Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunshine9079 am 03.02.2016, 15:44 Uhr

Schwiegermutter nervt

Hallo Zusammen,
ich hoffe, ich bin hier richtig, hatte die Überschrift für passend gefunden und muss mir auch mal Luft machen.
Ich bin gerade mal in der 15. SSW und die Mutter meines Freundes nervt mich jetzt schon.
Erst war sie zu Besuch bei mir und "musterte" meine Wohnung. Er will erst noch zu mir ziehen. Nicht mir, sondern meinem Freund schrieb sie dann, dass mein Wohnzimmer zu klein und zu eng wäre, es müsste umgebaut werden. Es würde keine Babywiege reinpassen, ohne uns überhaupt zu fragen, ob wir überhaupt eine haben wollen. Dabei ist in meinem WZ genügend Platz für eine süße Spielecke oder ein kleines Bettchen. Sie geht einfach davon aus, weil sie ja für ihren Sohn eine hatte. Das fand ich schon mal frech.

Dann hatte ich angefangen ihr per Whatsapp Ultraschallbilder von unserem Würmchen zu schicken. Das war mir aber ehrlich gesagt von anfang an ein Dorn im Auge und als ich ihr sagte, dass ich das nicht mehr möchte, wenn dann kann sie es sich anschauen, hat sie es dann frech über meinen Freund versucht. Ich weiß ja gar nicht, wem sie das Bildchen alles schickt und wer das sieht. Da stehen ja auch meine Daten drauf. Das gab schon die zweite Unstimmigkeit zwischen mir und meinem Freund, weil er es nicht zu verstehen scheint. Wie seht ihr denn das?

Dann redet sie ständig von "unserem" Baby und rafft es aber nicht, obwohl es mein Freund ihr wohl schon mal sagte, dass es seins und meins wäre. Rafft sie immer noch nicht.

Jetzt muckelt sie rum, weil ich ihr kein Bildchen mehr schicken will und es heißt jetzt "die will mir wohl keins schicken". Davon bin ich wenig begeistert, aber ich möchte das eben nicht.

Wie seht ihr das? Ich bin eigentlich der Meinung, dass sie sich da nicht einzumischen hat und es uns überlassen sollte.
Und zum Teil habe ich auch das Gefühl, dass mein Freund mehr zu seiner Mutter hält als zu mir.

 
14 Antworten:

Re: Schwiegermutter nervt

Antwort von PaulaJo am 03.02.2016, 16:00 Uhr

Oh je, die Oma tut mir jetzt schon leid....




Grüße, eine Oma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter nervt

Antwort von ösitina am 03.02.2016, 16:06 Uhr

Also das mit der Wohnung geht sie wirklich nichts an, sowas kann man aber durchaus auch einem "schwiegerdrachens" beibringen....

Das mit den Bildchen finde ich lächerlich, aber von deiner Seite aus...mach doch deine Daten unkenntlich und schicke sie ihr dann, ist doch toll wenn es sie interessiert, wäre es dir andersrum lieber?

Meine Schwiegermutter ist ein "Schwiegerdrache" aber aus anderen gründen, aber dennoch liebt sie meine Tochter über alles, die kleine kann alles von ihr haben Sie und ihr Mann tun echt alles für die kleine, und sogar für meine Jungs, die nichtmal ihre Kinder sind, und so wenig ich sie als Mensch mag, sie darf jederzeit von "unserer kleinen" reden wenn sie von meiner Tochter redet, denn sie ist sehr wohl auch ein Teil von ihr, sie ist doch die Oma....

Mach dich etwas lockerer, du wirst noch viele Jahre mit ihr haben, und für deine Tochter Hofe ich es auch, eine Oma zu haben ist für ein Kind was ganz ganz besonderes...

Dazu muß man als Schwiegertochter sie nicht mal mögen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter nervt

Antwort von kanja am 03.02.2016, 16:06 Uhr

Wie alt bist du? Jung, offenbar.

Du hast doch selbst angefangen, ihr die Ultraschallbilder zu schicken. Und dann auf einmal deine Meinung geändert - wie soll sie das auffassen? Erst hü, dann hott?

Ansonsten - verhalte dich erwachsen, lebe dein eigenes Leben, triff deine eigenen Entscheidungen und freu dich, wenn die Oma Anteil an ihrem Enkelkind nimmt.

Ich nehme an, zum Babysitten wird sie dann wieder recht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter nervt

Antwort von EinTraumWirdWahr am 03.02.2016, 16:17 Uhr

Mir tut die Oma nicht leid, das klingt schon leicht übergriffig. Ändern kannst du sie nicht, ist auch nicht deine Aufgabe.

Ich würde aber versuchen, es etwas in angenehmere Bahnen zu lenken. Ein Vorschlag kam ja schon: Mache deine Daten doch einfach unkenntlich bzw. schneide den Rand der Bilder einfach immer mit dem Bildbearbeitungsprogramm vom Handy ab, dann sieht sie nur das reine Bild.

Mit deinem Wohnzimmer das geht sie schlicht nichts an - hier würde ich darum bitten, dass sie sowas doch gern mit dir besprechen kann, wenn sie da Vorschläge hat. Sie kann doch gern Vorschläge machen und Ideen einbringen ... was du davon umsetzt, ist dann deine Angelegenheit bzw. die von dir und deinem Freund.

Versuche, Kompromisse zu machen und sie da, wo es machbar ist, mit einzubeziehen.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass du deine Meinung bezüglich der Whatsapp-Bilder nicht ändern darfst, das wäre für mich kein Argument. Aber du kannst ihr ja entgegenkommen. Sie freut sich sicher aufs Enkelkind und im Grunde ist eine Oma, die sich kümmert, viel besser als eine, die sich gar nicht kümmert.

Du schaffst das :-) Du klingst noch recht jung, dein Freund ist es vermutlich auch, ihr dürft das noch lernen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter nervt

Antwort von DK-Ursel am 03.02.2016, 16:20 Uhr

Hej!

Wenn doch nur alle mal ein bißchen großzügiger wären!
Dein Kind gehört DIR ebenso wenig wie dem Vater oder der Großmutter.
Es ist Euer Kind, aber nur geliehen, denn Kinder sind Menschen, die nach dem Weg fragen, heißt es so schön --- den gehen sie dann aber möglichst allein...
Ihr begleitet das Kind -- und mal ehrlich:
Du glaubst auch nicht, daß das nur ihr beide Begleiter sein werdet, oder???

Also, freu Dich über - angemessenes - Interesse.

Ja, es war hü- und hott, aber man darf seine Meinung ändern, wenn sie darüber schmollt, pellst Du Dir ein Ei drauf und überhörst es geflissentlich.
ich finde es ja gut, daß Du Grenzen setzt, aber:
Wähle Deine Kämpfe sorfgfältig, schau nach, wo es sich wirklich lohnt und wo es pillepaale ist.

Eure Wohnungseinrichtung geht sie nichts an, wo Ihr das Baby habt, geht sie nichts an, wie ghroß oder klein ... geht sie nichts an - hör es Dir an und sage:
Das war sicher sehr gut bei Euch und für Euch, hier machen wir es jetzt anders.

Das geht auch freundklich, ohne mein-mein-mein zu schreien.
denn so kommen mir hier viele Mütter in Bezug auf Schwiegermütter vor.

Dein Freund hält mehr zur Mutter?
Wenn Dein Kind ein Junge wird, soll er dann seine Mutter nicht mehr kennen und nur noch abnicken, was seine Frau einmal sagt?
Dein Mann ist auch noch immer der Sohn seiner Mutter und versucht gerade einen Spaghat, den später hoffentlich nicht auch noch Euer Kind lernen muß:
es beiden "Müttern" recht zu machen.

Laß ihn - sei großzügig, er hat doch schon manches richtig gestellt, schreibst Du!

Und komm eben runter von dem Kindergatren-Mein-mein-mein...
Es ist Euer alle Kind!
Und Schwiegermutter kann ja gerne einen Rat geben - ob Du ihn befolgst, liegt doch ausschließlich bei Euch als Eltern!

Alles GUte für ie nächste Zeit - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter nervt

Antwort von Momoko87 am 03.02.2016, 16:22 Uhr

Atme erstmal tief durch!
Natürlich freut sich deine Schwiegermutter und zeigt das auf ihre Art.
Wenn du sie jedoch als aufdringlich empfindest dann solltest du ihr das sagen.
Immerhin ist es in erster Linie dein Kind und das deines Freundes.
Du wirst die Mutter sein.
Nicht sie.
Sie hatte ihre Chance und du willst doch sicher nicht dass sie sich später auch in die Erziehung einmischt. Du musst klare Grenzen setzen.
Ich habe meine Ultraschallbilder auch verschickt. Viele Daten stehen nicht drauf und meist hat so eine "Oma" doch eh keine Ahnung was es bedeutet.
Ein bisschen damit angeben möchte sie ja sicher auch.
Aber es ist deine Entscheidung ob du das möchtest.
Eine Wiege fürs Wohnzimmer kann ich selbst nur wärmstens empfehlen.
Wir haben unsere später gekauft weil unser Sohn einfach nicht geschlafen hat. Nur geschrien. Und jede Nacht auf dem Arm durchschunkeln geht auf Dauer einfach nicht. Kaum hatten wir die Wiege war endlich Ruhe.
Allerdings hätte die zukünftige Oma es dir auch ganz normal sagen können.
Immerhin war sie das erste Mal bei dir und hat sich ja nicht grade in Zurückhaltung geübt.
Wenn du Pech hast wird das noch schlimmer!
Darum müsst ihr als Paar miteinander über sowas reden damit ihr beide gemeinsam klare Grenzen setzen könnt. Sonst wirst du nur unglücklich damit.
Nach der Geburt meines Sohnes wurden meine Wünsche zum Beispiel auch garnicht beachtet von der Familie meines Freundes aus. Ich hatte monatelang gesagt dass ich im Krankenhaus keinen Besuch möchte. Vor allem nicht direkt am ersten Tag. Und trotzdem kam gleich seine Schwester mit ihrem Freund und ihrem Kind.
Vorher fand ich sie noch nett aber seitdem sind sie für mich komplett unten durch.
Sowas kann also auch alles kaputt machen wenn Wünsche nicht beachtet werden von Leuten die selbst garnicht die Eltern sind.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe dass sich deine Schwiegermutter in Zukunft zurückhält!

LG Momoko

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter nervt

Antwort von Sunshine9079 am 03.02.2016, 16:24 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Beiträge. Die haben mir jetzt schon geholfen ein wenig die Blickrichtung zu ändern.
Ich werde versuchen mich "locker zu machen" und ein bisschen entspannter zu werden.
Vielen Dank an euch alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter nervt

Antwort von mausebär2011 am 03.02.2016, 16:36 Uhr

Ich finde zwar auch das du etwas übertreibst, kann dich aber dennoch sehr gut verstehen.

Klar sind es kleinigkeiten. Aber wenn man diese Kleinigkeiten ständig um sich rum hat machen sie einen einfach irgendwann irre.
Den Fehler hat dennoch nicht sie begangen, sondern du. Du musst von anfang an sagen was du willst und was du erwartest. Und das nicht erst wenn du schon genervt bist und deshalb zickiger reagierst als es deine ursprüngliche Absicht war.



Das mit dem Bild unterstütze ich aber 100%ig. Wir haben anfangs auch sehr viele Fotos an die Oma weiter gegeben. Irgendwann, da war Sohnemann ein halbes Jahr alt. Da erzählte sie uns von dem Taschendiebstahl und wie sehr sie dem Fotoalbum nachweine. Da sind alle Fotos unseres Sohnes drin.
Das war jetzt nicht das schlimme, sowas kann passieren.
Schlimmer war dann als sie uns von dem Album erzählte. Sie zeige die Bilder ja so gerne. Auf unsere nachfrage wem denn, kam eine stolze Liste zusammen. Die Verkäuferin bei Rewe, die bei Penny, die vom Bäcker, fremde an der Bushaltestelle, fremde im Bus, Busfahrer etc. pp.!
Sie zeigte die Bilder wirklich jedem den sie traf. DAS war dann allerdings zu viel für uns. Fremde haben keine Bilder meines Sohnes zu sehen. Wäre das selbe wie Fotos bei FB hochzuladen oder sonst wo online einzustellen.
Da sie ihren Fehler nicht einsah gabs von uns keine Fotos mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schlimm

Antwort von mf4 am 03.02.2016, 16:38 Uhr

Omg, einer Frau die behauptet mein Wohnzimmer wäre zu klein und die gar US-Bilder vom eigenen Enkel sehen will... unfassbar, was sich diese Frau rausnimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimm

Antwort von Fredda am 03.02.2016, 16:50 Uhr

Und die deswegen mit dem eigenen (!) Sohn spricht, ich bin auch ganz geplättet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter nervt

Antwort von Lucylu am 03.02.2016, 17:09 Uhr

Oh Gott, oh Gott....hoffentlich krieg ich mal ne nettere Schwiegertochter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimm

Antwort von Hellchen77 am 03.02.2016, 17:09 Uhr

Ich nehm deine Schwiegermutter, die will sich kümmern das finde ich klasse. Du kannst gern dafür meine haben. Die kümmert sich null, redet aber immer wie wichtig doch ihr einzigstes Enkelkind ist. Nimm mal bisl fahrt raus. Du wirst dich noch freuen wenn du mal dein Kind an die Oma abgeben kannst. Lass sie bisl teilhaben dann sind die meisten Omis schon total glücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimm

Antwort von mf4 am 03.02.2016, 19:25 Uhr

Unfassbar... dem jungen Mann ist offenbar nicht klar, dass es nun nur noch 1 Frau in seinem Leben gibt... tze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimm

Antwort von mf4 am 03.02.2016, 19:27 Uhr

Jupp... so ises...
sag ich als Omi, die den Eltern gern mal einen freien Tag/Abend verschafft, weil ich das gern gehabt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.