Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lovie am 10.08.2017, 13:15 Uhr

Umfrage: ist euch schon mal...

1. Die Hand "ausgerutscht" (ich meine damit einen klaps oder auch im drastischsten Fall eine Ohrfeige) und wenn ja, welche Situation?
2. findet ihr das verzeihlich, wenn es ein einmaliges Vorkommnis ist
3. fändet ihr es auch verzeihlich, wenn es sehr selten, aber wiederholt vorkommt (alle halbe Jahre zB)?

Hatte das Thema heute mit meiner Mutter, die mir als grandiosen Erziehungstipp eine Ohrfeige ans Herz legte ("das hat bei dir auch immer geholfen... ")

Hier meine antworten auf die Umfrage:

1. nein, aber ich war schon kurz vor knapp und hatte die Hand schon erhoben...
2. ja
3. unentschlossen, denke das wäre situationsabhängig

 
23 Antworten:

Re: Umfrage: ist euch schon mal...

Antwort von zwergchen31 am 10.08.2017, 13:19 Uhr

Ja. Reflex. Ich hab es erst realisiert, als es geschehen war. Kind 1 ohrfeigte Kind 2, welches damals erst ein paar Tage alt war.
Ja. Aber ich hab mich verdammt schwer damit getan, es zu akzeptieren.
Nein. Mir selbst ist 1 Mal die Hand ausgerutscht in den ganzen bisherigen 13 Jahren die ich Kinder habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ist euch schon mal...

Antwort von lilly1211 am 10.08.2017, 14:15 Uhr

Mir ist das schon passiert ja.

Aber ich würde das niemals als Erziehungsmethode betrachten, das ist wenn es passiert ein großer Fehler und ein Zeichen von Hilflosigkeit.

Ich finde es verzeihlich ja wenn es sehr selten vorkommt, allerdings fände ich alle halbe Jahre deutlich zu oft und würde dieser Person dann dringend empfehlen sich Hilfe zu holen. Das hat für mich was von mangelnder impulskontrolle.

Sehr wichtig finde ich dass man sich beim Kind entschuldigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ist euch schon mal...

Antwort von mf4 am 10.08.2017, 14:19 Uhr

Es wäre gelogen, wenn ich behaupten würde, dass ich in über 30 Jahren als Mutter bei 4 Kindern niemals kurz davor war... ich habe aber nie.
So einen "Ausrutscher" könnte ich mir nicht verzeihen. Ich weiß selbst, wie sich Schläge anfühlen.

Ob ich er verzeihlich finde?
Die Frage ist... verzeiht/vergisst das Kind das...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ist euch schon mal...

Antwort von Mahana am 10.08.2017, 14:22 Uhr

Ist mir schon mal ausgerutscht in einem Moment, in dem ich selbst hilflos und an meiner Grenze war.
Da Schlagen immer ein Zeichen der eigenen Hilflosigkeit ist, finde ich es nicht entschuldbar, weder einmalig noch alle halbe Jahr.

LG Mahana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ist euch schon mal...

Antwort von kleineTasse am 10.08.2017, 14:35 Uhr

Ja, ist mir schon passiert, allerdings nicht ins Gesicht, sondern auf die Schulter. Die Situation hatte sich so hochgeschaukelt, dass mir garnichts anderes einfiel. Wenn mich mein Pupertier heute zur Weißglut bringt, dann pack ich ihn mir immer noch am Oberarm und halte ihn fest. Sieht zwar bescheuert aus, weil er bereits größer ist als ich, aber er kapiert dann schon, bis hierher und nicht weiter. Das passiert aber zum Glück selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ist euch schon mal...

Antwort von Zero am 10.08.2017, 15:20 Uhr

Ja, meine Tochter hat ihren Bruder die Treppe runtergestoßen und er hat unten dann die Türkante mitgenommen. Passiert ist nichts, bis auf einen Schrecken und einen blauen Fleck. Es tat mir im Nachhinein leid.
Verzeihbar - klar. Auch Eltern sind nur Menschen und keine Maschinen.
Punkt 3. ich denke das man, wenn man wieder kurz davor ist, in sich gegen sollte und sich fragen, ob es nicht einen anderen Weg gibt. Ist bei einem Reflex schwer, alles andere kann man steuern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ist euch schon mal...

Antwort von Maiglück2015 am 10.08.2017, 17:09 Uhr

Ähm nein. Noch nie. Und möchte ich auch nicht. Sicher gab's schon Situationen, die mich an meine Grenzen gebracht haben. Aber da bin ich dann rausgegangen. Kinder haben das Recht auf gewaltfreie Erziehung (§1631 BGB) und demnach haben wir die Pflicht. Es gab schon Verurteilungen mit Geldstrafen und Knast dafür. Finde ich auch absolut gerechtfertigt. Nichts ist schlimmer für ein Kind als körperliche und seelische Gewalt, Erniedrigung, Demütigung etc zu erfahren. Und dazu zählt auch der berühmte Klaps. Mir wurde das von der netten Schwiegerfamilie auch schon empfohlen. Ich habe es abgelehnt, was natürlich zu Diskussionen führte. Aber ich habe da meine feste Meinung zu und dazu stehe ich. Den § gibt's nicht umsonst und das ist auch gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ist euch schon mal...

Antwort von Maari am 10.08.2017, 17:37 Uhr

Diese "tollen" Erziehungstipps habe ich auch schon erhalten.

Nein, mir ist die Hand noch nie ausgerutscht.

Für mich wäre das ein Zeichen von eigener Überforderung und Hilflosigkeit.
Ob es zu verzeihen ist, passiert es wirklich nur einmalig und überdenkt die Mutter (Vater) ihr tun, sucht andere Möglichkeiten sich abzureagieren, dann ist es zu verzeihen.
Auch das Kind wird dieses eine Mal verzeihen können, allerdings nie vergessen. Welchen "Schaden" auch der eine "Schlag" anrichtet, ist wohl Situations- und Alters- abhängig. Und auch vom weiteren Verhalten der Mutter (Vater).

Kommt das wiederholt vor, ist das definitiv nicht in Ordnung. Dann ist dringend angeraten, sich Hilfe zu holen.

Meine drei Kinder können mich manchmal ganz schön reizen. Doch behalte ich immer im Hinterkopf, es sind meine Kinder. Ich bin die Erwachsene. Geht es gar nicht anders, gehe ich innerlich kurz aus der Situation heraus. Zähle ein wenig, atme ruhig ein und aus und handle dann.

Ich selbst habe sehr viel Gewalt in der Erziehung erfahren. Meine Mutter schlug regelmäßig zu, noch schlimmer war es für mich, wenn sie mich völlig ignorierte.
Das wünsche ich keinem Kind.
Ganz grundsätzlich geht Schlagen gar nicht. Weder der kleine Klaps und schon gar nicht die Ohrfeige.

Allein wenn ich mir den Kinderkopf und die große Erwachsenenhand anschaue, dann den Schwung und die Kraft. Das kann nicht nur seelische Schäden verursachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ist euch schon mal...

Antwort von Tiffy_78 am 10.08.2017, 17:46 Uhr

1. Nein, aber ich hatte schon den Gedanken dran (also eine Stufe vor Hand hoch) und verzeihe mir das kaum.

2. Bei anderen eher ja. Ich würde es mir selbst aber nicht verzeihen. Meiner Mutter bin ich aber auch noch böse, weil es ihr mir gegenüber einmal passiert ist, als ich ca 10 war.

3. Nein. Einmal ist ggf noch ein Ausrutscher, aber danach sollte man gelernt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ist euch schon mal...

Antwort von rotblau am 10.08.2017, 17:49 Uhr

ja, leider mehrmals als sie noch kleiner waren...

hilflosigkeit, reflex, niemals bewusst als erziehungsmittel...

zum glück schon seit mehr als 10 jahren nicht mehr, würde mittlerweile nicht mal auf die idee kommen.

und ja ich kann es mir verzeihen, habe leider auch meine vorgeschichte gehabt....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ist euch schon mal...

Antwort von Gustavinchen am 10.08.2017, 19:37 Uhr

Du findest Hilflosigkeit nicht entschuldbar? Das kann ich nicht nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ist euch schon mal...

Antwort von Gustavinchen am 10.08.2017, 19:52 Uhr

1. Nein, noch nie, meine Tochter ist ja aber auch noch sehr klein und kein permanent provozierendes Pubertier.

2. Ja.

3. Alle halbe Jahre ist sicherlich zuviel. Aber ja, ich könnte es auch verzeihen, wenn es sehr, sehr selten vorkommt. Ich kann mich daran erinnern, wie ich selbst als Teenager vor meinem liebevollen, sanftmütigen Vater stand, der jegliche Gewalt ablehnt, und ihn bewusst so lange provoziert habe, bis ihm wirklich die Hand ausgerutscht ist. Damit hatte er natürlich die Schuldkappe auf und was ich verbockt hatte, war nicht mehr relevant. Darauf habe ich damals definitiv gezielt hingearbeitet.

Natürlich sind solche "Affekt-Ohrfeigen" immer ein Zeichen von Hilflosigkeit. Aber wer von uns war noch nie in einer Situation, der er hilflos gegenüber stand? Klar sollte man sich soweit unter Kontrolle haben, dass man dann aus so einer Situation herausgeht, aber wenn es doch vereinzelt passiert, dann ist das aus meiner Sicht entschuldbar. Sein Kind sollte man natürlich unbedingt um Verzeihung bitten und ihm erklären, wieso das passiert ist und dass es absolut nicht in Ordnung war.

Es kam vereinzelt die Frage auf, ob das Kind sowas verzeiht. Also ich trage es meinem Vater mit Sicherheit nicht nach, zumal ich eben weiß, dass ich es gezielt darauf angelegt habe. Eigentlich tut es mir leid, dass ich meinen Vater wissentlich und willentlich dazu gebracht habe. Er schämt sich heute noch dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Gustavinchen

Antwort von mf4 am 10.08.2017, 20:01 Uhr

und kein permanent provozierendes Pubertier.
Ach... sind die so? Die bösen Pubertisten?

Du hast es darauf angelegt geschlagen zu werden? Was war mit dir denn nicht in Ordnung?

Mann oh Mann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ist euch schon mal...

Antwort von mf4 am 10.08.2017, 20:07 Uhr

Hilflosigkeit, Affekt usw.

für mich entschuldbar, wenn man SOFORT erkennt, dass man selbst ein Problem hat und nicht das Kind das Problem ist... und dann etwas dagegen tut an sich arbeitet, dass es nicht noch einmal passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ist euch schon mal...

Antwort von Hadriana am 10.08.2017, 20:16 Uhr

Mf4, manche Teenies sind solche Kim Jongs... Man weiß leider nie, was man bekommt, bis die Pubertät mit ihnen durchgeht! die Frage, was mit dem Kind denn dann nicht stimme, ist demnach absolut hinfällig. NICHTS stimmt noch in der Pubertät! Das ist das letzte Mal Grenzenaustesten vor der Endstation des endlich Erwachsenseins...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ist euch schon mal...

Antwort von mf4 am 10.08.2017, 20:20 Uhr

Mich stört es, wenn Leute so reden/schreiben als wären alle so.
Und ich finde es traurig, wenn man so über die eigenen Kinder spricht.
Ich finde es ebenso erbärmlich, wenn Frauen sagen wie zickig Mädchen sind.
Als wären alle so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ist euch schon mal...

Antwort von Tini_79 am 10.08.2017, 22:14 Uhr

1. nein, aber ich habe meine Tochter mal fest am Arm angepackt und fühlte mich dann besch....

2. ja, in einer Überlastungssituation kann es passieren
aber

3. dann sollte man sich sofort Hilfe suchen.
Aus einmal wird sonst selten, manchmal, ...usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ist euch schon mal...

Antwort von Hadriana am 11.08.2017, 8:46 Uhr

Ja, das ist ein anderes Fass das da aufgemacht wird. Pauschalaussagen stören mich auch sehr. Und diese dämliche Genderfixierung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ist euch schon mal...

Antwort von Hadriana am 11.08.2017, 8:47 Uhr

Ja, das ist ein anderes Fass das da aufgemacht wird. Pauschalaussagen stören mich auch sehr. Und diese dämliche Genderfixierung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ist euch schon mal...

Antwort von Gustavinchen am 11.08.2017, 11:32 Uhr

Da stimme ich Dir zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ist euch schon mal...

Antwort von Gustavinchen am 11.08.2017, 11:35 Uhr

Ich habe über meine eigene Erfahrung geschrieben. Keine Ahnung, warum ich so war. Vielleicht war das Abnabeln für mich gerade deshalb schwieriger, weil ich so behütet aufgewachsen bin. Gerade mein Vater hat mich sozusagen auf Händen getragen.

Natürlich denke ich nicht, dass alle Teenager so sind. Aber dass die Pubertät eine schwierige Zeit für Eltern und Kinder ist, das dürfte wohl auf die absolute Mehrzahl zutreffen. Und es ist für mich nachvollziehbar, wenn da mal jemand an seine Grenzen stößt. Dass Schläge kein geeignetes Erziehungsmittel sind, finde ich aber selbstverständlich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ist euch schon mal...

Antwort von Clumsi am 11.08.2017, 13:38 Uhr

Natürlich ist das Zufügen von Schmerz nie in Ordnung, nicht ein einziges mal. Allerdings empfinde ich z.B. "eins auf die Finger geben", nicht so gruselig, dass ich sofort das Jugendamt oder die Polizei benachrichtigen würde. In fast allen anderen Fällen und auch wenn das "auf die Finger geben" häufiger passiert, ist es unverzeihlich und absolut schädlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ist euch schon mal...

Antwort von FrauStorch am 11.08.2017, 22:07 Uhr

Nein, mein Sohn ist zudem noch recht klein. Es gab eine Zeit (er war so ein Jahr alt und etwas mehr), da hat er Nachts ganz viel geschrien und wollte nur Dauernuckeln an der Brust. In Kombination mit Schlafentzug war bei mir irgendwann die Geduld durch und ich war Nachts vor Erschöpfung manchmal richtig, richtig wütend geworden. Da hatte ich richtige innerliche Aggressionen und hätte ihn in Gedanken echt gegen die Wand werfen können. Das waren aber nur Gedanken, ich hätte niemals was gemacht. Ich bin dann aber kurz aus den Raum raus zum Durchatmen und hab meinen Mann machen lassen. Seitdem ich abgestillt habe, trat das aber nicht mehr auf. Und ich hab mir die Gedanken sehr vorgeworfen.
Meine Eltern haben immer mal Ohrfeigen verteilt, nicht regelmäßig aber ab und zu wenn wir nicht hören wollten. Am Ende war es so, dass ich irgendwann mal vor meinem Vater stand der die Hand erhob (ich war schon Teenager und zu der Zeit echt schwierig) und ihm bitterböse ins Gesicht sagte: "Ja, schlag ruhig zu wenn dir nichts besseres mehr ein fällt." Er war davon total entsetzt und hat es nie mehr wieder versucht. Ich hab mir da geschworen niemals meine Kinder zu schlagen.

Ich hab übrigens zu meinen Eltern ein sehr gutes Verhältnis. Von dieser Sache abgesehen waren sie tolle Eltern die sich sehr bemüht haben.Ich hab es ihnen verziehen, ich weiß dass es keine böse Absicht sondern Hilflosigkeit war, aber es gab 1-2 Ereignisse für die ich länger gebraucht habe. Trotzdem ist es für mich ein absolutes Tabu, das wäre es auch ohne rechtliche Gründe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.