich meinen Aufenthalt selbst zahle, da Kind 7 und es nicht von der Kasse übernommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdienstausfall Krankenhaus

Antwort von Tippel33 am 22.03.2015, 22:15 Uhr

Es ist doch auch so .... wie soll ich sagen ....die besserverdienenden können dann bleiben, weil sie zahlen können und die Geringverdienerkinder sind dann eben gearscht .... Mama und Papa können das nicht zahlen, Du musst alleine bleiben.....!Geht gar nicht in meinen Augen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdienstausfall Krankenhaus

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 22.03.2015, 22:16 Uhr

Ich verstehe Dich natürlich und würde auch bei meinem Kind bleiben aber med. notwendig ist es ja nun nicht unbedingt :)
Sei glücklich, dass du dort bleiben durftest.
Habe es auch schon anders erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdienstausfall Krankenhaus

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 22.03.2015, 22:17 Uhr

Ja, da hast du recht.
Vlt gibts da ne Art Sonderzahlung.
Wie bei Klassenfahrten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdienstausfall Krankenhaus

Antwort von Tippel33 am 22.03.2015, 22:18 Uhr

Wurde mir doch vom Krankenhaus bescheinigt, das es med. notwendig war. Das denke ich mir nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdienstausfall Krankenhaus

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 22.03.2015, 22:19 Uhr

Jedes Kind braucht bei Krankheit die Liebe der Mama.
Das ist aber keine lebensrettende Maschine.
Weißt du wie ich meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdienstausfall Krankenhaus

Antwort von mf4 am 22.03.2015, 22:20 Uhr

Ich konnte nicht, Kind war 5. Kein Bett für mich und ich und die andere Mutter des Bettnachbarn musste auch heim.
Ich habe allerdings einen Schein geholt um so viel wie möglich beim Kind zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdienstausfall Krankenhaus

Antwort von Tippel33 am 22.03.2015, 22:21 Uhr

Ich rede nicht von Hartz4 Empfänger. Nur schütteln sich ja so manche nicht mal eben 400 Euro aus dem Ärmel, obwohl sie nicht vom Amt leben und da nix beziehen. Was machen die denn dann? Da muss das Kind dann eben schreien und weinen oder wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdienstausfall Krankenhaus

Antwort von mf4 am 22.03.2015, 22:23 Uhr

So etwas gibts nicht, auch nicht für H4. Brille, Zahnspange und anderes medizinisches interessiert kein Amt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdienstausfall Krankenhaus

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 22.03.2015, 22:26 Uhr

Zahnspange wird doch bezahlt.
Man muss die Rechnungen zahlen und wenn man eine Bescheinigung bekommt, dass die Behandlung erfolgreich war bekommt man das Geld zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdienstausfall Krankenhaus

Antwort von zwergchen31 am 22.03.2015, 22:28 Uhr

Nein. Eben nicht. Nur einen Anteil übernimmt die Kasse. Den Rest zählt man selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdienstausfall Krankenhaus

Antwort von mf4 am 22.03.2015, 22:28 Uhr

man muss die Rechnungen zahlen... wie jeder andere auch
sag ich ja...
Sonderbehandlung gibts da nichtt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdienstausfall Krankenhaus

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 22.03.2015, 22:36 Uhr

Die Kasse zahlt 80%, man selbser 20%.
Diese 20% bekommt man nach erfolgreicher Behandlung zurück.
Zumindest war das letztes Jahr noch so.
Oder ist das von Kasse zu Kasse verschieden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdienstausfall Krankenhaus

Antwort von mf4 am 22.03.2015, 22:39 Uhr

ja so ist es
wenn die KK die Spange absegnet zahlt man 20% was bei einer tausende-€-Spange auch ein paar Scheine sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdienstausfall Krankenhaus

Antwort von susafi am 22.03.2015, 22:55 Uhr

Du bekommst keinen Kind-Krank-Schein wenn ein Kind im KH liegt, da dieses die Betreuung für das Kind übernimmt. Du müsstest normal arbeiten und bekommst auch keinen Verdienstausfall bezahlt...

Wie hast du dich denn mit dem Arbeitgeber geeinigt? Du musst dich ja irgendwie abgemeldet haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdienstausfall Krankenhaus

Antwort von Tippel33 am 22.03.2015, 23:02 Uhr

Ich habe angerufen und gesagt, das ich mit Kind im Krankenhaus liege und vorerst nicht kommen kann. Alles recht unkompliziert bei uns, zumal ich telefonisch erreichbar war und einige Dinge telefonisch immer mit der Kollegin besprochen habe. Nun ... ich werde es sehen, ob und wieviel gezahlt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdienstausfall Krankenhaus

Antwort von zwergchen31 am 22.03.2015, 23:03 Uhr

Gute Spangen kosten extrem viel. Die meiner Nichte so um die 3000 Euro oder sogar deutlich mehr. Einige Jahre, dauernd neu angepasst und das läppert sich. Was sie im Endeffekt gezahlt haben weiß ich nicht.
Ich fürchte mich auch, Kind zwei braucht definitiv eine Spange >_<

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdienstausfall Krankenhaus

Antwort von sternenfee75 am 22.03.2015, 23:05 Uhr

Hast du mal bei der KH nachgefragt? Im KH wurde auch was anderes gesagt, dass ich zahlen müsste, aber ein kurzer Anruf bei der KK und alles war erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdienstausfall Krankenhaus

Antwort von Tippel33 am 22.03.2015, 23:06 Uhr

Also ich war freigestellt, es sei denn, ich würde da jetzt im Nachgang Urlaub für einreichen. Das werde ich aber nicht machen. Daher ja die Frage, ob die Kasse den Ausfall übernimmt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdienstausfall Krankenhaus

Antwort von Tippel33 am 22.03.2015, 23:08 Uhr

Nein, sind heute erst raus. Ich werde mich da morgen mal schlau machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdienstausfall Krankenhaus

Antwort von susafi am 22.03.2015, 23:08 Uhr

Ok. So sagte man mir es damals und ich bin auch auf Arbeit gegangen, die waren dann allerdings sehr kulant und haben mich ab Mittag zu meiner Tochter gehen lassen... vielleicht klappt das ja mit der Krankenkasse... versuche es...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zwergchen

Antwort von mf4 am 22.03.2015, 23:17 Uhr

Kind1 hatte 1 Spange
Kind2 hatte 1 Spange
Kind3 hatte bisher 2, die nächste in 1 Monat und es wird weiter gehen
Kind4 hat gerade 1 Spange, mehr noch nicht absehbar

frage nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdienstausfall Krankenhaus

Antwort von orry am 22.03.2015, 23:19 Uhr

Meine Kollegin war gerade mit ihrer Tochter im kh, die Tage wurden vom Gehalt abgezogen, sie hat dann aber 100% von der Kasse wieder bekomnen. Also weder kindkranktage sind weg noch hatte sie 'verlust'

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.