Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von i_love_my_son am 21.11.2015, 10:54 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes 😪

Hallo ihr lieben &522;

Bei mir wurde am Dienstag Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert.
Ich muss jetzt zur Nacht Insulin spritzen.
Mein Diabetologe sagt es wird wohl dazu kommen das die Geburt früher eingeleitet wird oder ebend ein Kaiserschnitt
Da man bei Insulinpflichtige Schwangerschaftsdiabetes nicht übern Entbindungstermin gehen soll.

Hat jemand von Erfahrung damit?

 
5 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes 😪

Antwort von Littlecreek am 21.11.2015, 11:26 Uhr

Du könntest versuchen, mit einer Nahrungsumstellung vom Insulin wegzukommen.
Dinkel und Roggenprodukte, keine Kartoffelprodukte, keine Haferprodukte, keine Süßigkeiten. Ist um Weihnachten schwer - ich weiß. Mein Sohn ist ein Januarkind.
Bei mir hat das geklappt und ich habe meinen Sohn kurz vor Mitternacht bekommen. Wenige Minuten vor Beginn der 43. Woche. :)
Wie weit bist du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes 😪

Antwort von roxithro am 21.11.2015, 13:01 Uhr

Ich. Bei mir waren die Werte allerdings grenzwertig und ich habe den Blutzucker mit Ernährungsumstellung und Bewegung nach den Mahlzeiten ( ohne Insulin ) in Schach gehalten. Mein Sohn kam genau am ET ohne Einleitung mit einem normalen Gewicht zur Welt. 2 Tage nach Geburt hatte sich die Stoffwechsellage bei mir wieder normalisiert.

Allerdings habe ich mich ziemlich " kasteit " in den letzten Wochen, und für mich gedacht, beim nächsten Mal würde ich Insulin spritzen und essen was mir schmeckt, das wäre deutlich entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes 😪

Antwort von Mutti69 am 21.11.2015, 14:52 Uhr

Ich hatte einen ausgeprägten Schwangerschaftsdiabetes. Ich habe strengste Diät gehalten, mich viel bewegt und immens hohe Dosen Insulin gespritzt. Ich habe nach Zuckerhöhe (Messung) selber (nach Plan) gespritzt.

Es gab überhaupt keine Probleme. Das Kind kam normal groß zum Termin. Eine Sectio gab es nur deswegen, weil ich einen hohen Blasensprung hatte und es nach 24 Stunden nicht vorrangig (dann wird das Infektiobsrisiko zu groß).
Das Kind war gesund, hatte keine Unterzuckerung und ich konnte regulär, wie jede andere Schwangere mit Kind nach der üblichen Zeit, das Krankenhaus verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes 😪

Antwort von annetteundco am 21.11.2015, 18:09 Uhr

Das war bei mir wie bei Roxi. Nur dass mein Sohn dann unverhofft 4 Wochen zu früh kam.... ich lasse mir jährlich den Langzeitblutzucker überprüfen, da ist aber alles o.k.. (Mein Sohn ist jetzt 9).

Ich habe übrigens immer gesagt: "Für ein zweites Kind bin ich zu hungrig!" Vielleicht wäre Insulin da doch besser gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes 😪

Antwort von Dezemberbaby2012 am 21.11.2015, 23:39 Uhr

Hallo!

wichtig ist auch ein wirklich guter Diabetologe, der sich insbesondere mit SCHWANGERSCHAFTSdiabetes auskennt, denn das ist nicht dasselbe wie der "normale" Diabetes. War damals in einer tollen, spezialisierten Praxis. Zusammen habem wir es geschafft, nur mit Ernährungsumstellung alles in Schach zu halten. Du musst ein bisschen rumprobieren, bei mir waren die Werte seltsamerweise manchmal besonders niedrig, wenn ich was gegessen habe, was man eigentlich gar nicht sollte. Jeder Mensch reagiert anders, wollte ich damit sagen. Versuch herauszufinden, was du gut verträgst und was nicht. Bei mir hat damals Kürbis toll funktioniert. Ist bekannt dafür, die Werte etwas "runterregeln" zu können. Also Kürbisragout, Gebratener Kürbis und so. Ich glaube, Ingwer ist auch gut, kann mich nicht mehr genau erinnern, vielleicht googelst du mal dazu. Auf Brot habe ich damals fast völlig verzichtet und statt dessen dieses "Eiweiss-Brot" aus der "Schlank-im-Schlaf"/"Low Carb"-Diät gegessen. Gibts bei manchen Bäckern und abgepackt als Brötchen im Supermarkt. Mir wurde gesagt, dass mit dem Nicht-über-ET-gehen trifft nur zu, wenn man Insulin spritzt. Daher habe ich alles getan, das zu vermeiden und das hat auch geklappt. Bei mir ging es übrigens immer mit den Werten nachweisslich hoch, wenn ich im Stress war. Also mach dir möglichst keine Sorgen! Bist du zufrieden mit deiner Diabetes-Praxis? Hat man dir denn sofort Insulin gegeben ohne zunächst Ernährungsumstellung/Sport zu probieren? Vielleicht sprichst du nochmal mit denen.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.