Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lewanna am 28.03.2017, 14:27 Uhr

Uhr lernen

Habt ihr Tipps wie unser 5 jähriger endlich die Uhr lernt?
Wie haben eure Kinder es gelernt?
Die Zahlen kann er eigentlich. Ich weiß nicht wo das Problem liegt.
LG

 
13 Antworten:

Re: Uhr lernen

Antwort von DK-Ursel am 28.03.2017, 14:31 Uhr

He lewanna!

Wieso muß er das mit 5 schon können?
Fünfjährige haben noch kein Zeitgefühl wie wir "Großen", das ist ein unergründliches thema für sie...

Gruß Ursel ,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uhr lernen

Antwort von ösitina am 28.03.2017, 14:33 Uhr

meine haben es erst in der schule gelernt...

muß er es unbedingt lernen?

gibt einige spiele und bücher dafür..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uhr lernen

Antwort von Lewanna am 28.03.2017, 14:42 Uhr

Ok, ich danke euch. Dann haben wir ja noch Zeit.
Neffe ist ein Jahr älter als mein Sohn und er bekam zum Schulanfang einen Wecker und eine (zweite) Armbanduhr. Konnte offenbar schon die Uhr lesen.
Dachte zum Schulbeginn sollten sie sowas schon können.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uhr lernen

Antwort von Philo am 28.03.2017, 14:46 Uhr

Hallo,
meine 4jährige wollte die Uhr lernen. Ich habe angefangen, mit ihr halbe und ganze Stunden zu "lesen", das kann sie jetzt und ich finde, das reicht.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine haben zum Schulanfang auch eine Uhr bekommen...richtig ablesen kam dann aber auch

Antwort von wesermami am 28.03.2017, 14:52 Uhr

erst:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine haben zum Schulanfang auch eine Uhr bekommen...richtig ablesen kam dann aber auch

Antwort von HSVMarie am 28.03.2017, 14:54 Uhr

So war das bei mir auch, als ich Kind war. Meine Große ist fast 6 und kann auch noch keine Uhr lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uhr lernen

Antwort von Lewanna am 28.03.2017, 15:17 Uhr

Ja, das wäre ja schon mal ein Anfang. Aber selbst die vollen Stunde weiß er dann nicht.

Wie es bei mir früher war weiß ich nicht mehr.
Aber ich denke mit 6 konnte ich die. Weil man ja früher immer um 6 zu Hause sein musste. ;-)

Danke und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uhr lernen

Antwort von Mutti69 am 28.03.2017, 15:25 Uhr

Meiner konnte es mit 5, das war aber früh, die allermeisten Kinder lernen das in der Schule. Ist kein Muss-Ding. Manche Kinder haben früher Interesse daran und eine Vorstellung von einer Zeitachse, andere erst später.

Prinzipiell habe ich aber immer zu den Dingen die wir gemacht haben, die Uhrzeit gesagt. “Um drei gehen wir zur Oma. Drei ist, wenn der große Zeiger auf der 12 und der Kleine auf der 3 steht.“

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uhr lernen

Antwort von Jayjay am 28.03.2017, 15:27 Uhr

Konnte meine mit 5 auch noch nicht. Zur Einschulung gab es eine Uhr (weil gewünscht), zu der Zeit wusste sie in etwa, was eine volle Stunde war.
Wann sie die Uhr wirklich konnte, weiß ich nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uhr lernen

Antwort von ösitina am 28.03.2017, 15:43 Uhr

hier auch, volle stunden waren oft schon möglich...

aber im zeitalter von alexa braucht man das auch oft nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uhr lernen

Antwort von Mutti69 am 28.03.2017, 16:18 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uhr lernen

Antwort von anouschka78 am 28.03.2017, 18:04 Uhr

Meine Tochter ist 7,5 Jahre und hat es eigentlich erst jetzt gerafft. Vorher konnte sie volle Stunden und das war alles. Wenn ich wollte dass irgendwas zu einer bestimmten Uhrzeit passiert habe ich immer gesagt "wenn der große Zeiger auf der ... ist" Das ging.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uhr lernen

Antwort von blattlaus am 28.03.2017, 21:49 Uhr

Bei uns kam es irgendwie... plötzlich konnte sie es und ich weiß nicht, wie und wann sie es gelernt hat...
Die vollen Stunden waren nie ein Problem, nur der Rest.

Interessant finde ich ja, dass sie sofort die digitale und analoge Uhrzeit konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.