Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama-nika am 19.02.2017, 8:56 Uhr

Stoffwindeln

Hallo zusammen

Wickelt jemand von euch mit Stoff und kann mir ein System empfehlen? Ich hatte überlegt erstmal mit Mullwindeln und Wollüberhosen zu wickeln, um zu schauen, ob es übe4haupt was für uns ist, und dann auf eins der zahlreichen Syteme umzusteigen.
Mullwindeln sind günstiger als Windelsysteme. Daher die Überlegung.
Möchte nicht gleich 500€ für ein System ausgeben um dann evtl festzustellen, dass es mich nervt, wenn die miefe Windeln hier bis zur Wäsche im Körbchen liegen oder festzustellen, dass unsere Hunde die in der Wohnung verteilen oder so.
Hat jemand Tipps?

LG N.

 
67 Antworten:

Re: Stoffwindeln

Antwort von mf4 am 19.02.2017, 9:06 Uhr

Ich habe 2 Kinder mit Stoffwindeln gewickelt.
Damals nannte man das noch nicht System und es waren einfach Baumwollwindeln.

Man hat sie nicht stinkend rumliegen lassen, bis ein Korb voll war und sie dienten auch nicht als Haustierspielzeug. Vorgereinigt im verschlossenen Windeleimer schon kaum erträglich und dann wurde täglich oder alle 2 Tage gewaschen... öhm... im Topf gekocht. Vielleicht kannst du dir diese Arbeit und den Gestank vorstellen...

... aber natürlich ist das heute viel stressiger mit Einlagen für die Windel und Waschmaschine... weil es ja so viele Systeme gibt.

Wo ist das Problem mal 5 Stoffwindeln zu kaufen und das einfach mal zu probieren. Ich würde mir das nicht nochmal freiwillig antun... zu oldschool.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Clivi8 am 19.02.2017, 9:21 Uhr

Ich wurde von meinen Eltern auch mit Stoffwindeln gewickelt. Meine Ma meinte wie Mf4 ebenfalls, dass es gestunken hat und diese im großen Windeltopf aufgekocht wurden. Bevor man sie auskochen konnte, musste natürlich der Windelinhalt erstmal gründlich entfernt werden, aber welche Mutter macht das nicht zu gern für ihren Schatz ; -)
Ich denke auch, es gibt nichts einfacheres, als eine Packung Mullwindeln zu kaufen und es zu testen, was hindert dich?
Meine Ma würde es nicht mehr so machen und die Zeit lieber mit uns Kindern verbringen, die sonst fürs Windelnwaschen drauf gegangen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von mf4 am 19.02.2017, 9:30 Uhr

Ich versuche es gerade zu verstehen. Ich habe damals tatsächlich 2h am Tag etwa mit Wäschewaschen verbracht. Handwäsche für fast alle Babysachen. Die Wäsche der ganzen Familie von Hand in einer Wanne mehrfach spülen, von Hand schleudern usw.
Hätte mir jemand vorgeschlagen voll retro mit einem Waschbrett an den Fluss zu gehen hätte ich demjenigen wohl einen Vogel gezeigt.

Allerdings dürfte nun einigen klar sein, dass wir damals Bock drauf hatten unsere Kinder schnell windelfrei zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Clivi8 am 19.02.2017, 9:38 Uhr

Genau... denn dort, wo wir herkamen, waren doch fast alle Kinder mit knapp über einem Jahr trocken und sauber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von mama-nika am 19.02.2017, 9:42 Uhr

Ich dachte meine Beweggründe wären klar. Der Umwelt zuliebe und um meinem Kind die Chemei in Wegwerfwindeln zu ersparen.

Aufkochen im Topf ist das neuese, was ich höre. Scheint damals wohl Standard gewesen zu sein. Es gibt ja Windelvlies, das den meisten Schmutz von Windeln und Einlagen abhält.

Vorreinigen ist, soweit ich weiss, erst direkt vor der eigentlichen Wäsche nötig (ein Spülgang in der Waschmaschine) ansonsten entsteht Ammoniak und die Windeln zersetzen sich. Zumindest ist das bei diesen Bambuseinlagen und Stoffwindelsystemen (all-in-one, Überhosen aus PUL,...) so. Mullwindeln sind da wesentlich robuster. So mein Stand.

Ideen brauche ich für Windeleimer und dessen Standort. Wenn mir jemand noch Tipps für robuste Systeme geben kann, wäre ich auch offen dafür. Mal eben 500€ in den Sand zu setzen mag ich auch nicht. Denn soviel kosten ja diese Dinger mit allem drum und dran schon mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Mutti69 am 19.02.2017, 9:51 Uhr

Geh mal bei YouTube im Kanal von RoheEnergie gucken. Ich glaube, da war auch ein Video über Stoffwindeln, bzw. dein Systemwindeln.

Ich bin ein wirklich grünes Mütterchen, aber sorry, die Kacke (im wahrsten Sinne des Wortes), hätte ich mir nicht angetan. Pipi ist eines, Aa in Stoff was anderes und wenn man Flies reingibt, wo ist da der große Umweltgedanke? Das Flies muss auch produziert werden und das was du an Rohstoffen einsparst, pulverst du durch den erhöhten Energie und Wasserverbrauch beim Waschen in der WaMa wieder raus.

Viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von ösitina am 19.02.2017, 9:53 Uhr

Der Umwelt zuliebe?
Sei dir mal nicht so sicher dass es das wirklich besser ist..

Hier mal eine gute Seite..

http://www.windeln.de/magazin/baby/pflege-gesundheit/stoffwindeln-vs-wegwerfwindeln.html

Der Umwelt zuliebe ist lediglich windelfrei....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von ösitina am 19.02.2017, 9:53 Uhr

Eben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von maskottchen79 am 19.02.2017, 9:55 Uhr

Das Thema Stoffwindeln ist natürlich ein großes Thema ;)

Schau einfach mal auf windelwissen.de. da bekommt man alles an Info darüber und kann sich dann entscheiden ob es etwas für einen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Andrea6 am 19.02.2017, 9:56 Uhr

Stoffwindeln sind in der Handhabung nahezu genauso unkompliziert wie Wegwerfwindeln.
Es gibt waschbare Überhosen, in die die Stoffwindeln eingelegt werden. Ein Windelvlies fängt die "festen" Bestandteile auf und wird in der Toilette entsorgt.
Gewaschen werden Stoffwindeln einfach in der Waschmaschine; Auskochen im Topf geschah in waschmaschinenlosen Haushalten und war natürlich aufwendig.
Die Aufbewahrung der Schmutzwindeln geschieht in einem Deckeleimer.
Stoffwindeln kosten auch nicht 500€, es gibt preisgünstige Schnupperpakete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schnupperpakete

Antwort von mf4 am 19.02.2017, 9:59 Uhr

kenne ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von mf4 am 19.02.2017, 10:01 Uhr

Ich sehe bei deinem Mehrverbrauch an Energie und Waschmittel, Wasser + Vlies keinen Umweltgedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von lisi3 am 19.02.2017, 10:04 Uhr

Meinen Ältesten habe ich mit Stoffwindeln und Wollüberhose gewickelt. Als er mehr Bewegungsfreiheit brauchte, bin ich auf "normale" Windeln umgestiegen, da es doch recht sperrig und unflexibel war. Ich hatte das Gefühl, dass er sich damit nicht gut bewegen konnte.
Bei meinem Mittleren konnte ich "Lotties" preisgünstig bekommen. Damit konnte man wie mit "normalen" Windeln wickeln, sie waren sehr saugfähig und trotzdem recht flexibel.
Wenn du vor hast nur ein Kind damit zu wickeln, ist die Umweltbilanz bei Stoffwindeln nicht wirklich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Andrea6 am 19.02.2017, 10:10 Uhr

Die angeblich schlechtere Umweltbilanz ist schwer nachvollziehbar: das Mutti von heute ist sowieso waschsüchtig und steckt nahezu alles nach einmaligem Tragen in die Waschmaschine - ein paar Windeln dazu dürften kaum auffallen.
Das böse Windelvlies: bei den Unmengen an Feuchttüchern, die das normale Popowaschen ersetzen sollen, spielen ein paar Rollen Vlies auch keine Rolle mehr.
Spätestens beim zweiten Kind fallen die Anschaffungskosten weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von merrie85 am 19.02.2017, 10:11 Uhr

Huhu, ich wickele bereits da zweite Kind mit Stoff. Zwischenzeitlich war ich mal kurz auf Einweg umgestiegen, weil ich meine Wäsche nicjt organisiert bekam.

Also: Ich empfehle dir, zum Testen ein paar verschiedene Wondeln zu kaufen. Mull für den Anfang mit Wollbuxe ist gerade bei kleinen Babys super. Ich bin auch mittlerweile ein Fan von Bindewindeln. Super sind auch Prefolds als Einlage in einer Überhose. Da hast du nur die Einlage zu waschen und die Überhose kann einige Male verwendet werden. All on ones hab ich alle verkauft, auch wenn die toll aussehen, sind die für uns nicht DAS System. Überhaupt finde ich, dass man sich nicjt auf ein eknziges System versteifen sollte, denn erfahrungsgemäß ändern sich die Ansprüche an die Windel mit Alter und Wachstum.

Schreib mich gerne an wenn du magst, ich kann dir sicher einige Tipps geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von merrie85 am 19.02.2017, 10:13 Uhr

Stinken tut da heute nix mehr, zumindest bei uns nicht, auch wenn ich 3 Tage sammele. Hat sich alles weiterentwickelt, kaum zu glauben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von merrie85 am 19.02.2017, 10:18 Uhr

Auch wenn die Wondeln beim Waschen Wasser "verbrauchen": Wegwerfwindeln benötigen immer und immer wieder Wasser in der Herstellung... von den Müllbergen mal abgesehen. Die "Studien" zur schlechten Umweltbilanz - wo kommen die wohl her...? Und zum Vlies: wenn nicjt gerade Kacke dran ist, kann das auch ein bis zweimal in der Waschmaschine mitgewaschen werden und wiederverwendet werden. Und Windelfrei ist halt auch nicht jedermanns Sache....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von mf4 am 19.02.2017, 10:19 Uhr

So siehts aus... dann bitte auch Waschlappen statt Feuchttücher benutzen und die Kacke ohne Vlies aus der Windel kratzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von merrie85 am 19.02.2017, 10:19 Uhr

Und: das Vlies kann auch in die WaMa, wenn nur Pipi dran ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage

Antwort von mf4 am 19.02.2017, 10:22 Uhr

Wascht ihr denn Windeln und Vlies per Hand aus und kommt das alles eklig zusammen mit anderer Wäsche in die Waschmaschine.
Wenn ich jeden Tag eine extra Trommel Wäsche wasche, Kochwäsche + Waschpulver... sehe ich weder ein Plus für die Umwelt noch für meinen Geldbeutel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von mf4 am 19.02.2017, 10:24 Uhr

Nicht jedermanns Sache aber die einzige Sache, die wirklich die Umwelt entlastet. Darum gehts ja hier angeblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von merrie85 am 19.02.2017, 10:25 Uhr

Ich sammele 2-3 Tage und dann hab ich ne Maschine Windeln. Manchmal geb ich noch Handtücher nach dem ersten Spülgang dazu. 60grad, was soll da eklig sein. Stinkt auch nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von merrie85 am 19.02.2017, 10:26 Uhr

Auch bei Windelfrei werden sog. Backups genutzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von mf4 am 19.02.2017, 10:29 Uhr

Macht für mich keinen Sinn.
Nicht, dass ich das je in Betracht gezogen habe aber ist nicht der Plan dem Kind bevor es muss anzusehen, dass es muss und dann das Kind über ein Töpfchen zu halten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von mf4 am 19.02.2017, 10:33 Uhr

Ich hätte nicht googeln sollen.

Ausscheidungskommunikation kenne ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von merrie85 am 19.02.2017, 10:33 Uhr

Und dennoch gibt es ja auch mal Situationen, in denen man die Anzeichen nicjt so einfach beachten kann oder das Kind gerade nicjt abhalten kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube, das ist auch ein wichtiger Aspekt...die Anforderungen ändern sich ggf.!

Antwort von Mutti69 am 19.02.2017, 10:34 Uhr

Ich habe bei meinem Sohn ca. 3 mal die Marke der Einwegwindel gewechselt. Wie ist das bei den Stoffwindeln? Kommt man mit EINEM Sytem durch die Windelzeit? Mitwachsen tun die ja nicht...kann man die nicht günstiger gebraucht kaufen?

Aber letztlich darf das natürlich jeder machen, wie er mag. Seine Meinung und seine Gedanken wird man sicher dazu äußern dürfen. ;-) Für mich kam es nicht in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die modernen Kinder stinken nicht mehr?

Antwort von mf4 am 19.02.2017, 10:39 Uhr

Da war wohl mein Enkel ein altes Modell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von merrie85 am 19.02.2017, 10:40 Uhr

Kennst du tatsächlich? Es gibt Leute, die machen sich da echt Gedanken drum. Das kannst du lustig, lächerlich, eklig oder sonstwas finden. Die AP fragte nach Tipps und Erfahrungen bzgl Stoffwindeln. Deine waren eben vor 30 Jahren Kacke (im wahrsten Sinne), aber seither hat sich einiges getan in dem Bereich. Also vielleicht erstmal informieren, bevor man alles ins Lächerliche zieht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die modernen Kinder stinken nicht mehr?

Antwort von merrie85 am 19.02.2017, 10:41 Uhr

Da hast du wohl ein Old School Modell erwischt, bei meinen riechts nach Blümchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von mama-nika am 19.02.2017, 10:41 Uhr

Vielen Dank, merrie.
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es umwelttechnisch gleich ist mit Stoff oder Wegwerfwindeln zu wickeln. Ja klar kommt etwas mehr Wäsche zusammen. Hey, wir sind ein 5Personenhaushalt, das fällt wohl kaum ins Gewicht. Eine Wegwerfwindel kostet Energie und Material 8n der Herstellung, verrottet nicht und wird womöglich sogar in einer Anlage zusammen mit anderem Müll verbrannt. Da ist es schon schonender eine Waschmaschine anzustellen.
Mamche Leute stellen für ein einziges Teil die Waschmaschine an und es kümmert keinen, ob das umwelttechnisch nun gut oder schlecht ist.

Argumente wie "dann kratz auch die Kacke so raus,, ohne Windelflies" ernsthaft? Ein Windelflies ist klein, macht weniger Müll als die Milliarden Tücher feuchtes Toilettenpapier, Feuchttücher etc.

Und bevor ich mir sagen lasse, wo ich noch mehr für die Umwelt tun kann, fangt doch selbst bitte erstmal an ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die modernen Kinder stinken nicht mehr?

Antwort von Mutti69 am 19.02.2017, 10:41 Uhr

Das nächste mal bestehst du bei der Zeugung (ab jetzt gilt Kerze halten) direkt auf ein “neueres Modell“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, das ist auch ein wichtiger Aspekt...die Anforderungen ändern sich ggf.!

Antwort von merrie85 am 19.02.2017, 10:43 Uhr

Klar wachsen die mit. Bindewindeln vor allem und die meisten Windeln gibt es auch in One size mit Knöpfen zum verstellen. Gebraucht ist ein gutes Stichwort, geht super und der Wiederverkaufswert ist auch beachtlich. Auch wenns da jetzt wieder den Riesen-Ekelaufschrei gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Mutti69 am 19.02.2017, 10:44 Uhr

Wir diskutieren hier nicht über deine Religion! UND zum Lachen musste man vor 10 Jahren auch schon nicht mehr in den Keller.

Warum so bissig? Hier werden ein Für und Wider diskutiert und das ist legitim!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von ösitina am 19.02.2017, 10:45 Uhr



Aber manche scheinen es persönlich zu nehmen wenn es um "ihr" Thema geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, das ist auch ein wichtiger Aspekt...die Anforderungen ändern sich ggf.!

Antwort von Mutti69 am 19.02.2017, 10:46 Uhr

Ne, finde ich jetzt gar nicht eklig. Dann fände ich gebraucht kaufen aber deutlich sinnhafter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Danyshope am 19.02.2017, 10:48 Uhr

Also hier gibt es von der Gemeinde sogar Geld dafür wenn Eltern auf Stoffwindeln setzen. Wer nicht, der darf sich dafür kostenlos Windelmüllsäcke abholen bis Kind3 Jahre ist.

Wir sind blöderweise zu spät hierher gezogen. Zudem wusste ich nicht das es inzwischen auch zig Schnittmuster und Co gibt zum selber nähen. Weil das was ich mir angeschaut hatte im Laden - und ja ich war durchaus am überlegen - sagte mir so nicht zu. Die Systeme waren teuer, aber 500 € war es bei keinem.

Ob es mehr stinkt, keine Ahnung Mehr Arbeit - ja sicherlich. Aber so kompliziert wie bei Großmutters Zeiten, das sicherlich auch nicht mehr. Schon alleine weil man heute eher feste "Windelhöschen" hat und mit Einlagen arbeitete, nicht mit Tüchern welche noch gebunden werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von merrie85 am 19.02.2017, 10:51 Uhr

Nee das nicht und zum Lachen war ich auch noch nie im Keller. Aber manchmal nervts, wenn jemand in jedem Post nen Totlach Smiley verwendet.... und eben nicht mal weiß, über was er sich da lustig macht. Bei uns beläuft sich die Ausscheidungskommunikation übrigens auch nur aufs "Kack-Gesicht"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, das ist auch ein wichtiger Aspekt...die Anforderungen ändern sich ggf.!

Antwort von merrie85 am 19.02.2017, 10:52 Uhr

Stimmt. Hier werden die Windeln gerade vom nöchstrn Kind verwendet und danach wiederverkauft. Das rechnen sich wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von merrie85 am 19.02.2017, 10:54 Uhr

Ich hatte das bei unserer Gemeinde auch erfragt. Die wussten nicht mal was das ist. Bei uns gibt es eine 10er Rolle schwarze Müllsäcke zur Geburt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Mutti69 am 19.02.2017, 10:56 Uhr

Hier ist eine zusätzliche Restmülltonne, genannt Windeltonne für 3 Jahre kostenlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schön, wenn DU weißt, was andere hier für die Umwelt tun ;-)

Antwort von Mutti69 am 19.02.2017, 11:08 Uhr

Ich persönlich glaube, eine einfache Billanz kann man gar nicht machen.

Es kommt sicher darauf an, ob man gebraucht kauft (spart Rohstoffe und auch Wasser) und wie man im einzelnen mit den Ausscheidungen umgeht. Also auch, wie das Waschverhalten ist.
Wäscht man 3 Windeln einzeln bei 60° oder hat man ausreichend Stoffwindeln und kann sammeln (geruchsdichte Sammeleimer vorausgesetzt).

Die Sache mit dem Flies, da schwingt die Wage sicher um...aber wie gesagt, die Billanz lädt sich sicher nicht einfach ziehen.

Von vornherein anzunehmen, man rette jetzt - im Gegensatz zu den anderen Müttern - die Welt, ist sicher sehr überheblich gedacht.

Und bei aller Liebe, es muss halt - wenn man die Wahl hat - eben auch praktikabel sein und einen nicht zum Sklaven seiner eigenen Ansprüche werden lassen.

Aber eh, danke, dass du dich für meinen Tipp bezüglich RoheEnergie bedankt hast

Manche lesen hier echt immer nur, was sie von vorne herein schon im Kopf hatten, der Rest wird als “böse“ abgetan.
Aber erfrischend. Sonst sind wir meist nur neidisch, heute halt man Umweltferkel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Kack-Gesicht" finde ich lustig

Antwort von mf4 am 19.02.2017, 11:09 Uhr

... und schwups sind wir auf einer Kommunikationsebene, der ich folgen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kack-Gesicht" finde ich lustig

Antwort von Mutti69 am 19.02.2017, 11:09 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von c33 am 19.02.2017, 11:11 Uhr

Ich finde es stinkt sogar weniger. Wenn die Windel voll ist, dann stickt es, klar, aber dann gibt es ja auch direkt ne neue und die Babysachen fliegt in die Toilette. Ist die Windel nur nass, dann riecht es mal kurz nach Urin, ansonsten immer einfach nach nichts. An den Gestank von (leeren) Wegwerfwindeln werde ich mich wohl nie gewöhnen können, da wird mir echt schlecht. Und wenn dann die vollen Windeln noch ein paar Tage im Windeleimer gesammelt werden? Würg!

Vliese wasche ich einfach mit wenn nur Pipi drin ist. Je nach Qualität machen die zwei bis fünf Runden mit bevor sie auseinander fallen.

Wir wickeln hauptsächlich mit Pocketwindeln. Aber es muss einfach jeder das System finden, das für die betreffende Familie passt. Testpakete bestellen und durchprobieren oder halt günstig gebraucht kaufen und bei Nichtgefallen halt wieder verkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich frage mich...

Antwort von Anny am 19.02.2017, 11:29 Uhr

Wie es unterwegs so ist... Gibt es da Behälter für um die Stoffwindel dann zu transportieren, wenn sie voll ist, ohne dass es riecht? Auch Urin hat ja nicht gerade Blumemduft. Und wenn das große Geschäft daneben geht? Evtl mal Durchfall zb wegen Zähnchen....

Zu Hause kann ich mir das ja noch vorstellen. Für unterwegs stelle ich mir das sehr unpraktisch vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die modernen Kinder stinken nicht mehr?

Antwort von dee1972 am 19.02.2017, 11:29 Uhr

Nur ein neueres Modell wird wohl nicht helfen. Ich würde auch eine Premium Edition mit extra Katalysator bestehen :)

Wie ein Einlegevlies das Auslaufen von Stillstuhl in die gesamte Windel verhindern soll, ist mir schlichtweg unbegreiflich. Mein Kind war ja ein Seltenst-Kacki, wenn sie sich also alle 10-14 Tage mal explosionsartig entleerte, hätte dies kein "System" der Welt aufhalten können. Dann war Kackalarm all over the place angesagt. Und jeder Ausgang wurde genutzt, selbst das Halsbündchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich...

Antwort von mf4 am 19.02.2017, 11:32 Uhr

Wir hatten ja nix früher aber heute gibts ja massenhaft voll ökologisch Plastiktüten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich...

Antwort von merrie85 am 19.02.2017, 11:33 Uhr

Ja gibt es. Nennt sich wetbag. Das sind stofftaschen innen mit PUL laminiert, atmumgsaktiv aber lassen keine Feuchtigkeit durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die modernen Kinder stinken nicht mehr?

Antwort von mf4 am 19.02.2017, 11:33 Uhr

Ich erinnere mich... bis hoch zum Rücken und die Beine runter. Nur gut, dass das moderne Kind anders kackt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich...

Antwort von Mutti69 am 19.02.2017, 11:37 Uhr

Nix Tüte! Schraubglas, meine Liebe Du lebst ja hinterm Mond *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich...

Antwort von Anny am 19.02.2017, 11:38 Uhr

Ah ok. Und die sind dann auch richtig Dicht, dass kein Geruch durch kommt?

Ist jetzt nur Neugier. Meine Kinder sind bereits zwischen 7 und 16 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die modernen Kinder stinken nicht mehr?

Antwort von merrie85 am 19.02.2017, 11:40 Uhr

Naja, Berührungsängste mit Kinderkacke sollte man nach Möglichkeit nicht haben... und klar, Stillstuhl läuft überall hin. Aber: ich hatte seltenst, wirklich seltenst, ausgelaufene Windeln. Da haben Pampers&Co. schon wesentlich eher kapituliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich...

Antwort von Anny am 19.02.2017, 11:41 Uhr

Glas könnte ich mir da auch eher vorstellen. Eine Tüte lässt ja den Geruch durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich...

Antwort von merrie85 am 19.02.2017, 11:42 Uhr

Ja sind sie. Kann man auch für nasse Wäsche oder Schwimmzeug benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich...

Antwort von Mutti69 am 19.02.2017, 11:44 Uhr

Wäscht du das dann mit oder wischt du nur aus? Interessant!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich...

Antwort von merrie85 am 19.02.2017, 11:46 Uhr

Also wenn ich da nur mal ne Unterwegs Windel drin hatte, reicht sogar umdrehen und auslüften. Und man kann sie auch zur normalen 40grad wäsche geben. Wenn sie dreckig sind, auch in die 60er wäsche. Meinen Windelsack entleere ich immer direkt in die Maschine und schmeiß ihn hinterher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die modernen Kinder stinken nicht mehr?

Antwort von dee1972 am 19.02.2017, 11:46 Uhr

Soll auch gern jeder so machen wie er will, ich vermeide lieber Müll an anderer Stelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von mama-nika am 19.02.2017, 11:49 Uhr

Dich hatte ich gar nicht geneint, Mutti ;-)
Und ein für und wider wollte ich hier auch nicht diskutieren.
ICH wollte wissen, wie es andere, die mit mit Stoff wickeln die Sache mit dem A7fbewahren handhaben ;-) kam nicht durch die Message?
Na dann ist ja gut, dass ich das nochmal geschrieben habe.

Als Umweltferkel habe ich niemanden bezeichnet. Ich fand es nur albern mir zu sagen, wie ich noch mehr für die Umwelt tun kann, obwohl andere das ja gar nicht so handhaben, dass sie auch nur im Geringsten auf ihren Müll achten und mir hier predigen wollen, dass es eh gehüpft wie gesprungen ist Wegwerfwindeln oder Windelflies zu nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich...

Antwort von Anny am 19.02.2017, 11:50 Uhr

Ok... Naja Schwimmzeug wickel ich einfach in die Handtüchen. Das wird die Tasche auch nicht nass.

Ok und diese Tasche kann man dann mitwaschen? Müsste man ja auch ein paar dann davon haben, wenn man regelmäßig draussen ist.

Ich bin da echt Geruchsempfindlich. Würde damit nicht noch handtieren wollen. Aber das Thema ist bei mir ja auch lange durch. Als nächstes wickel ich Enkelkinder *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von @ntje am 19.02.2017, 11:52 Uhr

Ich habe die Stoffwindeln von Lotties und bin sehr zufrieden mit denen. Bei Neugeborenen muss man allerdings schauen, es gibt die auch in xs aber meinen waeren auch die zu gross geworden. Schau mal nach, ich hatte eben erst zwei Sparsets bestellt, sechs Windeln fuer 30 Euro, ein Schnaeppchen. Ansonsten kaufe ich was ich noch brauche bei ebay, gerade in s gibt es da sehr viele Angebote von kleineren Sets zum Ausprobieren.
Windelvlies enutze ich noch nicht, da unser kleiner noch praktisch voll gestillt wird, da finde ich das Auswaschen nicht so schlimm ( Gartenschlauch draussen auf der Terasse) aber wenn es fester wird koennte das schon angenehmer werden.
Gewaschen wird bei uns ( sieben Kinder) sowieso dauernd, da kommen die Windeln mal in die Helle- und mal in die Kochwaesche, und den Eimer mit den gebrauchten Windeln stelle ich bis dahin raus. Ein Windeleimer mit gebrauchten Pampers stinkt schliesslich auch und steht nicht so toll in einem geheizten Bad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich...

Antwort von Anny am 19.02.2017, 11:52 Uhr

^^ oh neeee Auslüften? Örks!

Dann lieber ein paar davon haben und mit in den Windeleimer geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich...

Antwort von merrie85 am 19.02.2017, 11:53 Uhr

Japp. Kann man waschen. Ich hab 2, das reicht dicke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von mama-nika am 19.02.2017, 11:55 Uhr

In puncto einfache Bilanz ist nicht möglich stimme ich dir ein Stück weit zu.
Aber, weniger Müll ist es nunmal.
Stell dir mal alle Windeln, die du für dein Kind/Kinder in der Windelzeit benutzt hast, auf einem Haufen vor...kommt ne Menge zusammen, oder?

Zur blütenreinen Ökofrau macht einen das Wickeln mit Stoff wohl kaum, aber ein kleiner Beitrag ist das schon ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von ak am 19.02.2017, 12:52 Uhr

Ich kann nicht mitreden... ich bin da ein wenig pingelig. Ich habe nur Einwegwindeln gebraucht.

Aber... meine Freundin ( auch ein bisschen Ökohaft angehaucht--- ohne das jetzt böse zu meinen ) hat bei ihrem ersten Kind das natürlich auch gemacht.

Beim 2. schon nicht mehr... und hat mir hinterher mal gestanden, dass sie echt dumm war... das wäre viel zu viel Arbeit gewesen... aber manchmal muss man halt in seinem Leben Erfahrungen machen, um dann zu wissen ( und vor allem zu schätzen ) dass es auch wesentlich einfacher gehen kann.

Übrigens... wenn wir mal vergessen haben, den VERSCHLOSSENEN Windeleimer nicht am gleichen Tag zu leeren, na ja... also der Geruch war nicht sehr angenehm...
Und bei den Stoffwindeln stelle ich mir das noch schlimmer vor..

Aber , jeder so wie er möchte....Versuch es...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von omagina am 19.02.2017, 16:33 Uhr

moin..meine grosse enkelin..heute 24 jahre.. wurde in stoffwindeln gewickelt...mit einem system von einem anbieter... der die windeln sauber lieferte und zweimal die woche die schmutzigen abholte...es gab einen speziellen eimer dafür der gewechselt wurde...da dort in grossen maschinen gewaschen wurden war der öko und spareffekt wohl ok...das gleiche dann drei jahre später auch mit dem enkel....es gab keine windelberge...und die waschmaschine blieb verschont von den windeln...ich fands gut...dazu nie wunde kinderpopos...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bezüglich Gestanks...

Antwort von Danyshope am 19.02.2017, 17:47 Uhr

Was ich nicht verstehe ist das hier alle meinen Babykacke stinke soooo extrem.

Also bei unsern hat es, jedenfalls bis zur Beikost, eher nach "Hähnchen" gerochen, Nix mit extremen stinken. Das kam wie gesagt mit der beikost erst. Reiner Muttermilchstuhl dagegen war eher harmlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.