Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annalie01 am 08.12.2016, 19:31 Uhr

seltsamer Rat der Experten

Ich wundere mich immer mehr über die vermeintlich kompetente Beratung im Ernährungsforum der Experten.. Was läuft da nur schief??

 
22 Antworten:

Re: seltsamer Rat der Experten

Antwort von Littlecreek am 08.12.2016, 19:38 Uhr

Man könnte es auch Marketingstrategie nennen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seltsamer Rat der Experten

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 08.12.2016, 19:39 Uhr

Du darfst gern etwas genauer werden damit man weiß wovon du sprichst.
Im übrigen sind die "Experten" dort Mitarbeiter von Hipp.
Wer 2-er Milch für Säuglinge empfiehlt ist kein Experte.
Als ich mich darüber beschwerte wurden meine Beiträge gelöscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seltsamer Rat der Experten

Antwort von Rapunzelchen am 08.12.2016, 19:54 Uhr

Ist das dein ernst? Mitarbeiter von HIPP?

Na dann, Prost Mahlzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seltsamer Rat der Experten

Antwort von Saraid am 08.12.2016, 20:21 Uhr

Naja steht doch fett das Hipp logo bei den Namen

So naiv kann man nicht sein, um nicht zu wissen wie man beraten wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun ja....

Antwort von Andrea6 am 08.12.2016, 20:43 Uhr

Das ist eine Werbeplattform von "Hipp", und die sog. Experten angewiesen, Hipp - Produkte zu empfehlen.
Eigentlich nicht verwunderlich....
So eine Seite kostet Geld, und Hipp zahlt sicher eine Menge dafür, daß sie hier werben dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ja....

Antwort von annalie01 am 08.12.2016, 20:58 Uhr

Ich meine eigentlich Dr Wirth und Dr Radke Besonders schlimm ist der letzte Ratschlag, der bezüglich der Ernährung eines Frühchens gegeben wurde. Im Hipp-Forum lese ich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seltsamer Rat der Experten

Antwort von HSVMarie am 08.12.2016, 20:59 Uhr

Aber auch die Herren Prof. Dr. Wirth und Radke geben grandiose Tipps. Mit 4 1/2 Monaten unbedingt eine Milchmahlzeit durch Beikost ersetzen, weil das Kind so viel pre trinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seltsamer Rat der Experten

Antwort von annalie01 am 08.12.2016, 21:04 Uhr

Genau das meine ich ja. Vom Hipp-Forum erwartet man ja Nichts anderes. Aber Herr Wirth und Herr Radke haben wahrscheinlich eine Muttermilch-Phobie..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seltsamer Rat der Experten

Antwort von merrie85 am 08.12.2016, 21:14 Uhr

Ich hab da zuvor noch nie was gelesen und hab es jetzt mal getan. Musste aufhören, weil ich da direkt Puls kriege. Aber wenn die alle für Hipp arbeiten... mannomann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seltsamer Rat der Experten

Antwort von Malefizz am 08.12.2016, 21:25 Uhr

Sämtliche Experten, bis auf die Hebamme und Stillexpertin sind mehr oder weniger schlecht aufs Stillen zu sprechen, da ist "ab sechs Monaten hat die Muttermilch eh keinen Nährwert mehr", stillen Sie bitte ab! gang und gebe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seltsamer Rat der Experten

Antwort von Vreni1982 am 08.12.2016, 21:38 Uhr

Offensichtlich liegen dann alle Ärzte und Schwestern, die ich kenne, falsch.
1500ml sind für 4,5 Monate auf Dauer zu viel - eine Schädigung der Nieren kann die Folge sein. Daher ist der Tipp mit dem Ersetzen einer Mahlzeit wohl nicht verkehrt. Zudem nirgends ein "muss" steht, sondern ein "kann". Und ja, mit 4,5 Monaten kann man mit Beikost anfangen, warum auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seltsamer Rat der Experten

Antwort von Malefizz am 08.12.2016, 21:50 Uhr

Glaubst du, der AP ging es konkret um diesen Beitrag, den du gerade kommentierst?

Aber gut:

Woher nimmst du das? Im fraglichen Beitrag ging es um 1200 BIS 1500 ml am Tag. Das ist KURZFRISTIG (ca. 2 Wochen, in einer Wachstumsphase) OK, zumal bei Premilch!

Ich bin jedenfalls heilfroh, dass ich nur gestillt habe, da konnte mir nie ein Arzt erzählen, es sei zu viel.

Die fragliche Mutter hat ja auch angefangen mit Beikost füttern, aber das Kind isst natürlich noch gar keine nennenswerten Mengen, und bis das mal "ersetzt" ist (was eigentlich gar nicht das Ziel von Beikost ist, denn sonst würde man von Anstattkost sprechen), dauert es halt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seltsamer Rat der Experten

Antwort von EarlyBird am 08.12.2016, 21:57 Uhr

Muttermilch können sie nicht zu viel bekommen, sie ist direkt abgestimmt auf das Baby und was zu viel ist, kommt wieder raus.

TE: Ich bin schockiert über die Antwort in dem Forum. Ich und die Schreiberin dort hatten wirklich identische Geschichten, auch die Frühchenkoloiken, Ferrum, Stuhlgang, na einfach alles.

Einen blöderen Ratschlag konnte der Doc gar nicht geben... ich mag da jetzt gar nocht mehr dran denken, sonst rege ich mich auf. Fanz zu schweigen davon wieviel Kraft es der Mutter gekostet haben muss überhaupt stillen zu können, mit Pumperei über Wochen/Monate die Milch aufrecht erhalten zu haben, es war ein Frühchen aus der 28 SSW!!!
arrggh da schüttelts mich bei der Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seltsamer Rat der Experten

Antwort von Vreni1982 am 08.12.2016, 22:08 Uhr

Und es geht nicht um Premilch - die man ja nach Bedarf füttern darf - sondern um die Flüssigkeitsmenge an sich.
Offensichtlich gibt es zu diesem Thema verschiedene Meinungen. Da auch wir eine längere "Essensgeschichte" dank Frühchen hinter uns haben haben wir uns auch eingehend informiert. Wir haben in dem Alter (nach ärztlichem Rat/Ernährungsberatung und mit ärztlicher Begleitung) mit Beikost angefangen. Für uns war das eine optimale Entscheidung und ich würde es auch wieder so tun.
Und ja, ich beziehe mich auf den kürzlich geposteten Beitrag, da dieser offensichtlich Auslöser war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seltsamer Rat der Experten

Antwort von Hubbeldubbel am 08.12.2016, 22:14 Uhr

Danke earlybird. Ich wollte gerade fragen, ob ich nun handeln muss. Baby 3 1/2 Monate trinkt 190/200 ml in 5-8 Minuten. Ich musste Prüfungen schreiben und dadurch bekam sie meine Milch aus der Flasche. Bei 6-8 Mahlzeiten wäre das ja viel zu viel...

Ein süßes Dickerle ist sie tatsächlich. Richtige Stampferle. Bin gespannt was die Kinderärztin nächste Woche sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seltsamer Rat der Experten

Antwort von merrie85 am 08.12.2016, 23:09 Uhr

Wenn dein Stillkind mopsig und wie ein Stampferle aussieht, hast du Grund, stolz zu sein und nicht, dir Gedanken um die Worte des Kinderarztes zu machen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seltsamer Rat der Experten

Antwort von merrie85 am 08.12.2016, 23:11 Uhr

Da wird auch bei zu festem Stuhlgang empfohlen, Kartoffeln (?) zu füttern und weniger zu stillen. Also ich mein, das sind "Experten", es ist doch nun wirklich hinreichend bekannt, dass Stillen abführend und Kartoffel stopfend wirkt. Ich würde mich mit so einer Antwort veräppelt fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seltsamer Rat der Experten

Antwort von EarlyBird am 08.12.2016, 23:36 Uhr

Hi also ich erinnere mich nicht mehr genau mit was wir angefangen hatten, ich glaube Kürbis.. Frühchen beginnt man früher mit der Beikost und das die Mama jetzt damit anfängt ist auch hinsichtlich des Eisenmangels gut, denn es gibt zahlreiche Breis welche viel Eisen enthalten. Kartoffeln kenne ich den Eisenwert jetzt nicht. Aber das Baby scheint ja der Beschreibung nach nicht wirklich Verstopfung zu haben. Ein vollgestilltes Baby darf ruhig mal keinen Stuhlgang haben.
Frühchenkoliken und Verdauungsschwierigkeiten vorallem in Verbindung mit Eisentropfen bzgl Mangel sind schlimm. Die Eisentropfen machen meist unheimlich Probleme :-/ Bei uns hatte es rund 6 Monate gedauert bis die Frühchenkoliken, Schmerzen vorbei waren, teilweise 6-7 Std durchgeschrien, harter Bauch, bauchnabel (Hernie) presste sich raus, nichts half weder tragen noch sonst was. Ich hatte sogar auf der ITS angerufen weil ich nicht mehr weiter wusste, mir Sorgen machte..
Muttermilch ist am leichtesten verdaulich, zudem gibt es dem Kind alles was es braucht plus Schutz für das Immunsystem. Es ist ihr erster Winter sehr gefährlich für so kleine.. Muttermilch kann man nicht zu viel geben, man kann auch kein Baby überstillen auch wenn das Ärzte gerne so suggerieren und zum Abstillen raten. Das ist absoluter Quatsch und in dem Falle der Frühchenmama doppelt problematisch weil es für die Verdauung schwieriger ist bzgl einer Umstellung. Weiterstillen (ad lib.) und sich nicht rein reden lassen wäre das Beste :-/

Das ist ja das gute an Muttermilch, das es nicht zu viel sein kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seltsamer Rat der Experten

Antwort von EarlyBird am 08.12.2016, 23:38 Uhr

Entschuldige ich rege mich einfach auf :/ war jetzt nicht alles an dich gerichtet sondern einfach noch dazu getextet..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seltsamer Rat der Experten

Antwort von merrie85 am 09.12.2016, 8:17 Uhr

Ich hab zwar kein Frühchen, aber mein Mittleres Kind hatte diverse Probleme und musste 6 Monate Ferro Sanol nehmen. Ich kann mir also denken, wovon du schreibst :-/ Da War ich für Stillen echt dankbar und hätte ich da geraten bekommen, Kartoffeln zu füttern, hätte ich dem sog. Experten einen Vogel gezeigt. Ja, es gibt viele Lebensmittel, die Eisen enthalten und in der Muttermilch ist weniger drin. Dafür kann es vom kindlichen Körper aber wesentlich besser verwertet werden als zugeführtes Eisen. Ich hatte in diesem expertenforum vorher noch nie gelesen und werde es sicher kein zweites Mal tun, da kriegt man direkt Blutdruck. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seltsamer Rat der Experten

Antwort von MeineGüte am 09.12.2016, 9:48 Uhr

Ich kann mich Vreni nur anschließen.
Dh habe ich nach dem 4. Monat (also im 5.) Beikost eingeführt.

Der hat zu viel gesoffen.

Beim Stillen ist das ja was völlig anderes, da ist ja keine Milliliter Skala am Busen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seltsamer Rat der Experten

Antwort von EarlyBird am 09.12.2016, 9:56 Uhr

Ja mit Kartoffel hast du sicherlich recht, da ist ja auch viel Stärke enthalten :-/
=> Ich lese da sicherlich auch nicht mehr :-/ Bin da ganz bei dir..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.