Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von hormoni  am 25.09.2014, 16:42 Uhr

Schwanger auf Intensivstation: Hab da mal ne Frage! Kann jemand helfen?

Geht um die Arbeiten, die auf einer Intensivstation als Schwangere ausgeübt werden dürfen...

LG

h

PS: Geht nicht um mich ;-)

 
10 Antworten:

Re: Schwanger auf Intensivstation: Hab da mal ne Frage! Kann jemand helfen?

Antwort von Steffi528 am 25.09.2014, 16:48 Uhr

nicht wirklich Ahnung, aber als ich schwanger jemanden auf der Intensivstation besucht hatte, blieb mir unterm Mundschutz immer der Atem weg. Vielleicht bin ich da empfindlich und das nicht gewöhnt gewesen, aber da war das immer noch eine Nummer härter mit Kind im Bauch als sonst irgendwie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger auf Intensivstation: Hab da mal ne Frage! Kann jemand helfen?

Antwort von sojamama am 25.09.2014, 16:52 Uhr

Keine Ahnung, sorry. Aber ich denke, dass es sogar Beschäftigungsverbot geben könnte.


Aber schau mal im Bücherforum, hab noch was zum Hörbuch geschrieben. Ich glaube, ich habe mich entweder falsch ausgedrückt oder Du mich nicht richtig verstanden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger auf Intensivstation: Hab da mal ne Frage! Kann jemand helfen?

Antwort von dhana am 25.09.2014, 16:53 Uhr

Hallo,

was willst du dazu wissen?
Mein Mann ist Stationsleitung auf einer Intensivstation.

Es gibt Schwangere denen geht es gut, die arbeiten bis zum Mutterschutz. Sie dürfen halt keinen Nachtdienst mehr arbeiten, auch Spätdienst wird gekürzt (nur bis 20 Uhr).
Und es gibt Schwangere, die sehr schnell krank geschrieben sind, denen es halt nicht so gut geht.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger auf Intensivstation: Hab da mal ne Frage! Kann jemand helfen?

Antwort von Pelle am 25.09.2014, 16:56 Uhr

verkürzter Spätdienst und kein nachtdienst,mehr ist mir da nicht bekannt...im Op sieht das dann aber schon ganz anders aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger auf Intensivstation: Hab da mal ne Frage! Kann jemand helfen?

Antwort von hormoni am 25.09.2014, 17:18 Uhr

Ich frage für eine Freundin, die auf einer Intensivstation arbeitet.

Das Klima dort ist ...aehm...na ja...sagen wir verbesserungsfähig. Chronischer Personalmangel, Überbelegung usw.

Jedenfalls ist meine Freundin aktuell schwanger und schon zickt die Belegschaft.

Auf die Richtlinien wird wenig Rücksicht genommen. Meine Freundin hat es heute gewagt zu sagen, dass sie den Patienten mit frischer Gürtelrose nicht versorgen möchte. Ebenso wenig den Hebe-Senk-Einlauf bei einem Patienten durchführen möchte, der vor wenigen Wochen eine Chemotherapie hatte.

Sie hat schlichtweg Angst, weil es sehr lange gedauert hat, bis sie überhaupt schwanger wurde (PCO-Syndrom)

Den Betriebsrat, zu dem sie nun in wenigen Tagen muss, kann man mit der Pfeife rauchen. D.H: Er hat den Ruf, vom alten Schlag zu sein und sieht die Mutterschutzrichtlinien nicht so eng.

Meine Frage lautet nun: Ist es normaler Weise auf Intensiv nicht üblich, Schwangeren einen Alternativ-Job auf Normalstation anzubieten?

Ich kenne die Bedingungen im KH meiner Freundin sehr genau, da ich selbst einige Zeit dort gearbeitet habe. Allerdings nicht auf Intensiv :-)

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

soja -ich habs falsch aufgefasst. Sorry!

Antwort von hormoni am 25.09.2014, 17:19 Uhr

Habs aber erst beim Abschicken gemerkt.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger auf Intensivstation: Hab da mal ne Frage! Kann jemand helfen?

Antwort von Fredda am 25.09.2014, 17:23 Uhr

Wenn auf die Richtlinien keine Rücksicht genommen hat, muss ihr Arzt sie da rausnehmen. Allerdings wäre das bei einer Frau, die schnell und leicht schwanger geworden wäre, genauso - man gefährdet ja keine bestehende Schwangerschaft, weil man denkt, ach das ging so leicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger auf Intensivstation: Hab da mal ne Frage! Kann jemand helfen?

Antwort von hormoni am 25.09.2014, 17:31 Uhr

Ihre Angst wird (explizit von den älteren Mitarbeitern) immer ein bisschen ins Lächerliche gezogen.

Die Arbeitsbedingungen sind...sagen wir mal ganz vorsichtig...gewöhnungsbedürftig. (Ich war froh, dass ich dort nicht arbeiten brauchte)

Ich hab ihr zu einem Beschäftigungsverbot geraten. Zusätzlich zu einem FA-Wechseln, denn IHR FA wird ihr das nicht ausstellen. Hat er bei der gemeinsamen Bekannten und den gleichen Arbeitsbedingungen damals auch nicht getan....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein Problem

Antwort von sojamama am 25.09.2014, 18:22 Uhr

Fand´s ja lustig, hab aber erstmal nicht gewusst, was Du überhaupt meinst... bis ich dann meine Frage nochmal gelesen hatte.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger auf Intensivstation: Hab da mal ne Frage! Kann jemand helfen?

Antwort von sternenfee75 am 25.09.2014, 18:33 Uhr

Bei uns dürfen Schwangere nicht auf Intensiv bleiben, sondern werden versetzt. Mittlerweile bekommen aber auch fast alle ein BV vom Betriebsarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.