Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 24.09.2016, 19:17 Uhr

Umfrage

Hallo,

Ernährung spielt ja immer mehr eine immer größere Rolle in unserem Leben. Jeder hat da seine eigenen Ansichten und Regeln.

Was aber macht ihr wenn ihr ein Kind einen Tag lang betreuen sollt, ihr aber mit der Ernährung nicht einverstanden seit?

In meinem Fall kann ich dem Kind nicht einfach das vorsetzen was ich für richtig erachte, da ich nicht an sowas ran komme ohne mich richtig unbeliebt zu machen.
Ich muss also das Füttern was die Mutter für richtig hält.

Das tue ich natürlich auch, denn jeder entscheidet das selber. Das ist jedermanns gutes Recht und auch richtig so. Ich lege da viel wert drauf, da ich ja auch möchte das meine Erziehung respektiert wird.
Aber ich finde es eben nicht gut und tue mich mit dem Gedanken einfach schwer.
Was halt aber wie erwähnt nicht heißt das ich es nicht trotzdem so wie sie es möchte tun werde.


Wie würdet ihr das tun?

Seit ihr da auch eher so wie ich das jeder tun und lassen sollte was er will?

Oder sagt ihr euch: Mein Haus - Meine Regeln?

 
24 Antworten:

Re: Umfrage

Antwort von wolfsfrau am 24.09.2016, 19:22 Uhr

Das kommt drauf an...
Wie alt ist das Kind und was soll es essen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Littlecreek am 24.09.2016, 19:28 Uhr

Ich hatte schon einige Pflegekinder und wenn das Kind keine Unverträglichkeiten hatte, gab es für alle Kinder das gleiche Essen ab etwa dem ersten Geburtstag. Bis zu 7 verschiedene Mahlzeiten wäre gar nicht machbar gewesen. Vor diesem Alter habe ich mich an die Vorgaben der Eltern gehalten. Das würde ich aber nicht tun, würde die Ernährung dem Kind nachweislich schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Malefizz am 24.09.2016, 19:31 Uhr

Ich nehme nur Rücksicht auf gesundheitliche oder religiöse VERBOTE. Ansonsten kriegt ein Kind, auch wenn es nicht meines ist, bei mir genau das, was ICH für richtig halte. Damit muss ich ja auch leben, wenn mein Kind irgendwo ist, und mit Sachen abgefüttert wird, die ich für schlecht/ungesund halte. Wegen einmal mache ich keinen Aufriss, das wird mein Kind überleben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von nest118 am 24.09.2016, 19:32 Uhr

Was genau erwartet die Mutter denn von dir?
Ist es eine einmalige Sache oder regelmäßig?

Hier ist es so, dass Besucherkinder das essen, was wir auch essen.
Wer das nicht mag, bekommt ein Brot, fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von mf4 am 24.09.2016, 19:32 Uhr

Wenn ich das richtig verstehe geht es um ein geliehenes Kind... warum stresst dich das so, dass es sonst Dinge isst, die du nicht magst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von nest118 am 24.09.2016, 19:33 Uhr

Allergien und religiöse Gepflogenheiten berücksichtige ich natürlich und frage die Mutter vorher auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von mausebär2011 am 24.09.2016, 19:37 Uhr

Hier geht es nicht um Allergien. Nur um Ernährungsansichten.

Zb. eine Mutter die ihrem Kind nur einmal die Woche Zuckerhaltige Produkte erlaubt und ihr wollt an dem Tag aber zb. Pizza anbieten. Zieht ihr das durch und lasst alle Pizza essen oder plant ihr um (egal ob anderes Gericht oder Rezept ohne Zucker) weil das Kind den in den Lebensmittel enthaltenen Zucker nicht essen darf?




Naja, mein Fall ist eben auch so eine Ansichtssache. Auch hier weiss ich das die Meinungen stark auseinander gehen.
Das Thema gibt es hier immerhin oft genug.


Das Kind um das es geht isst seit es 2 Monate alt ist vom Tisch mit. War selber dabei, daher weiss ich das eben. Ausserdem macht die Mutter da auch kein geheimnsi draus.
Nun ist es 5 Monate alt und ich soll es ganz normal essen lassen was auch wir essen.
Das werde ich so auch tun wenn sie das möchte. Ich werde ihr dazu auch nichts sagen oder so. So bin ich vom Typ her gar nicht. Leben und Leben lassen.
Aber ich persönlich - geht hier nur um mein persönliches empfinden, das kann jeder anders halten - finde es zu früh in diesem Alter Beikost zu geben.
Grade da ihre Kinder schwer Krank sind, finde ich es umso wichtiger lange voll zu stillen. Aber er wird nur noch zum einschlafen gestillt.
Wie gesgat, da gehen die Meinungen auseinander und ich weiss das ich relativ alleine mit meiner Meinung bin, grade auch daher dränge ich mich bei sowas nicht auf.
Ich werde das wie gesagt auch so tun wie sie das eben handhaben will. Aber ich fühle mich dabei eben nicht wohl. Aber das ist eben auch einfach nur mein eigenes Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von mausebär2011 am 24.09.2016, 19:41 Uhr

Nein, das kam wohl anders rüber.
Mich stresst das nicht. Mich stört es auch nicht so das ich jetzt Tagelang hier sitze und mir Gedanken darum mache.
Das ich hier Frage ist auch nicht aus dem Grund das ich mir Sorgen mache oder mich stresse, sondern einfach reine Neugier wie ihr das Handhabt. Naja... und zum teil langweile weil Sohnemann mich aus seinem Zimmer geworfen hat nachdem ich die Autos falsch geparkt habe und mein Mann erst in gut 45minuten nach Hause kommt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von mf4 am 24.09.2016, 19:41 Uhr

Es ist ein Baby... es wird der Mama nicht petzten können, wenn du fütterst was du für richtig hältst.
Ich würde keinem Baby Erwachsenenessen geben, andererseits sollten andere selbst entscheiden, wie lange und und wie oft sie stillen.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ausnahmen gestattet sind (gilt allerdings nicht für Babys) und einer Oma, die das Kind z.B. alle 2 Wochen hat sollte gestattet sein Schokolade zu geben, was Mama sonst nur 1 mal im Monat erlauben würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von mf4 am 24.09.2016, 19:42 Uhr

Hab eben gerafft, dass es um ein Baby geht... das würde von mir Milch und Babybrei bekommen... keine Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Malefizz am 24.09.2016, 19:47 Uhr

Du kannst ja nicht anstelle der Mutter stillen, oder?

Ich würde eine Preflasche geben, oder altersgerechte Beikost (was ja nicht Brei sein muss, sondern auch Fingerfood) aber keinesfalls "normal" zubereitetes Essen. In dem Alter braucht es ja noch reichlich Milchmahlzeiten, also machst du sicher nichts falsch, wenn es an dem Tag so isst, wie du das meinst. Und der Mutter würde ich auf Nachfrage keine Vorträge halten, sondern nur sagen, dass das Kind ganz toll gegessen hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von mf4 am 24.09.2016, 19:51 Uhr

Das Baby kann nicht petzen und die Mutter wirds nicht erfahren... letztlich kann man solche Leute nicht ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Malefizz am 24.09.2016, 19:54 Uhr

So sieht's aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von mausebär2011 am 24.09.2016, 19:54 Uhr

Sowie Ernährung ist Stillen natürlich auch jedermanns eigene Sache. Da gebe ich dir vollkommen recht. Auch da wollte ich selber nie was negatives hören, und ich gehörte noch nicht mal zu den Langzeitstillenden Mamas (1Jahr).

Gestillt wird es im übrigen auch noch. Da auch der 3 Jährige weiterhin gestillt wird, denke ich auch nicht das sie das bald einstellen wird. Den kleinen wird sie, schätze ich mal, wohl auch bis er 2-3 Jahre alt ist stillen wollen.


Das er mich nicht verpetzt wenn er statt einem Steak einen Brei bekommt, vermute ich auch mal ganz stark.
Eigentlich wäre aber auch das nichts für mich. Da mag ich vielleicht eigen sein und weiss das ich da viel gegenwind bekomme. Es ist ja auch nur mein Persönliches Ernährungskonzept, aber ich würde eben vor dem 6ten Monat gar nichts weiter dazu geben. Eben nur Milch. Aber ich akzeptiere es wie gesgat eben auch voll und ganz wie andere es machen und komme ihrem Wunsch daher natürlich nach.

Babybrei zu geben wäre aber eigentlich ein Kompromiss und daher eine gute Idee. Danke für den Tip!


Achja! Omas dürfen sowieso alles geben. Ich habe damals - wenn auch nicht super glücklich - auch damit leben können als meine Mutter meinen 9 Monate alten Sohn das erste mal alleine beaufsichtig hat und ihm seinen ersten Chickenburger in die Hand gedrückt hat und es zum Nachtisch eine ganze Packung TicTacs gab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von +sumsebiene+ am 24.09.2016, 19:57 Uhr

an selber stillen denkst du sicher nicht, wie ich vermute..

ABER ICH würde so ein Essverhalten bei einem so kleinen Kind NICHT unterstützen.. ICH würde klar sagen, das du nicht bereit bist, dem Kind das gleiche (nunmal nicht altersgerechte Essen) was ihr esst anzubieten, ABER (das würde ich jetzt machen)gerne bereit bist, altersgerecht fürs Kind zu kochen.. (wäre ja sowieso nur etwas Kartoffel mit Fenchel oder Möhre) das geht ja schnell..

genauso würde ich es/werde ich es igendwann mal, z.B in dem Alter bei meinen Enkelkindern machen.. ältere Kinder ist natürlich etwas anderes.. da darf gerne mal Oma, Tante oder gute Freundin natürlich DAS geben, was es z.B bei Mama nicht gibt.. hier war es z.B die Schoki mal ab und an oder auch mal ein Minischluck verdünnte Cola..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von mausebär2011 am 24.09.2016, 20:00 Uhr

Das geht wohl eher nicht. Mein Sohn ist mit seinen knapp 6 Jahren schon laaange abgestillt, da ist nichts mehr zu holen!


Ich denke so werde ich das auch machen. Altergerechte Beikost ist ein guter Kompromiss.

Zu ihr sagen werde ich sowieso gar nichts. Sie muss das eben selber wissen und da sie schon zwei fast erwachsene Kinder hat die gut geraten sind kann es ja nicht so dramatisch sein. Schön nicht grade, aber auch kein Weltuntergang.
Zudem würde es auch nichts bringen, bei Ratschlägen, egal wie gut gemeint, schaltet sie komplett ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von +sumsebiene+ am 24.09.2016, 20:02 Uhr

Das stillen war auch eher ironisch gemeint..

koch ein paar Kartöffelchen und gut ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von mausebär2011 am 24.09.2016, 20:04 Uhr

Ich werde das jetzt so machen das ich eine altersgerechte Beikost gebe.

Das ist doch ein Kompromiss womit ich leben kann. Ich muss mich da nur nochmal schlau machen was ich da so schönes machen könnte.

Mein Sohn hatte in dem Alter noch keine Beikost.
Ich weiss auch gar nicht mehr mit was ich gestartet habe, er war damals aber auf jedefall grade etwas über 8 Monate alt als er seinen ersten Brei bekam.
Ich glaube das war was mit Pastinake.... hmmm...
Egal, ich schau mal, hab noch bis Sonntag Zeit.


So, ich bin dann mal weg. Mein Mann kommt gleich nach Hause und Sohnemann meckert seit 10minuten das ich wieder zu ihm kommen soll, vorrausgesetzt ich parke die Autos diesmal in der richtigen Reihenfolge


Danke nochmals und einen schönen Samstagabend an euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von mf4 am 24.09.2016, 20:08 Uhr

Mir fällt auf du denkst und redest sehr viel über Dinge, die man einfach kurz und knackig machen kann... do it!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von +sumsebiene+ am 24.09.2016, 20:12 Uhr

das ist mir auch aufgefallen..

mensch.. mach ein paar Kartoffeln mit etwas Fenschel/Möhre ider auch Pastinake und fertig.. gibt keinen Grund, sich darüber jetzt gedanken zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Laurenzia am 24.09.2016, 20:13 Uhr

Mh manchmal muss man einsehen, das jedes Kind anders ist und seinen Horizont erweitern. Mein großer bekam sie vorgeschrieben, 6 Monate lang Mumilch und wurde dann langsam und behutsam an beikost herangeführt.
Mein kleiner zeigte bereits Tage vor seinem 4. Monat absolutes Interesse, was wir denn da so essen. Also bekam er ab 4 Monaten und einigen Tagen mal den ersten brei zum probieren. Mittlerweile ist er 5 Monate und mopst sich regelmäßig was ich in der Hand halte und beißt mit bereits 2 Zähnen rein.
Sitzen kann er einige Zeit alleine und kauen tut er auch gut. Er führt sich LM gezielt zum Mund und beißt ab.
Wenn du unsicher bist, oder nicht einverstanden, sprech das an und findet einen Kompromiss wie einen brei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Danyshope am 24.09.2016, 20:21 Uhr

Wo ist das Problem? Dann mach doch eine Babygerechte Pizza für das Kind. Kein Kind muss - egal wie alt es ist - Brei essen. Und mit 5 Monaten kann es durchaus auch mal eine - eben entsprechende veränderte "Babypizza" bekommen. OK, man kann natürlich dann keine Fertigpizza in den Ofen schieben, sondern muss eben Pizza selbst machen. Aber das geht doch recht leicht.

Fraglich ist eh, wenn Du jetzt mit Gläschen um die Ecke kommst, ob das Kind so etwas überhaupt isst. Wie gesagt, entgegen der weitläufigen Meinung muss es eben nicht zwangsläufig Brei sein, auch Fingerfood/Baby-led-weaning sind Beikost und damit völlig OK. Immerhin heisst es ja auch Beikost, nicht Breikost.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 24.09.2016, 20:49 Uhr

Ich frage beim ersten Besuch, was das Besucherkind essen darf. Wenn es keine Süßigkeiten, kein Fleisch, nur Halalfleisch bekommen soll oder gegen was allergisch ist, beachte ich das. Es gibt dann aber für alle das gleiche Essen. Ich kann aber aus finanziellen Gründen z.B. nicht komplett bio auf dem Markt einkaufen, Pizza bestellen oder zu Mc Donalds gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von dee1972 am 24.09.2016, 20:51 Uhr

Dann koch doch einfach Grießbrei oä. Oder Kartoffelbrei mit gedünstetem Gemüse.

Finde ich übrigens toll, dass die betrefffende Mutter zum Abend noch stillt. So böse und schlimm kann sie ja also nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.