Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nest118 am 26.02.2017, 22:24 Uhr

Umfrage

Da es in dem Posting unten um verschiedene Ausdrucksweisen ging, hier mal eine kleine Umfrage.

Welche Sprüche, Ausdrucksweisen usw kennt ihr, die typisch für eure Region sind?


Mir fällt spontan folgendes für Ostwestfalen ein:

Ich bin auf Schlür.

Das hab ich bisher nur hier gehört.

 
30 Antworten:

Re: Umfrage

Antwort von mama-nika am 26.02.2017, 22:29 Uhr

Was bedeutet denn "ich bin auf schlür"?

Ich überlege, was wir hier so haben..mir fällt nichts ein ich komme aus der Nähe von Hannover

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von swiss-mom am 26.02.2017, 22:34 Uhr

Hier stören sich viele Deutsche an:

Ich gehe heute in den Ausgang...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von nest118 am 26.02.2017, 22:34 Uhr

Auf Schlür bedeutet "vergnügungssuchend unterwegs sein".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke o.T.

Antwort von mama-nika am 26.02.2017, 22:36 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Swiss

Antwort von ösitina am 26.02.2017, 22:38 Uhr

Ich lache immer über euer "mistkratzerli"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Danyshope am 26.02.2017, 22:39 Uhr

Das Problem dürfte doch sein das man kaum weiß das das was man ganz normal verwendet so einzigartig ist. Habe gerade mal spaßerhalber gegoogelt wegen typisch hier OWL. Ich würde im Leben nie drauf kommen das Pöter, Pömpel, Patt und Pillepoppen nur typisch für hier sind. Muss wohl doch mehr hier "eingebürgert" worden sein wie ich bisher gedacht habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir Norddeutsche habe ja einige Wörter/Ausdrucksweisen..für mich sind aber alle normal;-

Antwort von wesermami am 26.02.2017, 22:48 Uhr

Bin ja damit aufgewachsen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Swiss

Antwort von Malefizz am 26.02.2017, 22:52 Uhr

den kenne ich auch, und finde das total süß.

Verwirrend ist, dass man in Köln "Halve Hahn" bestellt, und ... tadaaaa... ein Roggenbrötchen mit Käse bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von mama-nika am 26.02.2017, 22:56 Uhr

Jetzt..jetzt ist mir was eingefallen. Ob das hier direkt dazugehört, weiss ich nicht. Wir haben hier Lüttje Lage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Swiss

Antwort von ösitina am 26.02.2017, 23:09 Uhr

Davon hab ich auch schon gehört, und wäre sicher drauf reingefallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Swiss

Antwort von swiss-mom am 26.02.2017, 23:12 Uhr

Du redest immer von unserem Essen...
Hast du noch andere Bezüge zur Schweiz?

Aber ich hab da noch einen.
Bestell mal ein Gnagi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Swiss

Antwort von Malefizz am 26.02.2017, 23:13 Uhr

Kriegt man dann ein "Sahneschnittchen"? (womöglich naggisch?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Swiss

Antwort von swiss-mom am 26.02.2017, 23:19 Uhr

Nö, ne Schweinshaxe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dafür nervt mich eure Eisesserei

Antwort von swiss-mom am 26.02.2017, 23:21 Uhr

Man könnte meinen, ihr lebt im Gefrierschrank.

Eis besteht bei uns aus Wasser.

Speiseeis ist Glacé.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Swiss

Antwort von Malefizz am 26.02.2017, 23:27 Uhr

Ach, doof. Aber ich mag den Klang aus eurer Ecke trotzdem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Swiss

Antwort von swiss-mom am 26.02.2017, 23:31 Uhr

Ja hier gehts noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dafür nervt mich eure Eisesserei

Antwort von Malefizz am 26.02.2017, 23:31 Uhr

Manche sagen auch Eiskrem (fast wie im Englischen), oder Wassereis, je nach dem. Glacé hat sich hier nicht durchgesetzt, im Gegensatz zum Portemonnaie, dem Feuilleton, und der Boutique...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dafür nervt mich eure Eisesserei

Antwort von swiss-mom am 26.02.2017, 23:36 Uhr

Versteh ich nicht
Ist doch ein schönes Wort.

Selbst grässlich finde ich den "Kaffi fertig" oder "Kaffi Träsch".
Das ist Kaffee mit Schuss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Rapunzelchen am 26.02.2017, 23:41 Uhr

Ich finde " auf Arbeit" immer zum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Anny am 26.02.2017, 23:43 Uhr

Oh je, jetzt richtig Mundart?

Ansonsten sind es einzelne Worte, die viel gebraucht werden zB

Zöppken, das ist ein Küchenmesser (hier gibt es jedes Jahr im September einen Zöppken
Es gibt auch einen Zöppkesmarkt, das ist ein Rieden Trödelmarkt immer im September auf dem es dann auch Zöppken zu kaufen gibt.

Der/das kommt mir nicht über den Dürpel (Dürpel/Türschwelle) bedeutet, der/das kommt mir nicht mehr ins Haus
Wir gehen dürpeln, heißt allerdings dass man zum Dürpelfest geht, dass ist unser größtes Volksfest. Findet im Mai statt

Wibbelsteert ist ein zappeliges Kind

Das kann ich nicht verknusen= da komm ich nicht mit klar

Erpelschloot ist Kartoffelsalat

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dafür nervt mich eure Eisesserei

Antwort von Malefizz am 26.02.2017, 23:43 Uhr

ich kenne nur Glacéhandschuhe...
Bei Kaffee-Spezialitäten liebe ich das Wienerische... Einspänner, Fiaker, Franziskaner, Kapuziner, Kosake etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Rapunzelchen am 26.02.2017, 23:44 Uhr

Dummelde (= beeile dich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dafür nervt mich eure Eisesserei

Antwort von swiss-mom am 26.02.2017, 23:50 Uhr

Das hat ja wenigstens was von einem "Titel"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von MeineGüte am 27.02.2017, 10:45 Uhr

Mhm. Einigermaßen Platt.
"Wat willste maken!" Ist hier gängig.

Und wir haben 5 verschiedene Arten das G auszusprechen, aber G ist nicht dabei.

"Vogelgesang in Magdeburg". Voreljesank in Machteburch.

Und es gibt Kürschen mit Füsch am Tüsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von MeineGüte am 27.02.2017, 10:59 Uhr

rumjorken - rumfahren
latschn oder lofn - gehen
pladdern - viel Regen
och - auch
Bollchen - Bonbon
Baken - Klappstulle die man NICHT durchschneidet
Bolle - Zwiebel
laber nich frei übersetzt soviel wie "Red keinen Mist!"

Sowas halt.

Sind halt hier eingekeilt zwischen Magdeburg (mit KURZEM A, es hat NICHTS mit der Magd zu tun!), das eigenen Dialekt hat und Niedersachsen. Bei uns ist das Ostfälische dabei und stellenweise das Thüringische und ein winziges bisschen Sächsisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von MeineGüte am 27.02.2017, 11:01 Uhr

Was ist das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von MeineGüte am 27.02.2017, 11:03 Uhr

Was ich viel schlimmer finde ist, dass man, wenn man Mundart redet oder schreibt, vorgeworfen bekommt, man würde Gossensprache reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von wesermami am 27.02.2017, 11:54 Uhr

Da solltest du mal einen Abstecher nach Hannover machen und das trinken...soooo weit bist du davon ja nicht entfernt wenn du in der Nähe von Magdeburg wohnst:-)

"Lüttje Lage" ist ein typisches Getränk für die Gegend.
Man hält ein kleines Glas Bier in der Hand und dann eingeklemmt mit den Fingern auch noch ein Schnapsglas drüber....das trinkt man dann in eins.
So kenn ich es:-) ich bekomme das aber nie hin..lach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von wesermami am 27.02.2017, 11:57 Uhr

Foto

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von mama-nika am 27.02.2017, 12:31 Uhr

Genau. Und Bei manchen Festivitäten wird das Schnapsglas(da dann ein Stomper) auch im Bier versenkt. Ist dann einfacher zu trinken als das kleine Schnapsglas über dem Bier zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.