Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von K1543 am 18.01.2017, 18:43 Uhr

Schwanger, depressiv und nicht in der Lage in der Wohnung zu bleiben

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich möchte nichts beschönigen und meine Situation beschreiben. Die Schwangerschaft kam etwas unerwartet für mich und meinen Partner. Nun habe ich totale Angst vor der neuen Verantwortung und bin überfordert. Außerdem sind wir vor ein paar Monaten in eine neue Wohnung gezogen, in der es so hellhörig ist, dass ich mehrere Nächte schon nicht geschlafen habe & durchgedreht bin. Ich bin ab nächster Woche auch in Behandlung bei einer Psychologin und nehme regelmäßig Schwangerschaftsberatungen in Anspruch. Meine Eltern sind von Beginn an in großer Sorge und haben uns jetzt angeboten, dass wir bei Ihnen nach der Geburt erstmal einziehen. Aber das möchte ich eigentlich nicht, auch wenn ich kaum noch Kraft habe und seit dieser Woche mit hohem Fieber zu Hause bin.
Ich habe Angst, dass ich aus meiner Depression gar nicht mehr raus komme und dann nie wieder in die aktuelle Wohnung zurückkehre und das wäre fatal. Alle um mich herum sagen mir zwar, dass wir noch bis dahin eine andere Wohnung finden, aber der Markt ist derzeit katastrophal.
Mittlerweile denke ich nur noch daran, dass es eines Tages dieses Kind gut gehen soll, auch wenn das heißen würde, dass es mein Partner nach dem 1. Jahr mit in sein Heimatland nehmen muss. Dann würde ich erstmal eine Therapie machen und wieder mit mir selber zurecht kommen. In der Familie ist dies erblich veranlagt über mehrere Generationen, sodass manisch depressvive Verwandte in meinem Familienkreis leben oder bereits verstorben sind.
Ich wollte das einfach mal loswerden und mir von der Seele schreiben. Ich versuche jeden Tag ruhig zu bleiben und nicht noch mehr mit meiner Unruhe dem Baby zu schaden. Danke im Voraus, falls jemand liebe Worte für meinen Beitrag hat.

 
13 Antworten:

Re: Schwanger, depressiv und nicht in der Lage in der Wohnung zu bleiben

Antwort von mf4 am 18.01.2017, 18:54 Uhr

Du bist noch nicht in Behandlung? Warum?
Du hast seit Wochen hohes Fieber? Was hast du?
Du bist der Meinung das alles nicht zu schaffen und rechnest schon damit den Vater mit dem Kind ins Ausland gehen zu lassen? Warum sollte das die einzige Option sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, depressiv und nicht in der Lage in der Wohnung zu bleiben

Antwort von MeineGüte am 18.01.2017, 19:05 Uhr

Hallo!

Ich bin zeitweilig auch schwer depressiv und habe Asperger Autismus.

Ich habe starke Probleme mit Veränderungen und neuen Situationen, mit Mimiken und "zwischen den Zeilen lesen" beim Menschen, im zwischenmenschlichen Bereich usw...

Ich mache jetzt insgesamt 4 Jahre (hab gestern mal nachgerechnet) Therapie.

Ich kann sie zu deiner Situation trotzdem nicht viel sagen, da eine Bipolare Störung (bist du schon diagnostiziert?) was ganz anderes ist als meine Baustelle.

Ich will dir jetzt auch nicht sagen "Du schaffst es!" Oder "Gib doch das Kind ab!" Oder ähnliches Zeug...

Ich sag dir mal, wie es bei mir ist:

Manchmal verfluche ich es. Einfach alles. Manchmal habe ich 4 Nervenzusammenbrüche am Tag!
Und manchmal ist alles wie eine Welle auf der man surft und alles ist schön und super und easy.

Ich habe oft Tage, wo ich endlich nervös bin, weil das Kind was neues lernt, neue Mimik und Gestik und ich immer wieder von vorne anfangen muss um ihn zu lesen...
Die verschiedenen Grade des Schnaufens, Prustens, Brabbelns und Weinens variieren ständig und werden vielfältiger.

Meine Nachbarn machrn nebenbei auch noch Terz und so weiter. Jetz ziehen wir wieder um, ich denke manchmal es hört nie auf.

Aber weißt du was?

Jeden (!) Abend wenn ich ins Bett gehe bin ich glücklich. JEDEN Abend. Ich bin froh, dass er da ist, mein Sohn, unser Baby, meine Sonne, mein Licht

Und wenn ich morgens aufstehe, freue ich mich, das er da ist. Ich liebe ihn und es stimmt was alle sagen: Das Wort LIEBE bekommt eine völlig neue Bedeutung, wenn du Mama bist.

Es ist der Wahnsinn. Es ist schwer, zehrend, anstrengend, die Schwangerschaft ist körperlich anstrengend, die Untersuchungen irgendwann lästig und die Fragen der Leute auch. So war es zumindest bei mir.

Die Geburt war gefährlich für uns beide (Herzstillstand bei Ferdi und mein Puls war beinahe komplett weg), es war ein Notkauserschnitt und TROTZDEM Sitz ich hier und bin glücklich.

So ist es bei mir. Trotz Depression.

Meine hat sich übrigens im Wochenbett verstärkt. Die Chancen stehen gut, dass es bei dir auch so kommt.

Kommt wohl häufig vor...

Naja, ich finde jedenfalls gut, dass du dir Hilfe suchst.

Das zeichnet nicht jeden aus mit einem Problem!

Ich weiß, wie sich die Angst anfühlt, das alles nicht zu schaffen. Zu scheitern.

Ich kann dir nur von mir sagen: es wird weniger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, depressiv und nicht in der Lage in der Wohnung zu bleiben

Antwort von Anny am 18.01.2017, 19:12 Uhr

Das hinterhältige an Depressivenphasen ist, dass alles nur noch schwarz zu sein scheint und die Gedanken nicht mehr wirklich logisch sind.

Es gibt sehr viele Eltern mit Psychischen Erkrankungen, egal ob (manische) Depression, Borderline, Shizophrenie. Eine solche Diagnose bedeutet nicht, dass man sein Kind nicht bei sich haben kann. Was wichtig ist, ist dass du dir Hilfe suchst, eine Erziehungshilfe (zb von der Caritas). Hast du einen Psychiater neben dem Therapeut?

Wenn gerade alles über dich reinbricht, kannst du dich auch für eine Krisenintervention erstmal Stationär in einer Klinik aufnehmen lassen. Lass dich beraten, welche Hilfen es für dich während und nach der Schwangerschaft gibt.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, depressiv und nicht in der Lage in der Wohnung zu bleiben

Antwort von Joosy am 18.01.2017, 19:27 Uhr

Aus 20 jähriger berufserfahrung,u.a in der Psychiatrie empfehle ich dir dringend einen Neurologen/psychiater.
Meine Erfahrung nach ist eine gute medikamentöse Therapie sinnvoll.
Das kann natürlich nur durch einen arzt beurteilt werden.
Es gibt auch Medikamente die während der Schwangerschaft und Stillzeit eingenommen werden darf.
Dir gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, depressiv und nicht in der Lage in der Wohnung zu bleiben

Antwort von MeineGüte am 18.01.2017, 19:29 Uhr

Vor allem wenn sie wirklich Bipolar sein sollte.

Vielleicht ist es auch nur ne "normale" Depression, welche mot Medikamenten ja gut in den Griff zu kriegen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, depressiv und nicht in der Lage in der Wohnung zu bleiben

Antwort von kati1976 am 18.01.2017, 19:33 Uhr

Hallo

Wenn die gar nicht mehr klar kommst gehe selber in eine Klinik.


Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, depressiv und nicht in der Lage in der Wohnung zu bleiben

Antwort von Chucky91 am 18.01.2017, 20:03 Uhr

Hi,
Ich kann dir nur von mir erzählen dass alles machbar ist. Ich selbst habe auch schwere depressive Phasen und Borderline.
Ich bin in Therapie auch mit Baby und es klappt alles.
Warum willst du dein Baby deinem Mann mit ins Ausland geben? Du kannst doch auch eine Therapie machen wenn dein Baby bei dir ist. Meine Therapeutin freut sich immer wenn meine kleine mit dabei ist, da sie dann sieht dass alles klappt und ich mit allem zurecht komme.

Ja ich habe zwischenzeitlich auch mal eine Phase in der ich am liebsten abhauen würde, gerade weil es familiär nicht so toll läuft aber wenn ich meine Tochter lachen seh ist alles wieder wie weggeblasen :)

Versuch positiv zu denken, nicht nur für dich auch für dein Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, depressiv und nicht in der Lage in der Wohnung zu bleiben

Antwort von mischischel am 18.01.2017, 20:07 Uhr

Ich bin selbst bipolar und kann dir sagen es ist zu schaffen, aber ich war schon stabil bevor ich schwanger wurde, du solltest definitiv Hilfe in Anspruch nehmen bevor dein Würmchen da ist.
Solang du dich bemühst wird das alles schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, depressiv und nicht in der Lage in der Wohnung zu bleiben

Antwort von salzstange am 18.01.2017, 20:16 Uhr

du kannst dein Baby nicht einfach so ins Ausland geben, hol dir Hilfe
beim JA frag deine Hebame welche Hilfen es gibt nach der Geburt
du schaffst das schon, du hat 9 Monate ein Bbay unter em Herzen getragen
das kannst du nicht einfahc so weggeben.. du schaffst das schon, du musst
nur ganz feste wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@k1543

Antwort von Orchidee_240914 am 18.01.2017, 20:35 Uhr

Hallo schau mal in dein Postfach. Hab dir ne PN geschrieben. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, depressiv und nicht in der Lage in der Wohnung zu bleiben

Antwort von fsw am 18.01.2017, 21:46 Uhr

Deine Eltern übertragen ihre Ängste auf dich.Das ist gefährlich.Lass es nicht zu!Wahrscheinlich kennst du es seit deiner Kindheit nicht anders.Erst überlegen,schaffe ich es mit einem Kind,dann Kind planen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, depressiv und nicht in der Lage in der Wohnung zu bleiben

Antwort von K1543 am 18.01.2017, 22:04 Uhr

Ich habe bisher kein Termin bekommen, aber am Mintag bin ich bei Psychologin zum Termin. das Fieber habe ich erst bei gestern. Die Panikattacken habe ich im letzten Jahr gehabt, die sind wenigtens verschwunden. Ich bin der Meinung es zu schaffen, aber auf keinen Fall in der aktuellen Wohnung. Ich hab 2 Tage bei meinen Eltern geschlafen und war wie ausgewechselt. Dort fühlte ich mich normal und stark und hatte klare Zukunftsvisionen und dass wir schnell eine andere Wohnung finden.
Alles sehr komisch, aber vielleicht helfen Medikamente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, depressiv und nicht in der Lage in der Wohnung zu bleiben

Antwort von MeineGüte am 19.01.2017, 18:06 Uhr

Nachtrag: wenn du glaubst du könntest dein Baby einfach so deinem Freund mitgeben warte mal ab, wenn es da ist.

Da wird dir dein Mutterherz bestimmt einen großen Strich durch die Rechnung machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.