Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 30.08.2016, 10:29 Uhr

Umfrage bzgl. Urlauben.....

Dee und ich haben uns gestern unterhalten und wir waren beide echt erstaunt, wieviele von euch schon Urlaube so weit im Voraus planen und buchen.

Wie macht ihr das?!

Bei mir geht das gar nicht - davon abgesehen, das ich jetzt noch gar nicht wüßte, auf was ich im nächsten Jahr Bock habe - ich könnte noch nicht mal planen, WANN ich überhaupt Urlaub machen kann! Bei uns sind die Urlaubsplanungen im November. Also Ende des Jahres sollte fest stehen, wann man seinen Haupturlaub nehmen will/kann.
Bei meinem Mann ist es noch schwieriger, der muss sich danach richten, was bei ihm für Veranstaltungen anstehen, viele davon stehen jetzt noch gar nicht fest. Das heißt, er weiß erst Anfang des nächsten Jahres wann er wie Urlaub nehmen kann.

Daher finde ich das echt immer faszinierend wie weit hier manche im Voraus Urlaub buchen können.

 
33 Antworten:

das fasziniert dich?

Antwort von somane am 30.08.2016, 10:31 Uhr

na dann...............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage bzgl. Urlauben.....

Antwort von Steffi528 am 30.08.2016, 10:31 Uhr

Ist hier auch, so, also frühestens ab November.
Zumal wir selten fest buchen und dann noch drei Wochen vorher alle Planungen wieder über den Haufen werfen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir sind auch Planer

Antwort von elisabeth.die.erste am 30.08.2016, 10:32 Uhr

bei uns steht 2017

Halbjahresferien: Bernsteinsuchen Usedom
Osterferien: Kuba
Sommer: Bretagne
Herbst: Korfu

sind halt an die Ferien gebunden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das fasziniert dich?

Antwort von Kater Keks am 30.08.2016, 10:32 Uhr

Vielleicht die falsche Wortwahl.....aber ich denke, man weiß was gemeint ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir sind auch Planer

Antwort von Kater Keks am 30.08.2016, 10:34 Uhr

Wir sind auch an die Ferien gebunden.......aber ich habe nur 30 Tage Urlaub.......den muss ich auf alle Ferien austeilen und auf evtl. Schließtage.....

Und 4 Mal im Jahr wegfahren?! Uff.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir sind auch Planer

Antwort von Malefizz am 30.08.2016, 10:40 Uhr

Ich wäre lieber im Sommer nach Kuba geflogen. So hat man doch kaum Zeit, den Jetlag loszuwerden...

Ich glaube, die allermeisten Planer sind an Schulferien gebunden. Wir halten es aber simpel, und sind nur die kompletten Sommerferien weg. Die restlichen Ferientage machen wir die nähere und weitere Umgebung unsicher, inklusive Städtetrips, das reicht uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage bzgl. Urlauben.....

Antwort von Lewanna am 30.08.2016, 10:41 Uhr

Bei uns hat der Kindergarten im Sommer 3 Wochen zu. Danach plane ich meinen /wir unseren Urlaub.
Meine Arbeitskollegen (Mit denen ich mich absprechen muss) haben alle schon erwachse Kinder.
Der Kollege von meinem Freund hat noch keine Kinder.
Lust habe ich immer auf Urlaub am Meer, leisten können wir uns eh nur Nord- oder Ostsee.
Ich plane sowas aber nicht so gerne, da man ja nie weiß wie das Wetter dann ist. Fahre dann lieber spontan.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Lewanna am 30.08.2016, 10:45 Uhr

Richtig fest planen müssen wir in meiner Firma den Urlaub im Januar.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage bzgl. Urlauben.....

Antwort von Zoeybird am 30.08.2016, 10:46 Uhr

Mein Mann arbeitet über Fremdfirma bei VW. Und die Fremdfirma hängt sich an den Werksurlaub. Heißt wir haben nur 3 Wochen.
Da wir mit 7 Personen fahren, muss ich früh genug planen, um ein Haus zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage bzgl. Urlauben.....

Antwort von zwergchen31 am 30.08.2016, 10:48 Uhr

Geht hier nur die nächsten zwei Jahre. Da ist der Urlaub fest geplant vom Betrieb aus. Was danach kommt, keine Ahnung. Wir fahren ja sowieso nur zu dem besten Freund meines Mannes ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage bzgl. Urlauben.....

Antwort von schildkröte0106 am 30.08.2016, 10:51 Uhr

wir fahren immer in Ferienhäuser...und da ist oft schon alles weg wenn ich spontan wäre.

Ich möchte ne große Auswahl haben und recht günstig deshalb buchen wir meistens jetzt für das nächste Jahr....absprechen muss ich mich nur mit meiner Kollegin...sie bucht aber auch so früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reisen ist zu unserem Hobby geworden

Antwort von elisabeth.die.erste am 30.08.2016, 10:51 Uhr

manchmal teilen wir uns auch auf (so viel Urlaub hat ja kein Mensch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage bzgl. Urlauben.....

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 30.08.2016, 11:01 Uhr

Wir planen gerne im Vorraus.
Vorfreude ist doch die schönste Freude ;)

Wir wissen jetzt schon was wir im Sommer 2018 machen wollen
Das zu planen wird eine Mamutaufgabe.
Das sind 6-7 Wochen Ausland.
Ich fange jetzt schon an nach Unterkünften zu suchen.
Buchen werde ich aber erst 2017.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage bzgl. Urlauben.....

Antwort von leaelk am 30.08.2016, 11:01 Uhr

Hallo,
ich kann meinen Urlaub auch erst frühstens im Januar festlegen, da ich damit auch von der Planung von meinem Ex-Mann abhängig bin.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage bzgl. Urlauben.....

Antwort von Rapunzelchen am 30.08.2016, 11:03 Uhr

Ich wundere mich auch, dass so viele im Juli schon von Weihnachten schreiben weiß was du meinst.

Wir können auch frühestens im Januar planen, was wir aber oft nicht wollen...

Mein Mann muss bis zum Ende des Jahres seinen Urlaubsantrag abgegeben haben, vorher geht schon mal nichts.

Ich bin während des Jahres, meiner Arbeit, zuhause, beim täglichen Leben unheimlich strukturiert und organisiert, vergesse fast nichts, bin immer pünktlich etc.
Aber im Juli an Weihnachten zu denken oder an Urlaubs-Buchung 1 Jahr vorher, da fehlt mir einfach die Zeit dafür.

Dieses Jahr habe ich vor 1-2 Wochen ein Ferienhaus im Norden von D gebucht, war gar kein Problem. Und morgen fahren wir in einen großen Freizeitpark, das Zimmer habe ich letzte Woche gebucht.
Obwohl schon alle Panik gemacht haben: da kriegst du kein Zimmer mehr etc.
Ne, alles kein Problem.

Wenn ich vielleicht mehr Zeit hätte mir darüber Gedanken zu machen was in 1 Jahr sein wird oder in einem halben, dann ja.
Aber so geht das einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage bzgl. Urlauben.....

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 30.08.2016, 11:08 Uhr

Ich denke das ist auch eine Typ-und Interessen Frage.
Reisen ist unsere Leidenschaft.
Statt am Abend ein Buch zu lesen befasse ich mich lieber mit Reisen.
Und es gibt uns im Alltag neue Power zu wissen auf was wir uns freuen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage bzgl. Urlauben.....

Antwort von NoraBella am 30.08.2016, 11:12 Uhr

Mich wundert es ehrlich gesagt auch immer.
Sommerurlaub wissen wir ja sowieso wo es hingeht,aber buchen tuen wir meistens Mitte-Ende Januar wenn alle Schliesszeiten und Urlaub von mir klar sind.Wir wissen auch nicht ein Jahr vorher wer wann zu hat (außer Schule) und wann ich Urlaub habe und dann müssen wir natürlich auch noch klären,wann die Kids von Oma betreut werden.Sie plant ja auch Urlaub.Aber ich gar auch keine Lust mir jetzt schon über Urlaubszeiten nächsten Sommer den Kopf zu zerbrechen.
Erstmal kommen noch drei kindergeburtstage,dann Weihnachten und dann irgendwann geht es an den Sommerurlaub.
Finde es aber auch nicht spät im Januar seinen Sommerurlaub zu buchen,eher extrem früh dieses ein Jahr vorher zu tun.
Kenne es auch ehrlich gesagt nur von hier. Privat kenne ich keinen der soo früh Urlaub plant.
Alles andere ist eher spontan.
Momentan plant mein Mann ein paar Tage mit den Kids in den Herbstferien Anfang Oktober wegzufahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage bzgl. Urlauben.....

Antwort von Himbaer am 30.08.2016, 11:21 Uhr

Wir haben einmal den Fehler gemacht im Februar eine Unterkunft mit Hund an der Nordsee finden zu wollen, das was es noch gab, war für uns unbezahlbar. Seit dem buchen wir tatsächlich ein Jahr davor.
Sollte der Hund nicht mehr sein oder wir im Lotto gewinnen, dann buchen wir sicher später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage bzgl. Urlauben.....

Antwort von seevetaler am 30.08.2016, 11:31 Uhr

Wir sind an die Ferien gebunden, daher ist der grobe Zeitplan vorgegeben. Wenn man weiß, was man machen möchte, empfinde ich es nicht als lange.
Was man hat, das hat man

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage bzgl. Urlauben.....

Antwort von MoppelTheWhale am 30.08.2016, 11:34 Uhr

Ich denke, wenn es einem egal ist wohin die Reise gehen soll und man sonst nicht so viel Anspruch bzw. das wenn man das nötige Kleingeld hat, ist es sicher nicht nötig ein Jahr im voraus zu buchen.

Wir fahren seid Jahren auf die gleiche Insel und versuchen immer in die gleiche Wohnung zu kommen. Da wir zu fünft sind und die Wohnungen im EG mit Terrasse/Garten für einen bezahlbaren Preis Mangelware sind, müssen wir ein Jahr vorher buchen. Unsere Vermieterin nimmt Buchungen ab Ende August an. Hinzu kommt noch, das wir an die Ferien und einigen Feierlichkeiten im Dorf gebunden sind. Wir haben auch schon mal später gebucht, jedoch war "unsere" Wohnung da schon ausgebucht und wir mussten auf eine teurere Wohnung ausweichen.

Bei meinem Mann ist die Urlaubsplanung egal, nach dem Motto wer zu erst kommt... klar wird sich abgesprochen aber im Grunde hat er einen Vorteil durch die Kinder.

Kurzurlaube werden meist auch spontan gebucht

PS: ich gehe jetzt Wohnung buchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage bzgl. Urlauben.....

Antwort von kati1976 am 30.08.2016, 12:15 Uhr

Wir können auch weit im Voraus planen.

Mein Mann ist Rentner und braucht keinen Urlaub zu beantragen. Ich kann den Urlaub weit voraus angeben und wenn Ferien sind weiß man ja auch lange vorher.


Aber wir planen und buchen Anfang des jeweiligen Jahres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir reichen Ende des Jahres Urlaub ein

Antwort von Joosy am 30.08.2016, 12:25 Uhr

Wohin wir fahren entscheiden wir,Dank wohnwagen,erst ein paar Wochen vorher....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gilt das Dreistigkeitsprinzip!

Antwort von mausebär2011 am 30.08.2016, 12:42 Uhr

Wir buchen Urlaub immer im frühen Sommer und wenn mein Mann seinen Urlaubsantrag dann im Oktober/November abgeben muss trägt er ihn so ein wie wir eben gebucht haben.

Ist da wer anders eingetragen hat derjenige eben Pech. Wir haben gebucht, das hat Vorrang.

Vor 7/8 Jahren als wir das erste mal gemeinsam die Urlaubspläne durchgegangen sind war das noch anders muss ich dazu aber sagen.
Mein Mann nimmt zb.immer in der selben Maiwoche Urlaub da er dann Geburtstag hat. Eine andere Kollegin hat da auch Geburtstag und so schlossen wir sie immer mit in unsere Pläne ein damit auch sie die Chance hat an ihrem geburtstag Urlaub nehmen zu können (hier darf nie mehr als 1 Person im Urlaub sein).
Über die Jahre hat sich das aber stark geändert, die Kollegen gingen in Rente, wechselten in andere Abteilungen und die neuen waren eben A*schgeigen und scherten sich einen Dreck um Urlaubsabsprachen.

Wir gingen dabei grundsätzlich immer unter. Daher herrscht bei uns seit 3 Jahren das Dreistigkeitsprinzip.


Sonst würden wir nie Urlaub machen können wie wir das gerne hätten.



Ich selber kann Urlaub nehmen wie ich will und das auch kurzfristig. Ich muss min. 14 Tage vorher bescheid geben. Kann also planen wie ich will.
Aber ich gebe das immer schon recht früh bekannt weil es sonst für meine Vertretung einfach zu stressig wird sich so kurzfristig drum zu kümmern.
Ich weiss ja aber auch schon lange vorher wie ich Urlaub nehmen will da ich ihn jedes jahr zur selben Zeit nehme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage bzgl. Urlauben.....

Antwort von mischischel am 30.08.2016, 12:49 Uhr

Wir wissen schon wo wir nächstes Jahr hin wollen, aber noch nicht wann genau, wir würden gern im Frühling.
Aber da mein Freund sich gerade einen neuen Arbeitsplatz sucht, weil ihm der jetzige absolut nicht mehr gefällt, können wir da noch gar nichts großartig planen.
Ich würde aber auch jetzt noch nichts fest buchen, man weiß ja nie was sich in der zwischen zeit noch ändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Urlaub seit Jahren

Antwort von MissRanya am 30.08.2016, 12:58 Uhr

Nicht wirklich möglich gewesen aus verschiedenen Gründen. AuCh im nächsten Jahr nicht.
Also betrifft uns das Buchungsproblem (leider?) nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da hast du Glück

Antwort von schildkröte0106 am 30.08.2016, 13:26 Uhr

hier bei uns hat ein gebuchter Urlaub keinen Vorrang....habe es schon erlebt das der Urlaub von einer Kollegin storniert werden musste weil sie keinen Urlaub bekam da schon andere eingetragen waren....es wird ausdrücklich ne Reiserücktritt erwünscht

Wir sprechen uns immer vorher ab....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gilt das Dreistigkeitsprinzip!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 30.08.2016, 13:34 Uhr

Ich hätte euch als Chef mindestens seit 2 Jahren auf den Kosten sitzen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mausebär

Antwort von bea+Michelle am 30.08.2016, 13:44 Uhr

und genau das wurde uns dieses Jahr zum Verhängnis!
Es war nie ein Problem mit dem Urlaub einreichen, dieses Jahr plötzlich schon, obwohl alles mit den Kollegen abgesprochen war, Juniorchefin spielte nicht mit und wir mußten unsere 5 Tage Urlaub auf 3 Kürzen, Wir konnten den Hotelaufenthalt Gsd um 2 Tage kürzen, Geldich hatten wir nun keinen verlust, aber ansonsten wars für das Ziel und den Anlass viel zu kurz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schildkröte

Antwort von mausebär2011 am 30.08.2016, 13:45 Uhr

Naja, wirklich Glück kann man das nicht nennen.
Ich finde das ziemlich dämlich.
Aber die Kollegen sind da so unsozial das man sich eben anpassen muss.

Hier hat es bisher immer geklappt.
Ich sehe aber auch etwas Hoffnung das es wieder besser wird. Er hat zwei neue Kolleginnen die sich schon zur Urlaubsbesprechung zusammen setzen wollten.
Mit etwas Glück klappt das in Zukunft wieder vernünftig.

Ich mag es nicht einfach zu buchen ohne andere zu berücksichtigen. Aber anders geht es leider seit Jahren nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gilt das Dreistigkeitsprinzip!

Antwort von mausebär2011 am 30.08.2016, 13:47 Uhr

Der Chef hat da nichts zu melden. das klären die Leute unter sich.
Ausserdem hast du das wohl missverstanden.

Das tun nicht WIR weil WIR das so wollen sondern weil wir Kollegenschweine haben.
Alle buchen wie sie wollen, der rest ist ihnen völlig egal.
Dem haben wir uns lediglich angepasst nachdem wir 2 Jahre lang in die Röhre geguckt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mausebär

Antwort von mausebär2011 am 30.08.2016, 13:52 Uhr

Sowas ist immer schade.

Aber wir hatten da bisher echt das Glück das alles geklappt hat.
Bei meinem Mann ist es aber halt auch so das der Chef da gar nicht mitredet beim Urlaub.
Ist bei einer Firma mit zig tausend Angestellten aber auch nicht möglich, der ist ja eh kaum da. Könnte sich ja die Finger dreckig machen.


Ich bin da auch kein Freund von so Riskioreich zu buchen.
Aber seitdem mein Mann vor Jahren neue Kollegen bekam war es anders einfach nicht mehr möglich.

Die haben sich einfach geweigert sich abzusprechen. Haben gebucht wie sie wollten und wenn man was sagte wurde man angepfiffen.

2 Jahre lang haben wir dann keinen Urlaub mehr machen können weil wir nie wussten wann es geht weil alle ihr ding durchzogen wie sie wollten.

Im 3ten Jahr haben wir dann beschlossen ebenso dreist zu sein und haben einfach gebucht.
Seitdem machen wir das so und hoffen das es sich eines Tages wieder ändert und wir uns alle zusammen setzen um die Urlaube durchzuplanen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage bzgl. Urlauben.....

Antwort von lilly1211 am 30.08.2016, 14:00 Uhr

Wir buchen immer über 1 Jahr vorher.

Nächstes jahr in den Sommerferien geht es mit aida auf die kanaren. Gebucht schon im Juni.

Per jetzt sind noch ganze 7 Balkon kabinen mit 4er Belegung frei....also sind wir keine Exoten mit der zeitigen Buchung.

Außerdem ist so die Vorfreude länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage bzgl. Urlauben.....

Antwort von Ani_k am 30.08.2016, 15:07 Uhr

Ich habe den Vorteil, dass ich mich mit niemandem absprechen muss von daher bekomme ich immer Urlaub.
Bei meinem Freund gehen Eltern mit Kindern vor, daher klappt das auch. Wenn wir Urlaub planen, wie jetzt nächstes Jahr Ostern, da sagt er seinen Kollegen eben jetzt schon Bescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.