Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von luna8  am 17.05.2015, 22:12 Uhr

Umfrage Kinderarzt

Habt ihr einen Kinderarzt, dem ihr voll und ganz vertraut? Von Anfang an? Geht ihr da noch hin?

Wir sind ja, innerhalb einer großen Stadt, umgezogen.

Ich hab jetzt ne Notfallärztin und zu den U's, Impfungen und wichtigen Dingen geh ich immer zu 'unserer' Ärztin.... Die kennt die Familie und meine Kinder von Geburt an.

Bei Infekt, oder letztens auch Läusen belästige ich gern mal die Ärztin hier, wär das für euch ok?

Dazu gesagt, Ärzte nehmen hier garkeine neuen Patienten auf, aber ein krankes Kind lehnt auch keiner ab, also die Praxis weiß, dass wir ne andere Ärztin haben.

 
13 Antworten:

Re: Umfrage Kinderarzt

Antwort von Fredda am 17.05.2015, 22:16 Uhr

Wir hatten in den ersten Jahren einen Kinderarzt für die Us, einen Hausarzt für das Ernste, jetzt sind wir umgezogen und noch arztlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kinderarzt

Antwort von luiesee am 17.05.2015, 22:22 Uhr

ich gehe je nachdem was es hat entweder zum kinderarzt oder zum hausarzt. am liebsten jedoch zum kinderarzt, weil dort die wartezeiten kürzer sind.
nachdem unser kiarzt aber vor ein paar jahren in pension gegangen ist, und seine praxis zur gruppenpraxis umfunktioniert wurde, es also drei verschiedene gibt haben wir immer jemand anderen. vertrauen tu ich allen, und wenn ich es mal nicht tu, dann hole ich mir einfach eine zweite meinung ein ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kinderarzt

Antwort von Fräulein Sorglos am 17.05.2015, 22:23 Uhr

Wir haben einen absolut tollen, einfühlsamen Kinderarzt, dem ich schon sehr vertraue (obwohl er noch relativ jung und 'frisch studiert' ist). Wahrscheinlich aber auch deshalb, weil wir uns sympathisch sind.
Und ihm auch an meiner Tochter viel liegt (sie war das erste Mädel, dass er nach Praxiseröffnung von Anfang an betreuen durfte )

Ich denke, wenn die persönliche Basis stimmt, dann läuft auch der Rest. Ich weiß halt, dass er für uns auch mal daheim in Büchern nachsuchen würde und alles Erdenkliche in Bewegung setzen würde bei schwerwiegenden Fällen.
Er ist auch nie böse, wenn ich ihn privat anrufe bei Notfällen

Und was ich auch toll finde: Er nimmt seit Längerem schon keine Neupatienten mehr an, weil er einfach gerne viel Zeit hat für Eltern und Kinder, die er momentan betreut.

Also ich bin rundum zufrieden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kinderarzt

Antwort von luna8 am 17.05.2015, 22:30 Uhr

Auch bei Kinderärzten gehen ja Patienten...

Also sollten doch auch neue kommen können, oder?

Aber das war nicht die Frage, danke für deine Antwort ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kinderarzt

Antwort von Fräulein Sorglos am 17.05.2015, 22:32 Uhr

Fakt ist, dass die Kinderärzte hier mehr als überrannt werden (Thema Landarzt, usw)

Und Fakt ist auch, dass man in den meisten Praxen halt vorschnell abgefertigt wird. Deshalb ist es toll, dass unser Arzt sich einfach die Freiheit rausnimmt und Neuzugänge beschränkt.
Nicht zuletzt natürlich auch, weil er Zeit haben will für seine Familie, was ich auch voll und ganz respektiere.

Klar, wenn mal wieder eine handvoll geht, dann nimmt er wieder ein paar Neuzugänge an.
Aber du musst auch bedenken, die meisten Kinder bekommen dann Geschwisterkinder und die nimmt er ja schon (kann ja schlecht sagen - dich behandel ich, aber deine neugeborene Schwester nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kinderarzt

Antwort von Princess01 am 17.05.2015, 22:39 Uhr

Gewechselt und jetzt sehr zufrieden. Gehen auch nur zu ihr, ist aber auch Dorf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kinderarzt

Antwort von luna8 am 17.05.2015, 22:42 Uhr

Ja, das stimmt.... Mit den Geschwistern.

Unsere Ärztin ist auch immer voll im. Stress, grad weil sie sich Zeit für die U's nimmt.

Meine Notfallpraxis lässt kranke Kinder ( nach Rücksprache mit den Ärzten) von Assistenten behandeln. Auch ok, aber nicht optimal.

Meine Ärztin ist halt ne gute Stunde entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kinderarzt

Antwort von Susanne.75 am 17.05.2015, 22:45 Uhr

Wir haben hier die freie Wahl, das macht es aber nicht immer leichter.
Unsere erste Kinderärztin fand ich eigentlich okay, aber meine Tochter wurde von Baby an mit ihr einfach nicht warm. Also testeten wir ne andere Praxis. Die war gut, Ärztin okay, Öffnungszeiten super. Nach unserem Umzug lag sie nicht mehr ganz so günstig und dann hat die Ärztin nach einer Geschichte bei meiner Tochter verschissen, so dass ich überlegte.
Die alte/erste Ärztin hatte inzwischen ihre Praxis an Nachfolgerinnen übergeben, liegt nur 5 Minuten entfernt, also haben wir die Anfang des Jahres getestet.
Da bleiben wir nun, den meine Tochter findet beide Ärztinnen da nett und toll und macht alles super mit. Räumlichkeiten und Öffnungszeiten sind nicht so prickelnd. Aber das Gefühl der kleinen Patientin ist wichtiger.

Also um die Ausgangsfrage zu beantworten: in 4 1/2 Jahren einige Wechsel. Jetzt sind Mama und Kind zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kinderarzt

Antwort von Fräulein Sorglos am 17.05.2015, 22:51 Uhr

Ich muss ehrlich sagen - obwohl er sich Zeit nimmt, grad auch bei U's und Beratungsgesprächen, bekomme ich immer sofort einen Termin, wenn meine Kleine krank ist und wir müssen nie länger als 15 Minuten warten.

Die Praxis scheint generell einfach gut organisiert zu sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kinderarzt

Antwort von luna8 am 17.05.2015, 23:00 Uhr

Wenn meine Kinder akut krank waren, haben sie uns angerufen... also recht überlaufen. Das geht natürlich nicht mehr, wenn wir schon ne Stunde Fahrt haben. Ginge auch, aber nicht so toll.

Zum Glück sind die Kleinen nicht oft krank, wie gesagt.... Für Termine fahr ich ans andere Ende.

Hat mich nur mal interessiert, wie andere das machen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kinderarzt

Antwort von dee1972 am 18.05.2015, 0:30 Uhr

Ich vertraue unserer Kinderärztin und schätze ihre geduldige und gründliche Art bei den U's. Leider ist das Wartezimmer immer proppenvoll, somit die Wartezeiten elendig lang und freitags kommt man gar nicht dran. Mein Kind hat das "Talent" aber meist freitags zu kränkeln. Bevor ich da also in die Kinderklinik gehe, bringe ich sie lieber zu meiner Hausärztin. Mein Kind hat Vertrauen zu ihr und ich sowieso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kinderarzt

Antwort von Irish83 am 18.05.2015, 7:47 Uhr

Ich finde das ok. Bei den "ernsten" Sachen ist es schon sinnvoll, dass man dem Arzt vertraut. Und bei den U-Untersuchungen sogar ganz sinnvoll, wenn sich ein neuer Arzt nicht jedesmal einlesen muss.

Wir haben einen super KA, leider ohne Auto nicht zu erreichen, daher gehe ich mit kleinigkeiten auch zu meinem Hausarzt. Ach, wir "mussten" uns damals für diesen KA entscheiden, weil es der einzige war, der das Kind (frühchen, mit Auflagen aus KK entlassen) genommen hat. Sonst wäre es wohl ein KA in der Nähe geworden, aber ich bin froh, dass wir dort sind :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kinderarzt

Antwort von 19mäuschen87 am 18.05.2015, 16:32 Uhr

Wir haben den Arzt für U Besuche in der ferne. Ist der beste weit und breit und wurde uns von allen Seiten empfohlen. Er wird immer als Dr. House betitelt, kann ich mittlerweile auch bestätigen.

Da er aber nicht mit Erwachsenen auskommt gehe ich für "normale" Krankheiten wenn dann lieber zur Ärztin hier um die ecke. Die kommt und geht zwar wie sie will, antwortet einem aber wenigstens.
Generell sind wir aber selten beim Arzt. 2014 nur für den U Besuch, dieses Jahr bisher auch so.
Wegen Schnupfen, Husten, Fieber, Erbrechen oder Durchfall muss ich nicht extra zum Arzt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.