Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von gaensebliemchen  am 20.04.2015, 12:43 Uhr

sooooooooooo viel Schokolade!!!!

Auch, wenn ich meine Verwandtschaft bat, dem kurzen nicht so viel Süßes zu Ostern zu schenken.... Aussichtslos.
Von jedem kam ein kleiner süßer Beutel und schon das reicht, um das "süße" Fach im Kühlschrank (so nennt es mein Mon Cheri besessener Mann) zu sprengen.
Nun hat sich unser Sohn dran gewöhnt, dass er sich täglich ein Stück nehmen darf. Klingt nicht viel, aber es ist ja mittlerweile kein Appetit - sondern Gewöhnung.
Was macht ihr mit der ganzen Schoki? Gibt es ein Back-Rezept, in dem ich die Schoki nutzen kann? Irgendwelche andere Ideen?

 
6 Antworten:

Re: sooooooooooo viel Schokolade!!!!

Antwort von dkteufelchen am 20.04.2015, 12:48 Uhr

einfach in den kuchen mit rein, kein problem, vorher etwas zerbröseln

aber mal ehrlich, jeden tag ein stückchen, ist das sooo schlimm?

bei uns ist es auch so, dass die kinder jeden tag eine kleinigkeit naschen, ob nun eine kleine tüte gummibären, ein kleiner riegel oder ein, zwei stücke schokolade.
selbst der nachmittagssnack besteht manchmal aus was süßem und je nach stundenplan bekommen sie auch mal nutella aufs brot.

solange es jeden tag nur eine kleinigkeit ist, sehe ich da kein problem drin. oder hast du bedenken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sooooooooooo viel Schokolade!!!!

Antwort von gaensebliemchen am 20.04.2015, 12:55 Uhr

Grundlegend geb ich dir ja recht. Weil ich nur so mit meinem Gewicht kämpfe, will ich bei dem Kleinen es gar nicht so weit kommen lassen.
Gestern war mal wieder ein Bsp:
Morgens - Müsli und ein gekochtes Ei
Danach: Schoki (ein Stück)
Mittags: Reis mit Soße (Gehacktes wollte er nicht) und Gemüse
Nachtisch: Grütze mit Vanillesoße (und davon unendlich)
Nachmittags (wir waren zu besuch) zwei Stück süßes Kindermatschgedöhns (Sorry, irgendwas von Kinder) und noch ein Ü-Ei.
Und, wie sollte es anders sein? Mc Donalds zum Abendessen...
Klar, ist alles unsere Schuld. Aber an manchen Tagen ist es nicht einfach, diese Sünden zu umgehen.
Er bewegt sich viel, ist viel Obst und Gemüse. Aber dieses "Haben Müssen" stört mich ein wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sooooooooooo viel Schokolade!!!!

Antwort von dkteufelchen am 20.04.2015, 13:04 Uhr

sieh es nicht so eng.
ich habe auch große gewichtsprobleme, die ich gerade sehr gut im angriff genommen habe.

mein kinder sind spargeldünn. man könnte meinen, sie bekommen nichts, weil ich alles esse.
sie essen wirklich jeden tag süßes. und ja, auch hier gibt es solche tage, wo wir mittags bei oma u. opa sind, zum mittag vorsuppe, hauptgericht, nachtisch, drei stunden später dann kaffee mit kuchen und noch etwas grießpudding, dazu kakao, unmengen von naschkram und abends noch was ungesundes von mäces.
es tut dem kind aber nichts, wenn es gelegentlich solche tage gibt.

wenn er im moment keine gewichtsprobleme hat, er im großen und ganzen ausgewogen ernährt wird/sich ernährt, dann tut ihm die kleine portion süsses nichts.

im gegenteil, schokolade setzt glückshormone frei, dein kind ist also auch dann mal ein paar minuten glücklich (nicht falsch verstehen)

und solange du das unter kontrolle hast, und er darf, muss er nicht stopfen, wenn was angeboten wird.

die süßigkeiten sind hier frei zugänglich, keiner muss, jeder darf, fragen tuen sind mit 12 jahren trotzdem noch.
also lass ihm das bisschen süßes ruhig.

und dann musst du es nicht essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sooooooooooo viel Schokolade!!!!

Antwort von Isa2012 am 20.04.2015, 13:04 Uhr

Ich finde es gut dass du bei deinem Sohn aufpassen möchtest,da die Veranlagung von dir da ist.
Aber ich sag mal so,die grundsätzliche Ernährung sollte stimmen und ausgewogen sein.Das ist nicht böse gemeint aber ich denke das eine Stück Schokolade ist das kleinste "Problem".
Die dauerhafte Ernährung liegt ja in der Hand.
Wieso muss es denn abends denn noch Mc Donalds sein wenn sowieso schon so viel gesündigt wurde?
Ich würde die grundsätzliche Ernährung wohl eher überdenken und deinem
Sohn das eine Stück Schokolade lassen.
Aber halt auch wirklich nur das eine und nicht noch da was süßes,was süßes zum Nachtisch und Fett pur abends zum Abendbrot.
Ich denke dann wird es auch nicht zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sooooooooooo viel Schokolade!!!!

Antwort von nest118 am 20.04.2015, 13:04 Uhr

Ich bin sonst nicht so, aber das ist sehr viel süßes für einen Tag!
Warum gibt es nach dem Frühstück schon Schoki? Diese Gewohnheit würde ich als erstes ändern.
Bei uns gibt es nach dem Mittagessen entweder Nachspeise oder sie dürfen sich was aus dem Süßigkeiten Korb aussuchen.
Wenn es gerade passt, gibt es nachmittags noch eine Kleinigkeit, eine kleine Schüssel Chips, Popcorn, Kekse o.ä.

Ach und zum Rezept, überall wo Schokolade, Raspeln o.ä. rein kommt könntest du etwas Schokolade untermogeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sooooooooooo viel Schokolade!!!!

Antwort von gaensebliemchen am 20.04.2015, 13:15 Uhr

DANKE! Genau das hat mich gestern auch gestört. Nach all dem Süßen noch Mc Donalds. Wir sind mit den Freunden (bei denen wir zu besuch waren) dort hingefahren. Hatten also wenig Gegenargumente...
Eine absolute Ausnahme - zumal mein Mann und ich das Essen dort nicht mögen.
Grundlegend gibt es schon vorrangig gesundes. Gerade, weil ich jetzt meine Ernährung umgestellt habe, müssen meine Männer auch durch
Mich ärgert bloss, dass er nun schon jeden Tag nach Süßem fragt.... Ich denke, es ist kein Appetit mehr - es ist Gewohnheit.
Deshalb meine Frage nach dem Rezept. Wenn die Schoki im Kuchen verschwunden ist, gibt es nix mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.