Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LooRelai am 19.09.2016, 8:49 Uhr

Urlaub mit Baby?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine 2 1/2 jährige Tochter und bin gerade schwanger, ET ist im Februar.
Wir würden sooo gerne nächstes Jahr mal wieder in den Urlaub fahren. Waren jetzt seit über 3 Jahren nicht mehr und das war auch ok, aber jetzt haben wir doch mal Lust :)

Bei meiner Tochter habe ich mich nicht getraut als sie so klein war.
Wie seht ihr das? Ich bin mir so unsicher ob es wirklich so gut ist nächstes Jahr mit 3 1/2 jähriger und 6 Monate altem Baby wegzufahren. Ist das nicht eher Stress für alle?
Am liebsten natürlich ans Mittelmeer, aber vorm Fliegen mit Baby habe ich etwas Angst.
Wir wohnen an der Ostsee... bzw 20 km entfernt. Da ist Ostsee Urlaub jetzt auch nicht so der Knaller... Jedenfalls nicht in Deutschland.
Schweden, Dänemark etc wäre aber auch denkbar.
Ich würde mich über Erfahrungsberichte von euch freuen!

Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Urlaub mit Baby?

Antwort von Mamimaui89 am 19.09.2016, 8:59 Uhr

Huhu,
Wir waren vor einem Jahr das erste Mal wieder richtig Urlaub machen und es war super erholsam und hat allen gefallen!
Unser Großer war da 2J1M. Wir waren in Italien an der Mittelmeer Küste. Sind allerdings nicht geflogen sondern mit dem Auto gefahren. Das hat gut geklappt! Haben zwei Etappen gemacht, Zwischenstation war die Münchner Ecke.

Uns hat es so gut gefallen das wir das Ganze diesen Herbst wiederholen. Der kleine Bruder ist dann gerade mal 3 Monate alt!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe da überhaupt kein problem

Antwort von Joosy am 19.09.2016, 9:08 Uhr

Wir haben immer sehr früh Urlaub mit den neugeborenen Kids gemacht.
Z.Bsp Dänemark als unser 2 geborener 5 Monate alt war.
Die Tochter war da 3
Das war überhaupt kein problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Baby?

Antwort von mimavi am 19.09.2016, 9:19 Uhr

Je kleiner das Baby, desto entspannter wird euer Urlaub sein ;)

Macht es! Du wirst sehen, das wird super.

Meiner Kinder kamen beide schon sehr früh mit in den Urlaub (auch Flugreisen). Kind Nr. 1 war bei der ersten Flugreise (Flugzeit ca. 2,5h) 4 Monate alt, Kind Nr. 2 war beim ersten Urlaub (Autofahrt ca. 10h inkl. Pausen, Fahrt über Nacht) 8 Wochen alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Baby - fand ich am entspanntesten!

Antwort von Malefizz am 19.09.2016, 9:22 Uhr

Die ersten sechs Monate ist es einem Baby völlig egal, wo es ist - Hauptsache seine Milchbar ist rund um die Uhr in Greifweite, und jemand kümmert sich um saubere Windeln... Wir sind mit wenige Monate altem Baby geflogen (2 Stunden), und es war überhaupt kein Ding. Da ich stillte, war alles sogar noch einfacher, denn die Milch hatte ich ja immer und überall zur freien Verfügung sofort fertig dabei...
Windeln haben wir vor Ort gekauft, und so war das Gepäck auch kein Thema.

Mit Kleinkind wird es auch ab ca. drei Jahren wieder leichter, und sogar Langstreckenflüge waren ohne Langeweile fürs Kind möglich, wenn erste Gesellschaftsspiele und Malbücher Ablenkung bieten.

Längere Fahrten im Auto waren auch nie ein Problem, wenn man nichts dagegen hat, die aktuelle Lieblingshörbuch-CD in Dauerschleife zu hören...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Baby?

Antwort von Winterkind09 am 19.09.2016, 9:31 Uhr

Wir waren mit unserem Jüngsten und Geschwistern im Centerpark und 2 Monate später am Mittelmeer- nur der Rückflug war extrem anstrengend, da es an einige Stunden Verspätung wegen schlechtem Wetter gab. Endlich im Flugzeug war schnell Ruhe.
Der Urlaub am Strand war super, das würde ich jederzeit wiederholen.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Baby?

Antwort von Marlen123 am 19.09.2016, 9:31 Uhr

Es kommt immer ganz aufs Baby an. Meine Tochter war 6 Monate, als wir das erste mal Urlaub gemacht haben, es war traumhaft. Der kleine war vier Monate, und wir haben Urlaub auf nem Reiterhof gemacht, was trotz selbstkochen usw super war. Im Juli waren wir eine Woche mit der ganzen Family weg- es war der blanke Horror. Junior war 7 Monate alt, total reizoffen und viel Neues gelernt- was dazu führte, dass ich mich immer um18:00 ausklinken musste. Ich habe kaum was essen können geschweige irgebdwas genießen.. Er hat eine Woche nur geschrien nachts und nur in meinen Armen geschlafen.. Ich habe also eine komplette Woche NICHT geschlafen-nur Mittagsschlaf! Wenigstens stille ich und hatte nicht noch sorgen mit Milchzubereitung.. Zu Hause hat es alles noch nachgewirkt und jetzt erst wieder eingependelt....
Das war meine Erfahrung - es kommt also ganz aufs Kind an..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

6 Std fahrt nach Dänemark 1 Lied von Rolf Zuck.

Antwort von Joosy am 19.09.2016, 9:32 Uhr


Ich hab immernoch ein Trauma davon.
Es ist zwar 6 Jahre her....
Ein Frühstück für Mama....Frühstück für papa.....
Der Text sitzt und es ist seither unser urlaubslied

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht, ist aber zugleich auch anstrengend...

Antwort von Windpferdchen am 19.09.2016, 9:40 Uhr

Hallo,

wir sind immer einfach auch mit Baby verreist, das ist organisatorisch ziemlich aufwändig (weil man viel Zeugs mitnehmen muss), aber es geht. Man muss allerdings ehrlich sagen, dass diese Urlaube für mich nicht allzu erholsam waren, denn meine Kinder wurden als Babys nachts sehr oft wach, das war nicht besser als zu Hause. Weil ich lange gestillt habe, konnte mein Mann mich nachts auch nicht ablösen.

Ein Sprichwort sagt: "Für eine Mutter ist Urlaub wie zu Hause bleiben - nur anstrengender." Das ist ein bisschen überspitzt ausgedrückt, aber es ist etwas dran... Trotzdem ist diese Anstrengung im Urlaub immer noch angenehmer, als die Anstrengung im Alltag. Ich fand das Verreisen daher mit Baby trotzdem auch sehr schön!

Wenn Ihr ans MIttelmeer fliegen wollt, musst Du bedenken, dass Babys nicht - auch nicht kurz - in die pralle Sonne dürfen. Ein langer Strandtag ist außerdem auch im Schatten zu heiß für ein noch recht kleines Baby von 6 Monaten. Der Sommer am Mittelmeer erreicht ja locker 35 Grad, Spanien (Mallorca) auch gern mal 40 Grad. Man braucht also ein Alternativprogramm, die Gegend sollte so sein, dass es außer Strand auch noch andere Angebote gibt.

Wichtig ist eine gute Baby-Sonnenbrille, denn die UV-Strahlung am Mittelmeer ist auch im Schatten so, dass sie Babys Augen schaden kann, denn seinen Pupillen lassen UV-Licht noch ungefiltert durch. Wichtig ist außerdem auch ein guter Mückenschutz für nachts (Babybett-Moskitonetz), sonst werden die Kleinen gemein zerstochen und schreien dann nur noch.

Mein Fazit: Ich würde das Ziel gut auswählen und mich gut vorbereiten - auch in Sachen Baby-Ausrüstung - dann geht so ein Urlaub durchaus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Baby?

Antwort von Zoeybird am 19.09.2016, 10:20 Uhr

natürlich.
Wo vor hast du Angst?
Wir sind jedes jahr gefahren. Unser Großer ist das erste mal mit14 Monaten geflogen.
Nie probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns umgekehrt:- Musik im Auto

Antwort von DK-Ursel am 19.09.2016, 10:45 Uhr

Von Dtdl. zurück nach DK und 1 Lied ----- Heidi!
(Damit ich nicht immer hin- und herspulen mußte, hatte ich eine Cassette - damals noch! - so mit diesem Lieblingssong unserer Großen bespielt, daß ich sie immer nur rumdrehen mußte - oder sie selbst --- und dann wurde mitgeschmettert: Heidi - Heidi --- unsere Welt sind die Be-herge!

Den Text kann ich immer noch, und das, wo ich absolut kein Bergmensch bin... !

Später war es auch mal ein dän. Lied, in dem ich dann immer die vokale ädnern mußte, ähnlich wie beiden 3 Chinesen mit dem Kontrabaß.
"Und jetzt u, mor", und jetzt e, mor, und jetzt mit...

Die Kleine hatte mal eine Fahrt lang dauernd Münchner Freiheit "SOS, ruf mich an" als Lieblingslied erkoren - war anfangs besser auszuhalten, ging mir dann aber doch irgendwann auch gehörig auf densenkel.

Soviel zur Musik, ich glaube, die meisten Eltern kennen sowas --- meine Freundin jedenfalls könnte auch einiges dazu schreiben.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns umgekehrt:- Musik im Auto

Antwort von Maxikid am 19.09.2016, 10:58 Uhr

Unsere Mädels fanden, hatten wir wohl Glück, von Anfang an unser Radioprogramm spitze. CDs, extra für die Kinder, mussten nicht herhalten. Unsere Hörspiele passten den Kindern auch....(keine Sorge, waren alle Jugendfrei) LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Baby?

Antwort von Littlecreek am 19.09.2016, 11:26 Uhr

Meine zwei Mittleren waren 8,5 und 20,5 Monate alt, als wir von Bayern nach Dänemark gefahren sind. Die Großen waren 8 und 7 Jahre alt. Wir hatten ein paar Pausen eingeplant und entsprechend alles dabei. Der Urlaub war superschön. Die Fahrt trotz der Länge gut.
Würde ich jederzeit wiederholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.