Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny76 am 22.02.2015, 15:50 Uhr

Umfrage: Macht Berufstätigkeit interessanter?

Ich hab grad eine kleine Diskussion im "Baby und Job". Für mich gehört Arbeiten einfach zum Leben dazu. Hausfrau ware für mich unvorstellbar. Ist meine persönliche Meinung. Meine Mutter ist schon immer nur Hausfrau ind für mich war das sterbenslangweilig. Die anderen Mütter hatten coole Jobs (aus Kindersicht damals) nur meine nicht.....fand ich doof.
Wie seht ihr das? Ist es den Kindern egal, ob die Mutter arbeitet? Ich Rede natürlich von größeren Kinder, so ab Schulalter.

 
37 Antworten:

Re: Umfrage: Macht Berufstätigkeit interessanter?

Antwort von Fredda am 22.02.2015, 15:57 Uhr

Meine Mutter war hauptsächlich Hausfrau, allerdings hat sie an der VHS unterrichtet, war politisch sehr aktiv, vielseitig interessiert, hochintelligent, gebildet und insgesamt eine spannende Persönlichkeit. Wieso wäre es für DICH interessanter gewesen, wenn deine Mutter "gearbeitet" hätte? Inwiefern bist du für dein Kind interessanter, seit du arbeitest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Macht Berufstätigkeit interessanter?

Antwort von desire am 22.02.2015, 16:01 Uhr

was gehts meine Kinder an ob ich jetzt "nur" Hausfrau bin oder was anderes zusätzlich arbeite???

lol...wär ja noch schöner wenn ich mir das von meinem Nachwuchs quasi vorschreiben liesse...und meine Mutter hat auch nie ausser Haus gearbeitet, trotzdem hab ich nicht weniger oder mehr Respekt vor ihr....geschämt hätt ich mich nie im Leben für meine Mutter.....wär ich auch nie auf die Idee gekommen....aber ich bin halt noch in einer Zeit grossgeworden wo die Mütter oft noch zuhause waren bis die Kinder grösser waren....Vollzeit hat da keine Mutter gearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Macht Berufstätigkeit interessanter?

Antwort von mf4 am 22.02.2015, 16:09 Uhr

Ich denke nicht, dass eine "Nurhausfrau" für ein Kind etwas ist wofür es sich schämt, weil andere Mütter coole Jobs haben.
Gerade bei den Alleinerziehenden wünschten sich einige Kinder sicher auch, dass der einzig verfügbare Elternteil nicht 6-18Uhr außer Haus ist.
Was ist denn ein Job, der aus Kindersicht cool ist?
Was ist, wenn Mama "nur" putzt oder "nur" Regale einräumt usw. Cool genug oder muss sich ein Kind dann schämen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Macht Berufstätigkeit interessanter?

Antwort von mf4 am 22.02.2015, 16:15 Uhr

Sicher finden Kinder es auch spannend, wenn die Mutter z.B. Marathon läuft, vielleicht kann sie besonders toll Geschichten erzählen oder vielleicht kocht sie soooooo toll oder einfach immer da, hat immer ein offenes Ohr.
Dann ist sie sicher super toll, auch als "nur" Hausfrau oder mit uncoolem Job (was immer das sein mag). Die uncoolen müssen nämlich auch gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Macht Berufstätigkeit interessanter?

Antwort von Kater Keks am 22.02.2015, 16:20 Uhr

Ich denke, es kommt darauf an.....wenn man Hausfrau ist und den ganzen Tag nur vor der Glotze verbringt und mit seinen Kindern auch nichts unternimmt, ist das schon langweilig. Aber auch eine Hausfrau und Mutter kann interessant und vielseitig sein......und man kann es seinen Kindern auch so vermitteln.

Meine Eltern waren immer berufstätig. Daher kenne ich das auch gar nicht anders und kann es mir - für mich - auch nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Macht Berufstätigkeit interessanter?

Antwort von vieremami am 22.02.2015, 16:24 Uhr

Meine offizielle Berufsbezeichnung lautet seit einem Jahrzehnt:
Leiterin einer kinder- und Jugendhilfeeinrichtung mit 6 Plätzen.

Ich sage, ich habe 6 Pflegekinder, die ich als Geschwister in mein Haus aufgenommen habe und mit denen meine 4 Kinder aufwachsen.
Wir leben alle in einem Haus 24 Std am Tag zusammen.

Fragt man meine Kinder, was die Mama arbeitet, dann sagen die:" nix, die ist n ganzen Tag zu Hause"

Ich liebe mein Leben, das ist kein "Job" und meine Kinder finden alles ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Macht Berufstätigkeit interessanter?

Antwort von PapayaMama am 22.02.2015, 16:30 Uhr

Meine Mutter war (ist immernoch) Krankenschwester mit Schichtdienst. Seit wir zwei Jahre alt waren ist sie wieder voll arbeiten gegangen, dadurch blieben wir immer lange im Kindergarten, was aber normal war und bei den anderen nicht anders. Schlimm fand ich es immer wenn wir über Nacht im Kindergarten bleiben mussten, wenn sie Nachtschicht hatte... Als wir in der Schule waren, sind wir dann ab der ersten Klasse schon alleine nach Hause gekommen und haben uns selber eine Dose Essen warm gemacht. Ich hab mich unwohl gefühlt und mir hat definitiv meine Mutter gefehlt, wenn sie lange gearbeitet hat. Noch dazu war sie mit uns alleine, also wir hatten auch keinen Vater der dafür da war.

Ich bin zu Hause, aber mache meine Handarbeiten für Märkte, schreibe Geschichten am Computer und schneide Konzerte. Manchmal bin ich draußen arbeiten (ich filme dann Konzerte, die ich später schneide), dann sind die Kinder schon traurig, wenn ich abends weg geh und die Oma sie dann ins Bett bringt, aber sie finden es auch cool, sich mit mir die Konzerte am PC anzuschauen. Ich denke, sie genießen es, dass ich viel zu Hause bin und sie nur halbtags im KiGa sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Macht Berufstätigkeit interessanter?

Antwort von luiesee am 22.02.2015, 16:41 Uhr

auf der anderen seite ist das gras oftmals grüner ;-)
ich war einzelkind, meine mutter alleinerziehend. sie hat 40 stunden gearbeitet, auch mit wochenenddiensten. sie war reinigungskraft. ich war viel alleine und hätte mir oftmals eine hausfrauenmutter gewünscht.
sie war übrigens nicht vollzeitbeschäftigt weil ihr der job so wichtig war, sondern weil wir geld brauchten.
ich bin auch keine hausfrau, aber nicht um den kindern ein vorbild zu sein, sondern weil ich eigentlich ganz gerne arbeite ;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vieremami

Antwort von PapayaMama am 22.02.2015, 16:41 Uhr

Das klingt total toll :-) Eine Bekannte von mir macht das auch. Sie hat jetzt ihr letztes Pflegekind aufgenommen und sagt, dass sie ausziehen muss, wenn das Kind dann 18 ist. Weil es ist nicht ihr Haus, sondern ein SOS Kinderdorf Haus. Ich find es immer so schön wenn wir da zu Besuch sind. Zwei ihrer Pflegekinder gehen nämlich mit meinem Sohn in den Kindergarten und die besuchen sich immer gegenseitig :-)
Sie findet es auch schön, aber hat trotzdem viel zu tun, aber sie hat auch tagsüber Hilfe, also eine Köchin und eine Erzieherin und einen Praktikanten... Hast du auch Hilfe? Oder bist du mit den Kindern alleine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Macht Berufstätigkeit interessanter?

Antwort von Jana287 am 22.02.2015, 16:47 Uhr

Mir gefällt der wertende Ton in Deiner Frage nicht.
Toll, wenn Du einen familienkompatiblen Job hast und pflegeleichte Kinder und Unterstützung aus der Familie.
Wenn man das nicht hat ( Schichtdienst, keine Unterstützung von Oma, Kinder ständig krank ), dann wirds eben eng... selbst als Paar kann man das kaum managen. Und da kann man sich kaputtmachen oder man überlegt, ob es finanziell machbar ist, dass einer zu Hause bleibt. Das ist halt oft der jenige mit dem kleineren Gehalt, oft die Frau.
Und für die Familie kann es gut sein, wenn Zeit ist zum Backen / frisch Kochen / Familienzeit. Also jeder wie er will und mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Macht Berufstätigkeit interessanter?

Antwort von desire am 22.02.2015, 16:58 Uhr

es würd bei uns auch nicht gehen..hab ich ein paar Monate selbst gesehen....

Keine Oma/Opa die aufpassen...Kind(er)krank..Partner Vollverdiener und darf sich auch nicht alles rausnehmen...insgesamt ca. 14 Wochen Ferien aufs Jahr gerechnet...mein Mittlerer ist Autist den kann ich nicht in jede x beliebige Betreuung stecken...auch wenns geldlich um einiges erleichtern würde...aber es geht bei mir schlichtweg nicht. Auch sind da noch unsere Tiere, das Haus welches wir grad renovieren und und und......mir ging sprichwörtlich nach einigen Wochen Arbeit die Luft aus. Toll wenn das jemand managen kann....ich kanns nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist also eine Hausfrau uninteressant ?

Antwort von SkyWalker81 am 22.02.2015, 17:09 Uhr

Die Frage kann man so nicht stehenlassen.
Für DICH ist also das Leben einer Hausfrau sterbenslangweilig. Aber woher willst Du wissen wie es in anderen Familien zugeht ? Wieviele Kinder gibt es dort, welche Begabungen hat die Mutter ?
Für mich selber ist Hausfrau deswegen nichts,weil ich keine gute Hausfrau bin. Ich koche und backe nicht gerne, einkaufen ist eine Plage für mich. Putzen und waschen kann und mach ich gern.
Dazu bin ich Bastellegastheniker, kann meinen Kindern keine Kostüme nähen etc.pp. Zum Glück gibt es dafür den Kindergarten.
Dafür kann ich gut vorlesen, schmusen und mache Outdooraktivitäten mit meinen Kindern. Dafür bin ich also interessant.
Meinen Bürojob finden die Kids sicher weniger interessant.

Also: der Mensch an sich mit all seinen Talenten oder schlichtweg aufgrund seines Wesens ist interessant.....oder eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Macht Berufstätigkeit interessanter?

Antwort von zwergchen31 am 22.02.2015, 17:11 Uhr

Meinen ist es egal.

Dem Schulfreund meines Sohnes nicht, der findet es doof, dass Mama arbeiten geht(muss, da AE).

Aber nur Hausfrau ist wirklich... langweilig. Wenn auch eher für mich, ich hasse es. Hach ja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oft doch eher das Gegenteil

Antwort von Milia80 am 22.02.2015, 17:11 Uhr

wenn die Kids sehen dass andere viel früher geholt werden, nach Hause dürfen und sie selbst müssen bis 4 bleiben.

Ich persönlich fand es toll das nach der Schule jemand daheim war, mit mir am Tisch saß, mich angehört hat.

Und früher? Da war die arbeitende Mutter doch eher unüblich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oft doch eher das Gegenteil

Antwort von mf4 am 22.02.2015, 17:12 Uhr

Hier (DDR^^) waren arbeitende Mütter üblich. Nach 1 Jahr ging Frau wieder. Krippenplätze gab es immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Macht Berufstätigkeit interessanter?

Antwort von sterntaler82 am 22.02.2015, 17:13 Uhr

Wie alt sind deine Kinder ? Meine beiden großen sind 13 und 11 Jahre, dann kommt ein fünfjähriger der im Sommer eingeschult wird und ein Baby von sechs Monaten und es soll wenn es klappt noch eines kommen und ja ich bin Hausfrau und ich Geniesse es . ich war mit den drei großen lange allein und bin teilzeit arbeiten gegangen, für mehr war keine Betreuung da und meine Kinder haben es gehasst wie die Pest. Meine Mutter hat auch gearbeitet und ich fand es weder aufregend noch langweilig bes war einfach so. Wenn die Kinder in der kita sind werde ich wieder Arbeiten aber höchstens 25 Stunden die Woche. Und ich finde auch das du zu sehr wertest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oft doch eher das Gegenteil

Antwort von Kater Keks am 22.02.2015, 17:14 Uhr

Das ist so nicht richtig...bei uns war es unüblich das Mütter NICHT gearbeitet haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun antworte doch mal!

Antwort von Fredda am 22.02.2015, 17:18 Uhr

dein Geplänkel mit der Ente im Baby und Job ist auch nicht sehr stichhaltig

"Hausfrau" bedeutet doch nicht, dass eine nur den Haushalt macht und ansonsten nicht denkt und fett herumsitzt (das schaffen viele auch neben ihrem Job, den sie halt durchziehen). Ein interessanter, interessierter, vielseitiger, empathischer, kreativer Mensch ist und bleibt das, auch wenn er keine bezahlte Arbeit hat. Du hast da sehr massiv das Lager gewechselst und missionierst wie ein ehemaliger Raucher...

Schade für dich, wenn du ohne Job langweilig oder gelangweilt bist.

Und wenn du arbeitest, während dein Kind nicht da ist und putzt und rennst, wenn er da ist, erlebt er dich ja erst recht in dem Rollenbild, das du so schlimm findest ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oft doch eher das Gegenteil

Antwort von desire am 22.02.2015, 17:20 Uhr

total das Gegenteil hier...^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oft doch eher das Gegenteil

Antwort von PapayaMama am 22.02.2015, 17:21 Uhr

genau. Wir kommen auch der DDR und alle Mütter haben gearbeitet in unserem Umfeld. Wir hatte das Glück dass unsere Mutter 2 Jahre mit uns zu Hause bleiben durfte, weil wir Zwillinge sind (pro Kind 1 Jahr).. So gnädig war die Regierung dann doch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du verdienst meinen respekt !

Antwort von Christine70 am 22.02.2015, 17:37 Uhr

auch wenn dir das jetzt nicht viel bringt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Macht Berufstätigkeit interessanter?

Antwort von Ani_k am 22.02.2015, 17:40 Uhr

Ich gehe 20 Stunden die Woche arbeiten. Mein Gehalt reicht aus um uns zu ernähren aber auch um uns was zu gönnen. Mein Kind weiß nur, dass ich im Büro arbeite. Ich bin zu Hause, wenn sie aus der Schule kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Macht Berufstätigkeit interessanter?

Antwort von pene.lope81 am 22.02.2015, 17:44 Uhr

Ich kann nur vom mir aus sprechen und ich fand es ganz schrecklich das meine Mutter arbeitete!

Sie wurde mit der Geburt meines jüngeren Bruders Hausfrau da sie zweimal hintereinander schnell Schwanger wurde und dann eben direkt zu hause blieb.
Ich war damals also 5 Jahre alt. Als ich 13 war fing meine Mutter wieder mit dem Arbeiten an und es war das schlimmste was sie je tun konnte.
Auch sie bereut es bis heute da dadurch eine Menge zwischenmenschliches schief ging.

Als sie noch Hausfrau war kam ich von der Schule nach Hause und konnte mit ihr quatschen, das tat wahnsinnig gut!
Als sie dann wieder arbeitete kam sie oft erst gegen 17/18uhr nach Hause, war dann total gestresst und wollte ihre Ruhe haben.
Ich habe mich total allein gelassen gefühlt, mit meinen Problemen im Stich gelassen. Sie hate ja keine Zeit, war fix und fertig von der arbeit und dann kamen 4 Kinder runter gedaddelt sobald sie zur Tür rein kam und wollten alle was von ihr. das war zuviel für sie, also mussten wir irgendwann immer oben bleiben wenn sie nach Hause kam.


Ich arbeite auch sehr gerne und will nie wieder Arbeitslos sein (hatte nach der Ausbildung eine 1 1/2 Jährige Arbeitslose Zeit)
Aber für mich stand schon immer fest das die Familie immer vor geht, einfach immer!
Daher arbeite ich Nachts und schlafe wenn der Knirps in der Kita ist. Ich musste meine Branche dadurch ändern, habe nicht mehr so viel Urlaub und etwas weniger Gehalt. Aber ich bin dennoch Tagsüber immer zu Hause wenn mein Sohn mich braucht und das ist wirklich schön!

Nicht arbeiten zu gehen wäre für mich also keine Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Macht Berufstätigkeit interessanter?

Antwort von Maxikid am 22.02.2015, 17:46 Uhr

Ich arbeite meistens um die 30 Stunden. Auch meine Kinder wissen nur, dass ich im Büro arbeite. Fast alle arbeiten hier Vollzeit und fast alle Kinder sind jeden Tag bis 16 Uhr und länger im KiGa und in der Schule. Meine Kleine hat mich schon mal gefragt, ob ich ohne Job wäre. Viele Familien/Frauen haben hier 3-5 Kinder. Ich mag sehr gerne arbeiten. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Macht Berufstätigkeit interessanter?

Antwort von mf4 am 22.02.2015, 17:55 Uhr

Dann muss es ja denken du bist ne uncoole Hausfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Macht Berufstätigkeit interessanter?

Antwort von Maxikid am 22.02.2015, 18:00 Uhr

Meine Tarnung ist aufgeflogen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vieremami

Antwort von vieremami am 22.02.2015, 18:03 Uhr

Ja, normalerweise hat man Hilfe. Aber in unserem Landstrich ist gutes Personal nicht so leicht zu finden. Außerdem muss man das auch wollen, eine so enge Zusammenarbeit mit innewohnenden Erziehern in deren Haus und den ganzen Kindern.
Die Situation ist jetzt so, dass wir als Paar größtenteils da sind. Sind auch "nur" noch 4 Kinder offiziell in der Jugendhilfe. Einige Kids sind erwachsen und bei uns wohnen geblieben. Viele haben eine geistige Behinderung und müssten sonst im Wohnheim leben.
Unser Haus hat Platz genug und unsere Verantwortung endet nicht mit dem erreichen des 18. Lebensjahres. Da ist's wurscht, ob eigenes oder Pflegekind.
Ich hätte gern eine ältere Dame, die strickt und häkelt mit den Mädels, alte Geschichten erzählt und Marmelade kochen kann. Das schaffe ich nämlich kaum noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du verdienst meinen respekt !

Antwort von vieremami am 22.02.2015, 18:04 Uhr

Doch, es freut mich. Danke Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Macht Berufstätigkeit interessanter?

Antwort von mf4 am 22.02.2015, 18:05 Uhr

Du kannst ja kurz bevor dein Kind heim kommt den Tisch voller Ordner packen und ganz konzentriert schauen und sagen du hast so einen coolen wichtigen Job, dass du ihn zu Hause weiter machen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun antworte doch mal!

Antwort von Anja+Calvin am 22.02.2015, 18:13 Uhr

Ich schließe mich komplett Fredda an, genau so ist es mir auch aufgefallen, ich freu mich für dich dass du die Kurve bekomme hast. Es war aber auch mal anders deshalb ist dieses versteckte von ober herab echt eigenartig.

Und auch mir stößt immer wieder negativ auf, dass du auf Rückfragen zu deinem Beiträgen NIE antwortest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Macht Berufstätigkeit interessanter?

Antwort von Steffi528 am 22.02.2015, 18:15 Uhr

Ich arbeite zwischen ganz viel und ganz wenig, die Kinder wissen so grob, was ich mache, sie sind hin und wieder mit dabei, wenn es was Interessantes gibt. Und nein, ich bin nicht immer zu Hause, wenn sie von der Schule komme, dreimal die Woche bin ich es nicht. Und ich muss auch manchmal abends noch mal los.
Sie sind es nicht anders gewöhnt (wobei, ich denke schon, das sie meinen Job viel interessanter finden als den ihres Vaters, aber die Frage war ja mal wieder mütterlich geprägt , er ist ja auch viel interessanter)

Wie sieht es denn mit den Vätern aus. Sind sie interessanter, wenn sie arbeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun antworte doch mal!

Antwort von Sunny76 am 22.02.2015, 18:16 Uhr

Ich hatte Besuch, deshalb habe ich nicht direkt geantwortet.

Da ich deinen Satz mit dem "fett" als Seitenhieb auf meine Figur auffassen, ist mir eigentlich die Lust vergangen. Aber gut...

Wo missioniere ich denn? Wo habe ich das Lager gewechselt (ich arbeite insgesamt seit 7 oder Jahren wieder)?
Ich habe nur meine persönliche Sicht der Dinge geschrieben. Es mag auch am verkorksten Verhältnis zu meiner Mutter liegen, dass ich keine Hausfrau sein wollen würde. Ja ich bilde mir ein, dass Kinder es gut finden, wenn die Mutter nicht nur daheim ist (ob Job oder Ehrenamt ist ja egal).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich korrigiere

Antwort von Milia80 am 22.02.2015, 18:31 Uhr

Hier im Umfeld war es eher unüblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun antworte doch mal!

Antwort von Fredda am 22.02.2015, 18:38 Uhr

Ich kenne deine Figur doch gar nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht zwangsweise

Antwort von Littlecreek am 22.02.2015, 18:51 Uhr

Ich denke, dass das von der Mutter an sich abhängig ist. Meine Mutter ist sterbenslangweilig, obwohl sie einen Job mit Führung hat. Sie ist gut in ihrem Job. Ist auch eine gute Hausfrau. Aber sonst hat sie keinerlei Interessen.
Sie lebt halt so vor sich hin, ohne dass mal etwas interessantes ihr Leben kreuzt. Ihr Horizont ist seit Jahrzehnten unverändert.
Ich bin seit 4 Jahren jetzt zu Hause. Vollzeithausfrau. Bei mir läuft aber nebenher noch so vieles. Von meinen Jungs bekomme ich positives Feedback und auch die Lehrer sprechen mich oft darauf an, dass die Jungs ganz stolz davon erzählen.
Auch als Berufstätige gab es sowas wie Stillstand nicht.
Es hängt eben alles vom Wesen des Menschen ab und nicht, ob er einen Lohnzettel bekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht zwangsweise

Antwort von mf4 am 22.02.2015, 19:03 Uhr

Es ging nicht einmal um den Lohnzettel. Sie soll einfach mehr machen als Kinder großziehen und Haushalt machen und dann schauen die Kinder auch auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke, man wünscht sich oft das, was die anderen haben...

Antwort von marie0810 am 22.02.2015, 20:00 Uhr

Ich habe mir als Kind oft eine superspießige Hausfrau, die für uns kocht, uns verwöhnt und alles blitzblank putzt, gewünscht. Stattdessen hatte ich eine doch für dörfliche Verhältnisse sehr unkonventionelle Mutter. Heute bin ich stolz auf sie und darauf, dass sie ihr Leben so lebt und gestaltet wie sie möchte, unabhängig davon, was andere sagen.

LG
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.