Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von gaensebliemchen  am 31.07.2015, 16:15 Uhr

Ständiges Nein

Hallo an Alle,

ja, ich kenn sie - die berühmte Böckchen-Phase. Aber wie seid Ihr mit dem ständigen "Nein" auf alles umgegangen?

E... putz bitte deine Zähne - NEIN
E... lass und Abendbrot essen, danach darfst du Sandmann gucken - NEIN
E... heute holt Oma dich aus der Kita und geht mit dir Eisessen - NEIN

Argh!!!! Ich kann es nicht mehr Hören.....

 
17 Antworten:

Re: Ständiges "Nein"

Antwort von Soie am 31.07.2015, 16:22 Uhr

Ich würde auch Nein sagen:

Mama ... liest du mir noch was vor: NEIN
Mama ... bekomm ich ein Eis: NEIN

Sollte natürlich nach Möglichkeit zeitnah sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges "Nein"

Antwort von roxithro am 31.07.2015, 16:26 Uhr

Wie alt ist das Kind?


Zu 1) hätte ich gesagt " Gut, dann nicht, sind ja deine Zähne ( dann hat er nach kruzem Nachdenken meist geputzt )

Zu 2) hätte ich gesagt " Gut, wenn du nicht möchtest, schaust du kein Sandmännchen "

Zu 3) hätte ich gar nichts gesagt, sondern die Oma hätte ihn abgeholt. Man muss auch nicht immer alles diskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges "Nein"

Antwort von Reni+Lena am 31.07.2015, 16:28 Uhr

mit knallharter Konsequenz...
Ich hab das Sagen..Punkt

Entweder du putzt die Zähne augenblich selbst und ordentlich oder ICH putze sie dir und das wird NICHT angenehm!!!

Abendbrot wird trotzdem gegessen aber der Sandmann fällt aus sollte das nächste Mal wieder ein NEIN zu hören sein

Gleiches gilt für Oma Kita Abholen und Eisessen.
Sollte es da Theater geben gibts eben nur Oma Abholung OHNE Eis!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin für roxies Vorschlag!!!

Antwort von zwergchen31 am 31.07.2015, 16:30 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges "Nein"

Antwort von gaensebliemchen am 31.07.2015, 16:33 Uhr

Habt ja Recht! Ich darf hier nicht mehr so viel diskutieren und auch mal die blöde Mama sein!
Hab während der Schwangerschaft mal einen lustigen Satz gelesen:
"Du bist nicht der beste Freund von deinem Kind, sondern die Mutter!"

Ist viel Wahres dran.

Naja, dann halt ich ab sofort die Leine etwas kürzer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin für roxies Vorschlag!!!

Antwort von Malefizz am 31.07.2015, 16:36 Uhr

Ich auch. Rein+Lena sieht das bekanntermaßen als nichts schlimmes an, dem Kind auch mal eine körperliche Züchtigung zu verpassen, da sind diese Tipps noch weichgespült...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges "Nein"

Antwort von dkteufelchen am 31.07.2015, 16:42 Uhr

diesen spruch haben meine kinder oft gehört.

du bist nicht mehr mein freund - zum bruder, braucht er nicht, er ist dein bruder

und du kannst auf mich ruhig sauer sein, ich bin trotzdem deine mutter.

im übrigen haben wir hier auch diese phase ähnlich wieder.
sie sind in der pupertät und natürlich können sie jetzt besser diskutieren und argumentieren. aber wenn ich eine ansage mache, will ich das es auch gemacht wird.
also, räum den geschirrspüler aus, diskutieren können wir danach.

du kannst gern mit mir diskutieren, wenn du fertig bist.
du kannst es erst erledigen, oder erst diskutieren, es ist deine freie zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges "Nein"

Antwort von dkteufelchen am 31.07.2015, 16:46 Uhr

wie willst du deinem kind denn dann die zähne putzen?

das finde ich schon grenzwertig.

ich würde als höchste strafe mit dem zahnarzt drohen, nicht dass er die zähne zieht oder sonstiges, sondern den kindern als autoritätsperson erklärt, warum zähne putzen wichtig ist, und das aber auch nicht beim ersten mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin für roxies Vorschlag!!!

Antwort von zwergchen31 am 31.07.2015, 17:01 Uhr

Eben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges "Nein"

Antwort von wolke76 am 31.07.2015, 17:07 Uhr

Nicht lang ankündigen sondern Taten sprechen lassen! In deinen Beispielen so in etwa:

** Jetzt putzen wir deine Zähne!

** Setz' dich hin! Was magst du essen? ===== SPÄTER: Jetzt kommt der Sand-
Mann, setz dich hin und schau zu! Wenn dein Kind nicht will oder nicht still
sitzt, ist der Sandmann halt vorbei oder die Kiste bleibt gleich aus (fände
ich jetzt nicht schlimm bei Kleinkindern)

** Kurz und schmerzlos: Ich arbeite heute lang, Oma holt dich ab. Punkt. Den
Eis-Trumpf darf dann die Oma ausspielen...

Man neigt oft zu langen Erklärungen, Diskussionen usw. Auch von "Mach jetzt das, dann bekommst du später dies oder das"/ist keiner ganz frei. Aber das macht es oft nur kompliziert und man tritt auf der Stelle. Auch zu viel Bitten bringt in diesen Phasen nix. Man möchte ja eigentlich " nett und höflich" auch oder gerade zum eigenen Kind sein. Aber wenn der Bock Ausgang hat, brauchen Kinder ganz klare, knappe (!) Ansagen. Wenn sie in ihrer kleinen Welt grad mit sich selbst und dem Böckchen und mit Mama sowieso kämpfen, dann hilft "Zieh dich aus. ---- Zieh das Nachthemd mit den Punkten an. ---- Putz die Zähne." viel mehr als "Meine Süße, magst du schonmal deine Sachen ausziehen? Dann nimm dir ein Nachthemd aus dem Schrank und vergiss nicht die Zähne zu putzen!"

Klingt vielleicht etwas überspitzt aber ich denke du weißt was ich meine.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges "Nein"

Antwort von wolke76 am 31.07.2015, 17:10 Uhr

"oder ICH putze sie dir und das wird NICHT angenehm!!!"

Was soll das bitte schön heißen? Wird dann geschrubbt bis es blutet oder wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges "Nein"

Antwort von Littlecreek am 31.07.2015, 17:17 Uhr

Du zwingst deine Kinder zum Essen und schrubbst ihre Zähne so, dass es "unangenehm" wird?
Du hast das sagen PUNKT?
Keine Kompromisse?
Kein Verzicht auf Machtkämpfe?
Ist ja wie bei meiner Uroma
Da mussten sich die Jungs (sie hatte 6 Söhne) für Ohrfeigen und Klapse bedanken, weil dann was gelernt wurde in Sachen Konsequenz und Disziplin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö, Reni, bei dir möchte ich nicht gerne Kind sein

Antwort von Zero am 31.07.2015, 17:46 Uhr

wenn ich das so lese.

Grenzen ziehen schön und gut, aber das ... nö du, lass ma.

Dann halte ich mich lieber an Roxi.

Meine Kinder haben auch das Zähneputze gehasst - es gab dann einige zeit später ein gespräch incl. Anschauuungsunterricht beim Zahnarzt und die Zahnbüste wurde danach regelmäßig geschwungen.

Abendbrot war und ist immer noch kein muss - Sandmann gab es trotzdem. Ich habe auch nicht immer Lust Abends was zu essen.

Das Oma die Kinder von der KiTa abgeholt haben wurde am gleichen Tag kurz angerissen, das die Kinder und die Erzieher bescheid wußten (sonst wären sie nicht mitgegangen), aber nicht großartig diskutiert und zu 99% haben sie sich sehr über diese Abwechslung gefreut, auch wenn sie Anfangs dagegen waren. Und wegen einem Nein gab es mit Sicherheit kein Eisverbot - das ist vollkommen überzogen.

Man muß nicht immer gleich drohen, sondern kann auch gut mit Kindern kompromisse eingehen, die beide Seiten zufriedenstellen.

ich war/bin immer recht locker in der Erziehung und habe ausgeglichene und zufriedene Kinder, die keine Probleme haben das zu tun, was ich ihnen auftrage ohne das es gleich nach Befehl aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges "Nein"

Antwort von roxithro am 31.07.2015, 17:48 Uhr

Und schon ist der " Kriegsschauplatz " eröffnet. Mit Einschüchterung und Drohung erreichst du langfristig nichts. Spätestens wenn das Kind beim nächsten Mal wieder " bockt " kannst du sehen, dass diese Methode wohl nichts bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges "Nein"

Antwort von Zero am 31.07.2015, 18:01 Uhr

Was meinst du, wie oft ich zu hören bekommen habe, das ich eine gemeine Mama bin - meine Reaktion dadrauf war dann meist auf "Du bist eine gemeine Mama" - Das ist mein Job! Mamas mussen nicht immer lieb sein und zu allem Ja und Amen sagen.
Ebenso wie meine Kinder ab und an meinten, dass sie mich nicht mehr lieb hätten, weil ich zu etwas, das sie jetzt gerne machen wollten, nein gesagt habe. Habe ich ihnen gesagt, das ich sie trotzdem lieb habe und das ich sie immer lieb haben werde, egal, wie sauer sie auf mich gerade sind.

Mittlerweile sind die beiden 11 und 15 und lachen über ihre Qutanfälle damals - fragen oft nach, wie sie denn als kleine Kinder waren und auch nach unseren Reaktionen. Sie finden, das ich eine coole Mutter bin, sehr locker und liebevoll. Also muss ich ja irgendetwas richtig gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin für roxies Vorschlag!!!

Antwort von dee1972 am 31.07.2015, 18:21 Uhr

Autsch, egal wie alt das Kind ist... das wäre mir doch zu unterkühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges "Nein"

Antwort von Irish83 am 31.07.2015, 20:18 Uhr

Also manche sachen kann man gerne aussitzen, ausdiskutieren und manche ignorieren- aber bei manchen Dingen diskutiere ich nicht: da heißt es eben auch einfach mal: DOCH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.