Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleineTasse am 18.05.2017, 19:31 Uhr

Sommerkleider kürzen...

Grundsätzliche Frage... kann von Euch jemand nähen? Ich habe im Netz ein paar schöne lange Sommerkleider gekauft. Zwei müssten minimal gekürzt werden und das Dritte ist 10 km zu lang, aber schön. Die Schneiderin will 15 Euro pro Kleid, nur für's umnähen. Das sind ganz dünne Kleidchen, keine Seide oder Spitze. Nur einmal umnähen, fertig! Ich musste meine Garderobe noch nie bei einer Schneiderin bearbeiten lassen weil es immer gepasst hat und alles was sonst so anlag, hat meine liebe Oma gemacht. Oma ist nicht mehr da und das ist sowieso doof. Aber jetzt noch doofer! 15 Euro pro Kleid finde ich viel. Ist für mein laienhaftes Auge auch kein Aufwand. Ich habe keine Nähmaschine und kenne auch niemanden privat der eine besitzt. Gibts vielleicht einen Trick ohne nähen?
Danke, danke, danke schon mal vorab.

 
8 Antworten:

Re: Sommerkleider kürzen...

Antwort von ösitina am 18.05.2017, 19:33 Uhr

Ja, per Hand...

Aber ich würde mir eine Maschine zulegen, so kannst du in Zukunft vieles kürzen oder nähen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

umbügeln

Antwort von mf4 am 18.05.2017, 20:23 Uhr

es gibt Klebevlies und -pulver

Allerdings bei einem Rock kein Kinderspiel, wegen der Rundungen.
Ich würde das mit der Hand umnähen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerkleider kürzen...

Antwort von merrie85 am 18.05.2017, 20:24 Uhr

Naja, die Kleider müssen abgesteckt werden, der Saum gebügelt und genäht... Auf den Stoff kommt es auch an. Die Schneiderin ist sicherlich 1,5h beschäftigt, da sind 45€ doch ok? Ist übrigens auch ein ganz normaler Preis, kannst du Google fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umbügeln

Antwort von merrie85 am 18.05.2017, 20:25 Uhr

Bei leicht fließendem Stoff für ein Sommerkleid, meinst du nicht das wird zu steif am Saum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerkleider kürzen...

Antwort von Jerrymaus am 18.05.2017, 20:34 Uhr

Saumfix nehmen und umbügeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerkleider kürzen...

Antwort von kleineTasse am 18.05.2017, 20:55 Uhr

Habe auch Bedenken, dass das mit dem Bügelvlies zu steif wird. Habe ja welches hier, aber ich trau mich nicht. Habs bis jetzt immer nur für Vorhänge verwendet. Die Kleider müssen unten richtig fallen. Ist ein ganz dünner Stoff. Ich werde zur Schneiderin gehen. Eine Nähmaschine in naher Zukunft finde ich toll. Da kann man irgendwann einiges an Kleidern zaubern. Danke vielmals für die Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerkleider kürzen...

Antwort von dee1972 am 18.05.2017, 22:15 Uhr

Je dünner und rutschiger der Stoff, desto aufwendiger ist das umnähen.

Umbügeln mit Vliesofix würde ich auf gar keinen Fall. Das funktioniert bei Baumwolle, aber ganz sicherlich nicht bei Jersey, Viskose etc. Viel zu steif.

Wenn dir die 15 € zu teuer erscheinen, dann hol doch weitere Angebote ein. Hier in der Großstadt ist ja an jeder Ecke eine Änderungsschneiderei und du würdest ca 10 € für ein ungefüttertes Kleid ohne Schlitz(e) zahlen.

Oder du bügelst doppelt um und nähst von Hand?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerkleider kürzen...

Antwort von kleineTasse am 18.05.2017, 22:42 Uhr

Ich kann einen Knopf annähen und eine Naht an unauffälliger Stelle wieder zunähen. That's all! Hat ja alles immer meine Oma gemacht. Ich bringe sie nächste Woche weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.