Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nele am 16.08.2017, 12:41 Uhr

Sohn 5, 5 J. hat plötzlich Trennungsangst

Hallo!
Wir haben folgendes Problem:
Mein Sohn hat plötzlich Probleme, sich von mir zu lösen. Das war eigentlich nie der Fall. Er ist immer gerne zum Sport usw. gegangen. Jetzt besteht er immer darauf, dass ich dabei bleibe oder vor der Türe warte. Im Kindergarten ist er schon am Eingang immer ganz dicht bei mir und will mich am Liebsten nicht gehen lassen. Weinen tut er in dieser Situation selten. Er ist an sich schon eher sensibel.
Hat jemand von euch da Erfahrung, wie man das in den Griff bekommt? Er kommt auch öfters in der Nacht in unser Bett, wobei er das schon länger macht.
Ich hoffe ja, dass es nur eine Phase ist...
Danke u. LG, nele

 
3 Antworten:

Re: Sohn 5, 5 J. hat plötzlich Trennungsangst

Antwort von Malefizz am 16.08.2017, 15:55 Uhr

Hast du denn mal versucht herauszufinden, ob ihn etwas ängstigt/bedrückt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 5, 5 J. hat plötzlich Trennungsangst

Antwort von LooRelai am 16.08.2017, 20:20 Uhr

Ich würde ihn einfach mal Fragen warum er Angst hat. Er ist ja schon relativ groß und kann sagen was ihm bedrückt. Vielleicht ist etwas passiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 5, 5 J. hat plötzlich Trennungsangst

Antwort von wolke76 am 17.08.2017, 11:46 Uhr

Das kenne ich von meiner Tochter. Sie ist grad sechs geworden und geht jetzt in die erste Klasse. (Trennungs)Angst hat sie v.a. in den letzten Monaten des Kindergartens gehabt und auch jetzt ist es noch öfter ein Problem. Sie sagt, sie träumt schlecht, hat Angst usw.

Ich habe herausgefunden, dass sie einfach Angst hat, in der Schule nicht mitzukommen, den Ansprüchen dort nicht zu genügen. Das fing etwa an als im Kiga Vorschul-Arbeitsblätter bearbeitet wurden und sie zeitlich manchmal nicht fertig wurde. MIt viel Geduld, Zuspruch und Lob wird es laaaaaaangsaaaaam besser.

Vielleicht habt ihr eine ähnliche Problematik?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.