Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MrsNapi am 26.09.2014, 16:20 Uhr

Thema Hartz IV

Ich möchte ja keine Diskutierwelle auslösen, aber meinen Freund und mir ist heute folgende passiert: Wir wollten heute einen Antrag auf Kindergeldzuschlag und Wohngeld beantragen, da unser H4 im Oktober ausläuft. da meinte die Dame von der Wohngeldstelle (das können sie vergessen, das reicht nicht zum Leben, bei so vielen Personen) Wir beide arbeiten, haben bisher H4 zum Aufstocken erwählt.
Dann predigte die Dame richtig arrogant, was ja das Jobcenter zahlt und die Wohngeldstelle eben nicht. Als wir sie darauf hinwiesen, dass wir auch beabsichtigen Kindergeldzuschlag zu beantragen, war bei ihr Holland in Not (uns würde ja vll doch etwas zustehen) da wollte sie uns madig machen, was sie ja nicht alles von uns bräuchte um einen Antrag überhaupt genehmigt zu bekommen.
Ich selbst hatte im Jahr 2013 noch eine Teilzeitstelle als Alleinerziehende und habe Wohngeld mit Unterhalt und Kindergeld gelebt. Nichts vom Jobcenter. Erst als ich mit meinem Freund zusammen zog, beantragten wir Hartz IV, weil er noch arbeitslos war (und es nicht reichte).. Seit einem halben Jahr ist es anders und möchten kein Hartz IV. Ist es so schwer wieder da raus zu kommen (ach herrje )

LG

 
18 Antworten:

Re: Thema Hartz IV

Antwort von Tweety2014 am 26.09.2014, 16:26 Uhr

Ja ich glaibe zum aufstocken wenn was fehlt geht dann nur alg II

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Hartz IV

Antwort von mf4 am 26.09.2014, 16:27 Uhr

Ich habs nicht ganz gerafft... ihr habt nun zu viel für H4 aber zu wenig für WG + Zuschlag? Gibts das? Ich dachte immer, dass beides gezahlt wird, wenn man über H4 liegt
Dass die komische Person es so madig redet finde ich schon eine Frechheit. Die wollte offen bar schnell heim ins Wochenende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Hartz IV

Antwort von mf4 am 26.09.2014, 16:27 Uhr

für H4 haben sie doch nun zu viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Hartz IV

Antwort von Steffi528 am 26.09.2014, 16:30 Uhr

wieso verletzt es Dich so sehr, das Du Dich selbst hier rechtfertigen musst? Du musst Dich weder vor der Dame vom Amt rechtfertigen, noch hier vor uns.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn ihr aus Eurer Arbeit vernünftig leben könnt. Wieso es nicht so ist, dafür wird es sicher Gründe geben. Aber rechtfertigen musst Du Dich nicht, Du machst nichts Falsches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doofe Frage

Antwort von Isa2012 am 26.09.2014, 16:31 Uhr

Ich muss dazu sagen dass ich mich nicht auskenne.Aber sollte es nicht so sein,wenn kein ALG2 gezahlt wird dass der Verdienst reicht?
Verstehe mich nicht falsch,wenn ihr kein Hartz 4 bekommt dann müsstet ihr doch an sich von leben können?
Weil wenn ihr bislang Hartz 4 bekommen habt und jetzt mehr habt müsstet ihr doch damit klarkommen?
Oder sehe ich das falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Hartz IV

Antwort von mf4 am 26.09.2014, 16:33 Uhr

Ich verstehe es schon... viele können sich nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die von ihrer Arbeit nicht leben können und bei Reizwort H4 geht bei einigen gleich der faule-Asi-Alarm an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Hartz IV

Antwort von Steffi528 am 26.09.2014, 16:33 Uhr

Ich habe es so verstanden, das sie auf ein ganz wenig mehr durch H4 verzichten, um aus dieser H4-Mühle rauszukommen und durch Kinderzuschlag und Wohngeld und ihren mageren Gehältern über die Runden zu kommen. Es ist jedoch ihre Entscheidung und nicht die Entscheidung der Dame, solange sie nichts doppelt kassieren. Und das ist wohl auch nicht gedacht, sich irgendetwas zu erschleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe Frage

Antwort von mf4 am 26.09.2014, 16:34 Uhr

Für H4 gibt es eine Grenze, die sie nun überschritten haben... aber noch "wenig genug" um anderes zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe Frage

Antwort von Isa2012 am 26.09.2014, 16:37 Uhr

Das heißt,es gibt quasi eine "Zwischengrenze" in der man dann andere Gelder bekommt.
Aber ist es dann nicht klar geregelt was man wann bekommt? Oder kann man sich es tatsächlich aussuchen? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Hartz IV

Antwort von Steffi528 am 26.09.2014, 16:39 Uhr

Das Leute nicht von ihrer Arbeit leben können liegt aber wohl eher an den prekären Arbeitsbedingungen.
Mich schüttelt es da immer wieder, aber Geiz ist Geil und die Rendite muss stimmen.
Klar gibt es immer wieder Faktoren, die eine Vollzeittätigkeit erschweren (Kinderbetreuung, gesundheitliche Beeinträchtigungen etc.) Aber wenn selbst Menschen, die mehr als 30 Stunden arbeiten gehen, sich selbst nicht ernähren können, weil der Lohn zu gering und die Miete zu hoch ist, dann stimmt da was nicht.
Wie es hier im AP-Fall ist, weiß ich nicht, das ist auch gar nicht Thema, aber es kann nicht sein, das ich als Normalverdienerin eine bestimmte Sorte Mensch (und damit meine ich keine H4ler oder Aufstocker oder ähnliches) mit meinen Steuern subventioniere. ich mein die AG, die Dumpinglöhne bezahlen, weil sie wissen, das der Steuerzahler ja dafür sorgt, das niemand verhungert, dafür aber selbst gute Gewinne einfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe Frage

Antwort von mf4 am 26.09.2014, 16:39 Uhr

nein aussuchen nicht... hat man zu wenig dann wird WG abgelehnt und man beantragt H4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Hartz IV

Antwort von mf4 am 26.09.2014, 16:42 Uhr

Das wird sicher noch lustig... Firmen kommen in die Krise und es wird Entlassungen geben, weil sie Mindestlöhne zahlen sollen.
Vielleicht bekommt eine Ex-H4-ler den Job, denn dem muss kein Mindestlohn bezahlt werden. Der würde dann entlassen nach dem 1.Jahr... meine Vermutung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe Frage

Antwort von Isa2012 am 26.09.2014, 16:42 Uhr

Ja aber dann müsste ja einfach u schnell zu klären sein was sie bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe Frage

Antwort von mf4 am 26.09.2014, 16:42 Uhr

nein, schnell eher nicht aber ich würde mich von dem Gerde der komischen Tante nicht abhalten lassen beides zu beantragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Hartz IV

Antwort von Steffi528 am 26.09.2014, 16:50 Uhr

Wenn die Firmen so blöd sind und erfahrene Arbeitnehmer freisetzen, weil die ihnen zu teuer werden. Bitteschön. Dann aber nicht wegen dem "Fachkräftemangel" jammern und im Ausland neue frische Halbsklaven einkaufen wollen, die sich nicht gut im Arbeitsrecht auskennen und deshalb wieder schön billig sind..
Aber es ist doch wettbewerbsverzehrend, wenn Dinge und Dienstleistungen deshalb so billig angeboten werden können, weil der Staat ja die Halbsklaven bezahlt. Das finden unsere europäischen Nachbarn auch nicht so pralle, also die Sache mit dem subventionierten Lohndumping, um "wettbewerbsfähig" zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Hartz IV

Antwort von mf4 am 26.09.2014, 16:58 Uhr

Das Thema hatte ich kürzlich regional erlebt. Schulessen wird teurer, wenn der Lieferant Mindestlöhne zahlen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Hartz IV

Antwort von Steffi528 am 26.09.2014, 17:05 Uhr

Dann wird es halt teurer, ABER, es gibt auch mehr Steuereinnahmen und mit dem Mehrgeld könnte man dafür sorgen, das Schulessen für alle Kinder (!!!) kostenfrei zur Verfügung gestellt wird und von dem ersparten Geld können die Familien in den Tierpark fahren. Da geben sie Geld aus, steigern die Einnahmen des Tierparks, der damit den Mindestlohn seiner Pommesverkäuferin bezahlen kann, die dann mehr Geld hat und sich auch den ein paar Euro teueren Friseurbesuch leisten kann, was die Friseurin erfreut, da sie nun endlich die Schuhe kaufen kann, die sie so gerne hätte, Mist, die Schuhe kommen aus China, aber dem Schuhhändler freut es trotzdem der dann mit dem Essenslieferant ein Bier trinkt und sagt: Ist doch gar nicht so schlimm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Hartz IV

Antwort von dkteufelchen am 26.09.2014, 17:05 Uhr

wahrscheinlich schon nach einem halben jahr, weil ab dann muss der mindeslohn an h4-empfänger gezahlt werden.

aber ich bin der Meinung, da haben die sich selbst ein ei gelegt, das wird ganz ganz doll nach hinten losgehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.