Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NoraBella am 29.08.2016, 20:57 Uhr

Umfrage an alle,deren Kinder bereits auf weiterführender Schule sind

Meine Große ist jetzt in der 4Klasse (Niedersachsen) und im Februar stehen jetzt die Anmeldungen der neuen Schule an.

Wie war es bei euren Kindern? War es von Anfang an klar auf welche Schule sie gehen? Also hier gibt es Oberschule,Gymnasium oder Gesamtschule wo du die Oberschulabschlüsse machen kannst oder aber weiter machen kannst mit Oberstufe hin zum Abi.
Bei uns ist das Problem dass alle Lehrer sich einig sind und es auch ganz klar für alle ist.
Nur für mich nicht.
Ich möchte ihr einen Misserfolg ersparen aber sie unterfordern bzw ihr Steine in den Weg legen, natürlich auch nicht.
Ach es ist sooo schwierig...
Oder nicht?
Mich würde es wirklich interessieren ob es für euch klar war? Eine Meinung mit den Lehrern? Wenn nicht,wofür habt ihr euch entschieden?
Bin gespannt...

 
41 Antworten:

Re: Umfrage an alle,deren Kinder bereits auf weiterführender Schule sind

Antwort von 32+4 am 29.08.2016, 21:07 Uhr

Empfinde die entscheidung immer noch schwierig


Empfohlen wurde die gesamtschule..sie haette einen guten ruf. Das ist aber keine normale gesamtschule. Hier ist jeder schulzweig strikt getrennt. Also drei schulen unter einem dach.
Kind 1 ging dort hin auf den gym-zweig.

Ich bereue die entscheidung. Aber das liegt einfach an dieser schule. Da klappt einfach nix...


Kind 2 geht aufs ganz normale gym.
Lustigerweise ist sein lehrplan viel strenger...wird viiiel mehr gefordert.
Zumin. Hatte ich beim ersten elternabend ein besseres gefuehl als bei kind1.
Mal gucken


Was ich aber schon immer sagte und auch weiterhin sehe, wechselt ein kind...dann geht es erst ab klasse 11 wieder aufs gym.
Die zeit davor kann man kaum nachholen. Was u.a.im biologieunterricht gemacht wird, hab ich auf keiner realschule oder oberschule gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an alle,deren Kinder bereits auf weiterführender Schule sind

Antwort von bea+Michelle am 29.08.2016, 21:11 Uhr

Für uns war es klar. Realschulempfehlung. Gesamtschule hier wollten wir nicht. Da blieb leider nur die 0berschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an alle,deren Kinder bereits auf weiterführender Schule sind

Antwort von NoraBella am 29.08.2016, 21:11 Uhr

Das ist hier aber auch so dass die Gymansien höhere Anforderungen haben als die Oberstufe der Gesamtschulen.
Aber war es für dich von Anfang an klar dass sie zum Gym gehen sollen,oder hattest du Zweifel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an alle,deren Kinder bereits auf weiterführender Schule sind

Antwort von NoraBella am 29.08.2016, 21:13 Uhr

Und ist es denn so dass es die richtige Schulform für sie ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an alle,deren Kinder bereits auf weiterführender Schule sind

Antwort von Rapunzelchen am 29.08.2016, 21:20 Uhr

Oh ja, die Entscheidung war sehr schwer und hat mir schlaflose Nächte bereitet.

Bei uns war es aber nicht die Schulform, die war sofort klar, auch für die Lehrer.

Aber welche von denen?

Ich bin schon ein Jahr vorher auf alle Schulen gegangen als sie einen Tag der offenen Tür hatten.
Habe mich mit Lehrern unterhalten, mit Lehrern die ich kannte.

Mich hat die Entscheidung belastend, ich habe mir sehr viel Gedanken gemacht.

Wenn es aber "nur" um die Frage geht, welche Schulform überhaupt in Frage kommt. Ich ( und die Eltern unserer Klasse) haben es alle so empfunden dass der Klassenlehrer die Kinder SEHR! gut eingeschätzt hat. Auf seine Meinung konnte man sich verlassen.

Meine kommt jetzt nach den Ferien in die 5. Klasse und ich habe auch sehr früh Gedanken gemacht.

Jetzt bin ich sehr froh mit meiner/unserer Entscheidung, da wir auch etwas zittern mussten, da die weiterführende Schule sehr begehrt ist und sich die Lehrer die Kinder aussuchen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an alle,deren Kinder bereits auf weiterführender Schule sind

Antwort von Rapunzelchen am 29.08.2016, 21:20 Uhr

Oh ja, die Entscheidung war sehr schwer und hat mir schlaflose Nächte bereitet.

Bei uns war es aber nicht die Schulform, die war sofort klar, auch für die Lehrer.

Aber welche von denen?

Ich bin schon ein Jahr vorher auf alle Schulen gegangen als sie einen Tag der offenen Tür hatten.
Habe mich mit Lehrern unterhalten, mit Lehrern die ich kannte.

Mich hat die Entscheidung belastend, ich habe mir sehr viel Gedanken gemacht.

Wenn es aber "nur" um die Frage geht, welche Schulform überhaupt in Frage kommt. Ich ( und die Eltern unserer Klasse) haben es alle so empfunden dass der Klassenlehrer die Kinder SEHR! gut eingeschätzt hat. Auf seine Meinung konnte man sich verlassen.

Meine kommt jetzt nach den Ferien in die 5. Klasse und ich habe auch sehr früh Gedanken gemacht.

Jetzt bin ich sehr froh mit meiner/unserer Entscheidung, da wir auch etwas zittern mussten, da die weiterführende Schule sehr begehrt ist und sich die Lehrer die Kinder aussuchen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an alle,deren Kinder bereits auf weiterführender Schule sind

Antwort von bea+Michelle am 29.08.2016, 21:22 Uhr

Mittlerweile nicht mehr. Wir haben versucht das sie in der nachbarstadt aufs Gym gehen kann. Die städtischen nehmen sie nicht, da wir ausserhalb des Einzugsgebiet wohnen ( das hiesige Gym ist nicht so doll) das private Gym nimmt erst nach der 10., weil dann alle Oberschulabgänger in eine Klasse kommen. Jetzt bleibt sie noch die 2 Jahre ( sie ist in der 9.) Und geht dann aufs Wirtschaftsgym.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an alle,deren Kinder bereits auf weiterführender Schule sind

Antwort von 32+4 am 29.08.2016, 21:23 Uhr

Natuerlich..totale zweifel

Von den leistungen her war es gymnasialempfehlung
Aber kind 1 ist ein einzelgaenger...ruhig...meldet sich nicht..macht auf unsichtbar
Kind2 vergisst sogar seinen kopf. Einmal abgelenkt und die katze auf dem schulweg ist interessanter

Leistungen reichen nicht. Da zaehlen noch andere dinge und da war ich mir nicht sicher und hab bis zum letzten tag mit der anmeldung gewartet.

Die gesamtschule hier ist keine normale gesamtschule.
Gym von kind2 ist schon haerter..aber ne luschennummer gegen gym einen ort weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an alle,deren Kinder bereits auf weiterführender Schule sind

Antwort von NoraBella am 29.08.2016, 21:24 Uhr

Bei der Schule an sich bin ich ja noch nicht angekommen
Noch bereitet die Schulform mir schlaflose Nächte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an alle,deren Kinder bereits auf weiterführender Schule sind

Antwort von lisi3 am 29.08.2016, 21:25 Uhr

Ich habe damals auf meinen Ältesten mit Engelszungen eingeredet und ihm vom Gymnasium abgeraten. Er wollte unbedingt und hatte auch von der Grundschule eine klare Gymnasialempfehlung. Wir haben seinen Wunsch akzeptiert. In diesem Sommer hat er recht gechillt seien Abi gemacht. Der Mittlere wollte auch zum Gymnasium und müsste, wenn alles klappt 2018 fertig werden.
Bei meiner Jüngsten werde ich auch, wenn es irgendwie passt ihre Wünsche berücksichtigen. Allerdings hat das noch Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an alle,deren Kinder bereits auf weiterführender Schule sind

Antwort von NoraBella am 29.08.2016, 21:26 Uhr

Darf ich fragen wieso du ihm abgeraten hast ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an alle,deren Kinder bereits auf weiterführender Schule sind

Antwort von PatriciaKelly am 29.08.2016, 21:31 Uhr

Wir waren mit dem Lehrer einer Meinung und haben uns für eine verbundschule entschieden
Da geht er nur für die Oberstufe auf eine andere Schule die Arbeiten aber alle zusammen
Und er wollte auch direkt auf die eine

Ich würde immer zur gesamt oder verbundschule tendieren wo sie alle Möglichkeiten gaben ohne komplett wechseln zu müssen. So wird man der Leistung entsprechend in Kurse eingeteilt und macht seinen Abschluss aber immer mit den gleichen Leuten und gewohnte Umgebung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an alle,deren Kinder bereits auf weiterführender Schule sind

Antwort von lisi3 am 29.08.2016, 21:32 Uhr

Einerseits spielten da eigene Erfahrungen mit, andererseits sollte beim Besuch eines Gymnasiums eigentlich die Arbeitshaltung stimmen .
Außerdem ist das Gymnasium hier ungefähr 30km entfernt und die Kinder fahren ca. 1,5 Stunden, einfache Strecke, mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei zwei Kindern gegen die Meinung der Lehrer entschieden......

Antwort von leaelk am 29.08.2016, 21:36 Uhr

........ und es keine Minute bereut.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an alle,deren Kinder bereits auf weiterführender Schule sind

Antwort von NoraBella am 29.08.2016, 21:39 Uhr

Ja das war auch so mein Gedanke zur Gesamtschule.
Jetzt hatte ich aber viele Gespräche mit verschiedenen befreundeten Lehrer.Unter anderem auch mit Lehrern von Gesamtschulen und diese haben leider bestätigt dass an den Gesamtschulen vor Ort Theorie u Praxis weit auseinander geht.
Bis 16h Schule passt mir nicht so wirklich und die Tatsache dass eben dann nicht alles erledigt ist wie es sein soll.
Aber beim Gym habe ich eben Angst,obwohl sich alle einig sind,dass es eben sein kann wenn sie es nicht schafft,dass sie runter muss.
Und das wäre für sie ein Desaster.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an alle,deren Kinder bereits auf weiterführender Schule sind

Antwort von Rapunzelchen am 29.08.2016, 21:39 Uhr

Oh sorry
Dann kann ich im Moment nicht helfen, die Schulform war bei uns sofort klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei zwei Kindern gegen die Meinung der Lehrer entschieden......

Antwort von NoraBella am 29.08.2016, 21:42 Uhr

Ok
Das ist eine andere Richtung. Auch interessant.
Und für dich/euch war es aber klar?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an alle,deren Kinder bereits auf weiterführender Schule sind

Antwort von NoraBella am 29.08.2016, 21:44 Uhr

Ja das stimmt wohl...
Puh,30km ist wirklich happig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an alle,deren Kinder bereits auf weiterführender Schule sind

Antwort von 32+4 am 29.08.2016, 21:45 Uhr

Warum?

Weil sie freunde nicht sehen kann?


Die integrierte gesamtschule haette ich NIE gewaehlt.
Kind1 ist auf einer additiven gesamtschule gymnasialzweig. Strikt getrennt. Er kommt gar nicht in versuchung weniger zu machen und dann in einem unterkurs zu landen.
Vorteil ad.gesamtschule: sollten kinder wechseln, sehen sie sich dennoch taeglich im schulgebaeude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an alle,deren Kinder bereits auf weiterführender Schule sind

Antwort von lisi3 am 29.08.2016, 21:52 Uhr

Was mich ehrlich gesagt noch mehr störte, war seine Arbeitshaltung. Es hieß immer, dass eine gute Arbeitshaltung besonders wichtig wäre. Das ein Kind dermaßen entspannt mit geringstem Arbeitsaufwand durch das Gymnasium flutschen würde, war mir vorher nicht klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an alle,deren Kinder bereits auf weiterführender Schule sind

Antwort von NoraBella am 29.08.2016, 21:55 Uhr

Nein weil sie sehr ehrgeizig ist und eine 2 schon oft einen ganzen Tag Tränen bedeutet.
Sie ist aber nicht der Typ dem alles zufliegt.
Sie ist gut und kommt mit,ist aber sehr fleißig. Sie würde sich nie die Blöße geben in einer fleißaufgabe keine 1 zu haben.
Irgendwann wird es aber der Fall sein.
Sie wird aber nicht bis zum abi nur 1 und ab und an mal eine 2 schreiben.
ICh habe Angst dass sie scheitert weil ich weiß es wäre für sie eine absolute Katastrophe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an alle,deren Kinder bereits auf weiterführender Schule sind

Antwort von Ani_k am 29.08.2016, 21:55 Uhr

Vor der Entscheidung stehen wir auch und mir graut es jetzt schon davor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei zwei Kindern gegen die Meinung der Lehrer entschieden......

Antwort von leaelk am 29.08.2016, 22:01 Uhr

Hallo,
bei der Großen haben wir uns beide Schulen angesehen.
Das (Wahl-)Gymnasium und die Gesamtschule.
Es war schnell für sie und für uns klar, dass sie zur Gesamtschule geht (wenn sie einen Platz bekommt), obwohl sie eine ganz klare gymnasiale Empfehlung hatte.

Wir haben uns FÜR die Gesamtschule entschieden, weil die noch G9 haben und weil wir die fächerübergreifenden Lernkonzepte sehr gut fanden, ebenso wie die Tatsache, das es noch Hauswirtschaft und Technik gibt usw.


Inzwischen hat die Große ihren Realschulabschluss mit Q-Vermerk und einen Platz in der Oberstufe. Nach 6 Jahren Gesamtschule sind wir immer noch sehr vom Konzept überzeugt.
Die Große ist jetzt ein Jahr im Ausland und auch hier wurden wir von der Schule sehr unterstützt.

Die hiesige Gesamtschule hat aber auch einen sehr guten Ruf und einen sehr hohen Anspruch und hat für viele Konzepte schon Preise gewonnen (und das nicht nur in der Theorie, sondern auch für die Praxis *g*)

Also ich würde wieder so entscheiden!

Hier gehen übrigens alle 3 Kinder zur selben weiterführenden Schule.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach noch was.......

Antwort von leaelk am 29.08.2016, 22:10 Uhr

..... Meine Große war auch so ein Kind, das in der Grundschule geheult hat, wenn sie eine 1- hatte, weil das ja keine richtige 1 ist........
Durch ihren Ehrgeiz stand sie ständig unter Druck.
Auch das war bei uns einer der Gründe FÜR die Gesamtschule. Wir wollten den Druck rausnehmen. DAS hat geklappt.

Bei ihr war es dann tatsächlich so, das sie überwiegend 1en und 2en geschrieben hat bis zur 10. Klasse.
In Mathe hatte sie nie etwas anderes als eine 1.
Sie musste aber auch nichts dafür tun.
Das einzige Fach, was ihr nicht so leicht fiel, war Englisch, aber da tut sie jetzt ja etwas für.

Letztlich muss man auf das Bauchgefühl hören, denke ich. Man kann nur die -- für den Moment -- beste Entscheidung treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an alle,deren Kinder bereits auf weiterführender Schule sind

Antwort von 32+4 am 29.08.2016, 22:10 Uhr

Das legt sich bestimmt.
Kenne einige maedels, die aehnlich waren.


Hier scheiterts ja schon an der heftfuehrung..hausaufgaben aufschreiben? Vergessen..kopf vergessen

Aber wie oben schon beschrieben, kommen sie damit durch.
Ich hab facharbeiten..referate etc..auch immer 1-2 tage vor abgabe geschrieben. Geht..aber schafft nicht jeder.
Bekomme innerlich immer einen anfall, wenn die jungs so anfangen

Bei kind3 werde ich garantiert auch ewig ueberlegen, welche schulform es werden soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an alle,deren Kinder bereits auf weiterführender Schule sind

Antwort von Steffi528 am 29.08.2016, 22:14 Uhr

Ja, es war klar, das es ein Gymnasium wird, aber nicht, welches der vier in der Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach noch was.......

Antwort von NoraBella am 29.08.2016, 22:14 Uhr

Ja das spricht auch für
Die Gesamtschule.
Aber irgendwie habe ich Angst dass sie sich damit schlecht fühlt.
Ach es ist soooo schwierig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an alle,deren Kinder bereits auf weiterführender Schule sind

Antwort von kati1976 am 29.08.2016, 22:23 Uhr

Hallo

Wir haben hier sehr viele Schulen und freie Schulwahl. Wir haben uns viele Schulen angesehen und uns das Konzept angesehen und auch der Ruf war uns wichtig.

Hier in der Nähe gibt es eine Gesamtschule mit einem schlechten Ruf. Die bekommen grade so die Klassen voll. Viele Eltern haben ihre Kinder von der Schule runter genommen. Hat und bei der Besichtigung nicht gefallen, auch war und die Schulleiterin sehr unsympatisch.

Die nächste Schule geht nur bis 10. Klasse. Der Ruf ist einigermaßen okay. War aber auch nicht unser Fall.

Dann sprach mich eine Kigamama an das es diese Schule gibt, Privatschule aber kostet kein Vermögen. Die haben wir uns angesehen und diese Schule hat uns echt umgehauen. Das Konzept, der Unterricht, die Lehrer das hat gepasst. Ich habe mich dort mit vielen Eltern unterhalten die schon Kinder dort haben und alle haben gesagt das es dort super ist. Gibt es Probleme werden die ernst genommen usw.

Meine Große fand die Schule super und musste sich bewerben und sie wurde genommen und wir haben es nicht bereut. Ihre Schwester kommt nächste Woche auch dort hin. Es ist eine Katholische Privatschule. Abschluss nach der 10. Klasse und Abitur möglich.

Beide müssen jetzt mit der Straßenbahn fahren zur Schule. Das sind aber nur 3 Stationen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an alle,deren Kinder bereits auf weiterführender Schule sind

Antwort von dhana am 29.08.2016, 22:29 Uhr

Hallo,

ich war mir bei meinen Kindern eigentlich immer sicher, welche Schule passt,

Bei Großen hat das nicht geklappt - wobei ich da heute das Problem bei der Schule sehe - da gingen Kinder über Tische und Bänke, Teilweise war kein Unterricht möglich - alles sollte Zuhause nachgearbeitet werden, bei Latein ging das halt nicht und mitte der 7. Klasse ist er vom Gymnasium runter.
War damals kein Misserfolg für ihn, sondern eine Erleichterung die den Druck wegnahm. Und jetzt ist er recht gut durchgestartet - sehr gute Mittlere Reife, Berufsfachschule mit Fachabi - momentan mit 1,7 - anschliessend will er studieren.
Er hat zwar dann "nur" die Fachhochschulreife - aber nicht ein Jahr verloren und dazu ne Berufsausbildung und ist wesentlich näher an seinem angstrebten Studienfach dran - denke nicht das das ein Nachteil war.

Der Mittlere hatte viele Probleme an der Grundschule, Legasthenie, AWVS... da war damals die Mittelschule richtig - dann dort der Mittlere Reife-Zweig - und jetzt im September wird er auf die Wirtschaftschule wechseln und dort die Mittlere Reife machen - momentan liebäugelt er auch mit einem ähnlichen Weg wie der Große.. mal schauen. Er gehört halt zu den Kindern die manchmal einfach Zeit brauchen - er kann alles lernen, braucht aber einfach ein bisserl länger Zeit.

Der Kleine ist wieder aufs Gymnasium - diesmal auf ein anderes. Mal schauen - er ist ja jetzt dann erst in der 6. Klasse. Aber ich hab ein gutes Gefühl.

Und Runtergehen vom Gymnasium empfinde ich nicht als Misserfolg - manchmal passt es einfach besser. Und genau so hab ich das auch meinem Sohn vermittelt - der das nie als Versagen gesehen hat. Seine Realschulklasse war übrigens hinterher mit 2/3 vom Gymnasium ... lauter Mathematiker die mit den Sprachen nicht zurecht kamen.

Lehrer waren hier nicht immer ganz meiner Meinung - allerdings haben die Noten immer gepasst für den Übertritt - war also nie ein Probeunterricht nötig. Aber gerade mit den Grundschullehrern war ich da selten einer Meinung. Die haben immer recht seltsame Argumente angeführt warum sie dieses und jenes empfehlen - beim Großen waren sie gegen das Gymnasium weil er nicht genug liest... hm - ist derjenide meiner Kinder der immer ein Buch in der Hand hat und auch in der Schultasche ständig mind. 2 Wälzer (wie z.B. Eragon) hatte. Aber er mochte Antolin nicht - und das war für seine Grundschullehrerin wichtig.. für mich nicht.
Beim 3. Sohn war die Lehrerin auch wieder gegen das Gymnasium - weil er mehr Sport im Kopf hat als Schule und er zu schlampig ist. Seine Klassenlehrerin am Gymnasium meinte da nur - der Ehrgeiz im Sport wird sich ja vielleicht irgendwann auch schulisch niederschlagen wenn es um etwas geht - und schlampig wird er in jeder Schulform sein. Zumindest die 5. Klasse lief... zwar durchwachsen, aber lief....

Ob meine Entscheidungen immer richtig waren.. hm.. mein Großer wirft mir heute vor ihn vom Gymnasium runter genommen zu haben. Er weiß auch das er mit mehr Sitzfleisch und lernen es durchaus hätte schaffen können. Aber ich hatte das Gefühl ich mach ihn mit mehr Druck kaputt...
Aber zumindest hat mir noch kein Kind vorgeworfen die zu anspruchsvolle Schule gewählt zu haben - eher das ich ihnen zu viele Steine aus dem Weg geräumt habe.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an alle,deren Kinder bereits auf weiterführender Schule sind

Antwort von NoraBella am 29.08.2016, 22:30 Uhr

Meine Tochter ist auf einer privaten katholischen Grundschule.
Leider gibt es keine Schule wie eure hier,die die Werte usw wie auch jetzt,vermittelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welchen Schulabschluss hast Du?

Antwort von emilie.d. am 30.08.2016, 3:04 Uhr

Meine Kinder sind noch nicht alt genug, aber von den Akademikern, die ich kenne, käme keiner auf die Idee, sein Kind bei den Voraussetzungen wie bei Euch nicht auf ein Gymnasium zu geben. Sie hat die Empfehlung, sie ist fleißig. Viel bessere Voraussetzungen gibt es doch nicht.
Meine Mutter wollte mich damals auch auf eine Realschule schicken. Obwohl meine älteren Geschwister (männlich) alle auf dem Gymnasium waren, obwohl ich Klassenbeste war. Sie meinte, ich sei zu verträumt.
Meine damalige Grundschullehrerin hat sie überzeugt und ich wollte auch UNBEDINGT.
Ich habe später mein Abi als Jahresbeste gemacht, studiert und promoviert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emilie.d

Antwort von leaelk am 30.08.2016, 5:23 Uhr

Hallo,
mein Ex-Mann und ich SIND Akademiker und haben unsere Kinder trotzdem zur Gesamtschule gegeben -- wie ich ja schon lang und breit erklärt habe.

Ich glaube sogar, dass die drei auf der Gesamtschule in manchen Bereichen besser auf das reale Leben vorbereitet werden, als an einem reinen Gymnasium, wobei das natürlich von der Qualität der jeweiligen Schule abhängt.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an alle,deren Kinder bereits auf weiterführender Schule sind

Antwort von fabiansmama am 30.08.2016, 7:17 Uhr

Wir haben uns gegen die Meinung des lehrers für die Realschule entschieden. Fürs Gymnasium ist er uns einfach zu ruhig und solchem Druck auch nur bedingt gewachsen. Er ist mir sehr ähnlich und ich habe das Gym gehasst, Noten zum großen Teil versaut, weil ich zu ruhig war etc.
Er geht auf eine kleine einzugige Privatschule mit sehr sehr gutem Ruf und wir haben es bisher nicht bereut. Im Gegenteil. Er ist so wahnsinnig aufgeblüht, so glücklich habe ich mein Kind schon ewig nicht gesehen. Die Schulleitung hat eine tolle Klasse zusammen gestellt (bei fast 60 Anmeldungen für 25 Plätze sicher nicht einfach).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vertraue deinem Kind und lass es den Weg gehen.

Antwort von KH am 30.08.2016, 8:41 Uhr

Drei Kinder:
Nr. 1: nach der 4. aufs Gymnasium, in GS Spitzennoten, im Gymnasium eher mau, tut genau so viel, wie sein muss, um durchzukommen. Jedes Jahr kriege ich zum Halbjahr die Warnung Vorrücken gefährdet, zum Jahresende schafft es der Knilch dann doch wieder. Im Moment plant er Abi mit 1,9
Nr. 2 nach der 4. aufs Gymnasium, von Anfang große Faulheit beim Vokabellernen. Ich wollte nach der 6. wieder runterholen. "Nein ich will bleiben, nächstes Jahr lerne ich besser," Es kam, wie es kommen musste, in der 7. war es nicht besser, musste wegen zwei 5en wiederholen, obwohl der Schnitt aller Noten stets eine Note besser war als bei Nr. 1 (!). Perverses System. Nachdem im Wiederholungsjahr das Lernverhalten immer noch nicht anders war, eine 5 in der Sprache stehen blieb, habe ich sie - gegen den Rat der Lehrer - runter auf die Realschule. Dort ist sie glücklicher als je zuvor.
Wie es bei anderen läuft, ist doch völlig egal. Wichtig ist, dass dein Kind zufrieden ist. Ein paar Steine stärken evtl.
Alles Gute für die Entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir war zu 90% klar wo sie hin geht

Antwort von Keksraupe am 30.08.2016, 8:41 Uhr

und wir haben uns gegen die meinung des Lehrers entschieden, in Absprache mit dem Direktor der weiterführenden Schule

war die beste Entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Schulabschluss hast Du?

Antwort von NoraBella am 30.08.2016, 9:57 Uhr

Irgendwie hast du es nicht ganz verstanden. Es geht mir nicht darum,dass sie nicht aufs Gymnasium geht weil einer von uns Eltern dieses nicht besucht hat. Wo ist da auch die Logik. Und ich habe ja auch erwähnt,dass es nicht um den Stoff geht.Ich denke schon dass sie es schaffen würde.Aber dieser immenser Druck stört mich.
Grundschule ist ja schon vom Druck her nicht mehr ansatzweise mit dem vergleichbar,was ich damals durchlaufen habe.
Ich habe einfach Angst dass sie sich mit ihrem extremen Perfektionismus einfach irgendwann selber im Weg steht.
Es wird vermutlich irgendwann der Tag kommen,an dem auch mal eine 3 oder sogar schlechter geschrieben wird.
Du bist nicht dabei,du weißt nicht was hier los ist,wenn es eine 2 gibt.
Es ist ein einziges Drama.
Und ich habe einfach Angst dass der Druck noch mehr wird wie jetzt schon in Grundschule und es einfach irgendwann nicht mehr reicht dass sie fleißig ist.
Und ein scheitern und von der Schule runter müssen wäre natürlich dementsprechend dramatisch für SIE,nicht für uns Eltern.
Sie muss nicht unbedingt mit biegen und Brechen aufs Gymnasium aber sie soll auch nicht von uns an entsprechenden Abschluss gehindert worden sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Schulabschluss hast Du?

Antwort von Malefizz am 30.08.2016, 10:18 Uhr

Ich würde an deiner Stelle JETZT SCHON die in Frage kommenden Schulen besuchen, hospitieren, mit Lehrern oder dem Schulleiter reden, und eben auch auf die Einschätzung der jetzigen Lehrkraft vertrauen, aber in erster Linie deinem Kind.

Wenn dein Kind das WILL, ist es die halbe Miete!

Ich bin mit meinem Kind alle interessanten Schulen durch, und geworden ist es die, die mein Kind wollte. Wir Eltern hätten uns auch für die andere Schule begeistern können, aber mein Kind hat es sich wirklich überlegt, und auch genau gesagt, warum doch nur die eine Schule in Frage kommt. Bisher kann ich aber nichts weiter berichten, das Schuljahr ist noch gar nicht richtig gestartet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an alle,deren Kinder bereits auf weiterführender Schule sind

Antwort von Salkinila am 30.08.2016, 10:24 Uhr

Bei uns gab es da - zum Glück - keine Probleme. Lehrer, Eltern und Kind waren sich absolut einig :) Das "Kind" ist nun in der 10. Klasse und es läuft alles super. Druck von Seiten der Schule kennen wir gar nicht - entweder, weil das hier wirklich lockerer läuft oder es an dem Kind einfach abprallt. Wahrscheinlich eine Mischung aus beidem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an alle,deren Kinder bereits auf weiterführender Schule sind

Antwort von zwergchen31 am 30.08.2016, 10:51 Uhr

Gemeinschaftsschule mit Oberstufe. Und mein Kind hat sich die verschiedenen Schulen angesehen. Beide Kinder, die Große wechselt jetzt, die Kleine im Sommer. Alle drei sind sich einig, sie wollen alle drei auf die Schule 3 Orte weiter. Mein Sohn fühlt sich super wohl da. Schreibt tolle G-Arbeiten und die Lehrer sind sehr bemüht und engagiert. Für uns perfekt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Schulabschluss hast Du?

Antwort von NoraBella am 30.08.2016, 11:16 Uhr

Bei uns gibt es Infotage,die starten im November.
Zwischendrin machen es die Schulen nicht.Kann ich irgendwo aber auch verstehen,wenn dann jeder ein extra Gespräch möchte,hat der Schulleiter nichts anderes zu tun als Elterngespräche zu führen.
Aber die Schulen schauen wir uns natürlich auch zusammen an.
Letztendlich soll sie auch selber entscheiden.
Sie muss da schließlich täglich hingehen und dass noch viele Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Schulabschluss hast Du?

Antwort von emilie.d. am 31.08.2016, 8:36 Uhr

Tatsache ist, dass Kinder von Eltern, die selber einen Realschul- bzw. keinen Abschluss haben, bei gleich guten Noten seltener aufs Gymnasium geschickt werden. Ausnahmen bestätigen die Regel, s. meine Eltern. Ob das bei Dir Einfluss auf die Entscheidungsfindung hat - wie soll ich das beurteilen? Du schreibst, dass Du denkst, der Druck wird für sie zu groß sein und sie wird mit dem Frust, der mit schlechten Noten verbunden ist, nicht umgehen können. Ich habe das nicht in Frage gestellt, sondern nur geschrieben, dass die eigene Objektivität getrübt sein kann. Nicht mehr und nicht weniger. Ob das bei Euch zutrifft oder nicht, kannst nur Du selbst beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.