Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Patti1977  am 18.09.2016, 11:06 Uhr

Sohn ist bei Großeltern und Vater und ich hatte 10 anrufe in halber Stunde

hab völlig in sorge zurückgerufen.

was war: der junge braucht doch seinen Abschluß für klasse 8 und daher eine jugendweihe.

das Kind will aber nicht.

 
27 Antworten:

Re: Sohn ist bei Großeltern und Vater und ich hatte 10 anrufe in halber Stunde

Antwort von Malefizz am 18.09.2016, 11:09 Uhr

Offenbar ist das aber für die Grosseltern ein wichtiges (und dringendes) Thema... Trotzdem kann ich verstehen, dass du erstmal völlig verschreckt und irritiert warst. Da denkt man an alles, aber nicht an etwas, was für einen selbst total banal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ist bei Großeltern und Vater und ich hatte 10 anrufe in halber Stunde

Antwort von bea+Michelle am 18.09.2016, 11:34 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ist bei Großeltern und Vater und ich hatte 10 anrufe in halber Stunde

Antwort von Clivi8 am 18.09.2016, 11:46 Uhr

Ich persönlich finde Anlässe wie Jugendweihe oder Schuleinführung auch wichtig, die würde ich wegen einer Laune des Kindes niemals ausfallen lassen... vielleicht bin ich da auch spießig. Aber deswegen zig mal anrufen ist schon schräg und reichlich übertrieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ist bei Großeltern und Vater und ich hatte 10 anrufe in halber Stunde

Antwort von Patti1977 am 18.09.2016, 11:57 Uhr

eine Laune ist das nicht. wir haben lang geredet. er hat viele Leute zu rate gezogen. und dann entschieden. weil et solche feiern hasst. ihn dann unter Druck setzen, finde ich unfair.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jugendweihe... ist das so wichtig wie ...

Antwort von ak am 18.09.2016, 12:15 Uhr

Kommunion oder Konfirmation ?

Ist das gleich zu setzen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendweihe... ist das so wichtig wie ...

Antwort von mf4 am 18.09.2016, 12:22 Uhr

Da wo ich wohne ist für die meisten (und mich) Kommunion oder Konfirmation völlig bedeutungslos. Meine Geschwister und ich hatten JW, 2 meiner Kinder hatten JW und 2017 und 2018 werde meine beiden Kurzen auch JW haben.
Bisher wollten alle eine Familienfeier nach dem offiziellen Teil... wenn nicht gewünscht gibt es keine. Dann machen wir was andere schönes, was sich das Kind wünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also... ist das ungefähr anzusehen, wie hier die

Antwort von ak am 18.09.2016, 12:32 Uhr

Firmung.

Man kann, muss aber nicht.

Vielen Dank !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also... ist das ungefähr anzusehen, wie hier die

Antwort von Mutti69 am 18.09.2016, 12:33 Uhr

Ja, und in Anbetracht des Alters der Kinder finde ich, dass sie das nach Bedenkzeit und Einsicht auch lassen können, wenn sie nicht wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendweihe... ist das so wichtig wie ...

Antwort von kati1976 am 18.09.2016, 12:47 Uhr

Ja kann man so sagen. Jugendweihe ist ohne Kirche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht die Großeltern an den Ursprung der "Weihe" erinnern...

Antwort von Windpferdchen am 18.09.2016, 12:51 Uhr

Ich kann gut verstehen, dass Dein Sohn keine Lust auf so ein Fest hat, das ja eigentlich auch ziemlich inhalts-leer ist. Vielleicht hilft es den Großeltern etwas, sich zu beruhigen, wenn man sie an die Geschichte dieser Pseudo-Weihe erinnert: Sie war ja eine Erfindung der DDR-Diktatur. Eine Weihe ist per Definition eigentlich etwas Heiliges, das ein Priester vornimmt. Die DDR wollte damit eine Art Pseudo-Konfirmation oder Pseudo-Firmung einsetzen, um diese beiden ursprünglichen religiösen Feste zu umgehen.

Ich weiß, dass die Jugendweihe inzwischen auch eine Tradition ist, und dass Viele sich nicht mehr recht erinnern, wo sie eigentlich herkam. Ich find's trotzdem richtig, das mal zu erwähnen. Ich würde dieses sozialistische Fest für meine Kinder nicht wollen, das ist wirklich überholt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht die Großeltern an den Ursprung der "Weihe" erinnern...

Antwort von mf4 am 18.09.2016, 13:00 Uhr

Der Hintergrund war mir schnuppe, meinen Kindern auch. Es gibt Gäste, eine Feier mit Familie und wie vielerorts üblich auch die Jugendweihlinge unter sich lassen es krachen... und nicht zu letzt Geschenke, vor allem bares...
überholt oder nicht... wer feiern mag feiert und greift bei der Gelegenheit ne menge Kohle ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Während die Firmung durchaus ein christliches

Antwort von ak am 18.09.2016, 13:01 Uhr

Sakrament ist....

Also sprich... ohne Kirche geht es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entscheidung des Jugendlichen

Antwort von Littlecreek am 18.09.2016, 13:11 Uhr

Soweit ich es richtig verstanden habe, ist die Jugendweihe ähnlich der Konfirmation und Firmung. Die Jugendlichen beginnen einen neuen Lebensabschnitt mit mehr Entscheidungen, die sie fällen müssen und mehr Verantwortung.
Wir sind katholisch. Die Firmung ist ein Sakrament, das bewusst in der Selbstbestimmung des Jugendlichen steht.
Zwei von meinen vier Großen haben sich dagegen entschieden. Ich respektiere diese Entscheidung.
Was die Großeltern davon hielten war irrelevant. Da hatten sie kein Mitspracherecht.
Ginge es um die Jugendweihe, dürften meine Jungs ebenfalls selbst bestimmen, ob sie das möchten oder nicht.
Ihr habt das lange besprochen - er möchte nicht.
Respekt funktioniert nicht nur in eine Richtung. Das sollten auch die Großeltern akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ist bei Großeltern und Vater und ich hatte 10 anrufe in halber Stunde

Antwort von NoraBella am 18.09.2016, 13:11 Uhr

Das kann man doch nicht mal Ansatzweise mit Konfirmation oder Kommunion/Firmung zu vergleichen.
Bei der Kommunion steht der religiöse Aspekt im Vordergrund.
Bei der Jungenweihe steht dann wie ich hier rausgelesen habe,was für ein Hintergrund dahinter? Keiner.
Wenn er also keine Feiern mag,verstehe ich den Sinn nicht wieso man einen Jugendlichen dazu nötigen sollte,da mit zu machen?
Konfirmieren muss man sich ja auch nicht lassen,das kann man sich ja aussuchen. Und wenn nicht mal ein "wichtiger" Aspekt dahinter steht,wieso denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht die Großeltern an den Ursprung der "Weihe" erinnern...

Antwort von dee1972 am 18.09.2016, 13:12 Uhr

Hier unterschreibe ich. Jugendweihe kommt mir nicht in die Tüte, ist mir dann auch Wurscht, wenn das "alle anderen machen". Feiern und Geschenke? Können wir auch ohne diesen DDR-Scheiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung des Jugendlichen

Antwort von Maxikid am 18.09.2016, 13:15 Uhr

Meine Große möchte auf keinen Fall konfirmiert werden. Wir respektieren das. Mein Schwiegervater, Pastor , finde das gar nicht lustig. Ist uns aber egal. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Ursprung der Jugendweihe liegt im Jahr 1852...

Antwort von Petra28 am 18.09.2016, 14:13 Uhr

Es ist eine Entwicklung von freireligiösen Gemeinden, keine DDR-Erfindung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist ein Initiationsritus.

Antwort von Petra28 am 18.09.2016, 14:27 Uhr

Der Übergang vom Jugendlichen zum Erwachsenen wird gefeiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht die Großeltern an den Ursprung der "Weihe" erinnern...

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 18.09.2016, 14:42 Uhr

Oh Hilfe
Was redest du denn da?
Informier dich doch bitte bevor du solche Dinger raushaust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist ein Initiationsritus.

Antwort von NoraBella am 18.09.2016, 14:50 Uhr

Ok danke. Also nichts,was irgendwelche negativen Konsequenzen mit sich zieht und keine wirkliche Relevanz hat.
Ein Jugendlicher kann doch entscheiden ob es das feiern möchte oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist ein Initiationsritus.

Antwort von Petra28 am 18.09.2016, 14:54 Uhr

Ich glaube schon, dass solche Initiationsriten zum Übergang ins Erwachsenenalter wichtig sind, wie man das aber letztlich ausgestaltet, ist jedem selbst überlassen. Ich selber bin da noch unentschlossen, wie ich das bei meinen Kindern handhabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht die Großeltern an den Ursprung der "Weihe" erinnern...

Antwort von Fußballmutter am 18.09.2016, 14:56 Uhr

Du hast ja mal so überhaupt keine Ahnung. Die Jugendweihe gibt es seit dem 19. Jahrhundert und ist keinesfalls eine DDR-Diktatur-Erfindung.
Erst denken, dann schreiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist ein Initiationsritus.

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 18.09.2016, 15:05 Uhr

Man hat irgendwie das Gefühl die Kinder verpassen was.
In der Vorbereitung gab es bei uns Tanzkurse, Schminkkurse, Theaterbesuche....
Das natürlich die Feierstunde und die Party danach.
Es kam eine recht hohe Summe Geld zusammen für ein Fahrrad oder einen PC oder was auch immer.
Und dann natürlich noch die Jugendweihefahrt nach Spanien.
Unvergessen!

Ich habe den Eindruck das besonders Jungs in dem Alter darauf verzichten möchten. Ist Ihnen zu blöd, keine Lust auf einen Anzug, nur Bock auf PlayStation am Nachmittag statt Rahmenprogramm.... So bescheuerte Ausreden habe ich schon gehört. Das würde ich nicht durchgehen lassen denke ich.
Da müssen dann handfeste Argumente kommen. Und da lasse ich dann auch mit mir diskutieren.
Im Emdeffekt kostet das alles einen Haufen Geld, welches ich nicht ausgeben würde wenn das Kind nicht will.

Unsere Kinder wachsen in Bayern auf und sind katholisch getauft.
Eine Diskussion um die Jugendweihe wird es also nicht geben ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendweihe... ist das so wichtig wie ...

Antwort von Narni@ am 18.09.2016, 15:47 Uhr

Jugendweihe ist wichtiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendweihe... ist das so wichtig wie ...

Antwort von PaulaJo am 18.09.2016, 15:54 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendweihe... ist das so wichtig wie ...

Antwort von Ani_k am 18.09.2016, 15:57 Uhr

Jugendweihe ist wichtiger?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendweihe... ist das so wichtig wie ...

Antwort von kati1976 am 18.09.2016, 17:00 Uhr

Und mal wieder nur Müll von dir. Wie immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.