Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamiJuni2013 am 01.08.2015, 1:12 Uhr

Sie will keine Windel mehr aber trocken ist sie auch nicht :-(

Hi ihr lieben,

bin gerade am verzweifeln.
Meine Tochter (25 Monate) will absolut keine Windel mehr. Seit ca. 4 Wochen geht sie tagsüber, zu Hause aufs Töpfchen was überwiegend gut klappt. Sie merkt oft selbst das sie muss und geht dann von sich aus zum Töpfchen.
Unterwegs und zum schlafen haben wir bisher eine Windel angezogen. Ich bin jetzt allerdings schon öfter morgens aufgewacht und sie hat sich die Windel nachts ausgezogen oder ist sogar aufs Töpfchen gegangen.
Leider klappt es ganz ohne Windel nachts einfach noch nicht gut. Wir schlafen auf Handtüchern und Decken und das Bettzeug ist eigentlich nur noch in der Waschmaschine.
Heute Abend wollten wir ihr verständlich machen das sie nachts eine Windel anziehen muss. Eine Stunde heftiges, schreien, weinen und toben war die Folge. Wir haben sie sich mehrmals beruhigen lassen und es dann nochmal probiert ohne Erfolg.
Jetzt liegt sie ohne Windel neben mir und ich hab mir den Wecker gestellt. Alle 2 Stunden aufs Töpfchen setzen. Ich hoffe das das so klappt.
Bin ratlos. Zwingen will ich sie nicht und es klappt auch nicht. Sie ist trotz extremer Müdigkeit so dagegen.

Habt einen Tipp oder könnt mir mal berichten wie es bei euch so klappt. Im Internet lese ich immer nur von Kindern die die Windel nicht loswerden wollen. Das hilft mir wenig ;-)

Lg Melanie

 
6 Antworten:

Re: Sie will keine Windel mehr aber trocken ist sie auch nicht :-(

Antwort von Brittad am 01.08.2015, 1:16 Uhr

Aus dem Windelalter sind wir lange raus, aber ich dachte gerade, vielleicht kannst du ihr so eine pampers Trainers "unterjubeln"? Ist ja wie ein Schlüppie... (Schreibt man "Schlüppie" so?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will keine Windel mehr aber trocken ist sie auch nicht :-(

Antwort von dkteufelchen am 01.08.2015, 1:23 Uhr

ich würde auch auf die höschenwindel umsteigen, und ihr die als schlafschlüppie unterjubeln.

wenn sie lange genug trocken ist nachts (dein ermessen) würde ich sie mal wieder weglassen.

aber prima, dass sie das schon so gut schafft.

aus erfahrung: ich habe meine nicht alle 2 stunden geweckt. sie entschieden am abend vor dem dritten geburtstag, das sie keine mehr wollen. also abends nicht mehr ganz so viel trinken lassen (aber natürlich ausreichend) und dann wirklich nochmal auf toilette vor dem schlafen gehen. zusätzlich habe ich meine beiden die ersten tage dann nochmal auf toilette gebracht, wenn ich ins bett ging (so gegen 23/23.30)
bei kind kurz klappte es von der ersten nacht an zuverlässig (vielleicht 2 unfälle) und bei kind lang haben wir nach drei tagen wieder die windel angezogen. haben aber gesagt, wenn sie wieder eine woche lang trocken ist, probieren wir es wieder. tja, ne woche später brauchte auch er keine mehr (ich meine auch evtl. 2 unfälle)

witzig war, dass sie - wenn sie doch eingepuscht hatten, sich selbst die schlafanzughose auszogen, das bettdeck aufschlugen und zu uns ins bett krochen, kurze bemerkung, ich habe eingepullert. nunja, nachtschlaf war uns wichtiger - die matratzen geschützt. wir haben dann morgens zusammen das bett frisch bezogen und die schmutzige wäsche in die wama verabschiedet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will keine Windel mehr aber trocken ist sie auch nicht :-(

Antwort von DannaM am 01.08.2015, 8:31 Uhr

Alle 2 Stunden würde ich nicht wecken viel zu stressig

Es gibt Gummi Schutz Bezüge für die Matratze.
Und würde auch versuchen so eine windelhose schmackhaft zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will keine Windel mehr aber trocken ist sie auch nicht :-(

Antwort von binesonnenschein am 01.08.2015, 8:47 Uhr

Entweder ein Windelhöschen - die kann sich sich alleine wie eine Unterhose anziehen - oder, ein anderer Tipp: ohne Windel einschlafen lassen und dann heimlich, schlafend, eine Windeln dran machen.

Alle 2 Stunden wecken ist nicht gut für sie und auch nicht für dich, das würde ich nicht machen!

Meine Mittlere Tochter ist 5 (!) und braucht seit ein paar Wochen keine Windel mehr nachts, trotzdem geht manchmal noch was daneben. Wir setzen sie gegen 23:00/0:00, dann wenn wir ins Bett gehen, noch 1x auf Toilette. Aber wir wecken sie dazu nicht. Mein Mann trägt sie schlafend aufs Klo. Sie kann sich nie dran erinnern, lol.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will keine Windel mehr aber trocken ist sie auch nicht :-(

Antwort von mf4 am 01.08.2015, 10:04 Uhr

x mal aus dem Schlaf reißen halte ich für keine gute Idee.
Windel-Slip und Gummimatte unters Laken wäre mein Rat.
"Will nicht" ist ja gut und schön aber es geht nicht immer darum, was es will, denn es kann es einfach noch nicht. Ich glaube du diskutierst zu viel... ich bin eher nicht streng aber es gibt Dinge um die ich nicht diskutiere und wo ich einfach die Ansage mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will keine Windel mehr aber trocken ist sie auch nicht :-(

Antwort von zwergchen31 am 01.08.2015, 10:56 Uhr

Dann hast du genauso ein Kind, wie es meine Nichte ist. Allerdings merkt sie nicht, wann sie Nachts mal muss. Noch nicht.

Meine Nichte geht ebenfalls seit ihrem zweiten Geburtstag von alleine aufs Töpfchen, weil sie die nasse Windel ekelig findet. Ich finde es toll, meine Schwester anstrengend Zudem behaupten böse Zungen, sie würden meine Nichte zwingen. Ähm...Naja...

Habt ihr wasserfeste Unterlagen? Gibt auch große, die hatte ich bei meinen Kindern. Drei Stück, damit ich immer eine saubere parat hatte. Dann würde ich sie vor dem Schlafen gehen noch einmal auf den Topf setzen, Windeln aus lassen, ebenso Schlafanzughose. Das hindert eher daran, im Halbschlaf auf Toilette zu gehen ;) ein T-Shirt, jetzt wo es wieder wärmer wird, reicht, eine Unterhose und gut ist's.

Halte einfach durch, sie merkt es sehr wohl, ist aber noch zu klein, um die Dringlichkeit richtig einschätzen zu können.

Notfalls noch ein zweites Bettzeug kaufen(kann dann später für Gäste herhalten oder als Kuscheleckendecke ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.