Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kira75  am 18.11.2014, 23:31 Uhr

Schule Schule Schule :) (Einschulung)

Wie war das bei euch, durftet ihr Wünsche äußern, mit wem euer Kind in eine Klasse kommt?
Wie war das Verteilverfahren überhaupt?

Bei uns wird es 2 Jahrgangsgemischte Klassen geben (Erste Klasse mit Zweiter Klasse zusammen) + 2 Homogene Klassen (nur Erstklässler)
Kennt ihr das, wie findet ihr die Jahrgangsgemischten Klassen?

Man kann weder wählen in welche Klassenart das Kind kommt, noch Wünsche äußern was die Klassenkameraden betrifft.

Mein Sohn hat mir heute nach dem Elternabend gleich gesagt, dass er neben xy sitzen möchte aber wahrscheinlich werden sie ja nicht mal in eine Klasse kommen.....

Habt ihr euch auch so einen Kopf gemacht, ob alles halbwegs passt am Ende?

 
12 Antworten:

Re: Schule Schule Schule :) (Einschulung)

Antwort von kati1976 am 18.11.2014, 23:33 Uhr

Wir durften wünsche amgeben wer mit wem in eine Klasse kommt

Hat geklappt

Zusammen sitzen die Mädchen nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule Schule Schule :) (Einschulung)

Antwort von niklas2006 am 18.11.2014, 23:36 Uhr

Wir durften Wünsche äußern, wer zusammen in eine Klasse kommt - hat zum größten Teil gepasst. Die Sitzordnung dagegen wurde gerade in der 1.Klasse alle 3 Monate geändert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule Schule Schule :) (Einschulung)

Antwort von Malefizz am 18.11.2014, 23:37 Uhr

Nö, gar nicht. Mein Kind kam mit keinem einzigen Kind aus dem Kiga in die gleiche Schule, und es war kein Weltuntergang. Ältere und jüngere Kinder finde ich immer gut, hatte man ja genauso im Kiga und hat man später im Berufsleben - aber die Lehrkräfte sind wichtiger: die müssen damit gut umgehen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule Schule Schule :) (Einschulung)

Antwort von Kira75 am 18.11.2014, 23:39 Uhr

Mein Sohn braucht immer jemanden, den er kennt... :(

Das mit dem alle 3 Monate den Sitznachbarn wechseln, finde ich aber gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule Schule Schule :) (Einschulung)

Antwort von Malefizz am 18.11.2014, 23:48 Uhr

Bei uns wird auch abgewechselt - verhindert siamesische Zwillinge. Außerdem wird nach der GS ja sowieso alles wieder neu durcheinandergewürfelt, und da ist es erst recht unwahrscheinlich, dass man mit den alten Kumpels auf die gleiche Schule/in die gleiche Klasse kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule Schule Schule :) (Einschulung)

Antwort von Kira75 am 18.11.2014, 23:55 Uhr

Naja, die geht ja immerhin 4 Jahre, wäre schon schön, wenn er sich wohl fühlt...

Auch die Klassenart...wir können sie eh nicht auswählen, aber ich weiß gar nicht, was davon besser ist - ich finde es saublöd, mir wäre es lieber entweder alle Klassen so, oder alle so.

Naja, muss alles auf uns zukommen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule Schule Schule :) (Einschulung)

Antwort von sternenfee75 am 19.11.2014, 0:13 Uhr

Wünsche konnten wir angeben bzw 2 Kinder nennen. War aber egal. Da es nur 1 normale und 1 Ganztagsklasse gab. Im ersten Jahr wurde wöchentlich umgesetzt, jetzt sind die Abstände größer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule Schule Schule :) (Einschulung)

Antwort von nest118 am 19.11.2014, 7:53 Uhr

Wir durften Wünsche äußern, die Direktorin hat aber gleich dazu gesagt, dass sie zwar versuchen die Wünsche zu berücksichtigen, es ihnen aber wichtiger ist, dass die Kinder zu den Lehrern passen.
Aus Erfahrung weiß ich aber, dass sich das Blatt in der Grundschule ganz neu mischt. Beide Kinder wollten unbedingt mit bestimmten Kindern in die Klasse, heute sind sie mit genau diesen Kindern nicht mehr soooo gut befreundet.

Über jahrgangsübergreifende Klassen kann ich nichts sagen, das gibt es an unserer Schule nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule Schule Schule :) (Einschulung)

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 19.11.2014, 7:58 Uhr

Tief durchatmen!

Wünsche durften wir bei der Anmeldung angeben. Klappte bei meinem Sohn aber nicht, weshalb ich das dann bei Kind 2 und drei gelassen hab. Witziger Weise gehen beide Mädchen mit ihren besten Freundinnen in eine Klasse.

Wir haben 5 Jahrgangsgemischte Klassen und bisher provitierten da alle meine Kinder von. Alle drei brauchten jeweils ein Jahr länger, blieben aber nicht stumpf sitzen und "lernten" alles nochmal, sondern sie konnten ganz normal weitermachen. Und das finde ich hervorrangend! Die Zweitklässler dürfen auch den Erstklässlern helfen, was gerade bei meinen Mädchen für einen ungeheuren Selbstbewusstseinsschub sorgte.


Ich denke, sie werden schauen, wer für welche Klassenart geeignet ist(Bildungsstand, Tempo ect.). Und danach dann die Klassen bestimmen. Deshalb wohl auch keine Wünsche möglich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule Schule Schule :) (Einschulung)

Antwort von Tai am 19.11.2014, 8:46 Uhr

Hallo,

mach dich nicht verrückt und versuche auch deinem Sohn gegenüber, das Thema nicht so zu dramatisieren.

Gerade in der Grundschule mischt sich der Freundeskreis ganz neu. Auch wenn dein Sohn in seiner neuen Klasse niemanden kennt, wird er sicher Freunde finden.
Die Sitzordnung wird fast immer alle paar Wochen neu gemischt, und das ist aus verschiedenen Gründen gut und wichtig. Und plötzlich entdeckt man, dass der "blöde" Nebensitzer ein netter Kerl ist, mit dem man sich auch mittags verabreden kann.

Jahrgangsgemischte Klassen können toll sein, wenn der Lehrer gut und engagiert ist, Sie sollten auch kleiner sein als reine Jahrgangsklassen, das wäre sicher ein Vorteil (ist aber leider nicht immer gewährleistet), und idealerweise gibt es in manchen Stunden Doppelbesetzung (habe ich leider so gut wie nie erlebt).

Meine Kinder waren in den ersten beiden Schuljahren in jahrgangsgemischten Klassen (ein Kind nur als Zweitklässler, da es da erst neu eingeführt wurde). Es hat ihnen nicht geschadet, aber dass sie viel davon profitiert haben, glaube ich auch nicht.
Vor allem im zweiten Schuljahr konzentriert sich doch viel auf die Jüngeren in der Klasse, die ja erst einmal für die Schule sozialisiert werden müssen. Und Zweitklässler, die sich etwas schwerer tun, bleiben da doch leichter auf der Strecke.

Wünsche, mit wem man zusammen in eine Klasse möchte, konnten geäußert werden. Mal hat es geklappt, mal nicht.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule Schule Schule :) (Einschulung)

Antwort von Pamo am 19.11.2014, 9:14 Uhr

Wir kannten keinen am Ort, daher wurden keine Wünsche geäußert wer mit in der Klasse sein sollte.

Die Sitzordnung wurde in der 1. Klasse ca. alle 2-4 Wochen geändert.

Jahrgangsgemischte Klassen gibt es an unserer Schule nicht, obwohl wir in NRW sind und es hier die sog. flexible Schuleingangsphase gibt. Was bedeutet dass ein Kind die erste und zweite Klasse in 1, 2 oder 3 Jahren absolvieren dürfen muss. (Die Option 2 und 3 gibt es, die Option 1 gibt es aber faktisch nicht, weil man das dann hier "springen" nennt... ;))

Also: Theorie und Praxis sind nicht immer deckungsgleich. Am besten darauf vorbereitet sein, das schont die Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule Schule Schule :) (Einschulung)

Antwort von mf4 am 19.11.2014, 10:26 Uhr

nein, Wünsche durfte man nicht äußern
meine Tochter kam in eine Klasse wo sie KEINEN kannte
in der Parallelklasse hätte sie ALLE gekannt, weil da die Kinder ihrer Kita waren

die Kinder saßen auch nie neben dem Kind welchen ihre Wahl gewesen wäre

Gedanken gemacht ja aber ändern kann man nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.