Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maaama am 20.08.2016, 18:49 Uhr

Taschengeld

Hallo alle zusammen, meine Tochter kommt in 2 Wochen in die 5. Klasse und bekommt dann 5€ Taschengeld die Woche.
Findet Ihr das zu viel ?
Was müssen Eure Kids von dem Geld alles selber kaufen ???

LG Maaama

 
11 Antworten:

Re: Taschengeld

Antwort von Häsle am 20.08.2016, 19:06 Uhr

Meine Tochter bekommt 2,50 € pro Woche (plus 50 Cent, wenn ihre Wäsche dort hin findet, wo sie jeweils hin gehört). Dazu bekommt sie noch 2 Euro pro Woche von den Großeltern.
Also insgesamt auch 5 Euro.

Handy (das bekommt sie demnächst) bezahlen wir. Erstmal nur einen normalen Prepaid-Tarif, irgendwann dann halt einen kleinen Internet-Tarif.

Solche Ausgaben wie Eis essen, Schwimmbad, Kino etc. bezahlen wir, solange es sich in Grenzen hält. Ein Mal pro Woche eine Brotzeit oder ein Getränk vom Schulkiosk auch.
Spielzeug, Zeitschriften, Süßkram und sonstiges Kleinzeug muss sie selber zahlen. Und Zuzahlung zu Klamotten, die sie eigentlich nicht bräuchte oder die unverhältnismäßig teuer sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Charlie+Lola am 20.08.2016, 19:09 Uhr

Ich habe das auch immer nach der Klasse gestaffelt.
Finde das nicht zuviel, mein Kind kann auch sehr gut damit umgehen.

Sie kauft sich alles was von uns nicht gekauft wird.

Besondere Kleidung, Nintendo spiele, Spiele für Wii U, Nagellack, was ihr halt unter die Nase kommt und was sie möchte.

Meistens spart sie für besondere Wünsche......

Aber manchmal gibt sie das Geld auch komplett am Schulkiosk aus für Durstlöscher. Sowas kaufe ich nicht, bzw. ich spendiere mal einen. Aber 1 Euro für so ein blödes Getränk ist mir echt zuviel für jeden Tag.

Sie darf ihr Geld alleine verwalten, ich halte mich da zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von SDA am 20.08.2016, 19:13 Uhr

Meine Tochter kommt auch in die 5.Klasse. Sie bekommt 20€ im Monat. Ich finde es angemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von @ntje am 20.08.2016, 19:16 Uhr

Unser Fuenftklaessler bekommt auch 2,5 Euro. Pro Schuljahr 50 Cent mehr. Die sind dann aber auch nur fuer Spass, es sei denn, er verschlampt Hefte, Radierer, Stifte usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Hubbeldubbel am 20.08.2016, 19:16 Uhr

http://www.taschengeldtabelle.org/

Unsere Einstellung:

Notwendiges zahlen die Eltern ( Hefter, Blöcke, Winterjacke ). Kommt der Füller zum 3 x abhanden = TG. Geht es mit 14 um die stylischen dritten Paar Stiefel, darf man sich solches vom TG kaufen oder zum Geburtstag wünschen. Mit 10 sollte Schwimmbad, Kino und Co vom TG bezahlt werden. Eine Zeitschrift würden wir im Supermarkt nicht mehr kaufen, ist dann auch TG.

Handhabt aber jede Familie ja anders und unserer Erfahrung nach, kommen Kinder ohne TG deutlich besser weg :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von leaelk am 20.08.2016, 19:32 Uhr

Hallo,
ich denke, das auch das Taschengeld zum Familien-Einkommen passen muss.
Meine Jüngste bekommt jetzt 20 Euro im Monat und ist in Klasse 8. Die Große ist in Jahrgang 11 und bekommt 40 Euro im Monat.
Meine Mädels kaufen sich ab und zu Kleidung vom Taschengeld. Müssen sie aber nicht.
Ansonsten ist das Taschengeld zur freien Verfügung.
Kino bezahle ich aber z.B. nicht immer extra. Nur manchmal.
Oder Schwimmbad-Eintritt. Mal gibt es den extra, mal muss er selber gezahlt werden.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von RoteRose am 20.08.2016, 20:15 Uhr

Finde ich vollkommen okay.

Mein Sohn bekommt jetzt mit seinen 8 Jahren 3,50 € pro Woche.
Von Geburtstag zu Geburtstag steigert sich das jeweils um 0,50 €.

Er kauft sich davon seine Zeitschriften und wenn er einiges gespart hat, auch (kleinere) Lego Sets und Ninjago Karten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von NoraBella am 20.08.2016, 20:21 Uhr

Meine Große ist in Klasse 4 (wird im Dez 10) und bekommt 2,50€.
Denke mit 10 erhöhen wir,aber irgendwie ist auch kein Interesse von seite der Tochter da Job daher wird es oft auch vergessen und ist irgendwie auch kein Thema.
Aber 5€ in 5.Klasse ist ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von zwergchen31 am 20.08.2016, 20:55 Uhr

Meine sind 12, 11 und 10. Sie bekommen 20, 18 und 15 Euro monatlich. Sie dürfen sich fast alles kaufen, Schulsachen oder ähnliches nicht. Ausser sie wollen etwas bestimmtes(Klamotten oder Schuhe), dann sparen sie und geben was dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von fabiansmama am 20.08.2016, 21:14 Uhr

Unser Sohn ist jetzt ebenfalls in der fünften Klasse und bekommt 10 Euro im Monat. Davon zahlt er aber nur "Extras" wie Zeitungen, Sammelkarten etc. Der kleine bekommt 5 Euro.
Kleidung, Schulsachen, Handy zahlen wir. Klingt wenig, wenn ich das hier so lese, aber zusätzlich bekommen sie oft Geld von den Großeltern zugesteckt (sie sind die einzigen Enkel), so das sie meist große Summen zusammen bekommen und sich dann Lego und Co kaufen, wenn wir in die Stadt kommen. Wir wohnen in einem kleinen Dorf, wo sie kaum was ausgeben können außer für Süßigkeiten (und die gibts von uns wegen schwerer Lebensmittelallergien; Eisdiele und Co ist daher auch tabu).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von fabiansmama am 20.08.2016, 21:19 Uhr

Schwimmbad, Kino etc zahlen auch wir, kommt aber nur unregelmäßig vor, da wir halt sehr ländlich wohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.