Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubeli am 17.04.2015, 14:18 Uhr

update: Kind im kiga weggelaufen

Hallo,

bin zurück vom kiga und hab am Ursprungsort geantwortet.

 
43 Antworten:

Re: update: Kind im kiga weggelaufen

Antwort von linghoppe. am 17.04.2015, 14:22 Uhr

willst du Ihn jetzt aus dem Kindergarten nehmen und in einen anderen KIGA
bringen? oder kannst du Gruppe wechseln.. ? ich finde es auch unmöglich
schon der Horror das die mit nur 2 Erziherinnen auf einen ÖF Spielplatz gehen
l

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update: Kind im kiga weggelaufen

Antwort von bubeli am 17.04.2015, 14:27 Uhr

Ich weiß es noch nicht. Ich warte den Dienstag jetzt ab was die dame mir zu sagen hat und das Gespräch mit der Leiterin werde ich auch auf jeden Fall noch suchen. Ich werde heute abend mit meinem Mann sprechen. Er ist stink sauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update: Kind im kiga weggelaufen

Antwort von Pupsliese am 17.04.2015, 14:30 Uhr

Zu Recht ich hätte heute schon den Kindergarten auseinander genommen.
Ein Ding der Unmöglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update: Kind im kiga weggelaufen

Antwort von Fredda am 17.04.2015, 14:35 Uhr

Also hast du es bisher nur von anderen Kindern gehört? Kennst du die Stelle mit dem Bach und der Straße? Reg dich nicht zu sehr auf, vielleicht war es gar nicht SO ein Drama wie es bei dir angekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update: Kind im kiga weggelaufen

Antwort von bubeli am 17.04.2015, 14:39 Uhr

Nein die Erzieherin hat es mir in dem 1 minute Gespräch bestätigt. Ich kenne diesen weg. Ich bin in dem Dorf aufgewachsen. Dieser weg ähnelt einer Böschung. Und gerade so kleine Kinder fühlen sich ja von Wasser magisch angezogen.

Die Erzieherin meinte, sie waren kurz davor die Polizei zu rufen. Das ist durchaus dramatisch wie ich finde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber sie haben gesucht

Antwort von 32+4 am 17.04.2015, 14:45 Uhr

Kind 2 ist auch schon ausgebuext.
Kam ueber strassen mit blutigen knien (auf strasse gestuerzt)zu mir weinend.
Er wollte mir doch nur nochmal tschuess sagen.

Kein anruf vom kiga...nix..hab das kind versorgt und spaeter angerufen im kiga und gefragt ob kind 2 noch weint.
Wurde zurueckgerufen..kind 2 sei wohl gerade auf dem klo


Rate mal wie ich innerlich an die decke ging.keiner bemerkte das verschwinden.

Schlussendlich gab es extra einen elternabend wegen kind2.dasginge nicht und ob man ihn aus dem kiga ausschliessen muesste.

Aufsichtspflichtverletzung ist vielen ein fremdwort.


Bei euch hat man zum glueck gesucht..
Durchatmen....es ist we

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update: Kind im kiga weggelaufen

Antwort von Fredda am 17.04.2015, 14:46 Uhr

Ja, das ist es! Ich dachte, das hätten die Kinder gesagt. So was darf nicht passieren (und wahrscheinlich sind die Erzieherinnen total durch den Wind vor Schreck und haben Angst, mindestens eine Abmahnung zu bekommen, das wird ihnen sicher nicht nochmal passieren) und ich würde, wenn wirklich nur 2 mit so vielen Kindern draußen waren, durchaus die zuständige Dezernatsleiterin (städtischer Kiga?) verständigen, wenn das Gespräch nicht irgendwie befriedigend ausgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber sie haben gesucht

Antwort von bubeli am 17.04.2015, 14:47 Uhr

Das ist jawohl das mindeste, dass sie dann nach ihm suchen. Er darf nicht mehr auf Ausflüge mit, bei dem so viele Kinder dabei sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update: Kind im kiga weggelaufen

Antwort von bubeli am 17.04.2015, 14:49 Uhr

Katholischer kiga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber sie haben gesucht

Antwort von Pupsliese am 17.04.2015, 14:49 Uhr

Nur weil die Erzieher nicht aufpassen muss er bluten. Dann muss noch jemand mit oder die Gruppen kleiner gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update: Kind im kiga weggelaufen

Antwort von Fredda am 17.04.2015, 14:54 Uhr

Dann da halt die vorgesetzte Stelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update: Kind im kiga weggelaufen

Antwort von bubeli am 17.04.2015, 14:56 Uhr

Ich war selbst, sowie meine Brüder, in diesem kiga und meine Eltern waren schockiert, dass es dort mittlerweile so zugeht.

Erst verletzen sie die Aufsichtspflicht, dann Wied meinem Kind die schuld gegeben und zu guter letzt muss ich um ein Gespräch betteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber sie haben gesucht

Antwort von 32+4 am 17.04.2015, 15:03 Uhr

Er darf nicht mehr mit?

Also so aehnlich wie hier...da wird das kind bestraft...tztz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ bubeli

Antwort von Steffi528 am 17.04.2015, 15:03 Uhr

schickst Du mir mal per PN Dein Bundesland, wenn Du magst? Dann kann ich mal nachschauen, ob das mit den 28 Kindern überhaupt erlaubt ist. Bei uns in Niedersachsen ist das nämlich NICHT erlaubt, der Betreuungsschlüssel ist zu klein.

Koch bitte erst einmal etwas runter und dann wappne Dich für das Gespräch am Dienstag. Wie schon gesagt, ich schau mal nach, ob das so überhaupt okay ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und noch was:

Antwort von Steffi528 am 17.04.2015, 15:05 Uhr

Habt ihr Elternvertreter? Könnte jemand von den Elternvertreter eventuell am Dienstag mit beim Gespräch sein? Das gibt da noch einmal mehr Gewicht. Ich würde darüber auch die Elternvertreter informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update: Kind im kiga weggelaufen

Antwort von luna8 am 17.04.2015, 15:08 Uhr

Von der Eingewöhnung mal ab, die bei uns auch anders lief als bei euch.

Dass ein 3jähriges mind. 10-15 min allein an einem Bach rumspaziert geht einfach nicht, was da hätte passieren können.

Meine Tochter ist zwar erst 2, in ihrer Gruppe sind aber auch jetzt schon 2 3jährige, und die sind in keinster Weise alt genug, um nicht im Spiel wegzulaufen ...

Ich bin immer wieder erstaunt, wie Erzieher sich teilweise verhalten. Ich hab mit meinen 3 Kindern nie nur annähernd so eine Erfahrung gemacht. Zum Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber sie haben gesucht

Antwort von Pupsliese am 17.04.2015, 15:11 Uhr

Traurig traurig das arme Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde ohne ein weiteres Gespräch den Kinderarten wechseln

Antwort von und am 17.04.2015, 15:35 Uhr

Nach allen vorliegenden Informationen wäre es mir zu blöd, noch irgendeine konstruktive Gesprächsanstrengung in diesen Kindergarten zu investieren. Am meisten ankotzen würde mich dabei die arrogante und wenig einsichtige Haltung der Erzieherinnen.

Mein Kind wäre nächste Woche woanders und die Klage wegen Verletzung der Aufsichtspflicht würde nachgereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update: Kind im kiga weggelaufen

Antwort von kügelchen12 am 17.04.2015, 15:53 Uhr

Ganz ehrlich, Du hast das von den Kindern gehört und in einem ein-minütigem Gespräch mit der Erzieherin kannst du doch nicht urteilen bzw. beurteilen.

Vielleicht ist alles ganz anders gelaufen.
Trotzdem finde ich es "bescheiden", das die Kita bzw. Erzieherin Dich jetzt ohne Klärung ins Wochenende schickt und Dich auf Dienstag vertröstet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update: Kind im kiga weggelaufen

Antwort von bubeli am 17.04.2015, 16:11 Uhr

Ich hatte im ersten Moment gedacht dass es am besten wäre ihn nicht mehr auf Ausflüge mit zulassen. Aber ich denke, dass es nur Nachteile für mein Kind bringen würde. Deshalb werde ich diesen Vorschlag nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update: Kind im kiga weggelaufen

Antwort von bubeli am 17.04.2015, 16:14 Uhr

Deswegen wollte ich ja dieses Gespräch damit ich weiß wie es ablief. Mein Sohn hat mir gesagt, es kam ein Mädchen mit Fahrrad zu ihm. Er hat von den Erzählungen nichts mitgehört. Also muss es so gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update: Kind im kiga weggelaufen

Antwort von bubeli am 17.04.2015, 16:17 Uhr

Tatsache ist doch, dass mein Kind weg war! Und dass Es eindeutig die schuld der Erzieherinnen war. Rausreden müssen sie sich nicht. Er war 10 laufminuten vom Spielplatz entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast dein Kind da wieder hingebracht?

Antwort von knuddel-maus am 17.04.2015, 16:19 Uhr

Sorry, aber das kann ich nicht verstehen! Ich versteh dein Sorge und deinen Schock, da ich das hinter mir habe!
Mein Kleiner ist mit knapp 4 mal aus dem Wald beim Ausflug abgehauen! Allerdigns lief das komplett anders.

3 Erzieherinnen bei 15 Kids! Sie war beim zusammenpacken, als sich ein Kind verletzt hat und sie zu zweit sich um das Kind gekümmert haben. Er war gute 1-2 min aus dem Blickfeld und ab die Post! Die Erzieherin hat sofort die Polizei angerufen! Mein Kleiner hat sich auf den Rückweg zum Kiga gemacht und ist über die Strasse und dann zu der anderen Gruppe in den Garten!

Die Erzieherin war kreidbleich, als ich ihn abholte. Die Polizie hat mich gefragt ob ich Anzeige machen möchte! Ich war nur froh das er da war und wir haben lange zu dritt gesprochen und er war ab da unter doppelter Beobachtung! Und am Waldtag sind dann zu viert unterwegs gewesen.

Hätte es keine so gute Gesprächsbasis gegeben, dann hätte es ein Anzeige gegeben und der Wechsel zu einem anderen Kiga!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Steffi, du hast eine PN

Antwort von bubeli am 17.04.2015, 16:19 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast dein Kind da wieder hingebracht?

Antwort von bubeli am 17.04.2015, 16:22 Uhr

Ich habe ihn heute wieder gebracht, weil ich wusste dass sie heute nicht raus gehen. Es regnet den ganzen Tag. Außerdem gebe ich meinem sohn das Gefühl dass er einfach nur weglaufen muss, um nicht in den kiga zu müssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast dein Kind da wieder hingebracht?

Antwort von mf4 am 17.04.2015, 16:28 Uhr

Außerdem gebe ich meinem sohn das Gefühl dass er einfach nur weglaufen muss, um nicht in den kiga zu müssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steffi, du hast eine PN

Antwort von Feuerpferdchen am 17.04.2015, 16:31 Uhr

28 Kinder auf 2 Erzieherinnen kann es doch in keinem Bundesland geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast dein Kind da wieder hingebracht?

Antwort von Zweizahn am 17.04.2015, 16:32 Uhr

Ich hab mir jetzt einiges nochmal durchgelesen. 28 Kinder und zwei Erzieher - das widerspricht doch jeglichem Betreuungsschlüssel. Egal, ob dein Kind jetzt weggelaufen ist oder nicht - die Zukunft in dem Kiga stelle ich mir gruselig vor. Da kann sich doch keiner um die Kids richtig kümmern und Langeweile sowie Burnout der Erzieherinnen ist doch vorprogrammiert (wenn die nicht jetzt schon so ne Einstellung hat - das klingt ja ganz nach "ist mir doch egal, kann ich doch eh nix ändern"!).

Meine Empfehlung wäre auch: wenn möglich, andere Kita suchen, egal, ob der Weg dann weiter ist.

Auch die Eingewöhnung fand ich furchtbar. Das war ja gar nichts.

Es tut mir leid, dass ihr solche Kiga-Erfahrungen machen müsst. Und für mich stelle ich wieder mal fest: ich jammere auf hohem Niveau über unseren Kiga.

Mein Kleiner war Nachmittags beim Abholen mal verschwunden. Das ist fast schon witzig. Ich hatte ihn gesehen, hatte Hallo gesagt und bin nur nochmal rein, um seine Sachen zu holen. Plötzlich war er weg. Er war an dem Tag das letzte Kind im Kiga, weil ich Dienstberatung hatte. Die Erzieherin hatte ihn mir schon übergeben und kümmerte sich ums Aufräumen. Ich hab ihn eine ganze Weile gesucht. Und dann klopfte es dumpf, ich bin dem Geräusch nachgegangen. Die Erzieherin hatte ihn aus Versehen eingesperrt und zwar in einer Röhre auf dem Spielplatz, die abends immer mit einer Styroporplatte zugesperrt wird. Und das Kind, das ich dort noch nie habe spielen sehen, war dort drin und hatte zunächst keinen Mucks von sich gegeben! Der Erzieherin war es hochgradig peinlich und sie hat sich mehrfach entschuldigt. Zum Glück ist der Kiga umzäunt und im Normalfall sollte kein Kind ausbüxen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast dein Kind da wieder hingebracht?

Antwort von bubeli am 17.04.2015, 16:33 Uhr

Was ist daran ungewöhnlich.ungewohnlich. Mf4? Kinder merken sich so etwas. Meine bekannte ist Erzieherin und hat gesagt, dass er so das Gefühl bekommt, dass er was anstellt und dann somit was erreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steffi, du hast eine PN

Antwort von bubeli am 17.04.2015, 16:35 Uhr

Doch, leider bei uns schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast dein Kind da wieder hingebracht?

Antwort von bubeli am 17.04.2015, 16:43 Uhr

Wie das in Zukunft laufen soll weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Die Gruppenleiterin ist ja an einem klärenden Gespräch nicht interessiert bzw. hätte das von ihrer Seite meiner Meinung nach, sofort kommen müssen.

Was kommt dann als nächstes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast dein Kind da wieder hingebracht?

Antwort von knuddel-maus am 17.04.2015, 16:44 Uhr

Er bekommt das aber auch sehr schnell raus, das da nur 2 sind und er dann wieder abhauen kann!!!

Und ich hab nicht gesagt zu Hause lassen, sondern wechseln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast dein Kind da wieder hingebracht?

Antwort von bubeli am 17.04.2015, 16:47 Uhr

Am nächsten Tag in einen anderen kiga wechseln? Wo ist denn so was möglich? Bei uns jedenfalls nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast dein Kind da wieder hingebracht?

Antwort von linghoppe. am 17.04.2015, 16:48 Uhr

ja das ist auch gut das du Ihn wieder in den KIGA gebracht hast,
für Ihn wäre es ja eine Belohnung nicht mwehr in den KIGA
zu gehen, da Ihr schon eine Problem hattet das er alleine dort bleibt.
Ich würde auch jemand mit nehmen der dir zur Seite steht, denn die sind auch zu zweit. Versuch Sachlich zu bleiben 28 Kinder und 2 Erzieher ist viel zu wenig
eine Userin hat Dir schon angeboten Per PN zu helfen
leg Fakten auf den Tisch und dann hoffe ich das sie bei solchen Aktvitäten
mehr Begleitpersonen mit nehmen
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

außerdem

Antwort von bubeli am 17.04.2015, 16:50 Uhr

Habe ich mir heute ein Gespräch erhofft. Ob das rechtens ist, dass 28 Kinder in einer Gruppe mit 2 Erzieherinnen sind, glaube ich auch nicht. Und zu mir hieß es beim Vorgespräch nur, dass sie Ausflüge machen aber in kleinen Gruppen. Damit habe ich wirklich nicht gerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast dein Kind da wieder hingebracht?

Antwort von bubeli am 17.04.2015, 16:55 Uhr

Danke linghoppe, du versteht warum ich ihn hin gebracht habe. Habe Steffi auch geantwortetgeantwortet per PN.

Er sagt mir jeden morgen, dass er nicht in den kiga will. Alle Kinder die ich kenne sind in der Anfangszeit so gewesen. Und natürlich würde er es falsch auffassen, wenn ich ihn nicht mehr hinbringe. Deswegen verstehe ich auch gewisse posts nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: außerdem

Antwort von knuddel-maus am 17.04.2015, 17:02 Uhr

Wenn du das Vertrauen hast ist ja auch gut so! Ich verstehs nciht! Ich würde den ganzen Vormittag auf Nadeln sitzen, denn wenn sie bei einem Ausflug so nachlässig sind, dann möchte ich nicht wissen , wie das sonst läuft, wenn die lieben Kleinen vermeindlich "eingesperrt" sind! Zumal du die Erzieherin , in dein Augen "kaltherzig rüberkam.

OK Ich muss es nicht verstehen. Das der Wechsel nicht so schnell geht ist mir auch klar, aber ich hätte auf das Gespräch bestanden und mit einer Anzeige gedroht. Und wenn ich du wäre würde ich das mit der Anzeige im Hinterkopf behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: außerdem

Antwort von bubeli am 17.04.2015, 17:13 Uhr

Ich habe auf das Gespräch bestanden! Soll ich sie zwingen? Ich war 2 Wochen jeden Tag dabei. Wenn die Kinder in den Gruppenräumen sind, kommen sie nicht raus! Keine Chance!! Deswegen habe ich ihn heute gebracht weil es stark regnet und sie dann auf keinen Fall raus gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: außerdem

Antwort von knuddel-maus am 17.04.2015, 17:21 Uhr

Wie gesagt ich hätte drauf bestanden! Und ja ich hätte sie gezwungen und notfalls gesagt, das ich mich ansonstgen gezwungen sehe zur Polizei zu gehen.

Die können sich jetzt schön was zusammenbasteln übers WE. Ihre Aussagen und Erklärungen vorbereiten,......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steffi, du hast eine PN

Antwort von Steffi528 am 17.04.2015, 17:26 Uhr

Es ist tatsächlich so noch möglich, ich bin entsetzt, ehrlich gesagt, das so etwas noch möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: außerdem

Antwort von bubeli am 17.04.2015, 18:01 Uhr

Ein Raus reden ist in dieser Situation, trotz Bedenkzeit bedenkzeit , einfach nicht möglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update: Kind im kiga weggelaufen

Antwort von Susanne.75 am 17.04.2015, 18:32 Uhr

Ich würde das Gespräch auch führen und auch sehr deutlich werden, daß so etwas nicht passieren darf. Und da gibt es kein Wenn und Aber.
Es ist nicht übertrieben zu sagen, daß dein Sohn hätte tot sein können. Wie viele kleine Kinder sind schon zu Hause im Minigartenteich ertrunken?

Und bei dem Gespräch würde ich es nicht belassen. Der Elternbeirat muß unbedingt aktiv werden, denn es kann jedes andere Kind ebenso treffen und dann geht es vielleicht mal nicht so glimpflich aus.

Dann würde ich sowohl den Träger, als auch das Amt für Familie und Soziales (oder wie es in eurer Stadt heißen mag) informieren. Da müssen dringend deutliche Regelungen her, daß mit so einem Betreuungsschlüssel keine Ausflüge gemacht werden dürfen. Und auch wenn die Stadt bei euch nicht der Träger ist, so sind sie doch die zuständige Behörde für Kinderbetreuung.

Sollte man sich an keiner der Stellen bewegen, wäre das nächste für mich ein rein informatorischer Brief an das Innenministerium. Denn die Regelungen müssen ja eh auf Landesebene beschlossen werden.

Wer möchte schon als nächstes lesen, daß ein Kind bei einem schlecht -weil minimalst- betreuten Ausflug ums Leben gekommen ist.

Ich finde das Ganze sehr ernst und so ein Mißstand muß abgeschafft werden, BEVOR es mal zu einer Katastrophe kommt und dann erst anschließend alle nach Änderungen schreien.


Ganz nebenbei würde ich auf jeden Fall einen neuen Kindergarten suchen. Das Vertrauen in eure Einrichtung wäre für mich nicht zuletzt aufgrund des dortigen Umgangs mit dem Vorfall komplett zerstört. Denen würde ich nicht noch weitere 3 Jahre das Wichtigste in meinem Leben anvertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update: Kind im kiga weggelaufen

Antwort von bubeli am 17.04.2015, 21:39 Uhr

Das Gespräch wird sicher nicht so ausfallen wie ich es mir wünsche. Abwarten was passiert. Ich werde auf jeden veranlassen dass sich das ändert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.