Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von FamilyLove  am 22.11.2015, 13:17 Uhr

Sind auf der Schule eurer Kinder auch Flüchtlinge untergebracht worden?

Meine Tochter erzählte mir eben das sie kein Sport machen können, weil dort Flüchtlinge untergebracht worden sind. Klettergerüst darf auch nicht genutzt werden, weil die Flüchtlingskinder nur damit spielen dürfen.

Ist das bei euch auch so??? Wenn ja was haltet ihr davon???

 
29 Antworten:

Re: Sind auf der Schule eurer Kinder auch Flüchtlinge untergebracht worden?

Antwort von Anja+Calvin am 22.11.2015, 13:22 Uhr

Ist hier auch so, find ich nicht schlimm. Sport geht nicht nur in einer Turnhalle, solange es keine Minusgrade sind und es trocken ist wird draussen sport gemacht.

Mein Sohn findet es auch nicht schlimm, dass sie den Schulhof jetzt teilen müssen, er weiß was die Kinder hinter sich haben und verloren haben, da kann er gut mal auf ein Klettegerüst verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind auf der Schule eurer Kinder auch Flüchtlinge untergebracht worden?

Antwort von Anja+Calvin am 22.11.2015, 13:23 Uhr

Und wie ist deine Meinung ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind auf der Schule eurer Kinder auch Flüchtlinge untergebracht worden?

Antwort von FamilyLove am 22.11.2015, 13:29 Uhr

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was ich denken soll.
Ich habe mich auch großartig nicht über das Thema Flüchtlinge unterhalten.
Es wurde alless mit einem Zaun abgesperrt..
Ich weiß nicht ob ich das sgut finden soll oder nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind auf der Schule eurer Kinder auch Flüchtlinge untergebracht worden?

Antwort von Anja+Calvin am 22.11.2015, 13:33 Uhr

Es ist nicht zu ändern, irgendwo müssen die Menschen ja hin.
Ich denke unsere "Wohlstandskinder" kommen auch mit einem halben Schulhof zurecht wenn man es ihnen vernünftig vermittelt.

Für Vereine die auf hohem Niveau spielen und plötzlich keine oder weniger Trainingsmöglichkeiten haben finde ich das wirklich doof, aber Schulsport in der Turnhalle ist für mich nicht so extrem wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind auf der Schule eurer Kinder auch Flüchtlinge untergebracht worden?

Antwort von mf4 am 22.11.2015, 13:33 Uhr

Hier gibt es eine extra Klasse.
Dass den Kindern etwas gewohntes genommen wird, was dann nur die neuen Kinder nutzen dürfen finde ich unmöglich... warum tut man das? Dann muss man sich nicht wundern, wenn es Leute gibt, die gegen die Flüchtlinge reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

huch...

Antwort von mf4 am 22.11.2015, 13:35 Uhr

... jetzt raff ich erst die Frage. Es geht um Flüchtlinge, die da quasi wohnen? Dann wundere ich mich aber trotzdem, denn warum sollten nicht alle Kinder zusammen da spielen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, hier sind keine Flüchtlinge untergebracht.

Antwort von nilo1988 am 22.11.2015, 13:36 Uhr

Aber ich würde mich wirklich nochmal genauer informieren, ob das mit dem Klettergerüst überhaupt so stimmt.

Sollte es stimmen, würde ich mich selbstverständlich beschweren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind auf der Schule eurer Kinder auch Flüchtlinge untergebracht worden?

Antwort von Patti1977 am 22.11.2015, 13:44 Uhr

ist hier nicht der Fall. wegen kletterGerüst würde ich mal fragen aber manche Dinge sind so Luxus geworden, dass man da vielleicht verzichten könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, hier sind keine Flüchtlinge untergebracht.

Antwort von Zwurzenmami am 22.11.2015, 13:44 Uhr

die Kinder können doch alle zusammen spielen. Was wäre daran falsch, das wäre doch auch ein erster Schritt in Richtung Integration und für die Kinder mit eine Möglichkeit deutsch zu lernen.

Solange die Älteren nicht auf dem Schulhof rauchen und die Kinder am lernen stören, wäre mir das egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huch...

Antwort von FamilyLove am 22.11.2015, 13:47 Uhr

Ne wurde alles abgezäunt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, hier sind keine Flüchtlinge untergebracht.

Antwort von FamilyLove am 22.11.2015, 13:48 Uhr

Das Klettergerüst ist neben der Turnhalle. Und da ist ein großer zaun vor das ganze....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huch...

Antwort von mf4 am 22.11.2015, 13:54 Uhr

Auf der einen Seite verständlich, weil Fremde nichts auf dem Schulgelände zu suchen haben aber auf der anderen... wie erkläre ich meinem Kind, dass angeblich alle Menschen gleich sind aber es nicht mehr auf gewohntem Terrain spielen darf, was andere dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huch...

Antwort von FamilyLove am 22.11.2015, 14:03 Uhr

Ja das ist eine gute Frage, deswegen habe ich jetzt nicht viel dazu gesagt als sie mir das Erzählt hat. Denn ich gehe starkt davon aus, das die Lehrer den Kindern das erklärt. Ich will ja nicht auf einmal was anderes erzählen als die Lehrer das gemacht haben.

sie hat es mir nur erzählt.

Sie meinte dann nur das sie zur alten Schule fahren um da Sport zu machen.
Von dieser Schule gibt es 2 Schulen. Und die andere sollte abgerissen werden.
Die alte Schule steht aber noch. Aber da frage ich mich warum denn die Flüchtlinge nicht da untergebracht worden sind.
Denn jetzt müssen die Schüler mit dem Bus zum Sportunterricht fahren.
Wenn das Gebäude doch eh komplett leer steht........Da wäre doch dann viel mehr Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind auf der Schule eurer Kinder auch Flüchtlinge untergebracht worden?

Antwort von mf4 am 22.11.2015, 14:05 Uhr

Das Ding ist sicher nicht das Spielverbot aber ohne Zaun bedeutet das, dass freier Zugang zum Schulgelände besteht... ich denke davon wären die Eltern auch nicht so begeistert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huch...

Antwort von mf4 am 22.11.2015, 14:07 Uhr

Das wird man den Eltern, geschweige den Kindern wohl nicht erklären warum es Gebäude A sein musste und nicht Gebäude B. Es ist wie es ist, dass Kinder wo anders Sport haben finde ich nicht so weil, da sie gefahren werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind auf der Schule eurer Kinder auch Flüchtlinge untergebracht worden?

Antwort von FamilyLove am 22.11.2015, 14:08 Uhr

Vielleicht soll das nur zur Sicherheit dienen.
Ich weiß ja nicht das alter der Flüchtlinge. Vielleicht sind da viele 13-17 Jährige dabei. Und es ist ja ne Grundschule. Und bevor das irgendwas passiert.....was auch immer.....!!!!
Ich weiß es nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind auf der Schule eurer Kinder auch Flüchtlinge untergebracht worden?

Antwort von mf4 am 22.11.2015, 14:21 Uhr

Das Alter ist doch schnuppe... Schulgelände sind eingezäunt, weil Fremde nichts darin verloren haben. Ob nun Flüchtling oder nicht... finde ich das okay und das muss man den Kindern dann eben erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind auf der Schule eurer Kinder auch Flüchtlinge untergebracht worden?

Antwort von hormoni am 22.11.2015, 14:33 Uhr

Ja, ist so.

Was ich davon halte: Als Notlösung ok.

Grüße

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gibts keine Zäune, die das Schulgelände einzäunen!

Antwort von nilo1988 am 22.11.2015, 14:34 Uhr

Nur so eine Randbemerkung von mir. (Mini-Nilo würde blöd gucken, wenn da auf einmal Zäune stehen würden.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, hier sind keine Flüchtlinge untergebracht.

Antwort von nilo1988 am 22.11.2015, 14:36 Uhr

Gibt es andere Spielmöglichkeiten im nicht abgetrennten Bereich des Schulgeländes?!

Meist ist ja das Klettergerüst, grad für jüngere Kinder, das Zentrum und non plus ultra auf dem Schulhof. Ich würd mich da mal mit den Verantwortlichen kurz schließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind auf der Schule eurer Kinder auch Flüchtlinge untergebracht worden?

Antwort von binesonnenschein am 22.11.2015, 14:39 Uhr

Ja, seit Ende der Sommerferien Mitte August. Erst Albaner, dann 3x Syrer. Jeweils ca. 90. das bleibt auch erstmal so.

Anfangs hatte ich viele Bedenken und Sorgen, aber ich muss sagen die Schule und die Stadt haben es wunderbar im Griff und diverse Probleme konnten ausgeräumt werden. Die Schulkinder profitieren auch sehr davon. Also ICH finde die Situation angesichts der Umstände okay. Ich würde mir für die Flüchtlinge eine bessere Unterkunft wünschen, aber daran wird gearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier gibts keine Zäune, die das Schulgelände einzäunen!

Antwort von mf4 am 22.11.2015, 14:40 Uhr

Hier ist das Schulgelände eingezäunt, 1 großes Gebäude mit Grund- + Mittelschule und 1 riesen Teil mit Gym. Turnhalle und Speisesaal ist auch im Gelände und dazwischen der Schulhof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind auf der Schule eurer Kinder auch Flüchtlinge untergebracht worden?

Antwort von dkteufelchen am 22.11.2015, 14:47 Uhr

Bei uns enstspannt sich die lage gerade wieder, wir hatten ja mehr oder weniger hier viele "Transit"flüchtlinge.

wir haben gerade die info bekommen, dass bis auf eine sporthalle, alle wieder frei sind und für den sportunterricht und den vereinssport frei sind.

da unsere schule eh multikulti ist, würde eine eingliederung der flüchtlingskinder in der schule keine probleme bringen.

das "abschotten" der flüchtlinge, besonders der kinder, die dürfen...... und die nicht mehr, finde ich hingegen gar nicht gut. kinder sind teilweise viel unvoreingenommener als erwachsene und würden eine gute integration hinbekommen.

aber leider sehen das politiker und verantwortliche anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind auf der Schule eurer Kinder auch Flüchtlinge untergebracht worden?

Antwort von knuddel-maus am 22.11.2015, 14:50 Uhr

Ich kenne das hier auf 2 Arten!

1. Die alte Grundschule meiner Tochter:
Die Turnhalle ist ebenfalls gesperrt, der halbe Fussballplatz und auch ein Teil der Umkleidemöglichkeiten. Es ist schon mehrfach der Turnunterricht ausgefallen. Die Eltern und auch die Lehrer sind unzufrieden.
Die Kinder werden versucht in den Unterricht zu integrieren, was zur Zeit garnicht klappt, da die Kapazitäten nicht da sind und es an Dolmetschern mangelt. Die Kinder sind diesbezüglich geteilter Meinung. Kinder die sonst schon nicht so gut dem Unterricht folgen können sind frustriert und die Lehrer auch.
Die Mittags-Nachmittagsbetreuung wurde in einen um 2 Drittel kleineren Raum verlegt und auch hier herscht Unruhe.

Das wurde seitens der Stadt über den Kopf hinweg entschieden und bis Weihnachten wird es so bleiben.

Wie schon erwähnt ist hier keiner richtig glücklich!!

2. An der Grundschule meiner Nichte
Hier haben sie sich für 3 Räume im Kellergeschoss ( mit Fenster) entschieden. Es waren teils Lagerräum die geleert werden konnten. Sanitäranlagen auch vorhanden. Die Küche wird gemeinsam genützt und die Flüchtlinge helfen freiwillig in der Schule mit. Die Kinder sind zur Zeit noch in einer Extraklasse , aber sie werden von Zeit zu Zeit in den Unterricht mit andern Kindern integriert.
Die Sportanlagen und Spielmöglichkeiten werden unter Aufsicht gemeinsam genützt und Probleme werden, sofern möglich, gleich aus der Welt geschafft.


Es geht also so und so!

Ich versteh aber auch die Unruhe wenn solche Dinge nicht kommuniziert werden. Helfen ist gut und recht, aber nicht das andere darunter leiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind auf der Schule eurer Kinder auch Flüchtlinge untergebracht worden?

Antwort von kati1976 am 22.11.2015, 15:08 Uhr

Hier sind die Flüchtlinge in einer Notunterkunft, ein altes Bundeswehr Gelände. Es sollte auch eine geschlossene Schule als Notunterkunft genutzt werden aber da gab es rechte Krawalle.

Da die Notunterkunft nicht weit weg von uns ist sind hier im Wohngebiet viele Flüchtlinge die hier unterwegs sind.

Und den Klassen meiner Töchter sind Flüchtlingskinder. Diese bekommen 2 Stunden am Tag extra deutschunterricht. Die Kinder wurden gut aufgenommen an der Schule.

Im Kiga ist ein kleiner junge und wennan manchmal sieht wie er reagiert erkennt man das er schlimme Dinge erlebt haben muss.

Wenn unsere Turnhalle dafür genutzt worden wäre, dann hätte ich überlegt ob die dafür geeignet ist.

Das in dem angesprochen Fall das klettergerüst nicht für alle zu Verfügung steht finde ich schade, Kinder sind da nicht so kompliziert und akzeptieren andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LEIDER noch nicht!

Antwort von stella_die_erste am 22.11.2015, 15:57 Uhr

In der riesengroßen Mehrfach-Turnhalle wäre sehr viel Platz und ich würde sehr begrüßen, wenn sie für Flüchtlinge genutzt würde.

Die Kinder hier wären sicher nicht traurig, wenn der öde Sportunterricht eine Zeit lang deshalb ausfällt. Und Klettergerüste haben genügend Kinder im eigenen Garten, die teilen das auch gerne!
Die Kinder, die ich kenne, sind zum Glück sehr sozial eingestellt und intelligent genug, darüber gar nicht erst zu diskutieren!
Dass man mit Bedürftigen teilt und sich als Mensch, der in Frieden und Sozial-Luxus lebt, auch mal selbst zurücknimmt, ist hier selbstverständlich.

Sport kann man ja auch in der Freizeit machen, wenn man nicht gerade seine Zeit damit verbringt, sich über Flüchtlinge zu echauffieren, die das Klettergerüst benutzen dürfen.

Naja, bald ist ja wieder das "Fest der Liebe", da kann dann trotz Turnhallenbesetzungsskandal wieder Nächstenliebe geheuchelt werden von den Damen und Herren Christen in diesem Land..!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind auf der Schule eurer Kinder auch Flüchtlinge untergebracht worden?

Antwort von nane973 am 22.11.2015, 15:58 Uhr

Ja ist hier der Fall.

Notunterkunft als Erstaufnahmeeinrichtung im Rahmen von Amtshilfeersuchen aus Bayern.

Dort finden die ersten medizinischen Untersuchungen und Registrierung statt. Z.B. Windpocken, TBC, etc. Darum auch die Zäune. Vermutlich wurden die Klettergerüste mit eingezäunt, damit die Kinder spielen können. Vor der allerersten Untersuchung sollte das Gelände nicht verlassen werden.

Letzteres dauert hier ein paar Wochen, in den großen Erstaufnahmeeinrichtung Monate.

Zu viele Menschen, zu wenig Personal... Weitere Turnhallen und Alternativen werden gesucht und vorbereitet. Eine enorme Anstrengung aller Beteiligten. Da die Zuversicht und Kräfte nicht zu verlieren ist manchmal ganz schön schwer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind auf der Schule eurer Kinder auch Flüchtlinge untergebracht worden?

Antwort von mama45 am 22.11.2015, 16:12 Uhr

ja in unserer Schule auch, die Familien brauchen ein Dach über den Kopf
und sollten auch mal duschen können. wir können amDienstag und Donnetrstag Duschgel und Haarshampo spenden Damenbinden Zahnbürste etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind auf der Schule eurer Kinder auch Flüchtlinge untergebracht worden?

Antwort von Tweety2014 am 22.11.2015, 18:19 Uhr

Find ich nicht schlimm ist bei uns bisher aber nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.