Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jeyla82 am 07.02.2016, 21:45 Uhr

U5

Wo ich das gerade lese.
Was wird eigentlich bei der U5 gemacht?
Meine ist dann erst 6 monate .ist 8 nicht schon zu alt?

 
16 Antworten:

Re: U5

Antwort von dosenkeks am 07.02.2016, 21:48 Uhr

Meiner waere einen tag danach acht monate geworden. War der letzte tag des tolleranzzeitraums. Normale u bis 3.1. Tolleranz bis 3.2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5

Antwort von sterntaler82 am 07.02.2016, 21:50 Uhr

Naja wenn das Kind vorher krank war kann die u auch später gemacht werden.
Bei der u5 muss man definitiv noch nicht sitzen können unser Kinderarzt war ganz erstaunt als unsere jüngste ihm gezeigt hat das man genau mit 6 Monaten einen perfekten vierfüssler stand hin bekommen kann. Das ist schon weit. Sie sollen sich drehen können, hören wird noch mal getestet, Ernährung angesprochen ( wobei ich mir da eh nicht reinreden lasse)mehr weiß ich schon nicht mehr und ich hab den Spaß schon vier mal mitgemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 07.02.2016, 21:55 Uhr

Klapp mal das U-Heft auf.
Da ist ne Liste und was das Kind können soll (Richtlinien kein Muss) kannst du im Internet finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5

Antwort von DantesEi am 07.02.2016, 22:02 Uhr

meine 3 Großen waren immer SO hinterher, dass alle KG bekamen....heute ist davon nichts mehr zu merken.

Das ist alles immer so relativ.
Es geht ja darum, die kindliche Entwicklung zu beurteilen. Anhalte auf Unterstützungsbedarf festzustellen. Es geht weder um Mütterolympiade oder um das Schlusslicht.

Ich kenne Kinderärzte, die am U-Heft heimlich riechen (und Gynnies, die am Mutterpass schnuppern), um die heimischen Verhältnisse beurteilen zu können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 07.02.2016, 22:05 Uhr

Naja, wenn das Kind ständig mit Bronchitis kommt und das Heft stinkt nach Rauch wäre der Fall klar ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5

Antwort von Malefizz am 07.02.2016, 22:12 Uhr

nach welcher verdächtigen Substanz sollten solche Unterlagen nachhaltig riechen? Rauch? OK. Drogen? Glaube ich nicht. Parfüm? Das schreit nach Einweisung!? Oder wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5

Antwort von DantesEi am 07.02.2016, 22:19 Uhr

manche riechen "muffig", "rauchig", "speckig/abgestanden"....

Man erkennt wohl viel an der Pflege bzw. des Zustandes dieses Dokumentes. (In juristischem Sinne ist es kein Dokument, ich weiß...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5

Antwort von dee1972 am 07.02.2016, 22:25 Uhr

Ups, dann würden mich gewisse Kinderärzte wohl als Lottermama outen.

Über die U-Heft-Hülle wurde mal Stillteee gekippt. Da sie aus Stoff war, ist natürlich auch einiges ins Heft gelaufen. Leider war der Schaden nicht groß genug, um das Heft zu ersetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5

Antwort von Malefizz am 07.02.2016, 22:27 Uhr

Hmm, ich finde D teils ohnehin sehr lasch in dieser Hinsicht.
Wir mussten damals im Ausland das ganze erste Jahr MONATLICH beim Kinderarzt antanzen... Das würde so mancher nachlässiger und uninformierten Mutter hier sicher auch nicht schaden, den Kindern schon gleich gar nicht.

U-Untersuchungen gab es aber nicht, nur allgemeine Nachfragen und Kontrollübungen seitens des Arztes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5

Antwort von Malefizz am 07.02.2016, 22:30 Uhr

Bekannte von uns (nette, gebildete und keineswegs mittellose Menschen) lebten lange in einem gruseligen Altbau, direkt im Erdgeschoss, der beim bloßen Betreten nach Moder und Feuchtigkeit roch. Ich will nicht wissen, was der schnüffelnde Arzt sich DA gedacht hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5

Antwort von DantesEi am 07.02.2016, 22:35 Uhr

Ich vermute, es ist auch lediglich "ein weiterer Anhaltspunkt" ;)

Ich hab auch in einem der U-Hefte einen Fleck. Hatte nicht einmal eine Hülle *hö*.
Darum geht's aber nicht...

Die Gynnies haben oft Frauen, die angeblich nicht rauchen (oder nur 1-2 Zigaretten am Tag...). Und wenn dann der Mutterpass wie ein Aschebescher schnuppert, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass DIE Angabe stimmt.
So in der Richtung macht das Schnuppern durchaus Sinn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5

Antwort von DantesEi am 07.02.2016, 22:39 Uhr

Wo war das?

Wir haben neulich mit asiatischen Freunden darüber gesprochen, die über das Existieren der U-Untersuchungen sehr erstaunt waren. Die kannten das überhaupt nicht. Krankenversicherung ist eh so eine unbezahlbare Sache und da wird nicht viel Wert drauf gelegt.
Weil es nichts ändert.

Es ist schon krass, wie ausschlaggebend es ist, wo man als Menschlein zur Welt kommt- gerade, wenn eben nicht alles immer so rund läuft und welche Konsequenzen oftmals hinter dieser unterschiedlichen Handhabung stecken.
Andere werden gefördert, weil eine Therapie frühzeitig eingeleitet werden konnte und andere Kinder haben in eh schon schwierigen Lebensverhältnissen dann noch die goldene A-Karte, weil es nicht einmal "bemerkt" bzw. wenn bemerkt mit Konsequenzen behaftet wird.

Im Grunde können wir alle sehr froh sein, dass wir die Chance auf regelmäßige Untersuchungen for free haben! Und dass eben die Kinder mit Problemen rausgefischt werden. Mich hat die KG bei den Kids nicht gestört! Das sagt ja nicht: Dein Kind ist ne Lusche!
Sondern eben: Handlungsbedarf: es darf geturnt werden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5

Antwort von Malefizz am 07.02.2016, 22:41 Uhr

Jap, das macht auch Sinn... Aber gut, andere Ärzte sagen nix, selbst wenn die Patientin persönlich riecht wie gerade aus der Kneipe ins Sprechzimmer gepurzelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5

Antwort von HSVMarie am 07.02.2016, 22:42 Uhr

Hab auch grad gedacht...auwei...ein U-Heft ist mal sehr nass geworden und dazu auch noch in die Hände meiner da noch einzigen kleine. Tochter gelangt. Sie hTte eine Phase in der sie alles aus Papier zerrissen hat. Also ist gleich die gelbe Außenhülle und die erste Seite mit Tesa geklebt :D

Ich glaube aber unser Kinderarzt mag uns trotzdem. Er nie was zu meckern und beim letzten Besuch erzählte er mir, dass er seinem jüngsten Kind mal mit der Autotür sehr fies den Finger geklemmt hat. Da ging es meinem schlechten Gewissen, weil ich meiner Mittleren neulich die Finger in der Haustür geklemmt hatte, viel besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5

Antwort von Danyshope am 07.02.2016, 22:52 Uhr

Halb so schlimm. Halt Gewicht, Größe, evtl Impfungen. Zudem noch eine optische Gesundheitskontrolle. Irgendwelche "Sitz-Tests" oder so musste unser gar nicht machen. Ki-Arzt hat einen guten Blick von der Anmeldung ins Wartezimmer und schillt gerne mal rein wenn er die Akte vom nächsten Patienten holt. Da sieht er die Kinder immer recht gut auch in "Action".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5

Antwort von Malefizz am 07.02.2016, 22:54 Uhr

Die monatlichen Untersuchungen durften wir selbstverständlich privat bezahlen. Wobei die Preisspanne aber auch Spielraum lässt. Krankenversicherung war
zwar bekannt, ist aber nur was für Leute mit unendlich viel Zeit und Geduld für den ganzen Verwaltungskrams drumherum.

Allgemein gilt überall auf der Welt (auch in D) mehr und mehr folgendes: Gesundheit kostet viel Geld, und wer Geld hat, hat weniger Probleme, sich einer guten medizinischen Versorgung gewiss zu sein.

Mir können sie hier viel erzählen, dass alle Patienten gleich sind - sind sie nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.