Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mutti69  am 21.08.2017, 13:52 Uhr

Umfrage: ab Klasse 5, was gebt ihr als Pausenbrot mit?

Klassisches Butterbrot mit Belag?
Obst/Gemüse?
Gekaufte Produkte (Milchschnitte etc.)?
Gar nichts?

 
38 Antworten:

Re: Umfrage: ab Klasse 5, was gebt ihr als Pausenbrot mit?

Antwort von pauline-maus am 21.08.2017, 13:56 Uhr

meine tochter frühstückt daheim und hat mitagessen in der schule, daher für die kleine pause nur
banane, apfel oder laugenbrezel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ab Klasse 5, was gebt ihr als Pausenbrot mit?

Antwort von Jeckyll am 21.08.2017, 13:58 Uhr

Ich würde am liebsten nix mehr mitgeben. Weil es meist unangetastet wieder nach Hause kommt.
Aber das bekomme ich dann doch nicht über mein mutterherz ;)
Also gibt es bunt gemischt. Mal belegtes Brot, Mal eine Brezel, Mal nur Rohkost oder Obst, Mal ein Sandwich oder Pizza. Selten ein Stück vom sonntagskuchen, gar nie Milchschnitte und co (gibt es auch zu Hause nicht).

Was in der Schule nicht gegessen wird gibt es mittags, gekocht wird hier erst abends.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ab Klasse 5, was gebt ihr als Pausenbrot mit?

Antwort von sternenfee75 am 21.08.2017, 13:59 Uhr

Belegtes Brot in Vers. Varianten, dann nimmt sie schon mal Müsli mit oder getrocknetes Obst, Apfel, Banane, und für Zwischendurch noch einMilchbrötchen, Müsliriegel,...
1 Mal in der Woche ist Langtag am Gym, dann ist sie da Mittag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ab Klasse 5, was gebt ihr als Pausenbrot mit?

Antwort von Christine70 am 21.08.2017, 14:02 Uhr

Das war beim Wechsel auf die Realschule. Ab da wollte mein Sohn nix mehr mitnehmen. Er meinte immer, das sei uncool. Aber ich hab drauf bestanden, daß er dann wenigstens genug frühstückt. Freitags wurde immer Obstsalat zum Kauf angeboten, da hab ich ihm die 50 ct mitgegeben.


Trinken brauchten sie nicht mitnehmen, dafür gab es einen Sodastream und ikeabecher in jedem Klassenzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ab Klasse 5, was gebt ihr als Pausenbrot mit?

Antwort von Steffi528 am 21.08.2017, 14:04 Uhr

Kinder schmieren sich selbst das klassische Butterbrot und machen sich Obst oder gemüse fertig. Gelegentlich kaufen sie sich auch was in der mensa, weil es Spaß macht und sie noch Taschengeld haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ab Klasse 5, was gebt ihr als Pausenbrot mit?

Antwort von Maxikid am 21.08.2017, 14:08 Uhr

Klassisch Brot mit Gemüse. Wird aber fast nie gegessen.Mittags wird in der Schule gegessen, da 3x bis 15:30 Unterricht ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ab Klasse 5, was gebt ihr als Pausenbrot mit?

Antwort von Sonnenkäferchen am 21.08.2017, 14:12 Uhr

Hier bekommen alle 3 (Klasse 4, 8 und 10) ein belegtes Brot bzw. Brötchen mit.
Dazu dann noch Obst/ Gemüse, manchmal Käsewürfel, Landjäger oder Wiener.
Selten mal einen Müsliriegel.

Es wird in der Regel alles gegessen, der Große hat jetzt sogar gemeint, dass er mehr Brote mitnehmen möchte.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ab Klasse 5, was gebt ihr als Pausenbrot mit?

Antwort von Hellchen77 am 21.08.2017, 14:16 Uhr

Meine Motte (5te Klasse) bekommt 2 belegte Brote ( 4 Scheiben) mit...immer Gemüse oder Obst...dazu noch Würstchen oder mal nen Müsliriegel....die Brotdose ist leer am Nachmittag...ach so und ja sie isst auch in der Schule Mittag.....sie ist schlank und hat glaub ich einen Bandwurm :-P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ab Klasse 5, was gebt ihr als Pausenbrot mit?

Antwort von YvonneG am 21.08.2017, 14:19 Uhr

Sohnemann jetzt 9 Klasse nimmt nix mit er frühstückt auch leider nicht zu Hause .

Wenn er in der Schule Hunger bekommt was selten ist dann kauft er sich am Kiosk was.

Gruß Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ab Klasse 5, was gebt ihr als Pausenbrot mit?

Antwort von Mariechen2015 am 21.08.2017, 14:23 Uhr

Hier hat sich das nicht geändert,nur weil sie jetzt auf dem Gym ist und nicht mehr auf der Grundschule.
Sie nimmt ein Brot mit und Obst oder Gemüse dazu.
Und natürlich eine große Flasche Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ab Klasse 5, was gebt ihr als Pausenbrot mit?

Antwort von katja13 am 21.08.2017, 14:26 Uhr

Hier, 7. Klasse, Brot oder Toast mit herzhaftem Belag, dazu meist Weintrauben oder Gurke (Kind ist mäkelig mit Grünzeug). Dazu noch ein Teil Süßes. Gerne ein Knoppers oder Duplo, Kinderriegel so in der Richtung. Auch gerne mal ein Babybel.
Das war es an Variation im Grunde. Wird aber meist klaglos gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ab Klasse 5, was gebt ihr als Pausenbrot mit?

Antwort von fabiansmama am 21.08.2017, 14:34 Uhr

Mein Sohn nimmt ein belegtes Brot, Obst/Gemüse und einen Müsliriegel mit.
Wenn er langen Schultag hat, dann nimmt er alles in doppelter Ausführung mit. Da er Nahrungsmittelallergiker ist, ist Mittagessen in der Schule bzw einfach am Kiosk was kaufen für ihn nicht möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke, Mini-Nilo wird sich dann selbst kümmern müssen.

Antwort von nilo1988 am 21.08.2017, 14:35 Uhr

Wenn er auf die weiterführende Schule geht.

Dies war hier just gestern zum Abendbrot Thema. (Nilo-Freund wollte, dass ich ihm Arbeitsbrot schmiere... würde er nicht immer meckern über das Essen, würde ich es wohl auch machen, aber ich bin sturr.) Auf jeden Fall meinte Mini-Nilo zu seinem Papa, dass dieser sich nicht so anstellen soll, schließlich werde er (also Mini-Nilo) nach der Grundschule auch sein Essen selbst machen müssen, da er dann groß sei. Da nehm ich ihn doch beim Wort!


Vergleichen ist immer schwer... also wie andere das hand haben... das ist von so vielen verschiedenen Faktoren abhängig... in erster Linie vom Kind und dessen Vorlieben, dann ob und wann das Kind noch anderweitig isst und trinkt, ob es Angebote in der Schule gibt, wie lange der Schultag ist...



Bis Nilo-Mutti aufhörte mir Pausenbrot zu machen, war es ein laaaaaaaaanger Weg. ("Aber Nilo, du musst doch was essen in der Schule!" - "Mutti, ich kümmer mich schon!" - "Guck, ich hab dir Schnitten geschmiert." - "Hmm..." -> war Alltag) Was will dein Junior?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ab Klasse 5, was gebt ihr als Pausenbrot mit?

Antwort von kati1976 am 21.08.2017, 14:39 Uhr

Meine Kinder bekommen alle was mit,auch auf der weiterführenden Schule. An der weiterführenden Schule wird gemeinsam gefrühstückt.

Ich gebe Brot oder Brötchen mit Belag mit, manchmal Laugengebäck, Obst , Gemüse,etwas Süßes (kinderriegel oder Müsliriegel).

Die beiden Großen,in der weiterführenden Schule,essen in der Schule Mittag. Die Grundschulkinder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ab Klasse 5, was gebt ihr als Pausenbrot mit?

Antwort von zwergchen31 am 21.08.2017, 14:46 Uhr

Sie machen es sich selbst. Klassisches Butterbrot mir Belag nach ihrer Wahl, mit Gemüse/Obst. Je nachdem worauf sie Lust haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ab Klasse 5, was gebt ihr als Pausenbrot mit?

Antwort von Jerrymaus am 21.08.2017, 15:02 Uhr

Die machen sich die Kinder am Vorabend selber.dazu noch Obst Gemüse oder Joghurt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke, Mini-Nilo wird sich dann selbst kümmern müssen.

Antwort von Mutti69 am 21.08.2017, 15:07 Uhr

Junior freut sich über sein buntes Pausenbrot. Brot mit Belag, Karotte, Apfel, bunter Spieß mit Käse-Paprika-Würstchen...

Ich frage deshalb, weil er aber nun jeden Tag kam und von Süßigkeiten-Völlereien berichtete.
Da haben wohl die Kinder entweder gar nix mit oder Süßkram. Die haben scheinbar auch so große Mengen mit, dass sie meinen mit anfüttern können. Es war alles dabei...Smarties, Chips, heute eine Milchschnitte...

Er will das nicht von mir...futtert aber gerne mit ;-( da er kein Spargeltarzan ist, ärgert mich das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ab Klasse 5, was gebt ihr als Pausenbrot mit?

Antwort von Irish83 am 21.08.2017, 15:13 Uhr

Selbst im Kindergarten frag ich morgens, was sie mitnehmen möchte. Das mache ich mit dem schulkind auch und das wird, bis auf kleine Reste, eigentlich auch gut gegessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ab Klasse 5, was gebt ihr als Pausenbrot mit?

Antwort von bea+Michelle am 21.08.2017, 15:36 Uhr

Brot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ab Klasse 5, was gebt ihr als Pausenbrot mit?

Antwort von PaulaJo am 21.08.2017, 15:41 Uhr

Lecker, gibt doch nichts besseres als alte Butterbrote....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke, Mini-Nilo wird sich dann selbst kümmern müssen.

Antwort von nilo1988 am 21.08.2017, 15:52 Uhr

Und die haben immer so viel mit um abzugeben?! Ja, das würde mich im ganzen stutzig machen, weshalb ich es durchaus zum Elternabend ansprechen würde.


Mini-Nilo nimmt aktuell auch nur "süßes" mit, da wir süß Frühstücken. Es kam mal vor, dass er mit einem Klassenkameraden geteilt hat, aber zumeist kommt die Brotdose wieder so nach Hause, wie sie mitgegeben wurde. (Und Mini-Nilo isst es zur Kaffeetrinkenzeit.)


Ich hatte auch mal ein Knoppers, Milchschnitte und Co. mit, aber nie so viel, dass ich es hätte groß (ver-)teilen können. Wie gesagt, mich würde das auch stutzig machen. Aber ich würde es dann eben auch ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von Allem etwas

Antwort von Joosy am 21.08.2017, 16:27 Uhr

Ein Hasenbrot
Mini frikadellen
Babybel
Käsewürfel
Obst/Gemüse
Milchschnitte
Knoppers
Balisto
Sonnenblumenkerne
Usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ab Klasse 5, was gebt ihr als Pausenbrot mit?

Antwort von leaelk am 21.08.2017, 16:29 Uhr

Hallo,
meine Kinder nehmen jetzt in Klasse 11 und 8 immer noch das selbe mit, wie in Klasse 5:
1 Brot (je nach Kind halbes oder ganzes), ab und an ein Babybel o.ä. oder ein Müsliriegel, eine Portion Obst oder Gemüse und eine Flasche Wasser oder Tee (0,6l)

und an langen Tagen noch Mittagessen -- irgendetwas, was man kalt essen kann (Salat, Lahmacun, Pizzaschnecken, Mini-Quiche, .....)

Und ich mache allen Kindern noch das Schulessen fertig, obwohl sie es theoretisch auch selber könnten.
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke, Mini-Nilo wird sich dann selbst kümmern müssen.

Antwort von EJJ am 21.08.2017, 16:30 Uhr

Mutti, jetzt kommt etwas vermeintlich seltenes; ein konstruktiver Beitrag von mir an dich...

Ich würde meinem Kind in dem Fall auch etwas ungesundes mitgeben. Er soll sich dann bspw. für eine Woche, den in Maßen eingeteilten, ungesunden Kram aussuchen. Dafür sollte er am Nachmittag auf solches verzichten. So kann er mithalten, muss nicht schnorren unddu hast einen Überblick über die Menge an ungesundem Kram, den er zu sich nimmt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ab Klasse 5, was gebt ihr als Pausenbrot mit?

Antwort von mf4 am 21.08.2017, 16:35 Uhr

Brot mit Belag
1 kleines Teil Süßkram (Mini-Knoppers, Kekse o.ä.)
Obst/Gemüse
1 Flasche Schorle o.ä.

An den meisten Tagen ist nicht einmal die Hälfte davon angerührt worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ab Klasse 5, was gebt ihr als Pausenbrot mit?

Antwort von kanja am 21.08.2017, 17:12 Uhr

Willst du in Klasse 5 was anderes mitgeben als bisher?

Warum???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ab Klasse 5, was gebt ihr als Pausenbrot mit?

Antwort von ösitina am 21.08.2017, 17:25 Uhr

Würg, bist du zu faul morgens frisch zu machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ab Klasse 5, was gebt ihr als Pausenbrot mit?

Antwort von Jerrymaus am 21.08.2017, 17:40 Uhr

Ich gehe arbeiten und bin morgens nicht da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ab Klasse 5, was gebt ihr als Pausenbrot mit?

Antwort von Mutti69 am 21.08.2017, 17:59 Uhr

Ist doch Quatsch. Du hast vorher als Teilzeit Trethilfe gearbeitet (hast du zumindest fest behauptet) und nun sagst du, du arbeitest Schicht.

Also bist du sehr wohl an bestimmten Tagen da, deinem Märchen folgend. An Tagen an denen du Frühschicht hast, könntest du ebenfalls was richten, bevor du musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ab Klasse 5, was gebt ihr als Pausenbrot mit?

Antwort von dkteufelchen am 21.08.2017, 18:03 Uhr

bei uns ähnlich wie in der grundschule, nur mehr

Gemüse, kleinigkeit süßes, brot, brötchen im wechsel.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ab Klasse 5, was gebt ihr als Pausenbrot mit?

Antwort von dkteufelchen am 21.08.2017, 18:04 Uhr

.
so sieht die dose aber nicht immer aus.
also vom süßkram her

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ab Klasse 5, was gebt ihr als Pausenbrot mit?

Antwort von EJJ am 21.08.2017, 18:45 Uhr

Auch wenn nur ab und zu; damit macht man keinem und am wenigsten den Kindern einen Gefallen. Was man aber auch sehen kann ist, dass diese Dose mindestens vier Kinder mit ungesundem Kram versorgen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ab Klasse 5, was gebt ihr als Pausenbrot mit?

Antwort von dkteufelchen am 21.08.2017, 19:12 Uhr

vor allem wenn sie darin frühstück und kaffee haben. da darf es gern mal was süßes sein. und an einigen tagen auch mal mehr.

ich kann dir nicht mehr sagen, welcher anlass es war, aber es hatte einen grund. wir haben leider noch ferien, daher kann ich kein aktuelles bild schicken, und ich fotografiere nicht jeden tag.

aber gut, jeder hat seine meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ab Klasse 5, was gebt ihr als Pausenbrot mit?

Antwort von EJJ am 21.08.2017, 19:19 Uhr

Du tust deinen Kindern keinen Gefallen... Das wurde dir glaube ich auch an anderer Stelle (vor Ewigkeiten) gesagt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ab Klasse 5, was gebt ihr als Pausenbrot mit?

Antwort von ösitina am 21.08.2017, 20:19 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ab Klasse 5, was gebt ihr als Pausenbrot mit?

Antwort von dkteufelchen am 21.08.2017, 20:25 Uhr

Nicht das ich wüsste. Aber du kannst es mir gern beweisen. Im übrigen sund meine Kinder gesund und haben keine gewichtsprobleme, falls du darauf anspielst.

Im übrigen ist es immer noch eine frage ob sie alles aufessen.

Und auch hier zu hause stehen die süssigkeiten offen Rum. Und ich kann nicht behaupten, dass sie nur am naschen sind.

Im übeigen hast du sIch er auch gesehen das in der Dose einiges an gemüse ist.

Aber fürs stänkern bist du ja auch gut bekannt.
Ich denke schon, das unsere Jungs das richtige zu essen bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ab Klasse 5, was gebt ihr als Pausenbrot mit?

Antwort von pauline-maus am 21.08.2017, 21:43 Uhr

Das war bei mir selber auch so. Mein Kind ist erst 5. Klasse, also noch etwas vorbildlich und macht was mama sagt( unter Vorbehalt natürlichen ) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ab Klasse 5, was gebt ihr als Pausenbrot mit?

Antwort von Loni1975 am 21.08.2017, 22:31 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist ja jetzt 4. Klasse und ich freue mich quasi darauf, dass sie in einem Jahr endlich auf die weiterführende Schule kommt....sie ist in einer kleinen, ländlichen, total tollen Grundschule....ABER...es wird vieles total verteufelt....wie z. B. Weißmehlprodukte, Getränkeschorlen, Salami (zu fettig) etc......zwischendurch wußte ich schon gar nicht mehr, was ich ihr noch mitgeben kann, weil sie eben Vollkorn noch nicht mag.....mittlerweile nimmt sie eine große Schale mit Obst, momentan gerne Weintrauben und Blaubeeren, mit, und dann noch eine Reiswaffel + untergejubelt eine kleine Salami. Es war zeitweise echt anstrengend...meine Tochter ist jetzt 1,34 groß und wiegt 21 Kilo....also wirklich ein Leichtgewicht....und dann darf ich mir anhören, dass sie keine Salami oder Mortadella aufs Schulbrot mitnimmt, weil die Lehrer die Brotbox kontrollieren und den Kindern erzählen, wie schädlich, weil zu fettig, das Essen ist. Ich finde es gut, wenn die Schule über gesunde Ernährung aufklärt, aber das ging teilweise echt zu weit...mal eben ein Laugenbrezel? ging gar nicht....ist ja Weißmehl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.