Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunflower2014 am 16.01.2017, 20:31 Uhr

Stillen nachts...

Hallo,

mein Sohn (6,5 Monate) schläft schon immer sehr schlecht. Er schläft im eigenen Bettchen (Reisebett, weil Platz fehlt) in unserem Schlafzimmer.

Tagsüber und abends schläft er mit Schnulli ein, nachts wacht er teilweise stündlich auf und Schnulli lehnt er dann total ab, nur die Brust kann ihn beruhigen. Ich gehe echt so langsam aufm Zahnfleisch...

Hunger kann es ja stündlich nicht sein... Stillen tut er tagsüber so ca. alle 3h und wir haben auch schon mit dem Mittagsbrei angefangen.

Bitte ratet mir nicht, ihn in meinem Bett schlafen zu lassen, damit er selbst an- und abdocken kann, damit ich zu mehr Schlaf komme... Ich liebe meine Kinder, aber dauerhaft in meinem Bett?? Nein, da kann ich leider keine Sekunde schlafen... Auch sehe ich stillen eher nur als Nahrungsaufnahme als zur Beruhigung, dafür hat er den Schnulli.

Gibt es irgendwelche Tipps? Es gibt ja diverse Schlafprogramme, z.B. stillfreie Zeit Nachts... Aber dafür ist er vermutlich noch zu klein oder? Ich würde gerne mal länger als 1 h am Stück nachts schlafen, habe noch eine quirlige 3-Jährige zuhause und bin langsam echt kaputt...

LG Steffi

 
54 Antworten:

Re: Stillen nachts...

Antwort von Fru am 16.01.2017, 20:35 Uhr

Naja, deine Einstellung zum Thema stillen finde ich etwas merkwürdig (zur NAhrungsaufnahme, nicht zur Beruhigung) tatsächlich braucht ein Baby Nähe, dem Baby ist vollkommen egal, wie sehr es Nacht ist, wenn es Nähe möchte. Schade das du sie ihm dann nicht geben magst...vielleicht wäre Abstillen eine Möglichkeit, so das auch Papa mal füttern kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nachts...

Antwort von mf4 am 16.01.2017, 20:35 Uhr

Mein Vorschlag wäre genau das gewesen, was du nicht möchtest.
Es will nicht den Schnuller sondern Mama. Du kannst liegen bleiben, es vergeht keine Zeit in der sich das Kind reinsteigert, musst es nicht aus dem Bett nehmen, legst das Kind an und schläfst weiter.

Ich nehme an, dass das größere Kind in eine Kita geht und wenn es danach noch Power braucht und du diese nicht mehr hast muss Papa ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nachts...

Antwort von EarlyBird am 16.01.2017, 20:37 Uhr

Mmh mir macht deine Einstellung zu schaffen um einen Tip zu finden.
Bin gespannt was noch kommt ;)
Mein Stillkind wollte einen Schnuller im Leben nicht, sondern Mama

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nachts...

Antwort von kanja am 16.01.2017, 20:38 Uhr

Und wenn er viel besser schlafen würde, bei dir im Bett? Und du dadurch auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nachts...

Antwort von Rina1982 am 16.01.2017, 20:41 Uhr

Das ist alles normal. Mein Kleiner ist 5 Monate alt. Er ist nachts auch oft alle ein bis zwei Stunden wach. Er will dann auch zur Beruhigung an die Brust. Das darf er auch. Denn er braucht meine Nähe. Und das soll man den Kleinen auch geben. Es ist anstrengend aber es geht auch vorbei. Meine Große war auch so. Und schläft jetzt gut. Aber auch sie darf, wenn sie nachts mal aufwacht, in unserem Bett weiterschlummern.
Also durchhalten. Das ist alles normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nachts...

Antwort von Tan_Sop2016 am 16.01.2017, 20:43 Uhr

Hi,

Hört sich vielleicht gemein an, aber: so schlimm kann der Schlafmangel ja nicht sein, wenn du dich vehement dagegen sträubst deinen Sohn in deiner unmittelbaren Nähe schlafen zu lassen?

Versteh das Problem nicht? Wenn er nicht trinkt und "nur" nuckelt ist es doch offensichtlich was er möchte!?! Gib ihm doch deine Nähe, dann habt ihr alle entspannte Nächte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nachts...

Antwort von Malefizz am 16.01.2017, 20:45 Uhr

Es tut mir leid, aber du denkst einfach zu kurz, und deshalb ist die allerbeste Lösung (Baby direkt in Griffweite) keine Option für dich.

Es ist völlig egal, ob Stillen für DICH nur Nahrungsaufnahme ist - Fakt ist, es ist es NICHT nur. Wenn dein Kind klipp und klar signalisiert, dass es DICH braucht, dann nützt kein Schnuller der Welt etwas.

Abgesehen davon braucht es auch jetzt noch nachts Milch, als EnergiePLUS, um weiterhin gut wachsen zu können.

Kannst du nicht statt des Reisebetts ein Beistellbett an euer Bett stellen? So hättest du immer noch deinen Bereich, indem du dein Kind einfach mit einer kurzen Drehung wieder weglegst.

Schlafprogramme sind generell abzulehnen, weil sie dein Kind brechen, aber nichts von seinen Bedürfnissen befriedigen. Nicht stillen als "Programm" nachts kann man anpeilen, wenn das Kind ca. 18 - 24 Monate alt ist, dann kann man mit dem Kind nämlich schon reden und Vereinbarungen mit dem Kind zusammen treffen.

Du hast einen harten "Job", das stimmt, aber ihn sich leichter machen sollte man nicht auf Kosten des Kindes.

Informiere dich über das Stillen, was es wirklich für dein Kind alles bedeutet, und überlege dir eine Lösung, bei der niemand überfordert wird, vor allem nicht dein Baby mit unrealistischen Erwartungen deinerseits!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nachts...

Antwort von sterntaler82 am 16.01.2017, 20:47 Uhr

Du wiedersprichst dich.
Wieso hast du in deinem zimmer nur Platz für ein reisebett, die sind 60 mal 120. Es gibt normale babybetten in der größe oder beistell betten.
Dein Sohn akzeptiert nachts nicht die Einsamkeit ( Reisebett ist kalt , keine körperwärme) du möchtest auch die Wärme deines Partners haben, oder schläfst du gerne allein ? Ich nicht.
Wegen der Nahrungsaufnahme, meine Tochter hat in dem Alter jede Stunde nachts pre verlangt, geht also.
Ob du diese einschlafprogramne machst in dem Alter ist deine Sache, für mich ist da meine Tochter noch zu klein sie ist 31Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nachts...

Antwort von fsw am 16.01.2017, 20:48 Uhr

Für mich klingt es sehr gefühlskalt..Thema Stillen sehr weit verfehlt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nachts...

Antwort von Mariechen2015 am 16.01.2017, 20:53 Uhr

Die Zeit die dein Baby so viele Nähe braucht,geht vorbei.
Natürlich kannst du auf Biegen und Brechen diese Nähe verwehren,aber was bringt dir dieser "Kampf" ? Nur weil er mit 6Monaten bei dir im Bett schläft heißt es doch nicht dass er das jetzt dauerhaft so machen wird.
Meine Tochter ist 16 Monate und schläft auch noch nicht durch. Sie stillt auch ab und an noch nachts.
Ich habe einen anstrengenden Alltag mit drei Kindern,Arbeit und alles andere was so anfällt.
Ich brauch auch meinen Schlaf um den Alltag zu schaffen.
Ich werde auch wach aber wenn meine kleinste dann trinkt,dann döse ich weiter.
Ich bin zuversichtlich dass ich auch Kind 3 irgendwann aus meinem Bett rausbekomme,wie Kind 1 und Kind 2 bereits auch.
Aber wieso unnötig Stress machen?
Letztendlich musst du selber wissen wo du deine Prioritäten setzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nachts...

Antwort von Sunflower2014 am 16.01.2017, 20:55 Uhr

Großes Kind geht seit heute! (1. Tag Eingewöhnung in den Kindergarten)... Papa ist unter der Woche nicht da, da Doppelbelastung mit Vollzeit-Job und Abendschule...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nachts...

Antwort von Sunflower2014 am 16.01.2017, 20:59 Uhr

Ich brauche ein Bett was ich mehrmals täglich wegrollen kann, unser Schlafzimmer ist sehr klein, das Reisebett passt grad so zwischen Bett und Schrank. Ich muss es mehrmals täglich Richtung Türe(raus) rollen um an meinen Schrank zu kommen.

Und ja, ich schlafe am liebsten alleine. Das hat nichts mit gefühlskalt zu tun, sondern einfach damit dass ich nur gut und erholt schlafe wenn es mucksmäuschenstill und stockdunkel ist. Wenn es nach mir ginge, hätten wir schon längst getrennte Schlafzimmer, Mann schnarcht nämlich auch, aber leider keinen Platz und Mann ist absolut dagegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nachts...

Antwort von Malefizz am 16.01.2017, 20:59 Uhr

Und du hast die Doppelbelastung mit Winzbaby und Kleinkind - gut gemanagt ihr zwei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nachts...

Antwort von Zornmotte am 16.01.2017, 20:59 Uhr

Am Anfang hab ich auch kaum geschlafen, als mein Kind zwischen uns lag, aber man gewöhnt sich dran. Kissen und Decke sicher positionieren nimmt Stress raus. Für mich war das die beste Entscheidung. Unglaublich, wie unser Kind plötzlich besser geschlafen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nachts...

Antwort von sinchen71 am 16.01.2017, 21:01 Uhr

Hab den Ultimativen Tipp
Kind in euer Bett, Kind Stillen bei Bedarf, Kind nähe geben.
Es ist ein Baby! Es braucht Nähe und Liebe auch nachts.
Ich wäre froh gewesen ich hätte so lange stillen können und hätte diese nähe, die man beim Stillen mit seinem Kind nachts gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Puh...

Antwort von Sunflower2014 am 16.01.2017, 21:03 Uhr

War ja eigentlich klar, dass so ein Shitstorm reinbricht... Seid ihr wirklich alle solche Übermütter, dass ihr die Bedürfnisse eurer Kinder weit über eure stellt?

Hallo? Ich bin auch noch ein Mensch... Es soll wirklich Menschen geben, die eben nicht gut schlafen wenn Kind/Mann oder wer auch immer neben einem liegt...

Und ja, es kann auch sein, dass ich das einfach nicht gewöhnt bin, da meine Tochter mit 8 Wochen damals durchgeschlafen hat.

Ich gebe meinem Sohn tagsüber genug Nähe, ich trage ihn fast ausschließlich im TT oder in der Manduca wenn wir draußen sind, oft auch zuhause wenn er quengelt.

Naja, ich muss mich ja hier nicht verteidigen, ich hatte gedacht jemand hat vielleicht Tipps für mich - aber da bin ich wohl im falschen Forum gelandet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nachts...

Antwort von Mariechen2015 am 16.01.2017, 21:04 Uhr

Da musst du einfach wissen was dir wichtiger ist.
Deine Interessen durchsetzen. Nämlich alleine in deinem Bett oder aber dem Kind das geben was gefordert wird,nämlich Nähe.
Ich tippe drauf dass Baby mit Nähe besser schläft und du dann auch das bekommst was du ja eigentlich möchtest.
Nämlich mehr Schlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nachts...

Antwort von Tan_Sop2016 am 16.01.2017, 21:05 Uhr

Das ist bei uns auch so!
Nur mit dem Unterschied das ich in der Mitte schlafe und unsere kleine außen. Mein Mann hat Angst, dass er sich auf die dreht. Aber ihr Bett steht an unserem... sollte sie sich drehen liegt sie in ihrem Bett!
Seitdem hat sie auch nur noch 1x in der Nacht Hunger und sonst will sie einfach nur kuscheln und rollt sich zu mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nachts...

Antwort von Sunflower2014 am 16.01.2017, 21:05 Uhr

Soll heißen...??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puh...

Antwort von kanja am 16.01.2017, 21:05 Uhr

Vielleicht ist es nicht das falsche Forum, sondern du bist auf dem falschen Dampfer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nachts...

Antwort von Malefizz am 16.01.2017, 21:06 Uhr

Das Elend ist komplett hausgemacht.

Wieso tolerierst du deinen Mann im Bett? Schmeiß ihn raus ins Wohnzimmer. Müsse doch gehen...

Jetzt mal im Ernst: Babys brauchen Mama Tag und Nacht. Sucht euch eine größere Wohnung, kauft euch ein größeres Bett, alles, nur nicht euer kleines, wehrloses Baby komplett überfahren und euch damit ALLEN das Leben zur Hölle zu machen.

Ich habe nach der Geburt jahrelang nicht mehr so tief geschlafen wie davor. Erst als mein Kind im Grundschulalter war, hatte ich fast wieder Normalzustand erreicht, und mittlerweile schläft mein Kind länger als ich! Es geht vorbei, die Frage ist nur, wer soll leiden: du, dein Kind oder keiner?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nachts...

Antwort von fsw am 16.01.2017, 21:07 Uhr

Warum schaffen sich Manche überhaupt Kinder an? Über das Stillen hättest du dich belesen sollen,bevor du Schwanger geworden bist!!! Kinder sind das Wichtigste und Schönstes auf der Welt!!! Ach ja ,außer für dich,du schlâfst lieber.Mann Mann Mann...Hoffentlich spürt dein Kind deine Ablehnung nicht.Das arme Kind.Alles zum Wohle des Kindes!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nachts...

Antwort von Malefizz am 16.01.2017, 21:07 Uhr

Dass dein Mann keine Ausrede hat, er ist schließlich der Vater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puh...

Antwort von Malefizz am 16.01.2017, 21:08 Uhr

so sieht es aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nachts...

Antwort von Sunflower2014 am 16.01.2017, 21:08 Uhr

Oh man, von außen betrachtet immer sooooo einfach....

Mit was bitteschön soll ich eine größere Wohnung bezahlen??

Größeres Bett im Mini-Schlafzimmer?? Lies doch bitte mal alle Kommentare...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nachts...

Antwort von Sunflower2014 am 16.01.2017, 21:10 Uhr

Schon klar, er ist aber unter der Woche NICHT zuhause... Nur am Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nachts...

Antwort von Malefizz am 16.01.2017, 21:12 Uhr

Wieso legt man sich zwei Kinder zu, wenn man weder den Platz noch den Nerv hat?

(Ich kann auch zickig antworten... )

Jetzt mal ernsthaft: du hast ein Problem (Schlafmangel), dir passt die Lösung (Kind darf bei dir schlafen) nicht, dann leide weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nachts...

Antwort von Malefizz am 16.01.2017, 21:14 Uhr

ich hätte unter den Umständen keine zwei Kinder haben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puh...

Antwort von sinchen71 am 16.01.2017, 21:15 Uhr

Ich glaube nicht das sich einer hier als Übermutter sieht ich glaube eher du fühlst dich angegriffen weil hier keiner sagt ach lass ihn liegen in seinem Bett der hört schon irgendwann auf.
Es gibt keinen Ultimativen Tipp bei einem Baby alle sind verschieden jedes ist anderst. Ratschläge kann man geben aber ob die nützen sei dahin gestellt.
Du hast Ratschläge bekommen entweder du nimmst es an oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puh...

Antwort von EarlyBird am 16.01.2017, 21:16 Uhr

Darum geht es doch gar nicht. Ich glaube die meisten wollen dir wirklich nur deutlich machen, das deine Interessen und deine Bedürfnisse im absoluten Gegensatz zu den Interessen und Bedürfnissen deines Babys stehen. Und so kleine Babys verstehen noch nicht recht viel, du kannst ihnen nicht erklären und Kompromisse erwarten. Das Baby sieht nur sich selbst und seine "kleinen" Bedürfnisse und das ist nunmal: Mama haben zu wollen, wenn immer es wach wird und wann immer es nicht alleine sein möchte.
Ich weiß dir tatsächlich keinen Rat zu geben, entschuldige dafür.
Den einzigen Rat den ich hätte: Frage im Stillexpertenforum nach, bri den Stillberaterinnen.
"Wir Mamas" die du jetzt als"Übermütter" bezeichnest, haben doch kein Krönchen auf nur weil "wir" bedürfnisorientiert Familie gelebt haben. Es ist sogar der einfachste Weg den die User hier - mich inbegriffen - gegangen sind: bedürfnisorientiertes Handeln!
Alles andere ist doch nur ein Kampf und unnötig anstrengend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puh...

Antwort von Mariechen2015 am 16.01.2017, 21:17 Uhr

Das hat nichts mit "Übbermutti" zu tun,im Grunde genommen ist es ziemlich egoistisch,nämlich der einfachste Weg.
Und damit kommst du doch an dein Ziel,nämlich an Schlaf.
Ganz ehrlich,ich hätte weder die Lust noch die Kraft nachts irgendwelche "Machtkämpfe" auszufechten. Und schon gar nicht mit einem Baby,das macht einfach keinen Sinn.
Du siehst doch dass es nicht funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puh...

Antwort von guinan am 16.01.2017, 21:19 Uhr

Übermütter?
Nein, nur Menschen mit Hausverstand, die erkennen, das es einfacher ist einem Baby das zu geben, was es braucht, damit man selbst das bekommt was man braucht!

Wenn Dir Dein Alleinsein im Bett so wichtig ist, dann musst Du eben mit den stündlichen Störungen leben!

Wenn Du es schaffst Dein Baby mit ins Bett zu nehmen, dann bekommst Du, nach kurzer Gewöhnungsphase das was Du brauchst, Deinen erholsamen Schlaf!

Ich brauchte vor den Kindern auch absolute Ruhe und Dunkelheit. Als mein Ältester vor mehr als 12 Jahren geboren wurde, wusste ich, das ich mich an mein Kind anpassen muss, damit es uns allen gut geht. Das funktionierte super! Auch mit meinem Mittleren. Meine Jüngste war, was den Nachtschlaf betraf, purer Luxus. Sie schlief schon von Geburt an nachts durch. Das Problem daran war nur, dass sie dadurch zu wenig zunahm. Alle 3 Kinder waren bis etwa 1,5 Jahren bei uns im Bett! Auch die Jüngste brauchte Mamas Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puh...

Antwort von Tan_Sop2016 am 16.01.2017, 21:22 Uhr

Ich bin auch keine Übermutti...

Aber ich wäre doch doof, wenn ich unsere Tochter in ihr Bett lege und alle 30 Minuten aufstehe um sie zu beruhigen, wenn ich sie einfach mit zu uns ins Bett nehme und wir ALLE gut schlafen und ausgeruht in den nächsten Tag starten können?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puh...

Antwort von ösitina am 16.01.2017, 21:28 Uhr

Witzig, nur weil Mütter die Bedürfnisse der Kinder höher anstellen als die der eigenen sind sie übermütter?

Babyzeit dauert nicht ewig, diese Zeit kann man ruhig den eigenen Egoismus runter Schrauben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nachts...

Antwort von Sunflower2014 am 16.01.2017, 21:34 Uhr

Herr lass Hirn ra...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nachts...

Antwort von Mariechen2015 am 16.01.2017, 21:38 Uhr

Jetzt hört der Spaß aber auf.
Mal ehrlich,du hast hier nach Erfahrungen und Tipps gefragt.
Wenn jetzt nicht das dabei ist,was du gerne hören wolltest ok,aber solche Kommentare gehen gar nicht.
Dann mach es bitte weiterhin so wie du meinst,dann beschwere dich aber bitte nicht,dass du ko bist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nachts...

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 16.01.2017, 21:39 Uhr

ra... Wie ragnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt! Herr lass Hirn regnen!

Antwort von guinan am 16.01.2017, 21:46 Uhr

Und nimm der Person, die die Bedürfnisse ihres Kindes nicht erkennen will, egoistisch ist und sich dann noch darüber beschwert, den Schirm weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist doch kein Egoismus

Antwort von DK-Ursel am 16.01.2017, 21:50 Uhr

wenn eine Mutter auch mal als 1 Std. am Stück schlafen möchte - eine ausgeruhte Mutter kommt auch dem Kind (übrigens auch der Milch) zugute.

Wir hatten so eine schlechte Pahse, als das Kind 6 Wochen war - ich ging am Stock und hatte dann auch bald nicht mehr genügend Milch, da war es dan bei einem so kleinen Wurm wirklich auch noch Hunger.

Bei einem so "großen" Kind würde ich versuchen, den Zirkel anders als beim wirklich ganz kleinen Baby zu "brechen" - wohlgemerkt den Zirkel, nicht den Willen des Kindes.
Es wird sicher ein paar Tage sdauern, aber irgendwann geht es dann auch.
mir gab die "sundhedsplejerske", die hier Eltern mit Neugeborenen hilft, den Rat, das Kind menem Mann zu überlassen, wenn es eindeutig keinen Hunger haben konnte.
Bei Mutter ist eben der Geruch nach Milch da, also wird die Brust gesucht, bei Vaters Brust ist DAS schon mal weg.
Meine Kinder standen auch sehr lange in ihrem Bettchen an meinem Bett - ich konnte auch NIE mit meinen Kindern im Bett schlafen und habe sie nicht mal im Tuch rumgetragen.
Wenn ein Kind nachts mal aufwachte - was alle kinder tun, da fängt der blöde Zirkel oft schon an: Man nimmt hoch, fragt nach, was ist, legt an - bums, meint Kind, es müsse so sein... - dann reichte es oft auch, wenn ich was murmelte und/oder meine Hand ins Bettchen streckte.
Signal ausgesendet: Mutter war da.
Kinder lernen dann auch, sich selbst wieder einschlafen zu lassen, daran ist absolut nichts Schädliches. Im Gegenteil!

Ich würde an deiner Stelle wirklich mal versuchen, Dich bzw. Deine Brust zu entziehen und andere ranzulassen, wenn absolut kein Hunger vorliegen kann.
Oft ist in diesem Alter auch der Bedarf an Nahrung größer als es die abendliche Milch-Mahlzeit abdecken kann.
Habt Ihr das mal mit einer Hebamme oder wer ist da bei Euch "zuständig" besprochen?

Mach Dir kein schlechtes Gewissen, wenn Du auch mal an Dich denkst.
Eine ältere Freundin sagte mir mal:
Alles, was eine Mutter an und für sich tut, tut sie auch an und für ihre Familie.
Habe ich nie vergessen - stimmt im Guten wie im Schlechten, und eine unausgeschlafene Mutter ist schlimm --- Schlafentzug ist Folter und wirkt wie ein Alkoholrausch.
Das bzw. daraus resultierendes (Fehl-)Verhaltenstreben wohl auch die übrigen Mütter hier nicht an.

Alles Gute - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin kein Schnuller...

Antwort von Anny am 16.01.2017, 21:55 Uhr

Ich habe auch nicht den Schnuller gespielt... Das mag aber jede Mama nach ihrem Gefühl entscheiden! Meine Babys waren gute Schläfer, mit Baby neben mir waren meine Nächte auch nix. Daher habe ich den Winzling, der sich durch tragen und wiegen nicht zum schlafen bewegen lies... IN MEIN BETT geholt. Mit Schnuller, Baby ganz nah bei mir und meinen Arm ums Baby. Oft schlief ich dann aber gar nicht erst. Wenn ich dann durchs Würmchen wach wurde, habe ichs wieder ins eigene Bett gelegt und gut war. Oder eben, wenn ich so nicht mehr liegen konnte.

Also kann ich dir nichts raten, denn dein Baby zu dir holen möchtest du nicht.

Ich denke im übrigen nicht, dass man einem Baby zuwenig Liebe gibt, wenn man selbst nicht der Schnuller ist, schließlich kommen Flaschenbabys auch nicht nachts an die Brust!!! Aber der instinkt sagt einem doch eigentlich, dass Baby braucht Nähe und Trost!

Aber vielleicht auch nicht bei jeder Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt! Herr lass Hirn regnen!

Antwort von Steffi528 am 16.01.2017, 22:06 Uhr

Ich finde gerade das Familienbett egoistisch, weil es sich die Mutter so einfach macht und keine nächtlichen Kämpfe austragen möchte. Und schon geht es besser und auch mehr Schlaf ist zu finden;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt! Herr lass Hirn regnen!

Antwort von guinan am 16.01.2017, 22:22 Uhr

Stimmt! Eigentlich ist es egoistisch wenn man dem Kind das gibt, was es braucht, da man dadurch als Mutter selbst das bekommt, was man braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe absolut EGOISTISCH gehandelt!

Antwort von Malefizz am 16.01.2017, 22:25 Uhr

Und genau deshalb als Stillmutter mein Kind nachts in Griffweite schlafen lassen, weil ich KEINE LUST auf Stress und Kämpfe hatte, und MEIN Schlaf mir wichtig war!

Es tut mir leid, Ursel, aber du hast ganz offensichtlich keine Ahnung vom Stillen und den Bedürfnissen eines Säuglings (!), das eben nicht nach Schema F funktioniert!

Babys sind das ganze erste Lebensjahr Säuglinge, und das ganze erste Lebensjahr hauptsächlich mit der Mutter verbunden. Natürlich kann auch mal der Vater übernehmen - mein Mann hat alles getan, außer Stillen! Das Kind verhält sich NORMAL! Kein Kind muss LERNEN allein (ein)zu schlafen, das kann dir jeder Entwicklungspsychologe bestätigen!

Ich finde es unglaublich, wie sehr du an längst widerlegten und überholten Thesen festhältst!

Wenn eine Mutter etwas für ihr Kind tut, tut sie auch etwas für sich! So rum wird ein Schuh daraus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt! Herr lass Hirn regnen!

Antwort von Steffi528 am 16.01.2017, 22:26 Uhr

Ja. Ich war auch so egoistisch und würde es wieder tun. Ich bin doch nicht blöd und lasse mir die Nachtruhe verderben. Dann doch die kurzen Wege

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt! Herr lass Hirn regnen!

Antwort von Malefizz am 16.01.2017, 22:28 Uhr

Sehe ich auch so, und genau das habe ich eben weiter unten auch DK Ursel erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe absolut EGOISTISCH gehandelt!

Antwort von kati1976 am 16.01.2017, 22:29 Uhr

Ich habe meine Babys auch immmer in griffnähe gehabt.. Es war so für alle entspannt und hat bei allen Kindern super geklappt.

Es kommt der Zeitpunkt da schlafen die Kinder durch und es kommt der Zeitpunkt da schlafen die Kinder im eigenen Bett..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nachts...

Antwort von Hubbeldubbel am 16.01.2017, 22:30 Uhr

Hallihallo,

vorweg... theoretisch haben alle recht. Kind mit in Euer Bett, es braucht Dich. Ich kann aber den Satz: "Ich kann nicht mit Baby im Bett schlafen" nachvollziehen. Ich bekomme da aus Angst selbst kein Auge zu.

Versuche doch mal den Mittelweg. Lass doch tagsüber oder beim ins Bett bringen ausgiebig nuckeln. Du stillst nämlich Bedürfnisse und nicht nur Hunger...

Mein Erfahrungschatz ist nicht riesig und vielleicht ist alles Zufall aber bei uns hat mehr Nähe und häufigeres Stillen am Tag (auch nuckeln besonders am Abend) für wesentlich bessere Nächte gesorgt. Der Bedürfnisakku ist für die Nacht sozusagen geladen :-)

Vielleicht bringt es Besserung, vielleicht auch nicht aber Du hast ja nichts zu verlieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist doch kein Egoismus

Antwort von Littlecreek am 16.01.2017, 22:33 Uhr

Ich finde deine Ansichten manchmal recht veraltet. Das dachte ich mir schon des Öfteren. Letztens erst, als es um Struktur im Babyalter ging.
Wie kannst du den mit Sicherheit beurteilen, wann ein Säugling Hunger hat?
Das kannst du nicht und ich bin da ganz bei Malefizz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mhhhh...

Antwort von Hubbeldubbel am 16.01.2017, 22:55 Uhr

Am Anfang musste ich unser Baby auch in einigen Nächten dem Papa in die Hand legen. Sie schrie ab der 1. Minute. Ich war den ganzen Tag mt ihr allein, ich ließ sie stundlang an der Brust, hab sie wenn überhaupt nur auf meiner Brust zum Schlafen bekommen. Durfte dann aber nicht einmal tief einatmen. Ganz ehrlich, ich war fix und alle. Rückenschmerzen, Übermüdung, Verzweiflung... Wenn mein Mann Heim kam, stillte ich sie nochmal und gab sie ihm. Ich konnte einfach nicht mehr. Er brachte sie dann frühestens nach 2 Stunden. (Ich hoffe und glaube nicht das sie hungerte.) Keine Ahnung, wie wir es geschafft haben, dass sie heute so ausgeglichen ist. Manchmal geht es halt nicht anders. Egal ob die Belastungsgrenze einer Mama niedrig oder hoch ist... ein "ich kann nicht mehr" sollte man nicht unterschätzen und ernst nehmen. Auf mich hätte ohne Unterstützung die Depression gewartet.

Also bevor was schlimmes passiert, lieber mal abgeben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nachts...

Antwort von Danyshope am 16.01.2017, 23:22 Uhr

Ist doch ganz simpel, ihr habt euch scheinbar unter diesen Umständen dazu entschieden ein zweites Kind zu bekommen. Tja, am Wochenende hat Papa Zeit - und kann dich dann eben entsprechend entlasten. Unter der Woche entlastest Du ihn dann eben mehr - dafür kann er dann dort eben Job und Ausbildung nachgehen.

Die simpelste Lösung ist die, Du richtest Dich nach den Bedürfnissen deines SÄUGLINGS, das willst Du aber nicht hören. Also ist der Rest ein Kampf wo du selbst sehen musst wie du ihn am besten gewinnst. geht dann war auf Kosten der Bedürfnisse deines Kindes und ob es für dich besser wird ist eine andre Frage, aber das ist eben das was bleibt.

Beim ersten Kind kann man noch sagen, ich wusste nicht was es heißt ein Baby zu haben. Beim zweiten weiß man aber ganz genau was da auf einen zukommen kann. Und das es sicherlich nicht leichter wird sollte jedem bewusst sein.

Ich für meinen Teil würde versuchen es mir so leicht zu machen wie möglich. Und Kämpfe dann aus zu tragen wenn sie mit möglichst wenig Aufwand auch zu gewinnen sind. das heißt, ich würde mein Kind mit ins Bett nehmen - Männe ist ja eh nicht da - nach Bedarf stillen und mich darauf freuen das weder Kind noch ich wirklich wach werden dabei damit man möglichst viel Schlaf bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mhhhh...< -----was soll uns das sagen?

Antwort von Littlecreek am 17.01.2017, 10:52 Uhr

Warum erzählst du mir das? Ich war nie gegen das abgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist jetzt aber auch extrem fies!

Antwort von Sille74 am 17.01.2017, 11:41 Uhr

Auch Erwachsene/Mütter haben Bedürfnisse, also wirklich Bedürfnisse, und Schlaf gehört dazu. Und manche können halt besser mit Schlafmangel bzw. unterbrochenem Schlaf umgehen, andere schlechter. Ich selbst gehöre zu letzteren ... Und es ist, finde ich, gerade auch zum Wohle des Kindes, dass die Mutter einigermaßen ausgeruht ist. Und da muss man dann eben Lösungen finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mhhhh...< -----was soll uns das sagen?

Antwort von Hubbeldubbel am 17.01.2017, 11:46 Uhr

Du hast die Frage in den Raum geworfen, wie man merken will, ob das Baby hunger hat. Es hat mich einfach berührt, an unsere Situation erinnert und natürlich auch draran, dass ich nicht weiß ob sie hunger hatte...

Hab mich extra an den Rechner gesetzt und den Baum genutzt, unten ran wäre ja auch blöd gewesen :-)

Mir war einfach danach meine Gedanken dazu mal nach x Wochen los zu werden und man hofft doch auch, die Fragestellerin liest sich alles durch und entscheidet sich doch noch für Bedürfnisse stillen und den gesunden Mittelweg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nachts...

Antwort von curvi0815 am 17.01.2017, 15:22 Uhr

Unser Sohn hat bei uns in der Mitte gelegen. Ganz oben zwischen unseren Kissen, nämlich auf einem Stillkissen. Zusammen gewurschtelt mit Kissenbezug drüber und Kind in die Kuhle. Damit er nicht friert bekam er einen Schlafsack.

So brauchst du erstens keine Angst haben, dass du ihn überrollst oder zudeckst, denn dafür ist das Stillkissen zu dick und zu weit oben. Zweitens liegst du nur neben einem Kissen, welches dich ja nicht stören dürfte im Sinne von zweiter Person im Bett. Drittens kannst du dir das Reisebett sparen und hast wieder mehr Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.