Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HappyFamily2008 am 19.11.2014, 21:33 Uhr

Schulbibliothek

Die Schule meines Sohnes, beginnt ihre Schulbibliothek aufzubauen, nun werden auch die Eltern um Tips gebeten, welche Bücher darin aufgenommen werden können.
Im Moment gibt es an der Schule die Klassenstufen 1-5 (da die Schule erst eröffnet wurde, sie wächst mit den Jahren und Schülern).

Ich dachte an die Was ist Was-Reihe und Leserabe. Habt ihr noch Tips/Ideen?? Es müssen nicht nur Sachbücher sein.

Danke

 
20 Antworten:

Re: Schulbibliothek

Antwort von lenirettig am 19.11.2014, 21:34 Uhr

Magisches Baumhaus ist hier sehr beliebt, und bissel was lernen die Kids damit sogar ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbibliothek

Antwort von Brittad am 19.11.2014, 21:36 Uhr

Ist das Guinness Buch der Rekorde schon was für das Alter? Toll zum stöbern, finde ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brittad

Antwort von HappyFamily2008 am 19.11.2014, 21:38 Uhr

Warum nicht? Klasse Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbibliothek

Antwort von nest118 am 19.11.2014, 21:41 Uhr

Die 3 Fragezeichen Kids Reihe ist bei unseren 2-4 Klässlern sehr beliebt.
Sonst leserabe, www, Witzebücher (bei den Jungs total beliebt) usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das auch?

Antwort von HappyFamily2008 am 19.11.2014, 21:42 Uhr

Optische Täuschungen, ist das was für die Zielgruppe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das auch?

Antwort von Steffi528 am 19.11.2014, 21:47 Uhr

Schau mal hier:

https://www.antolin.de/all/bookranking.jsp?level=1&period=7

Ich bin jetzt kein Antolin-Fan, ABER als Vorschläge für eine Schulbibliothek ist die Liste sicher brauchbar ;-)

Ich würde das dann tatsächlich mit Was ist Was-Büchern und anderen Wissensbüchern zu Natur, Pferde, Weltraum, Dinos und Feuerwehr rweitern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbibliothek

Antwort von Rosinchen78 am 19.11.2014, 21:47 Uhr

Hallo,
Leseanfängerbücher, z.B. meine Freundin Conny,
Fünf Freunde
Hanni und Nanni
Bücher v. Astrid Lindgren gehen in der Grundschule doch auch gut.

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbibliothek

Antwort von Pamo am 19.11.2014, 21:50 Uhr

Alles was Kinder gerne lesen. Wir haben sogar richtige Dämelbücher wie "Sternenschweif" im Bestand, einfach damit die Kinder lesen. Jedes Buch ist besser als kein Buch ist unser Motto.

Wir haben:
Sachbücher (verschiedene Reihen)
Leseklassiker von Pippi bis Räuber Hotzenplotz
Leseanfängerbücher
Lustige Geschichten ab Lesestufe 1 bis 4
Beliebte Reihen wie Hexe Lilli, Lola, das vorgenannte Sternenschweif, Baumhaus, ???, ???Kids, Wilde Kerle etc.

Jedes Jahr bestellen wir im Rahmen der Förderfondsfinanzen neue Bücher. Dafür gibt es eine Wunschbox für die Kinder, wo sie Zettel mit Bücherwünschen einwerfen können. Darüber hinaus diskutieren die Büchereimitarbeiterinnen das einfach aus, recht schmerzfrei.

Ganz pragmatisch rangehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr seid klasse

Antwort von HappyFamily2008 am 19.11.2014, 21:52 Uhr

Vielen Dank . Dann werd ich mal eine Liste verfassen.......das wird eine laaaaange Nacht =).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Pamo

Antwort von HappyFamily2008 am 19.11.2014, 21:55 Uhr

Nun hab ich eine Linie, wie ich vorgehen werde.

"Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat", das find ich sogar toll .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Pamo

Antwort von Pamo am 19.11.2014, 21:57 Uhr

Und bitte geh nicht nur danach was du selber gut findest!

Ich finde bspw. das Magische Baumhaus und die ???Kids furchtbar hohl, aber die werden viel gelesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Pamo

Antwort von HappyFamily2008 am 19.11.2014, 22:00 Uhr

Ok werde dein Rat befolgen, ich versuch mich mal in die Lage der Kids zu versetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbibliothek

Antwort von Vonny+5Kids am 19.11.2014, 22:01 Uhr

Erst ich ein Stück, dann du ein Stück
No Jungs
Märchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Pamo

Antwort von DK-Ursel am 19.11.2014, 22:03 Uhr

Hej allesammen!

Rat einer Fachfrau (wenn auch nicht SCHUL-Bibliothekarin):
Laß Dich mindestens voneiner Bibliothek (oder bibliotkeraischen Fachstelle, die sind allerdings natürlich in jederStadt) beraten.
denndie wissen,wie sie einen Etat ausgeglichen und ausgewogen aufbauen und die Mittel möglichst effizient einsetzen.
Und keine Sorge:
Die wissen auch, was gerade angesagt ist - bei Lehrern, bei Eltern und natürlich auch bei den Kindern!

Ich gehe mal davon aus,Ihr habt nicht unbegrenzt Mittel zur Verfügung, zmso wichtiger ist es, diese richtig zu investieren!!
Bestandsaufbau ist nicht umsonst mehr als nur 1 Fach im Studium!

Ansonsten - prima, daß es solche Initiativen gibt.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Pamo

Antwort von Pamo am 19.11.2014, 22:05 Uhr

Falls du darüber hinaus auch noch in der Schulbücherei bei Ausleihe/Rückgabe tätig sein wirst: Es macht unheimlich Spaß, man lernt den Großteil der Kinder der Schule kennen. Ein echtes Highlight, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DK-Ursel

Antwort von HappyFamily2008 am 19.11.2014, 22:06 Uhr

Wir finanzieren das durch Fördergelder, die jede Eltern einzahlen. Von diesen Fördergeldern wurden auch schon Tablets gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Pamo

Antwort von HappyFamily2008 am 19.11.2014, 22:07 Uhr

Ja das würde mich auch sehr reizen, da mitwirken zu können. Muss mal die Ohren spitzen wenn die Anfrage kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbibliothek

Antwort von Salkinila am 20.11.2014, 8:33 Uhr

Hallo,

Ich würde auf jeden Fall Gregs Tagebücher aufnehmen - ist vielleicht eher was für die etwas höheren Klassenstufen, aber mein Sohn hat die auch schon in der 3. Klasse gelesen. Ich weiß, daß viele (auch Lehrer) diese Bücher gar nicht mögen, aber ich kenne einige Kinder, die niemals freiwillig ein Buch in die Hand nehmen würden, Gregs Tagebücher aber toll fanden. Außerdem denke ich, daß es keine schlechten Bücher gibt - jedes Buch, das von einem Kind (freiwillig) gelesen wird, ist ein gutes Buch.

Und bitte nicht nur Erstlesebücher und einfache Sachbücher! Mein Sohn fand die Bücherei in seiner Grundschule total uninteressant, weil es kaum "richtige" Bücher gab sondern nur diese einfachen.

LG
Salkinila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbibliothek

Antwort von Maxikid am 20.11.2014, 9:28 Uhr

Die Schulen meiner Kinder haben sehr große Bibliotheken. Das meiste kommt von Sach- und Geldspenden zusammen. Immer die 4. Klassen kümmern sich um das Verleihen und die Rückgabe und ein Elternteil überwacht das. Bringt viel Spaß.
Beliebt sind hier: Das magische Baumhaus, Harry Potter o. ä. und die Wer Wie Was Reihe.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbibliothek

Antwort von Maxikid am 20.11.2014, 9:29 Uhr

Also ich habe da auch schon mitgemacht und beim Milchverkauf. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.